Suche Kuchenideen für Geburtstagsfeier im Kindergarten !!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
mein Sohn hat am 1.Mai Geburtstag und bräuchte paar Ideen was ich am nächsten Tag mit in den Kindergarten nehmen kann. Ich habe mir schon die bunten Mini-Amerikaner von binerine rausgesucht. Wäre glücklich über noch mehr Anregungen. L.G. Helga |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo,
Muffins kommen auch immer sehr gut an, mit Gummibärchen und Smarties. Oder Marmorkuchen schön verziert, z.B. als Schiff oder so. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass den Kindern belegte Brötchen mit Rohkost viel besser schmecken. Oft reicht es schon zum Nachtisch für jeden einen Muffin oder ein kleines Päckchen Gummibärchen. LG, Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
da mein sohn dieses jahr auch schon kindergeburtstag /sowohl im kiga wie zu hause - habe ich auch festgestellt, das die kids das \"einfache\" wohl am meisten lieben. gut für den kindergarten wars ein riesenblech mit schokokuchen, schokoglasur und smarties. habe dies dann (bevor die glasur hart wurde) in kleine würfel geschnitten. wurde gerne gegessen. vor allem hält sich dies auch durchaus einen tag - die restliche blechhälfte gabs dann am nächsten tag im kindergarten. für zuhause habe ich dann eine spongebobtorte gemacht - war lecker aber wirklich viel arbeit. die kinderaugen waren aber auch leuchtende - lustigerweise wollte dann jedes kind (7 kinder) ein stück von den augen ??? naja - trotzdem war dann auch fast der ganze spongebob nach der geburtstagfeier weg. später gabs für die kleinen noch heiße wienerle und frische laugenbrezen (nur selbstaufgebacken). diesen spongebob habe ich als genueser buiskuit, mit kondtitorcreme (gemischt mit mascarpone, quark und geschlagener sahne) gefüllt. wenn ichs wiedermache, werde ich aber auf die \"aufwendige\" fondantglasur verzichten. die war zwar optisch sehr schön (bunt eingefärbt für augen usw.) da würde ich von obriger creme einfach mehr machen (vielleicht auch noch mit einigen blättern gelatine )- und einen teil davon mit lebensmittelfarben färben. ist vielleicht nicht so elegant, aber sicher gehts um stunden schneller.... fluffiger marmorkuchen ist übrigens auch immer ein hit bei den kleinen. wobei muffins auch noch zu den favoriten zählen. amerikaner sicherlich auch. ich glaube, wenn du bei den einfachen sachen bleibst, dann sind kinder auch schon seelig. \"extra\" werden sie vielleicht später, aber im kindergartenalter scheints, ist einfaches (und vor allem bekanntes) noch begehrter. liebe grüße rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Helga,
Kuchen am Stiel kommt im KiGa besonders gut - und läßt sich für dich stressfrei zubereiten. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo Helga,
schau dir doch mal diese Muffins- Tiere an: www.kinderrezepte.de/ Einfach unter Muffins-Tiere schauen. Habe sie zwar noch nicht selber gebacken, finde die Idee aber einfach süss. LG miss28 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo wie wäre es denn hier mit? Halloween-Schoko-Muffins Für 12er-Muffin-Backblech: 12 Papier-Backförmchen mit Halloween-Motiven: Rührteig: 300 g Zartbitterschokolade 100 g weiche Butter oder Margarine 180 g Zucker 1 Päckchen Vanille-Zucker ½ gestrichener TL Salz 1 Ei (Größe M) 300 g Weizenmehl 1 ½ gestrichene TL Backpulver ½ gestrichener TL natron 150 ml Milch Außerdem: etwas Marzipan-Rohmasse grüne, rote und gelbe Speisefarbe Puderzucker Fledermaus-Fruchtgummis Vorbereiten: Zunächst heizen Sie den Backofen vor. Stellen Sie die Papier- Backförmchen in das Muffin-Backblech. Rührteig: Schokolade grob hacken und die Hälfte davon im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Weiche Butter oder Margarine und geschmolzene Schokolade in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Das Ei etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt gehackte Schokolade unterheben. Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig in den Papier-Backförmchen verteilen. Muffin-Backblech auf dem Rost in den Backofen schieben und backen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt) Backzeit: etwa 25 Minuten Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Papageienkuchen , Bobkuchen , Blech mit Schoki-Vanillekuchen + Schokoglasur, Schriftzug obendrauf, Süssigkeiten nach Wahl- Smarties, Perlen, bunter Zucker , fertig
ich mach immer diese süssen amerikansvhen Backformen in Form von Baumeister , Winnie poohnund barbie - sauareit aber deinmalig , lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hi Ihr Lieben,
vielen Dank euch allen!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Da wird demnächst mal einiges getestet! @ kuli-mike: Wie bitte mache ich Kuchen am Stiel ? hört sich interressant an. @ miss28: vielen Dank für den Link, sind schöne Kuchen dabei. Werde auf jeden Fall die Eisenbahnlok machen und noch einiges anderes davon ausprobieren. Ganz L.G. Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Schnuppe673,
ich antworte mal für Michael: Kuchen am Stiel kannst du auf zwei Arten machen: entweder du kaufst dir eine spezialle Backform (schau mal bei Tor..mo unter LollyCake), das ist ein Blech mit 8 Vertiefungen (ähnlich Muffinblech) , da füllst du den Teig ein, steckst unten den Stiel rein (das Blech hat auch hierfür Vertiefungen) und bäckst das ganze. Oder du bäckste einfach ein Blech Rührkuchen oder so, stichst mit grossen Förmchen Motive aus (Kuchen muss noch heiss sein) und steckst dann die Stiele unten rein. Auskühlen lassen, verzieren - fertig. Die Stiele bekommst du in der Apotheke (du weisst schon, die zum aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh sagen Wenn Du noch Fragen hast - ich hätte ein paar Rezepte da die du ohne diese Form machen kannst!! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
vielen Dank Steffi, dass du für mich geantwortest hast. Meine Wortwahl hätte auch nicht besser sein können. Deine Rezepte hättest du rihig der Allgemeinheit schon vorstellen dürfen. @ Helga: Der von Steffi angeführte Weg eines Rührkuchen Bleches klappt hervorragend. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hi -Michael,
ich hab mein persönliches Rezeptbuch an meine Nachbarin verliehen, sobald ich es habe (heute nachmittag wahrscheinlich) werde ich ein paar rezepte abtippseln, VERSPROCHEN lg steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine