neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungen zu Kuchen mit Vollkornmehl gesucht

Vom 28.03.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne mal das normale Weizenmehl gegen Vollkorn- bzw Dinkelmehl im Kuchen austauschen, nur hab ich Bedenken, ob der Kuchen dann noch so lecker schmeckt... wenn Ihr wisst, was ich meine na dann....

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht??

LG Janine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jewelry1253 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo !

Ich backe hie und da mal einen Kuchen mit VK Weizenmehl. Mit Dinkelmehl hab ich allerdings noch nie gebacken.
Also geschmacklich merkt man schon einen Unterschied und ich finde, es ist schon gewöhnungsbedürftig.
Jetzt mach ich das so, dass, wenn ich nur für mich und meinen Freund backe, entweder nur VKWMehl verwende oder 1/2 1/2 und wenn ich für Geburtstage oder Besuch backe, weiterhin Weizenmehl verwende.

glg, julia Lächeln

Vom 28.03.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

ich nehme immer VK Mehl und meistens sogar Dinkel. Dinkel ist sehr mild im Geschmack, das kann ich dir nur empfehlen. Von den Rezepten hat bei mir noch immer alles geklappt. Das merkst du dann beim anrühren: Ist der Teig noch zu zäh, einfach ein bisserl Flüssigkeit zugeben und gut ist. Wenn er zu flüssig ist, machst du eben noch einen Löffel Mehl rein.

Mir schmecken VK-Sachen eindeutig besser. Ist irgendwie kerniger und schmackhafter. Nur Mut!

Lg

Vom 28.03.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
Hi!

Also ich habe auch schon desöfteren Muffins mit Vollkornmehl gebacken oder zumindest mit einem Teil VK und es ist wirklich nicht jedermanns Sache, einige haben zu mir gemeint, es würde wie Ökofraß schmecken, naja ich fand\'s eigentlich nicht so schlimm, wahrscheinlich müsste man\'s mal ausprobiert haben, aber es passt sowieso nicht zu allem....
Zu Dinkelmehl hae ich nun gar keine Erfahrungen....

Gruß Katrin

~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~
Mahatma Gandhi

Vom 28.03.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Janine!

So zum Probieren würd ich sagen: Fange doch mit Kuchen an, die gemahlene Nüsse oder so enthalten. Zu Nüssen passt der nussige, kräftigere Geschmack von Vollkornmehl besonders gut, würde ich sagen. Zumal dann der, anfänglich meist gewöhnungsbedürftige, Farbunterschied kaum auffällt. Und tausche erstmal nur einen Teil des Mehls. Oder Du nimmst erstmal Weizenmehl Type 1050 oder sowas (hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf *ups ... *rotwerd* ).

Und wenn Du in Rezepten weißes Mehl gegen Vollkornmehl tauschst, gib ein wenig mehr Flüssigkeit (so etwa 1-2 EL pro etwa 300 g oder so) dazu, weil Vollkornmehl mehr \"aufsaugt\". Und möglichst die verschiedenen Mehle erst mischen und dann mit den restlichen Zutaten verrühren.

Geeignet sind gut für Kuchen & Co. z.B. Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl, Buchweizenmehl (nur anteilig!).

Übrigens bleiben, falls Du Dein Backmehl siebst, beim Vollkornmehl manche Bestandteile (die Weizenkeime usw.) im Sieb - die musst Du nachher natürlich wieder zum Mehl zurück geben, sonst isses ja kein Vollkornmehl mehr. Na!

Bei uns werden am liebsten so Rührteige mit Nüssen drin, mit Obst drauf/drin oder so mit Vollkornmehl gegessen. Auch unser Brot backen wir am liebsten mit Vollkornmehl. Beides mögen auch Gäste - nur meiner Omi o.ä. konservativen Menschen würd ich es vielleicht nicht grad vorsetzen. Na!

Nicht so gut kommen bei meinem Sohn + mir Ausstecherle aus Vollkornmehl an - Spritzgebäck hingegen schon.

Also immer da, wo die Zunge eher was \"Feines, Zartes\" erwartet (also z.B. Biskuit, Ausstecherle oder so) wäre ich eher vorsichtig beim Austauschen.

Und nun guten Appetit!

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 28.03.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ich nochmal - zum Stichwort \"Ökofraß\" oder so:

Also m.E. ist das wie bei Vollkornnudeln oder so Ansichts- und Geschmackssache - und vor allem auch eine Frage dessen, was noch so dran/dazu kommt.

VK-Pasta mit heller Käsesauce wär echt nicht meins - während VK-Pasta mit Spinat oder kräftiger Tomatensauce wirklich lecker schmecken.

Bananenkuchen, Nusskuchen, Zucchinikuchen oder so mit VK-Mehl schmecken (uns jedenfalls) wirklich lecker, ebenso wie z.B. Muffins mit Äpfeln + Zimt + Nüssen oder so. Während für eine sahnige Biskuittorte, zartmürbe Butterkekse, hell-dunklen Marmorkuchen oder so das dunkle VK-Mehl wohl eher das Aus wären.

Wie schon gesagt: Gut passt VK-Mehl (ebenso wie Rohrzucker) zu Kuchen mit Nüssen, Äpfeln, Zimt oder auch Bananenkuchen/-brot usw. - weniger gut passt es in Kuchen, die eben einfach hell + fein + zart sein müssen.

Ich selbst würde z.B. nie 100%ig auf VK-Mehl umsteigen wollen - mag es als Geschmacksvariante aber auch nicht mehr missen.

Vom 28.03.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
PS: Zwetschgen, Kirschen, Brombeeren, Zucchini, Möhren, getrocknete Feigen, Backpflaumen, Quarkmasse, Schokoladenguss oder so passen auch prima zu VK-Mehl - also eben alles mit kräftigem Geschmack bzw. (wie bei den Zucchini, die ja eh nicht nach was schmecken sollen) ganz ohne Eigengeschmack.
Feineres wie Himbeeren, gelbe Pflaumen, Zitronen, Aprikosen, Kokos, Baisermasse oder so passt für mich eher nicht zu VK-Mehl.

Vom 28.03.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimo Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2005
144 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich backe schon seit Jahr fast nur mit Vollkorn- oder Dinkelmehl.
Allerdings muß ich sagen, für Biskuitteböden und Plätzchen verwende ich weiterhin das normale Mehl, das wird einfach lockerer.
Ansonsten mußt du nur aufpassen, welche Körnung du verwendest. Für deftiges kann es ruhig grobes Mehl sein, aber für Kuchen und Torten empfehl ich dann doch eher das fein-gemahlene.

Einfach mal ausprobieren! - Ich liebe mittlerweilen alle Produkte mit Dinkel, sei\'s Mehl, Reis etc.

Vom 28.03.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich verwende auch sehr viel Vollkornmehl zum Backen, vor allem für fruchtige Rührkuchen oder Muffins. LECKER!!!!

Weisses Mehl verwende ich bei schokoladigen Kuchen, Plätzchen und vor allem bei Hefeteig! Bei Verwendung von Vollkornmehl sollte man nicht nur die Flüssigkeitsmenge erhöhen, sondern auch die Menge des Backtriebmittels (Backpulver, Natron, etc.), und da weiss ich nicht, wie ich das beim Hefeteig anwenden soll.... Was denn nun? Ich bilde mir auch ein, dass Kuchen mit Vollkornmehl nicht so \"locker und flaumig\" werden, was mich persönlich aber nicht stört, da ich \"saftig\" eindeutig bevorzuge. Lachen

Hhmmmm, jetzt wo ich nachdenke fallen mir auch noch Quark/Öl-Teig, Blätterteig und Strudelteig ein, die ich auch mit weissem Mehl backen würde... allerdings backe ich diese Teige nicht Na! (wozu gibt es Tiefkühlteige!)

Bei Biskuit habe ich durchaus auch schon Vollkornmehl verwendet, vor allem bei den Rollen.

lg und viel Spaß beim Backen
babs

Vom 28.03.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Babs:
Auch Hefeteig geht problemlos mit VK-Mehl. Unser Brot z.B. backen wir oft mit Hefe - und fast immer mit VK-Mehl.
Und ich gebe Dir Recht: Es braucht dann auch mehr Triebmittel. Beim Brot (respektive Hefeteig) handhabe ich das so: Bei weißem Mehl genügt 1 Tütchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe auf 500 g Mehl. Nehme ich nur VK-Mehl, dann verwende ich die doppelte Menge Hefe, also 2 Tütchen oder den ganzen Würfel. Und nehme ich halbe-halbe, dann halt was dazwischen.
Und unser Brot schmeckt sogar meinem Sohn, der eigentlich kein VK-Zeugs mag. Es wird auch locker genug und überhaupt nicht fest oder trocken oder so, wenn man (neben genug Hefe) auch genug Flüssigkeit verwendet. Allerdings genügen mir da nicht die sonst üblichen 300-350 ml pro 500 g Mehl - sondern ich nehme irgendwas zwischen 400 und 500 ml, je nach Art (also ob Joghurt, Buttermilch oder so, dann eher 500 ml - oder Wasser, Milch oder so, dann eher 400 ml).

@ Janine:
Quark-Öl-Teig schmeckt (je nach Belag oder Verwendungszweck) auch mit VK-Mehl.

@ Gimo:
Zitat: \"Ich liebe mittlerweilen alle Produkte mit Dinkel, sei\'s Mehl, Reis etc.\"

BOOOIINNNGG.... na dann... Wie jetzt: Reis mit Dinkel ... Reis ist doch keine Mahlbezeichnung wie Mehl oder Schrot oder so - sondern eine Getreidesorte wie eben Dinkel auch ... Jajaja, was auch immer! ... Oder meinst Du Reiskörner mit Dinkel gemischt? Oder Dinkelkörner anstelle von Reis? Oder ...? na dann...

Vom 28.03.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Bäumchen,

wie das Gimo jetzt genau gemeint hat mit dem Reis, kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst Dinkelkörner kochen und sie wie Reis servieren und das schmeckt absolut köstlich! Hat natürlich ein Eigenaroma, ist aber sehr viel würziger als der 0815-Reis und schmeckt lecker als Gemüse\"risotto\".

Liebe Grüße
Fröschle2

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo)

Vom 28.03.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Fröschle!

Dankeschön! ...

Dass Dinkel gut schmeckt - und man anstelle von Reiskörnern auch andere Körner (sei es nun Dinkel - oder auch Hirse, Weizen oder sonstwas) kochen kann, weiß ich. Und mag es auch manchmal richtig gern!

Ich hab nur Gimos Bemerkung nicht ganz einordnen können, wie er/sie das meinte. Nur deshalb die Verwunderung. Na!

Vom 28.03.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bäumchen!

Danke für Deine Info bezüglich Vollkornmehl und Hefeteig. Funktioniert das Ganze auch bei feinem Hefeteig, wie z.B. Hefezopf oder Buchteln?

Ich kaufe z.B. bei Frieda´s genialem Hefezopf immer extra das von lone_bohne geforderte \"bestes 405er Weizenmehl\", weil da auch extra dabei steht, dass das Gelingen sehr stark davon abhängt. Und der Zopf ist soooo genial, da möchte ich wirklich nix machen was den Geschmack beeinträchtigt Lachen!

Schon jetzt Danke für Deine Antwort
lg
babs

Vom 28.03.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo Babs,

ich backe auch gerne mal mit Vk-mehl, aber wie schon einige andere vorher geschrieben haben, vor allem \"kräftige\" Kuchen mit Nüssen, Schokolade etc.
Hefezopf habe ich zwar auch schon mit Vk-mehl gebacken, ich finde aber, dass er dann nicht so locker und langfasrig wird (hoffe du verstehst, was ich meine), deshalb bin ich davon wieder abgekommen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Hefezopf aus VK-mehl schneller trocken wird.
Blechkuchen aus Hefeteig mit Obst dagegen finde ich mit VK ok.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
lg
Catalana

Vom 28.03.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Babs:

Hmmm, also mein Geschmack wäre Hefezopf aus VK-Mehl nun nicht gerade ... na dann... ... ich weiß, dass Freunde, die eben alles mit VK machen, auch die Stuten, die Kekse usw. aus VK backen - aber ehrlich gesagt, mir schmeckt das nicht.

Ich würde fast annehmen, die machen das auch eher aus Grundsatz - als aus Geschmack. Aber das ist ne Unterstellung, ich weiß - und unbewiesen zudem.

Wenn es Dich interessiert, wie Dir sowas schmeckt, würde ich mal die halbe Teigmenge machen oder so ... und vielleicht zu 1/3 bis 1/2 VK-Mehl verwenden ... oder auch erstmal das 1050-er Weizenmehl (oder wie die Zahl da heißt) ... und es halt mal mutig probieren. Mit etwas mehr Hefe + etwas mehr Flüssigkeit - die Ziel-Konsistenz vom Teig kennst Du ja sicher, wenn Du das Rezept schon oft gebacken hast.

Vom 28.03.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimo Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2005
144 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Bäumchen: ich meinte dinkelreis, gibt\'s bei uns direkt vom müller. ist total lecker und verwende ich oft anstelle von reis.
hmm, da fallen mir noch viel mehr leckere sachen ein, wie grünkern etc.
sorry, wenn ich mich oben etwas doof ausgedrückt habe.

Vom 28.03.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bäumchen und catalana,

So ähnlich hab ich´s mir auch gedacht. Ich bleib beim weissen Mehl beim Hefeteig.

Danke nochmal
lg
babs

Vom 21.04.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
ich backe fast alle Kuchen mit VK Mehl,meist Dinkel und dann auch eben Dinge wie Apfelkuchen, mit viel Nüssen oder auch Schokolade. Das kommt immer gut an und noch nie hat sich jemand über Ökofraß beschwert, sogar mein Vater, der gegen Öko ist hat nix gemerkt.

Gegen das schnelle Austrockenen kann man Weizenquellmehl hinzugeben oder auch für das bessere Aufgehen des Teiges und mehr Lockerheit kann man zusätzlich etwas Weizenkleber/Gluten hinzufügen. Damit gelingen mir auch gute süße Hefegebäcke mit VK Mehl.

VK Mehl ist bei mir übrigens das, was aus meiner Mühle kommt... also recht rustikal.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.08.2011 02:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FuXXz Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2011
51 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,

warum sollte ich darüber nachdenken anderes Mehl für zb einen Kuchen zu nehmen als 405er oder 550er?
Welchen Vorteil sollte das rein theoretisch haben ?
Wollt ihr erreichen dass der Kuchen gesund wird? Mit seinem haufen Zucker und Fett ?:)

Vom 11.04.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satans-Braten Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2012
1 Beiträge (ø0,02/Tag)
@FuXXz: Es gibt viele Menschen, die auf Weißmehlprodukte so gut wie verzichten sollen, weil sie z.B. Diabetes haben.

Für die ist trotz Zucker (den man auch ersetzen kann) und Fett die Vollkornvariante deutlich gesünder - weil der Blutzuckergehalt nicht so stark steigt durch Vollkorn im Gegensatz zu Weißmehl.

Vom 11.04.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
Moin,

ich backe die meisten meiner Kuchen regelmäßig mit Dinkelmehl.
Uns schmeckt es sogar besser, weil die Kuchen etwas mehr "Biss" haben.
Nur, man muss ein wenig mehr Flüssigkeit nehmen, aber ansonsten.........!?

Versuch es doch einfach mal!

Gruß,

Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: