Birnen-Schokoladen-Tarte mit Kardamom parfümiert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Birnen im Schokoladenteig mit Kardamom parfümiert von Peter Scharff - nachgebacken und für gut befunden von lone_bohne Einkaufsliste: 1 konische Kuchenform mit 28 cm Durchmesser Für den Schokoladenmürbeteig: 280 g Mehl 200 g kalte Butter 120 g Puderzucker 40 g dunkles Kakaopulver 1 Eigelb 1 Prise Salz Für den Guss: 2 Eier 120 g Zucker 30 g Vanillezucker 2 Tropfen Bittermandelaroma 6 g Kardamom, gemahlen 30 g Mehl 30 g Weizenstärke 5 cl Birnenschnaps 450 g Creme Fraiche (aufgeteilt in 150 g und 300 g) Außerdem: 2 Dosen Birnen (oder selbst eingelegte Birnen, ca. 6 Stück) etwas dunkles Kakaopulver Zubereitung: Für den Schokoladenmürbeteig: Mehl, Butter, Puderzucker, Kakaopulver, Eigelb und Salz schnell zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Kuchenform fetten, mehlen und mit dem gekühlten Mürbeteig auskleiden. Die Birnen gut abtropfen lassen und auf dem Mürbeteig verteilen. Für den Guss: Eier, Zucker, Vanillezucker, Bittermandel, Kardamom, Mehl, Weizenstärke, Birnenschnaps und 150 g Creme Fraiche mit dem Schneebesen glatt rühren. Zum Schluss die restlichen 300 g Creme Fraiche unterrühren. Den Guss auf den Birnen verteilen und bei 190 Grad Backtemperatur den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit dunklem Kakaopulver garnieren. BITTE UNBEDINGT BEFOLGEN! Ich fand diesen Kuchen äußerst schmackhaft und er ging reißend bei meinen Kaffeegästen weg. Aber ich muss noch einiges erwähnen: Der Teig ist schwer zu kneten. Nach dem Kühlstellen wallt man ihn am besten zwischen zwei aufgeschnittetenen Gefrierbeuteln aus, sonst kriegt man das nicht hin. Aber so geht\'s wunderbar. Ich fand allerdings, dass es viel zu viel Teig war. Ich musste meine 32er Form nehmen, da er so riesig wurde, und bekam noch einen wahnsinns hohen Rand. 2/3 des Teiges reichen also vollkommen. Da ich nur 1 Dose Birnen zur Verfügung hatte musste ich diese in Spalten schneiden, sonst wären es zu wenig gewesen. Aber von Vorteil sind sicher 2 Dosen. Ich wusste nicht wieviel 6 g Kardamom sind, deshalb gab ich 1/2 Teel. in die Masse. Das wede ich nächstes Mal verdoppeln. Also ich geb\' euch den Tipp probiert diesen Kuchen aus, er schmeckt einfach genial und wird sehr, sehr schokoladig. Durch die Birnengeschichte bekommt er aber die nötige Lieblichkeit. Ich würde auf gar keinen Fall was anderes als Birnen nehmen, da Kardamom und Birnen die ideale Ergänzung sind und das Birnenwässerle dem Ganzen das notwendige i-Tüpfelchen aufsetzt. lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo ohne_bohne
Kardamom, mmmmmm.... Da hast Du mir ja total den Speck - sprich Kuchen - durch den Mund gezogen. Schmatz Gehe heute mittag einkaufen und backe morgen Kuchen..... Vielen Dank und liebe Grüsse Beatrice |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, tschuldigung
hier noch das l vor Deinen Namen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du wirst begeistert sein Beatrice!
Schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
D a s ist wieder ein Rezept nach meinem Geschmack, (wie alle Rezepte von Dir und Frieda). Eine Frage noch dazu, muß die konische Form sein? Hab\' ich nämlich nicht. Ich
denke, es wird auch ohne diese ein wunderbarer Kuchen, oder? Harzliche Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nö, liebe Anne,
ich denke das geht auch anders. Aber achte auf die Teigmenge. Zur Not frierst du einfach ein was zu viel ist. Es empfiehlt sich auch den Teig nur 1/2 cm dick auszuwallen, denn er ist sehr schokoladig und dadurch herb und zu viel davon würde die zarte Birnencreme erschlagen. Finde ich toll, dass dich das Rezept begeistert. Ich glaube deinem Göga wird dieser Kuchen sehr zusagen, wie ich ihn kenne Gutes Gelingen und lieber Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone-bohne
...und wie ich begeistert bin.... und meine ganze Familie auch! Dieser Kuchen ist echt super, du hast nicht zuviel versprochen. Vielen Dank. Es lohnt sich, obwohl das mit dem \"schwer kneten\" stimmt! Tipp: Ich habe den Teig zwischen zwei Backtrennpapier ausgewallt und zusammen in die Form gegeben (ohne oberes Papier). Da wurde mir auch klar, was es p r a k t i s c h heisst: konische Form! Mit dem Papier zusammen wurde es konisch Habe die doppelte Menge Kardamom genommen (1 TL), könnte jedoch noch etwas mehr (mein Geschmack) vertragen. Werde nächstes Mal 11/2 TL nehmen! Herzliche Grüsse Beatrice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Beatrice, so habe ich\'s auch gemacht. Ich werde dann wohl auch nächstesmal 1 1/2 TL Kardamom nehmen.
Ich freue mich, dass du die Tarte ausprobiert hast und ebenso begeistert bist wie ich Frohe Ostern schon mal im Voraus lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne
der Kuchen ist sensationell. Er ist wunderbar schokoladig und sehr saftig. Ich denke, wenn er noch etwas durchgezogen ist, schmeckt er morgen noch besser. Danke für das sehr gute Rezept und vorallem, für Deine sehr genauen \"Arbeitsanweisungen\" Tipp für alle Kuchenbäckerinnen: Achtet darauf, daß das Kardamonpulver nicht zu alt ist. Da ich sonst immer K. in der Gewürzmühle habe, war mir das Pulver total aus dem Gedächtnis. Heute fand ich noch ein Gläschen und ich habe mind. 3 TL in die Creme gegeben, aber das Aroma war immer noch zu schwach. Erst beim Probieren des fertigen Kuchens kam ich drauf , daß das Pulver überaltert war. Ratet mal, wo es sich jetzt befindet Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab\' noch was vergessen: Ich habe nur 2/3 des Teiges verwendet, in den Rest Zimt und Mandeln eingeknetet, etwas Mehl und Butter. Und runde Kekse ausgestochen. Den Ofen habe ich etwas runter geschaltet. Die mit einer halben Mandel belegten Taler schmecken sehr gut
Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Au ja, das ist eine sehr gute Idee Anne
Und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle anderen hier,
so,so, hast Du uns da ein "älteres" Rezept unterschlagen?? Das klingt, als ob dieser Kuchen ein genauso wunderbarer Desserkuchen wäre wie Frieda`s Herrenkuchen. Den habe ich eben ausgedruckt und steht jetzt in der Kuchenbackenwarteschleife. Mist, ich bräuchte einen 30-Stunden-Tag, um all das zu machen, was ich immer vorhabe. Wo man dann die eigentliche Arbeit so nebenbei erledigen könnte. Das wär`s doch, oder? Dir und Euch allen ein schönes WE Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
du siehst, es ist einfach ein MUSS, dass du diesen Kuchen nachbäckst, denn es fehlt das Foto !!!!! Und nur du bist von uns beiden in der Lage den Kuchen optisch so hinzubekommen, dass ersichtlich ist wie gut er auch schmeckt. Ich bin in dieser Beziehung leider ziemlich unbegabt Danke, dass du ihn "hochgeschubst" hast, er ist es absolut wert P.S. Vergiss nicht die Teigmenge ist reichlich bemessen. Falls du ihn in einer kleineren Form bäckst, dann reduziere die Teigmenge vorsichtshalber. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona und alle anderen hier,
so da haben wir die tolle Schokoladen-Birnen-Tarte mit Kardamom. Hab ne kleine Bilderfolge gemacht. Aber noch nicht angeschnitten. Der Kuchen ist noch zuuu warm. Aber er riecht lecker und ich bin gespannt, wie er schmeckt. Grüßle von Deiner Hoffotgrafin Sabine
Den müßt Ihr nachmachen. Er riecht göttlich und wird auch sicher soooo schmecken. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Ilona und alle,
dann kommt noch ein Stück von dem tollen Kuchen und er hat wunderbar geschmeckt. Dickes Lob für`s Rezept. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo!
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm sieht der lecker aus alles liebe mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Ilona und Sabine,
der Kuchen sieht ja oberlecker aus. Den habe ich mir gleich mal abgespeichert. Eine Frage hätte ich aber noch, weil ihr schreibt, dass er sich schwer kneten läßt. Darf man den nicht in der Power-Küchenmaschine machen? Die müßte den doch gut durchkneten? Oder spricht da etwas dagegen? *dummfrag und wegduck* Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Corinna,
der Teig ist anfangs etwas bröselig, deshalb geht es schwer und man braucht Geduld. Aber viellicht klappt das in deiner Power-Küchenmaschine ja viel besser. @Sabine, ganz toll gemacht! LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Corinna,
ich habe den Teig in meiner KichenAid geknetet und dann noch kurz von Hand. Dann ab in den Kühlschrank und zuletzt zwischen 2 Folien ausgewellt. Hat wunderbar geklappt. Aber Achtung: dieser Mürbteig schmeckt auch roh !!!!! seeehr lecker. Gefährlich für`s Fertigstellen des Kuchens. Grüße Sabine liebe Ilona, der Kuchen war wirklich einfach nachzubacken. Der Mürbteig, auch roh!!!, ein Gedicht und Geschmackserlebnis und war auch ruckzuck im Backofen. Und natürlich anschließend sofort verputzt. Der Kardamomgeschmack war etwas Neues aber sehr leckeres. Werde ihn auf jeden Fall wieder backen. Danke für das Rezept. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Sabine,
wem sagst du das LG und danke für's Ausprobieren lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Sabine,
danke für das Feedback, dann werde ich es mit der Kenwood wohl auch wagen können. Mal sehen, wann ich dazu komme. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Na das ist ja ein tolles Rezept, lone_bohne
Liebe Grüße, nanni Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste nanni, man muss bloß mal in den CK sehen
LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Ilona,
wie konnte mir alter Kardamom - Tante das Rezept entgehen? Sabine, danke fürs Hochschubsen. Birnen habe ich schon rausgestellt, doch mir fehlt die Crème Fraîche. Wieder mal warten aufs Wochenende Zu Kardamom kann ich nur sagen, dass ich nie mehr Pulver kaufe. Die Samen frisch vermahlen sind unvergleichlich. Bei meinem hohen Verbrauch (Kardamom in Tee, Kaffee, Pralinen, Reisgerichte, Cremes etc.) lohnt sich die (einzige elektrische) Gewürzmühle. Bis ich bereits entkernte Samen fand, saß ich wöchentlich und habe grüne Kapseln geschält (geht am besten beim Fernsehen mit kochend Überbrühen, Schälen, auf Tuch trocknen lassen). ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was lange währt Pietra
Danke übrigens für den Tipp mit frischen Samen LG und gutes Gelingen LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hallo Ilona,
Das ist wirklich ein tolles Rezept. Es hat mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt. Auch mußte ich das Rezept gleich weitergeben. Ich habe auch Kardamom frisch gemahlen, aber nächstes Mal nehme ich auch noch etwas mehr. Der Teig schmeckt roh ja auch so was von lecker. Ich habe es trotzdem noch geschafft ein paar Kekse zu backen. Dafür habe ich den Teig einfach zu einer Rolle geformt und Scheiben abgeschnitten. Dann habe ich mit einer bemehlten Gabel noch ein Muster rein gedrückt. Wird bestimmt bald wieder gebacken.
liebe Grüße Annette die jetzt schon überlegt welcher von Friedas Spezialitäten als nächstes dran kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annette,
das hört sich gut an Das hast du ja gekonnt hingekriegt, bravo Vielen Dank und ganz liebe Grüße lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe heute diesen kuchen gemacht. aufm blech mit rotweinbirnen und dem guß. er sieht lecker aus riecht gut. der teig hat gereicht fürn großes blech. lass mich überraschen, morgen wird er verspeist. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ne gute Idee auf dem Blech, weil es doch ne Menge Teig gibt. Ich bin auch gespannt
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo zusammen,
ich hab jetz auch grad die hochgerühmte Birnen-Kardamon-Schoko-Kreation im Ofen und es riecht scho schwer verführerisch....Habe allerdings die Teigmenge reduziert, da ich eine absolute "Tarte-Tante" bin: 125 g Butter und 160 g Mehl (evtl noch etwas zugeben) mit den restlichen Zutaten vermengen, dann reichts wunderbar für eine weite Tarte-Form. Die Kardamonkapseln waren bei mir auch frisch und ich hab mich mit den Samen dann im Mörser vergnügt Dann waren da noch 5 gut gewachsene, aber noch etwas grüne Birnen, die hab ich 4 Minuten in einem Sirup-Sud aus Zuckerwasser, Zimtstange, Nelken und den geknackten Kardamonkapseln, sowie einem Schuss Calvados angegart und dann gut abtropfen lassen. Der Guss blieb unverändert, hatte aber "nur" 400 g Creme fraiche. Und jetz bin ich mal sehr gespannt - die Kaffeegesellschaft hat sich bereits angemeldet! Fotos werden nachgeliefert (ausser das Endergebnis geht total in die Hose Ich danke schon mal für das Rezept, die Kombi Schoko und Birne und Kardamon ist jetzt einfach herrlich! Liebe Grüße, *hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hasi,
das hört sich gut an, ich hoffe sie gelingt Dir und Du und Deine Gäste seid zufrieden.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
So, hallo zusammen,
möchte noch Nachmeldung machen: Tarte war sen-sa-tionell! Echt! Vielen Dank für das tolle Rezept |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... Danke für's Hochbeamen - jetzt habe ich eine Idee für meine Gäste nächstes WE!
Übrigens rolle ich Mürbeteig immer ungekühlt aus - geht viel besser. Der Teig wird dann in der Form gekühlt, damit das Obst o.ä. den Teig nicht löchert. Plätzchen lassen sich aus einem (ungkühlt) ausgerollten und anschließend gekühlten Teig besser schneiden oder ausstechen. LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mache es mittlerweile auch so sorci
Danke für Euer feedback, das freut mich
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hi,
den werde ich noch dieses Wochenende probieren. Gruß! Gastonette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An lone_bohne:
Kann ich den Kuchen einen Tag im voraus backen? Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das kannst Du gut machen, da wird er sogar noch besser schmecken, vorallem wenn Du ihn kühl stellst
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort.
Gastonette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerne
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
...
Trotzdem lG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach das tut mir aber leid
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine