neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotwein im Kuchen ersetzen?

Vom 13.04.2006 04:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lija Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihrs!
Ist mein erster Post hier, deshalb will ich mich erstmal ganz kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme normalerweise aus Hessen und bin seit 7 1/2 Monaten in Kanada als Austauschschueler (das ist auch der Grund wieso ich kein ae, oe und ue habe)! Ich liebe es zu kochen noch mehr zu backen und am allermeisten, zu sehen wie Leute mein Essen moegen! Lächeln
Jetzt aber zum eigentlich Thema:

Ich wollte am Wochenende mal wieder einen Kuchen backen (habe das laenger nicht gemacht weil ich religioes bin und wegen Fastenzeit und so), und da dachte ich an den einfachen Rotweinkuchen meiner Mum, den ich zuhause schon tausendmal gemacht habe...
Aber das Problem ist, dass ich nicht an den Rotwein rankomme, weil man hier 19 sein muss, um Alkohol zu kaufen...
Meine Gastmutter will ich nicht fragen, auf die Gruende will ich garnicht naeher eingehen...

Habe schon nach anderen Rezepten gesucht, aber bin bisher noch nicht so richtig fuendig geworden...denn es darf nicht so wirklich Sachen wie zuviele Mandeln (teuer hier) oder Sahnesteif enthalten, das habe ich naemlich bisher noch nicht gefunden...

Der Punkt hinter dem ganzen ist folgendes: Koennte ich in diesem Rezept den Rotwein (250ml) einfach mit Milch ersetzen und z.B. Amaretto- oder Mandelaroma hinzufuegen fuer den Geschmack?! Wenn ja, wieviel?

Sollte irgendwer ein gutes einfaches Rezept haben (das Schokostuechen enthaelt aber kein Schokokuchen ist Na! ), bin ich dafuer auch gerne offen!

So...das wars dann! *ups ... *rotwerd* Lachen
Greetz, Lija
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2006 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lija! Klar kannst du den Rotwein durch Milch ersetzen, sogar durch Wasser wenn Du magst, dem Teig ist das egal, hauptsache Flüssigkeit! Uns was die Schokostückchen angeht, die kannst du in jeden Rührteig reinhauen!!!

Lieben Gruß, Tamara

Vom 13.04.2006 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo Lija,

ich wuerde den Rotwein eventuell durch Traubensaft (rot) mit etwas Zitronensaft ersetzen -

LG, Uli

Vom 13.04.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2004
510 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe zwei kleine Söhne und verzichte daher beim Backen auch meist auf Alkohol. Deshalb kann ich Uli52 beipflichten, mit Traubensaft kann man Rotwein prima ersetzen. Entweder etwas weniger Zucker verwenden oder Zitronensaft zugeben. Viel Spass und Fröhliche Ostern,

marimanstein

Vom 13.04.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Lija u nd herzlich willkommen,

Rotwein durch Traubensaft ersetzen (wie schon mehrfach empfohlen) und die Zuckermenge deines Rührteiges um ca. 1/3 reduzieren.

Und geraspelte Schoko kannst du auch dazugeben. Wenn du Amaretto als Aromat verarbeiten willst, so kannst du ca. 125 ml auf 500 g Mehl verarbeiten - der Alkohol verfliegt und du hast einen super Geschmack. Nur in dem Fall würde ich auf Traubensaft verzichten.

LG Michael

Vom 13.04.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe771 Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2006
225 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

habe heute einen Jogurtkuchen gebacken, da sind eigentlich nur normale Zutaten drin, aber ist natürlich schon etwas anderes als der Rotweinkuchen, aber auch sehr saftig und mit Schokostückchen....

Solltest Du jedoch trotzdem Interesse haben, melde Dich doch noch mal!

lg, hexe

Vom 13.04.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine_66 Smutje

Mitglied seit 05.11.2005
583 Beiträge (ø0,24/Tag)

hallo Lija
Du kannst ruhig Kirschsatf, Traubensaft oder der gleichen für denn Rotwein austauschen.
Du kannst so ziemlich in jeden Rührkuchen ein paar Schokostücken mit rein geben.
Rezepte sind doch nur Anhaltspunkte.
Christine

Viel Spaß noch bei deiner Gastfamilie
und ein schönes Osterfest

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: