Rotwein im Kuchen ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Ist mein erster Post hier, deshalb will ich mich erstmal ganz kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme normalerweise aus Hessen und bin seit 7 1/2 Monaten in Kanada als Austauschschueler (das ist auch der Grund wieso ich kein ae, oe und ue habe)! Ich liebe es zu kochen noch mehr zu backen und am allermeisten, zu sehen wie Leute mein Essen moegen! Jetzt aber zum eigentlich Thema: Ich wollte am Wochenende mal wieder einen Kuchen backen (habe das laenger nicht gemacht weil ich religioes bin und wegen Fastenzeit und so), und da dachte ich an den einfachen Rotweinkuchen meiner Mum, den ich zuhause schon tausendmal gemacht habe... Aber das Problem ist, dass ich nicht an den Rotwein rankomme, weil man hier 19 sein muss, um Alkohol zu kaufen... Meine Gastmutter will ich nicht fragen, auf die Gruende will ich garnicht naeher eingehen... Habe schon nach anderen Rezepten gesucht, aber bin bisher noch nicht so richtig fuendig geworden...denn es darf nicht so wirklich Sachen wie zuviele Mandeln (teuer hier) oder Sahnesteif enthalten, das habe ich naemlich bisher noch nicht gefunden... Der Punkt hinter dem ganzen ist folgendes: Koennte ich in diesem Rezept den Rotwein (250ml) einfach mit Milch ersetzen und z.B. Amaretto- oder Mandelaroma hinzufuegen fuer den Geschmack?! Wenn ja, wieviel? Sollte irgendwer ein gutes einfaches Rezept haben (das Schokostuechen enthaelt aber kein Schokokuchen ist So...das wars dann! Greetz, Lija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Lija! Klar kannst du den Rotwein durch Milch ersetzen, sogar durch Wasser wenn Du magst, dem Teig ist das egal, hauptsache Flüssigkeit! Uns was die Schokostückchen angeht, die kannst du in jeden Rührteig reinhauen!!!
Lieben Gruß, Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Lija,
ich wuerde den Rotwein eventuell durch Traubensaft (rot) mit etwas Zitronensaft ersetzen - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo,
habe zwei kleine Söhne und verzichte daher beim Backen auch meist auf Alkohol. Deshalb kann ich Uli52 beipflichten, mit Traubensaft kann man Rotwein prima ersetzen. Entweder etwas weniger Zucker verwenden oder Zitronensaft zugeben. Viel Spass und Fröhliche Ostern, marimanstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Lija u nd herzlich willkommen,
Rotwein durch Traubensaft ersetzen (wie schon mehrfach empfohlen) und die Zuckermenge deines Rührteiges um ca. 1/3 reduzieren. Und geraspelte Schoko kannst du auch dazugeben. Wenn du Amaretto als Aromat verarbeiten willst, so kannst du ca. 125 ml auf 500 g Mehl verarbeiten - der Alkohol verfliegt und du hast einen super Geschmack. Nur in dem Fall würde ich auf Traubensaft verzichten. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hi,
habe heute einen Jogurtkuchen gebacken, da sind eigentlich nur normale Zutaten drin, aber ist natürlich schon etwas anderes als der Rotweinkuchen, aber auch sehr saftig und mit Schokostückchen.... Solltest Du jedoch trotzdem Interesse haben, melde Dich doch noch mal! lg, hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
hallo Lija Du kannst ruhig Kirschsatf, Traubensaft oder der gleichen für denn Rotwein austauschen. Du kannst so ziemlich in jeden Rührkuchen ein paar Schokostücken mit rein geben. Rezepte sind doch nur Anhaltspunkte. Christine Viel Spaß noch bei deiner Gastfamilie und ein schönes Osterfest |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine