neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierlikörtorte ???

Vom 19.04.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Tochter hat mir dieses Foto geschickt und hätte gerne eine solche Torte zu ihrer Hochzeit.
\"\"

Kennt von euch jemand diese Torte?
Ich vermute, dass dies eine Eierlikörtorte ist, habe aber Bedenken, dass der Eierlikör nicht auf der Sahne bleibt, sondern herunterläuft. Gibt es einen Trick, dass dies nicht passiert?

lg Steffjul

Vom 19.04.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cojotin Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
wooooooow,die sieht ja cool aus...ich hoffe jemand kennt dieses rezept...auch haben möchte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
hy

deine tochter schickt dir ein foto ohne rezept un ddu weißt noch nichtmal was drin ist?

also zum eierlikör fällt mit jrtzt nichts ein, aber könnte evtl auch gefärbter marzipan sein

oder mit gelben tortenguß überstrichen

gruß cal

Vom 19.04.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo cal,

ja, sie schickt mir ein Foto ohne Rezept, weil sie kein Rezept dazu hat. Sie hatte das Foto irgendwo auf einer Hochzeitsseite in den Weiten des i-nets gefunden und möchte jetzt auch gerne so einen Kuchen haben.

Liebe Grüße
Steffjul

Vom 19.04.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
hy

hier steht noch was unten in dem rezept um eierlikör fester zu machen

hier

gruß cal

Vom 20.04.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
ich nochmal

also der teig und die kuppel wären ja im zweifelsfall kein problem, da kann man ja bestimmt einen belibigen nehmen der einem schmeckt

dann würde ich zwei runde kuchen backen, den einen dann mit dieser sahne kuppel versehen

und den zweiten mit einer gelantineschicht überziehen, richtig kalt werden lassen und dann normalen kuchenstücke schneiden nur etwas schmaler um so die zacken zu kriegen nur außen rum legen

ich setzt bhier nochmal einen link der kuchen bzw die torte ist zwar mit waldmeister überzogen also grün aber das ist ja wandelbar

hier

gruß cal

Vom 20.04.2006 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Italobavaria Smutje

Mitglied seit 07.09.2004
706 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Steffjul,
ich kenne das Rezept für diese Eierlikörtorte Achtung / Wichtig

Das ist ganz einfach und schmeckt sensationell:

80g Butter
80 g Zucker
5 Eier
1 TL Backpulver
200 g Nüsse gemahlen
100 g Schokolade fein gehackt
2 EL Rum

Aus Butter, Zucker und Eiern eine Schaummasse herstellen, Backpulver, Nüsse und Schokolade unterrühren.
Teig in eine Springform 24 cm geben und ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchenboden auskühlen lassen, mit Sahne bestreichen und Eierlikör darauf verteilen.

Die Sahne unbedingt mit Sahnesteif schlagen und auch in den Eierlikör einen Beutel Sahnesteif geben!

Der Kuchen auf dem Bild sieht so aus als wäre er aus zwei Runden Kuchen zusammengelegt. Der zweit Boden ist in 16 Teile geteilt worden und drum herum gelegt.

Dieser Kuchen ist wirklich sehr lecker. So wie ich den mache, bleibt der Eierlikör immer auf dem Kuchen und läuft nach dem anschneiden nicht herunter.

Viel Glück auch für Deine Tochter,

LG Italobavaria

Vom 20.04.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

@italobavaria: das Rezept ist super, ich kenne es auch - nur das mit Sahnesteif im Eierlikör ist mir neu. Ich werde es mal ausprobieren.

@cal: ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was sich unter der Kuppel verbirgt. Ob es nur Sahne ist - ich weiß nicht - es wäre mir auch zu viel Sahne. Oben drauf das Gitter ist wohl aus Kakao. Den Tipp mit Gelantine im Eierlikör werde ich auch mal ausprobieren. Ich brauche die Torte erst Ende Mai.

Mal sehen, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Liebe Grüße
Steffjul

Vom 20.04.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Steffjul,

ich würde sagen, die Kuppel ist nicht aus Sahne - die Kuppel ist aus Kuchen!! Guck mal genauer hin - das Mittelteil ist ein Kuchen, der nicht oben gerade, sondern gewölbt ist. Darauf ein Gitter gelegt und ich würde tippen, daß die Rauten aus Zuckerguß sind. Nur, wie man den so fest bekommt, weiß ich nicht. Ich würde es mal versuchen, auf einem anderen Kuchen ein Gitter zu machen, das fest auf der Oberfläche liegt, dann die Rauten mit Zuckerguß (nimm Eierlikör anstatt Zitronensaft!! Wird auch sehr hell) machen und festwerden lassen. Dann das Gitter entfernen. Nur so eine spontane Idee....

Den Kuchen kannst Du ja auch in einer großen Glasschüssel backen, dann hast Du auch die Wölbung. Dann noch einen zweiten mit \"geradem\" Boden, den Du dann in die besagten 16 Stücke teilst, sobald die Glasur darauf fest ist.

Die Blütenblätter haben übrigens eine weiße Schicht drunter, das müßte eine Creme sein, allerdings eine ziemlich feste. Man soll ja den dunklen Kuchen nicht durchschimmern sehen. Die Blätter selbst sind bestimmt nicht aus Eierlikör, sondern das wird ein Fruchtmousse sein. Der Farbe nach würde ich auf Mango tippen. Mein Ex hat eine Torte gemacht und mehrere Fruchtmousses in versch. Farben verwendet. Es war ein Paradiesvogel. Leider habe ich kein Foto.

Ich hab leider garkeinen Kontakt mehr zu meinem Ex, sonst würd ich ihn wegen der farbigen Frouchtmousses fragen.

LG
Maddi

Vom 20.04.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Diese torte wird oft uf Lumaravorführungen gebacken, vielleicht kann ja hexlein helfen? Die Torte außen herum ist der Eierlikörkuchen vom verpoortenbuch, da kommt kein Mehl in den Teig und innen ,das könnte leicht eine Käseshanetorte sein! Das Gitter sit mit der Gitterschablone leicht zu machen, das Gitter kommt in die runde Kuppelform, die füllung dazu, dann wird der boden aufgelegt und alles fest werden lassen, danach kann man sie stürzen und verzieren oder eben iwe hier zur Sonnenblume aufbauen. Da fällt mir ein, vielleicht hat ja Beas auch eine solche Torte auf ihren Seiten?

Tschüß Rosalilla

Vom 20.04.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo!

Grade fällt mir ein, as Bastelmanu auch schon so etwas gebacken hat, hier ist das Bild davon! Man sieht es ist ein sehr wandelbarer Kuchen!

Manus Stern

Tschüß Rosalilla

Vom 20.04.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Ach ja, Manu arbeitet bei Vemmina! Lachen Achtung / Wichtig

Tschüß Rosalilla

Vom 21.04.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosalilla,

danke.

Liebe Grüße
Steffjul

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: