Silikonkastenform bringt mich um meine gute Laune
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
soeben holte ich einen wunderbar duftenden Zitronenkuchen aus dem Ofen, ließ ihn einige Minuten abkühlen und wollte ihn dann aus der Silikonform holen. Diese hat sich, wie auch schon bei den letzten Kuchen, zu einer engen Verbindung mit dem Teig hinreißen lassen. Also hat meine bessere Hälfte jetzt die Krümel genascht und ich entschieden, dass eine neue Kastenform her muss. Meine Silikonform war eine relativ günstige Form und ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich Silikon noch eine Chance geben soll oder ob ich etwas anderes versuchen sollte, denn bei der jetzigen ist es egal, ob ich einfette oder nicht, sie streikt. Ein wenig habe ich hier schon gestöbert, aber die gefundenen Threads waren schon so um die zwei Jahre alt, so dass ich mich über neue Erfahrungen freuen würde. Daher noch einmal meine Fragen/Überlegungen: - Silikon eine Chance geben? Wenn ja, welche Marke ist empfehlenswert? - Auf ein anderes Material umsteigen? Wenn ja, welches? Denn hier gibt es ja beschichtete Formen, Emailleformen oder Glasformen. Ich hatte auch von Stein gelesen, aber das ist mir im Moment noch suspekt. So, schlechte Laune ist ein wenig von der Seele geschrieben, vielleicht habt ihr ja etwas für mich? Liebe Grüße Viviane, die jetzt die Kuchenreste mit Zitronenglasur überziehen geht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo Viviane,
ich habe einige Kuchenformen aus Emaile mit denen ich sehr zufrieden bin und von Tupperware die Silikonformen leihe ich mir bei meiner TAnte schon mal aus,mit denen bin ich bis jetzt auch gut gefahren und hatte nie probleme was aus der Form raus zu bekommen. Liebe Grüße Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Viviane,
ich besitzt Backformen von Ka*ser und Dr. Oet. Sie sind emailliert und ich bin super zufrieden. Bislang gab es keine Probleme beim Auslösen. Außerdem lasssen sie sich sehr leicht reinigen. Kann beide Marken empfehlen. Mit Silikon habe ich keine Erfahrungen. Ich würde mir trotzdem keine zulegen, weil mir das Material nicht zusagt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Tantemo~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Viviane! ich hatte vorgestern so ziemlich das gleiche Problem und habe mich H I E R ausgeheult. Vielleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei.... ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo Viviane,
Von Silikonformen halte ich persönlich gar nix!! Wir (Mein Schatz und ich)waren mal auf einer Tupperparty, da hatten wir Muffins in den Silikonformen gebacken! Ich bin der Meinung (und mein Schatzi auch) Die schmeckten nach Gummi, oder so, jedenfalls seltsam! Ich benutze hier zu Hause nur diese Blechformen Lg Suppentrulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch ein bisschen gestöbert und mich auch über jeden eurer Beiträge gefreut. So langsam entschwindet mein Frust und ich habe einem großen Online-Versandhandel ein bisschen Umsatz beschert, indem ich mir eine emailierte Kastenform und noch einen Schmöker bestellt habe (das nennt man wohl klassisch \"Frustkauf\"). Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viviane,
vieleicht entpuppt sich Dein Frustkauf ja als Glüchsgriff. Ich wünsche es Dir zumindest. Liebe Grüße Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo Viviane,
habe im letzten Jahr Silikonformen zum halben Preis bei A..... gekauft. Ein Dreierpack für 10 statt 20 Euro. -Restposten- Bin damit sehr zufrieden. Backe auch Brot darin in der Kastenform ohne zu fetten. Drehe die Form rum und das Brot fällt raus. Müsste noch nicht mal in die Spülmaschine, so schnell ist die Form ausgewischt Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Viviane,
ich hatte das gleich Problem wie du und hab daraufhin alle meine Silikonbackformen entsorgt. Bei mir waren es die teuren Formen von Lurch. Die sind meiner Meinung nach auch nicht besser als die billigen. Habe mir dann eine ganz normale, beschichtete Form von Dr. Oetker gekauft. Da ist jeder Kuchen etwas geworden. Seit kurzem gibt es (endlich!!) eine Kastenkuchenform von Lumara und nachdem ich Lumara-Fan bin, backe ich meine Kastenkuchen nur noch darin. Und das sind bisher die schönsten Kuchen. Von einer neuen Silikonbackform würde ich dir abraten. LG Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute gucke ich schon nicht mehr so frustriert aus der Wäsche. Es ist wirklich interessant, entweder man liebt die Silikonformen oder man kommt gar nicht damit zurecht, event. hat mir mein Unterbewusstsein gesagt, dass ich die Form nicht mag und deshalb ist alles schief gegangen. Ich habe mich jetzt auch für den Dr. entschieden, schauen wir mal, was der große Versandhandel am Mittwoch so vorbeibringt. Da muss ich dann auch schon wieder backen, na ja, notfalls muss Mutterns Backform herhalten. Liebe Grüße Viviane. PS: Maxi, dein Nick deutet darauf hin, dass wir am gleichen Tag Geb. haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
@Viviane
Das ist ja klasse! LG Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Viviane
Ich kann mich der Meinung von Maxi1807 nur anschließen. Schau dir mal Lumara an. Du wirst begeistert sein. Vg Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo Viviane,
hab genau das gleiche Problem wie du...meine letzte Silikonform hab ich, mit dem halben Kuchen, der noch angeklebt war, in den Müll geschmissen LG, Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo, Mir ist dieses Silikonzeugs irgendwie ein bisschen suspekt..... Ich hab auch so tolle, emaillierte. Einfach super!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Hier ein Silikonfürsprecher: Habe gestern ein Brot in meiner Silikonkastenform gebacken, gleichzeitig in einer kleinen emaillierten Form. Letztere habe ich gefettet und bemehlt. Bei der Silikonform hatte ich noch überlegt, es aber das seingelassen. Ergebnis: Nach dem Backen fiel mir das Brot regelrecht entgegen, bei der traditionellen Form hatte ich das Gefühl, dass es ein bissle schwieriger ging, aber es ging auch super raus. Meine Silikonformen (Kasten + Gugel) sind vom Aldi und leisten super Dienste. Besonders schön finde ich, dass man die so zerknautschen kann und ganz easy in die Spülmaschine geben kann. Habe die Formen noch nie eingefettet, auch nach dem Spülmaschinenbad nicht (das behaupten ja immer viele, dass das unbedingt müsse). Deswegen finde ich es immer unglaublich, wie sich Teig in das Silikon \"einfressen\" und festhaken kann. Müsste sowas halt man sehen (aber blos nicht bei mir Aber es ist wohl so, entweder man liebt die Dinger oder man hasst sie. Die gute alte Springform würde ich trotzden nicht abgeben. Ich glaube die gibt\'s auch nicht in Silikon. Aber für so Motive (Sonnenblume, extravaganter Gugel, etc.) ist Silikon einfach super. Bei den anderne Formen würde man sich glaub ich dumm und dusselig fetten Wünsche allen, dass sie mit ihren Auserwählten (FORMEN! Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine