Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich habe ein wahnsinnig leckeres Rezept für Russischen Zupfkuchen; der Kuchen muss regelmäßig bei uns auf den Tisch oder für irgendwelche Feste gebacken werden. Nur leider reißt der Kuchen während der Zeit im Backofen auf der Oberfläche immer auf (also da, wo man die Streusel draufmacht). Habt Ihr Tipps, wie ich das verhindern kann? Habe ich evtl. die falsche Backart gewählt? Ich nehme immer Ober-/Unterhitze bei 175 Grad. Hoffentlich kann mir jemand helfen von Euch, denn irgendwie möchte man ja auch, dass der Kuchen optisch gut aussieht... Viiiielen Dank! Kiddey |
|
|
Hallo Kiddey
ist dein Rezept vielleicht mit geschlagenem eiweiß in der quarkmasse? dann könnte das dein problem sein, ann müsstest du genau das einfach mal weglassen und die eier hganz in die quarkmasse rühren. dann geht der kuchen nicht mehr so stark auf und reißt auch nicht- wird aber auch nicht so locker.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Lieben Dank für Deine Antwort!
Ich gebe das Ei ganz in die Quark-Masse - das dürfte das Problem also nicht sein. Leider - ich wär nämlich froh, wenn das des Rätsels Lösung gewesen wäre. LG Kiddey |
|
|
Hallo!
stell am besten mal dein rezept ein, vielleicht igbt es ja sonst noch irgendwas, was nicht so ganz \"hinkommt\". irgendwas muss dein rezept schließlich von den meisten unterscheiden........ Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Okay, dann werd ich das Rezept mal abtippeln:
Knetteig: 400 Mehl 250 Butter 200 Zucker 1 Vanillzucker 1 Prise Salz 3 EL Kakao 1 Ei 1 Päckchen Backpulver Füllung: 250 Butter 250 Zucker 500 Quark 3 Eier 1 Vanillzucker 1 Vanillpuddingpulver Lieben Dank für Deinen Vergleich!!! Ach ja und ich backe wie oben schon geschrieben mit Ober-/Unterhitze, 175 Grad, ca. 45 Minuten. Und Du? Gruß Kiddey |
|
|
Hallo Kiddey,
ich habe letzte Woche Zupftorte gebacken, war alles OK, seh lecker und optisch hat super ausgesehen. Nun laut meinem Rezept statt Zucker nehme ich Puderzucker, blöß 200 g Butter und 1/2 Pck. Backpulver. Und sonst passt alles. lg nellix |
|
|
Hallo!
also ich habe dieses Rezept gebackn, der ist nicht gerissen...hat aber auch eine ganz andere zsammensetzung. bei deinem wäre ich davon ausgegangen, dass wenn du die qaurkmasse nach dem muster \"butter mit zucker schaumig rürhen, dann eifnahc eier, Quark, Puddingpulver darunter\" eigentlich nicht viel passieren kann, weil die masse dann wohl kaum aufgehen würdfte. nromalerwiese sagt man ja, dass man Butter mit zcuker und eiern möglichst lange rühren soll, aber beid em kuchen würde ich das mal gerade im gegenteil machen. hast du ielleicht beosnder viel gerührt, sodass die masse stark aufgegangen ist? verwudnert mich allerdings shcon ein wenig.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hallo Nellix und Alina,
1000 Dank für Eure Antworten. Noch eine Frage: Backt Ihr den Kuchen mit Ober-/Unterhitze oder mit Umluft? Bei wieviel Grad und wie lange jeweils? Liebe Grüße Kiddey |
|
|
Hallo!
ICh nehme immer Ober/unterhitze und 180°C, für Käsekuchen meiner Meinung nach perfekt...umluft nehme ich fast nie Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.