neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Birnen-Schokoladen-Tarte mit Kardamom parfümiert

Vom 07.04.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)

Birnen im Schokoladenteig mit Kardamom parfümiert

von Peter Scharff - nachgebacken und für gut befunden von lone_bohne Let´s cook baby!

Einkaufsliste:

1 konische Kuchenform mit 28 cm Durchmesser

Für den Schokoladenmürbeteig:
280 g Mehl
200 g kalte Butter
120 g Puderzucker
40 g dunkles Kakaopulver
1 Eigelb
1 Prise Salz

Für den Guss:
2 Eier
120 g Zucker
30 g Vanillezucker
2 Tropfen Bittermandelaroma
6 g Kardamom, gemahlen
30 g Mehl
30 g Weizenstärke
5 cl Birnenschnaps
450 g Creme Fraiche (aufgeteilt in 150 g und 300 g)

Außerdem:
2 Dosen Birnen (oder selbst eingelegte Birnen, ca. 6 Stück)
etwas dunkles Kakaopulver

Zubereitung:

Für den Schokoladenmürbeteig:
Mehl, Butter, Puderzucker, Kakaopulver, Eigelb und Salz schnell zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Kuchenform fetten, mehlen und mit dem gekühlten Mürbeteig auskleiden. Die Birnen gut abtropfen lassen und auf dem Mürbeteig verteilen.

Für den Guss:
Eier, Zucker, Vanillezucker, Bittermandel, Kardamom, Mehl, Weizenstärke, Birnenschnaps und 150 g Creme Fraiche mit dem Schneebesen glatt rühren. Zum Schluss die restlichen 300 g Creme Fraiche unterrühren.
Den Guss auf den Birnen verteilen und bei 190 Grad Backtemperatur den Kuchen ca. 50 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit dunklem Kakaopulver garnieren. BITTE UNBEDINGT BEFOLGEN!

Ich fand diesen Kuchen äußerst schmackhaft und er ging reißend bei meinen Kaffeegästen weg.

Aber ich muss noch einiges erwähnen:

Der Teig ist schwer zu kneten. Nach dem Kühlstellen wallt man ihn am besten zwischen zwei aufgeschnittetenen Gefrierbeuteln aus, sonst kriegt man das nicht hin. Aber so geht\'s wunderbar.
Ich fand allerdings, dass es viel zu viel Teig war. Ich musste meine 32er Form nehmen, da er so riesig wurde, und bekam noch einen wahnsinns hohen Rand. 2/3 des Teiges reichen also vollkommen.

Da ich nur 1 Dose Birnen zur Verfügung hatte musste ich diese in Spalten schneiden, sonst wären es zu wenig gewesen. Aber von Vorteil sind sicher 2 Dosen.

Ich wusste nicht wieviel 6 g Kardamom sind, deshalb gab ich 1/2 Teel. in die Masse. Das wede ich nächstes Mal verdoppeln.

Also ich geb\' euch den Tipp probiert diesen Kuchen aus, er schmeckt einfach genial und wird sehr, sehr schokoladig. Durch die Birnengeschichte bekommt er aber die nötige Lieblichkeit.
Ich würde auf gar keinen Fall was anderes als Birnen nehmen, da Kardamom und Birnen die ideale Ergänzung sind und das Birnenwässerle dem Ganzen das notwendige i-Tüpfelchen aufsetzt.

lone_bohne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nixanbrenn Küchenjunge

Mitglied seit 28.03.2006
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ohne_bohne

Kardamom, mmmmmm....

Da hast Du mir ja total den Speck - sprich Kuchen - durch den Mund gezogen. Schmatz Na!
Gehe heute mittag einkaufen und backe morgen Kuchen.....

Vielen Dank und liebe Grüsse
Beatrice

Vom 07.04.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nixanbrenn Küchenjunge

Mitglied seit 28.03.2006
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
sorry, tschuldigung

hier noch das l vor Deinen Namen *ups ... *rotwerd*

LG

Vom 07.04.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du wirst begeistert sein Beatrice!

Schönes WE

lone_bohne

Vom 07.04.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
D a s ist wieder ein Rezept nach meinem Geschmack, (wie alle Rezepte von Dir und Frieda). Eine Frage noch dazu, muß die konische Form sein? Hab\' ich nämlich nicht. Ich
denke, es wird
auch ohne diese ein wunderbarer Kuchen, oder?
Harzliche Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 07.04.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nö, liebe Anne,

ich denke das geht auch anders. Aber achte auf die Teigmenge. Zur Not frierst du einfach ein was zu viel ist.
Es empfiehlt sich auch den Teig nur 1/2 cm dick auszuwallen, denn er ist sehr schokoladig und dadurch herb und zu viel davon würde die zarte Birnencreme erschlagen.

Finde ich toll, dass dich das Rezept begeistert. Ich glaube deinem Göga wird dieser Kuchen sehr zusagen, wie ich ihn kenne Na!

Gutes Gelingen und lieber Gruß

lone_bohne Lachen

Vom 11.04.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nixanbrenn Küchenjunge

Mitglied seit 28.03.2006
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Liebe lone-bohne

...und wie ich begeistert bin.... und meine ganze Familie auch!
Dieser Kuchen ist echt super, du hast nicht zuviel versprochen.
Vielen Dank. Es lohnt sich, obwohl das mit dem \"schwer kneten\" stimmt!

Tipp:
Ich habe den Teig zwischen zwei Backtrennpapier ausgewallt und zusammen in die Form gegeben (ohne oberes Papier). Da wurde mir auch klar, was es p r a k t i s c h heisst: konische Form!
Mit dem Papier zusammen wurde es konisch hechel...

Habe die doppelte Menge Kardamom genommen (1 TL), könnte jedoch noch etwas mehr (mein Geschmack) vertragen. Werde nächstes Mal 11/2 TL nehmen!

Herzliche Grüsse
Beatrice

Vom 11.04.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Beatrice, so habe ich\'s auch gemacht. Ich werde dann wohl auch nächstesmal 1 1/2 TL Kardamom nehmen.
Ich freue mich, dass du die Tarte ausprobiert hast und ebenso begeistert bist wie ich Lachen

Frohe Ostern schon mal im Voraus hoppel hoppel hop!

lone_bohne Lachen

Vom 13.04.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo lohne_bohne

der Kuchen ist sensationell. Er ist wunderbar schokoladig und sehr saftig. Ich denke, wenn er noch etwas durchgezogen ist, schmeckt er morgen noch besser. Danke für das sehr gute Rezept und vorallem, für Deine sehr genauen \"Arbeitsanweisungen\"

Tipp für alle Kuchenbäckerinnen: Achtet darauf, daß das Kardamonpulver nicht zu alt ist. Da ich sonst immer K. in der Gewürzmühle habe, war mir das Pulver total aus dem Gedächtnis. Heute fand ich noch ein Gläschen und ich habe mind. 3 TL in die Creme gegeben, aber das Aroma war immer noch zu schwach. Erst beim Probieren des fertigen Kuchens kam ich drauf , daß das Pulver überaltert war. Ratet mal, wo es sich jetzt befindet Lachen
Liebe Grüße
Anne

(Mae West)

Vom 13.04.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab\' noch was vergessen: Ich habe nur 2/3 des Teiges verwendet, in den Rest Zimt und Mandeln eingeknetet, etwas Mehl und Butter. Und runde Kekse ausgestochen. Den Ofen habe ich etwas runter geschaltet. Die mit einer halben Mandel belegten Taler schmecken sehr gut
Grüße
Anne

(Mae West)

Vom 13.04.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Au ja, das ist eine sehr gute Idee Anne Lachen
Und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 21.09.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle anderen hier,
so,so, hast Du uns da ein "älteres" Rezept unterschlagen?? Na!
Das klingt, als ob dieser Kuchen ein genauso wunderbarer Desserkuchen wäre wie Frieda`s Herrenkuchen. Den habe ich eben ausgedruckt und steht jetzt in der Kuchenbackenwarteschleife. Mist, ich bräuchte einen 30-Stunden-Tag, um all das zu machen, was ich immer vorhabe. Wo man dann die eigentliche Arbeit so nebenbei erledigen könnte. Lachen Lachen Lachen
Das wär`s doch, oder?
Dir und Euch allen ein schönes WE
Sabine

Vom 21.09.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Sabine,

du siehst, es ist einfach ein MUSS, dass du diesen Kuchen nachbäckst, denn es fehlt das Foto !!!!!
Und nur du bist von uns beiden in der Lage den Kuchen optisch so hinzubekommen, dass ersichtlich ist wie gut er auch schmeckt. Ich bin in dieser Beziehung leider ziemlich unbegabt *ups ... *rotwerd*

Danke, dass du ihn "hochgeschubst" hast, er ist es absolut wert Lachen

P.S. Vergiss nicht die Teigmenge ist reichlich bemessen. Falls du ihn in einer kleineren Form bäckst, dann reduziere die Teigmenge vorsichtshalber.

Liebe Grüße

Ilona Lachen

Vom 28.09.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle anderen hier,

so da haben wir die tolle Schokoladen-Birnen-Tarte mit Kardamom. Hab ne kleine Bilderfolge gemacht. Aber noch nicht angeschnitten. Der Kuchen ist noch zuuu warm.
Aber er riecht lecker und ich bin gespannt, wie er schmeckt.
Grüßle von Deiner Hoffotgrafin
Sabine

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Den müßt Ihr nachmachen. Er riecht göttlich und wird auch sicher soooo schmecken.

Grüße
Sabine

Vom 28.09.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Ilona und alle,

dann kommt noch ein Stück von dem tollen Kuchen und er hat wunderbar geschmeckt. Dickes Lob für`s Rezept.
Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 28.09.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo!

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm sieht der lecker aus hechel...

alles liebe
mirjam

Vom 29.09.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismokatze99 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ilona und Sabine,

der Kuchen sieht ja oberlecker aus. Den habe ich mir gleich mal abgespeichert.
Eine Frage hätte ich aber noch, weil ihr schreibt, dass er sich schwer kneten läßt.
Darf man den nicht in der Power-Küchenmaschine machen? Die müßte den doch gut durchkneten?
Oder spricht da etwas dagegen? *dummfrag und wegduck*

Liebe Grüße
\"\"

Vom 30.09.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Corinna,

der Teig ist anfangs etwas bröselig, deshalb geht es schwer und man braucht Geduld.
Aber viellicht klappt das in deiner Power-Küchenmaschine ja viel besser.

@Sabine, ganz toll gemacht! Na!

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 08.10.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Corinna,
ich habe den Teig in meiner KichenAid geknetet und dann noch kurz von Hand. Dann ab in den Kühlschrank und zuletzt zwischen 2 Folien ausgewellt. Hat wunderbar geklappt.
Aber Achtung: dieser Mürbteig schmeckt auch roh !!!!! seeehr lecker. Gefährlich für`s Fertigstellen des Kuchens.
Grüße
Sabine

liebe Ilona,
der Kuchen war wirklich einfach nachzubacken. Der Mürbteig, auch roh!!!, ein Gedicht und Geschmackserlebnis und war auch ruckzuck im Backofen. Und natürlich anschließend sofort verputzt. Der Kardamomgeschmack war etwas Neues aber sehr leckeres. Werde ihn auf jeden Fall wieder backen.
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße

Sabine

Vom 08.10.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Huhu Sabine,

wem sagst du das hechel... Allein der Teig ist schon die Wucht, daraus könnte man sehr feine Plötzchen backen !

LG und danke für's Ausprobieren

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 08.10.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismokatze99 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sabine,

danke für das Feedback, dann werde ich es mit der Kenwood wohl auch wagen können.
Mal sehen, wann ich dazu komme. Na!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 08.10.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Na das ist ja ein tolles Rezept, lone_bohne hechel... ... ich hab nämlich noch Birnenschnaps und Kardamom zu Hause (Zutaten, die ich vielleicht 1x im Leben gebrauchen tu Na! ). Dein Rezept ist gleich gespeichert und ausgedruckt. Vielen lieben Dank dafür !

Liebe Grüße, nanni
Nr. 162 im *Club der bleibenden User*

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~

Vom 08.10.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Siehste nanni, man muss bloß mal in den CK sehen Na!

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 08.10.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Ilona,
wie konnte mir alter Kardamom - Tante das Rezept entgehen?

Sabine, danke fürs Hochschubsen.
Birnen habe ich schon rausgestellt, doch mir fehlt die Crème Fraîche. Wieder mal warten aufs Wochenende Na!

Zu Kardamom kann ich nur sagen, dass ich nie mehr Pulver kaufe.
Die Samen frisch vermahlen sind unvergleichlich.
Bei meinem hohen Verbrauch (Kardamom in Tee, Kaffee, Pralinen, Reisgerichte, Cremes etc.) lohnt sich die (einzige elektrische) Gewürzmühle.
Bis ich bereits entkernte Samen fand, saß ich wöchentlich und habe grüne Kapseln geschält (geht am besten beim Fernsehen mit kochend Überbrühen, Schälen, auf Tuch trocknen lassen).
\"\"\"\"

Vom 08.10.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Was lange währt Pietra Na!

Danke übrigens für den Tipp mit frischen Samen Lachen

LG und gutes Gelingen

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 06.02.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ilona,
Das ist wirklich ein tolles Rezept. Achtung / Wichtig
Es hat mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt.
Auch mußte ich das Rezept gleich weitergeben.
Ich habe auch Kardamom frisch gemahlen, aber nächstes Mal nehme ich auch noch etwas mehr.
Der Teig schmeckt roh ja auch so was von lecker.
Ich habe es trotzdem noch geschafft ein paar Kekse zu backen.
Dafür habe ich den Teig einfach zu einer Rolle geformt und Scheiben abgeschnitten.
Dann habe ich mit einer bemehlten Gabel noch ein Muster rein gedrückt.

Wird bestimmt bald wieder gebacken. Achtung / Wichtig

\"\"

\"\"

liebe Grüße Annette

die jetzt schon überlegt welcher von Friedas Spezialitäten Let´s cook baby!
als nächstes dran kommt. *ups ... *rotwerd*

Vom 06.02.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Annette,

das hört sich gut an Lachen und optisch zeigt es sich von der besten Seite Na!
Das hast du ja gekonnt hingekriegt, bravo Achtung / Wichtig Diese kleinen Kekse sind die Idee, wenn man vom Teig zu viel übrig hat.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 09.02.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

habe heute diesen kuchen gemacht.
aufm blech mit rotweinbirnen
und dem guß.
er sieht lecker aus riecht gut.
der teig hat gereicht fürn großes blech.
lass mich überraschen, morgen wird er verspeist.

gruß lene

Vom 09.02.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ne gute Idee auf dem Blech, weil es doch ne Menge Teig gibt. Ich bin auch gespannt Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 21.09.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi27 Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab jetz auch grad die hochgerühmte Birnen-Kardamon-Schoko-Kreation im Ofen und es riecht scho schwer verführerisch....Habe allerdings die Teigmenge reduziert, da ich eine absolute "Tarte-Tante" bin: 125 g Butter und 160 g Mehl (evtl noch etwas zugeben) mit den restlichen Zutaten vermengen, dann reichts wunderbar für eine weite Tarte-Form. Die Kardamonkapseln waren bei mir auch frisch und ich hab mich mit den Samen dann im Mörser vergnügt Na! - mjam, wie das schon riecht!!

Dann waren da noch 5 gut gewachsene, aber noch etwas grüne Birnen, die hab ich 4 Minuten in einem Sirup-Sud aus Zuckerwasser, Zimtstange, Nelken und den geknackten Kardamonkapseln, sowie einem Schuss Calvados angegart und dann gut abtropfen lassen. Der Guss blieb unverändert, hatte aber "nur" 400 g Creme fraiche.

Und jetz bin ich mal sehr gespannt - die Kaffeegesellschaft hat sich bereits angemeldet!

Fotos werden nachgeliefert (ausser das Endergebnis geht total in die Hose Na! )
Ich danke schon mal für das Rezept, die Kombi Schoko und Birne und Kardamon ist jetzt einfach herrlich!
Liebe Grüße, *hasi

Vom 21.09.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo hasi,

das hört sich gut an, ich hoffe sie gelingt Dir und Du und Deine Gäste seid zufrieden. Lachen

\"\"

Vom 28.09.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi27 Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, hallo zusammen,

möchte noch Nachmeldung machen: Tarte war sen-sa-tionell!
Echt!
Vielen Dank für das tolle Rezept Küsschen , vor allem das Bestäuben mit Kakao gibt den letzten Kick...die gibts jetz bestimmt öfter! mjammmmii ....*hasi

Vom 28.09.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... Danke für's Hochbeamen - jetzt habe ich eine Idee für meine Gäste nächstes WE!

Übrigens rolle ich Mürbeteig immer ungekühlt aus - geht viel besser. Der Teig wird dann in der Form gekühlt, damit das Obst o.ä. den Teig nicht löchert. Plätzchen lassen sich aus einem (ungkühlt) ausgerollten und anschließend gekühlten Teig besser schneiden oder ausstechen.

LG
sorci

Vom 28.09.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich mache es mittlerweile auch so sorci Na!

Danke für Euer feedback, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 03.10.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gastonette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

den werde ich noch dieses Wochenende probieren.

Gruß!
Gastonette

Vom 03.10.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gastonette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
An lone_bohne:

Kann ich den Kuchen einen Tag im voraus backen?

Gruß!

Vom 03.10.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das kannst Du gut machen, da wird er sogar noch besser schmecken, vorallem wenn Du ihn kühl stellst Lachen

\"\"

Vom 03.10.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gastonette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für die schnelle Antwort.

Gastonette

Vom 03.10.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Lachen

\"\"

Vom 03.10.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... Verdammt nochmal - bin stocksauer Mist Verdammt nochmal - bin stocksauer , habe Sahne gekauft statt Crème Fraîche - in F ist das Sahne. Das was man in D Crème Fraîche nennt, heißt in F Crème Èpaisse ... nochmal los ... Sch... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Trotzdem lG
sorci

Vom 03.10.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach das tut mir aber leid Was denn nun?

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: