Himmlische Erdbeer-Mandeltorte!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Da ich meine Oster-Backpläne umgekrempelt habe, hab ich diese wunderbare Erdbeertorte gebacken. Die ist so gut, es wäre schade, wenn ihr sie nicht ausprobieren würdet!! Hier ist das Rezept: Für den Biskuitboden: 2 Eier (hört sich wenig an, stimmt aber so) 2 EL heißes Wasser 100 g Zucker 1 Btl. Rum-back 50 g gemahlene Mandeln 75 g Mehl 50 g Speisestärke 1 gestr. TL Backpulver Eier mit heißem Wasser schaumig schlagen. Zucker und Rum-Back dazu und weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mandeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Masse sieben, unterheben. Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 180-200° (Gas Stufe 2-3) (ich habe 190° Ober-Unterhitze genommen, die \"goldene Mitte\" sozusagen Der Biskuit wird zwar nicht sehr hoch, aber er fällt nach dem Backen nicht ein und es ist kein Problem, ihn 1 mal durchzuschneiden. Füllung: 2 Pck. Saucenpulver Vanille-Geschmack 25 g Zucker 250 ml Milch 50 g gemahlene Mandeln 500-750 g Erdbeeren frisch oder tiefgekühlt 3 Becher Schlagsahne von je 200 ml 30 g Puderzucker 1 Pck. Sahnesteif 50 g gemahlene Mandeln 4 EL Erdbeerkonfitüre Für die Füllung aus Saucenpulver, Zucker und Milch einen festen Pudding kochen. Ich habe irrtümlicherweise Saucenpulver \"ohne Kochen\" erwischt. Ich habe dann das Pulver mit dem Zucker und etwas Milch angerührt, die restliche Milch zum kochen gebracht und dann das angerührte Pulver hineingegeben. Die Masse war nach dem Kochen sehr flüssig, und ich kriegte schon Angst, dass sie nicht fest werden würde. Aber nach dem Abkühlen wurde die Masse Gott sei Dank wirklich zu festem Pudding. Abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren und Mandeln(50 g) unterziehen. Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen, halbieren. Etwa 12 schöne Erdbeeren zur Dekoration zurückbehalten. Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif aufschlagen, etwa ein Drittel abnehmen und dort die Mandeln (50 g) unterheben. Den Tortenboden einmal durchschneiden, unteren Boden mit Konfitüre bestreichen. Den Boden mit Pudding bestreichen und mit Erdbeeren belegen. Mandelsahne auf die Erdbeeren streichen. Den zweiten Boden anlegen und leicht andrücken. Torte von allen Seiten mit der restlichen Sahne bestreichen. Ein Päckchen gehobelte Mandeln leicht rösten, abkühlen lassen und an den Rand rücken. Auf der Oberseite mit einem großen Löffel kleine Mulden uneben eindrücken.(Hört sich seltsam an, sieht aber toll aus!). Die Erdbeeren im Kreis umlegen, in die Mitte eine große Erdbeeren setzen. Mit Dekor-Blättern und gehackten Pistazien garnieren, dazu die Blätter wie die Erdbeerblätter an die Beeren setzen. Dann sollte die fertige Torte eine Nacht im Kühlschrank durchziehen. Fertig! Das hört sich jetzt etwas aufwändig an, ist aber relativ unkompliziert und einfach eine WUCHT! Probiert sie unbedingt aus! LG und frohes Nachbacken wünscht majani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
schwups schon gespeichert meine Große hat am Mittwoch Brutzeltag da werde ich es mal Ausprobieren
Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angie
bitte sag mir, wie dir die Torte geschmeckt hat, da würde ich mich wirklich sehr freuen! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2004 |
Huhu majani,
Du hattest mir ja gerade auf meinen Hilfeschrei wegen der Torte zum 80. Geburtstag geantwortet. ;) Wie gesagt: ich habe sowas echt noch nie gemacht. Auch noch nie einen Biskuitboden gebacken, geschweige denn durchgeschnitten. Die Torte klingt aber wirklich \"jamjam\". Nun meine Fragen: 1.) Muss man den Boden durchschneiden oder kann man auch 2 Böden backen? (Nicht auslachen - aaaah!) 2.) Welche Temperatur würdest Du mir bei Umluft empfehlen? 3.) Weicht der Buskuit nicht total durch bzw. auf, wenn ich das Ganze eine Nacht lang durchziehen lasse? Ich muss mit meinem Torten-Erstversuch gleich einen Treffer landen. Ich glaube, ich würde ganz schön \"Schimpfe\" bekommen, wenn mir die Torte nicht glückt. (neiiiin - nicht, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlen würde...) LG, leckeressen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also ehrlich gesagt hab ich noch nie versucht, die Böden auf 2 mal zu backen. Allerdings glaube ich, sorry, nicht, dass das funktioniert. Wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja auch einen Boden kaufen. Durchschneiden musst du ihn allerdings, aber das geht ganz leicht: Mit einem Messer rundherum etwas einritzen, einen starken Zwirn drumrumlegen und zusammenziehen. Natürlich kannst du den Boden auch nur mit einem Messer durchschneiden. WICHTIG: der boden sollte einen Tag alt sein, bevor du ihn durchschneidest, ich hab schon mal versucht, einen frischen Biskuit durchzuschneiden, und es wurde ein Fiasko! Bei Umluft muss man immer 20 Grad weniger nehmen, also so um die 180 Grad. Und, nein, der Boden weicht nicht durch, ich habe die Torte selbst eine Nacht im Kühlschrank gelagert, und das war perfekt, denn sie ist dann schön durchgezogen und schmeckt viel besser als ganz frisch. So, ich hoffe, alle deine Fragen beantwortet zu haben. Ich drück dir die Daumen, dass die Torte was wird. LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2004 |
Hi majani,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! (Und die Geduld mit mir) LG leckeressen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nichts zu danken! LG majani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine