Pognons aux Perniaux, ein französischer Backpflaumenkuchen

24.04.2006 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.291 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo BäckerInnen und Bäcker,

schon lange zerbreche ich mir den Kopf darüber, welche Rezepte ich hier eingeben kann. Selbst meine selbst- kreierte Eierlikörtorte habe ich in der Rezeptsammlung gefunden.

Jetzt möchte ich Euch den französischen Backpflaumenkuchen (Pognons aux Peurniaux) vorstellen. Er ist ein Gedicht und er schmeckt nach Butter und Eiern, wie die meisten französischen Kuchen.

Das Ungewöhnliche daran ist, dass erst der Hefeteig hergestellt wird und anschließend die anderen Zutaten dazukommen. Ich habe den Kuchen immer im BBA gemacht und es war kein Problem.

Man nehme

250g Hefegrundteig?

150g Backpflaumen

2 verquirlte Eier

100g Zucker

100g weiche (!) Butter, in Sücke geschnitten

300 ml Wasser

Den Hefegrundteig herstellen, einmal gehen lassen und zusammen drücken.

Die Eier und den Zucker nach und nach hineinkneten.

Die Butterstücke dazugeben und kneten bis der Teig glatt ist.

Den Teig zwei bis drei Stunden an einem warmen Platz gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Die Backpflaumen mit dem restlichen Zucker in dem Wasser in 30 Minuten weichkochen.

Abkühlen und Abtropfen lassen, anschließend in kleine Stückchen hacken.

Die Pflaumen unter den Teig kneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und in eine gebutterte Briocheform geben. Man kann die Kugel auch auf ein gebuttertes Backblech legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 190º C ein halbe Stunde goldgelb backen.

?Den Hefeteig mache ich immer nach Gefühl, manchmal habe 200 oder 300 Gramm Hefeteig. Der Kuchen ist trotzdem gelungen. Wer gerne nach Maß arbeitet nimmt etwa 120g Mehl Typ 405, 50-60 ml Wasser, ein viertel Tütchen Trockenhefe oder die entsprechende Menge frische Hefe und eine Prise Salz.

Gutes Gelingen

Courgette

P.S Die Backpflaumen sollten unbedingt von guter Qualität sein. Das Rezept stammt aus der Gegend um Lyon und in dieser Gegend gibt es hervorragende Backpflaumen.

25.04.2006 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

Hallo, in der Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen \"Peurniaux\". Die Fragezeichen hinter dem Hefeteig sollten eigentlich Sternchen werden, hat aber nicht geklappt

C.

04.05.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,69/Tag)

Ist ein herrliches Rezept, hab vielen Dank!

Liebe Grüße, Mauti

04.05.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

Hallo Mauti,

freut mich, dass Du es entdeckt hast. Ich werde demnächst mal ein bißchen Werbung dafür machen.

Viele Grüße

courgette

30.05.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani

Mitglied seit 28.12.2005
250 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!
Das Rezept klingt echt lecker!
Nur eine Frage:
Du schreibst, dass hundert Gramm Zucker in den Hefeteig gehören. Dann schreibst du, dass der restliche Zucker in die Pflaumenmasse muss. Dieser ist aber bei den Zutaten nicht aufgelistet. Könntest du mir bitte erklären, wie viel Zucker in die Pflaumen müssen? Wenn wieder Pflaumenzeit ist werde ich diesen Kuchen sicher nachbacken!
LG majani

26.08.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

Hallo majani,

Asche auf mein Haupt. Ich habe Deinen Beitrag heute erst entdeckt.
Du hast natürlich recht. 50 Gramm Zucker gehören in den Teig und 50 Gramm Zucker in die Pflaumenmasse.

Liebe Grüße von

Courgette

03.09.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani

Mitglied seit 28.12.2005
250 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo courgrette!
Mist! Und ich entdecke deinen Beitrag erst jetzt, weil ich 2 Wochen im Urlaub war... *ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke für die Aufklärung, der Kuchen ist bestimmt hammerlecker, wird in der nächsten Zeit mal ausprobiert!
Nurnoch eine kleine Frage:
Wo bekomm ich Backpflaumen her??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
LG majani

03.09.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

Hallo majani,

eigentlich in jedem Supermarkt. Die besten gibt es allerdings im Reformhaus. Wie schon gesagt, eine gute Qualität der Pflaumen macht sich bemerkbar. Der Kuchen schmeckt einfach gut.

Laß es Dir schmecken und viel Spaß beim Backen

Courgette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de