Philadelphia-Torte mit Keksboden über Nacht in den Kühlschrank?

06.04.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aga12345

Mitglied seit 17.04.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne am Samstag Geburtstagsgästen eine Philadelphia-Torte Himbeer-Kokos servieren, also eine mit Keksboden und Philadelphia-Belag oben drauf. Da ich am Tag selbst nur wenig Zeit habe, wollte ich die Torte schon am Vortag vorbereiten und dann in den Kühlschrank stellen.

Ich habe allerdings die Sorge, dass der Keksboden - er besteht aus Butter und Butterkeksen - durchweicht und ganz pappig wird, zumindest pappiger, als wenn ich die Torte 3Stunden vor dem Servieren herstellen würde (Das ist die Kühlzeit, die im Rezept angegeben ist).

Was sagt Ihr dazu - kann ich die Torte schon so viel früher zubereiten?

Viele Grüße,

Agnes

06.04.2006 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beas

Mitglied seit 10.08.2003
592 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Agnes

Ich stelle immer die Philadelphia über Nacht in den Kühlschrank , dann brauchst Du keine angst zu habe das sie auseinander fällt !
Ich mache immer noch etwas Marzipan dazu.
Hier mein Rezept
Boden:
200 g Löffelbiscuits
100 g Butter
50 g Marzipan
Verkneten und in eine Backring geben.

1 Pack. Waldmeister Götterspeise oder anderen Geschmack ( Zitrone, Himbeere, Kirsch)
Kochen laut Anweisung und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zubereitung
400 g Philadelphia Käse mit
6 Eßl Zucker
4 Eßl Zitronensaft und
2 Pack. Vanillezucker verrühren, dann die Götterspeise unterrühren und zuletzt
½ Ltr. Süße Geschlagene Sahne unterrühren

Aufbau der Torte
Man nimmt die Form und drückt die Löffelbiskuit-Masse hinein und füllt es mit Waldmeister-Creme , stellt es über Nacht in den Kühlschrank , löst am nächsten morgen ganz vorsichtig mit den Tortenauslöser aus.
Danach mit sahne pur nach Ihrer Phantasie dekorieren.
hier Findest Du mehrere Bilder davon.
9. reihe 5und 6. Bild
12. reihe 3. Bild
19. Reihe 6.Bild
22 Reihe 6. Bild

Gruß Beas Lächeln

06.04.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi

Mitglied seit 01.03.2005
3.259 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Agnes,

also, ich kenne den Boden der Phili-torte mit Löffelbisquits
und geschmolzener Butter und der weicht nicht durch und
wird auch nicht pappig. Mit Butterkeks-Boden habe ich
allerdings keine Erfahrung.

LG Ullimi Lachen

06.04.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aga12345

Mitglied seit 17.04.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Beas,

das mit dem Marzipan ist ja eine super Idee, geschmacklich passt das bestimmt. Wobei es mir ja nicht unbedingt um das Auseinanderfallen des Bodens geht...

@ Ullimi,

das Originalrezept ist auch mit Löffelbiskuits, hab aber nur Butterkekse bekommen, aber wenn es mit den Biskuits klappt, müssten die Butterkekse ja eigentlich auch klappen.

Danke für´s erste! Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen..

06.04.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo Agnes,

ich mache das schon des öfteren mit Butterkeksen (mit der feinen Reibe der Küchenmaschine gerieben) und habe keinerlei Probleme mit dem Boden.

@ Bea: als Marzipanfreund hätte der Tipp eigentlich von mir kommen können - ist er aber nicht und so habe ich es mir abgespeichert. Danke.

LG Michael

06.04.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo

Ich mache meine Phila Torte a la american cheesecake, den Boden tue ich im ofen 7 min vorbacken, dann kommt die phila masse, dann wieder in den Ofen 60min und dann über nacht im Kühlschrank

da du die Torte aber kalt machst, kannst du trotzdem den Boden vorbacken, dadurch weicht er sich sicher nicht auf

je fester die masse desto trockener der boden, beim tiramisu ist die masse nicht fest und die biskuits werden weich!

07.04.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ticktack

Mitglied seit 06.01.2006
60 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Allerseits,

muss dieser Kuchen mit Philadelphia gemacht werden?
Oder gibts da eine Alternative?Mag den Geschmack nicht so.

Danke im voraus

Grüsse

07.04.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen

Mitglied seit 15.01.2004
1.078 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo

ich hab\' letztens ne Himberr-Joghurt-Torte gemacht und die hatte einen Mürbteig-Boden.
Ich hab sie an dem Tag probiert, an dem ich sie gemacht habe, da war der Boden wunderbar knackig. Und nach einer Nacht an einem kühlen Ort war der Boden recht weich... Zwar nicht pappig und es war auch nicht schlimm, aber knackig ist es auf jeden Fall besser.
Ich würde es also nicht empfehlen.

LG Leo

07.04.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aga12345

Mitglied seit 17.04.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, es doch nicht zu riskieren. Wenn aber ein Stück übrig bleibt, werde ich es über Nacht in den Kühlschrank stellen und sehen, ob sich der boden verändert...

Viele Grüße,

Agnes

07.04.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flip9

Mitglied seit 02.02.2006
1.174 Beiträge (ø0,44/Tag)

Liebe Agnes,
ich habe mal gelesen, dass man auf den Keksboden etwas Sahnesteif streuen soll,
bevor die Creme drauf kommt... dann weicht der Boden nicht so schnell durch.
Vielleicht magst du das ja mal probieren?

Liebe Grüße, dein Flip

07.04.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aga12345

Mitglied seit 17.04.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Flip,

schmeckt man das denn nicht irgendwie durch???!

LG, Agnes

08.04.2006 02:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flip9

Mitglied seit 02.02.2006
1.174 Beiträge (ø0,44/Tag)

Liebe Agnes,

nein, eigentlich nicht- Sahnesteif hat ja keinen Geschmack...
und du streust auch nur einbisschen auf den Boden, also keine dicke Schicht oder so hechel...

Im Philladelphia Backbuch steht man soll das so machen
- meine Philladelphiatorten waren allerdings immer zu schnell weg,
deshalb weiß ich nicht, ob es viel gebracht hat...

Liebe Grüße,
Flip

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de