neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kirschen im Marmorkuchen ???

Vom 06.04.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anissi Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe ein tolles Marmorkuchen Rezept. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich einfach Kirschen mitreingeben kann?

Hat das schonmal jemand versucht??

vielen Dank für eure Hilfe

Ani Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silviafiedler Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2004
492 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Ani:)

Klar geht das:) Ich mache das gerne, wenn ich mich nur für einen Marmorkuchen aufraffen kann, aber trotzdem etwas fruchtiges haben möchte.

Du kannst auch mal in der Schnellsuche \"Schwarzwälder Gugelhupf\" eingeben:)

Liebe Grüße
Silvia:)

Vom 06.04.2006 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powermaus81 Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2004
247 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ani!

Versucht habe ich das zwar noch nicht, bin aber ansonsten nicht scheu, sowas zu testen.

Bisher ging bei mir alles gut. Ich würde es in jedem Fall testen, vielleicht nicht grad für Gäste. Falls es schief geht, ist es \"nur\" die eigene Familie!

Würde mich interessieren, ob es geklappt hat.

Grüße
powermaus81 ...

Vom 06.04.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochundesser Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, so kenn ich es -->

Mohn Marmorkuchen mit Kirschen
Zutaten:
zum Vorbereiten:
1 Glas Sauerkirschen (Aptropfgewicht 370g)
1 Apfel
1 EL Zitronensaft

für den Teig:
350 g Weizenmehl
1 pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Groesse M)
175 g zerlassene, abgekühlte Butter oder Margarine
150 ml Milch
30 g Mohnsamen

zum Bestäuben:
2 EL Puderzucker

Zubereitung:
Zum Vorbereiten Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen, evtl. mit Küchenpapier trockentupfen. Apfel schälen,vierteln und entkernen. Grob raspeln und mit Zitronensaft beträufeln.
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen, in eine verschliessbare Schlüssel ( 3-Liter-Inhalt) sieben, mit Zucker und Vanillin-Zucker mischen. Eier, Butter oder Margarine und Milch hinzufuegen, Schüssel mit dem Deckel fest verschliessen. Mehrmals (insgesamt 15-30 Sekunden, ja nach Menge der Zutaten) kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt sind. Alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit vor allem trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden.
Teigmenge halbieren. Unter eine Hälfte den geraspelten Apfel, unter die andere Hälfte den Mohn ziehen. Apfelteig in eine Springform mit Rohrbodeneinsatz (Durchmesser 24 cm, gefettet, gemehlt) füllen, Mohnteig darauf geben. Kirschen auf dem Mohnteig verteilen.
Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad C (vorgeheizt)
Heissluft: etwa 160 Grad C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: etwa 50 Minuten
Kuchen kurz in der Form stehen lassen, aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen, erkalten lassen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spass es ist lecker

Kochundesser

Vom 06.04.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anissi Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich versuch das einfach mal. Im schlimmsten Fall schmeckt er nicht Lächeln

Ani Lachen

Vom 06.04.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo ani!

Ich würde allerdings die Kirschen sehr gut abtropfen lassen und dann noch vor dem Zugeben zum Teig mit 2-3EL Mehl oder auch Speisestärke besteuben --- dann plumsen die nicht alle auf den Boden der Form.... Na!

GLG, Floo

Vom 06.04.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Anni,
ich machen meinen Marmorkuchen oft mit Birnenhälften aus der Dose. Dann ist er nicht so schnell trocken.
Einfach den hellen Teig in die Form geben, dann die gut abgetropften Birnenhälften (oder Pfirsiche, Kirschen oder sonstiges Obst) und dann den dunklen Teig daraufgeben.
Rest wie gewohnt.
Wünsche Dir viel Erfolg damit.
LG
Sabine

Vom 06.04.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

also ich nehme bei sehr \"nassen\" Früchten immer 50 g Mehl oder Stärke und wälze die Früchte darin. Vor allem bei Kirschen, Ananas und Mandarinen hat sich dieses Verfahren bewährt.

LG Michael

Vom 07.04.2006 03:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.052 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Ani.

natürlich geht das, schau mal na dann...

LG Grete

Vom 03.05.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caroköchin Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber schon bei einer Freundin gegessen.
Ich war total begeistert Lachen, hab aber leider nicht nach dem Rezept gefragt. *ups ... *rotwerd*

Ich würde es einfach ausprobieren, aber auch etwas mehr Mehl nehmen.

Grüße von caroköchin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: