lone_bohnes sensationeller Rahmkuchen....mit oder ohne Früchte....ein Hochgenuss!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
hier kommt das versprochene Rezept, das ich euch bisher vorenthalten habe. Es ist kein original Friedarezept, da meine Großmutter den Guss nur mit Sauerrahm gemacht hat. Aber ich verspreche euch, ihr werdet sehr begeistert sein! Rahmkuchen Zutaten für den Boden: 100 g Butter 100 g Zucker 1 Päckch. Bourbon Vanillezucker 200 g Mehl 1 Teel. Backpulver 2 Eier Guss: 1 Becher Schlagrahm 2 Becher Schmand oder Sauerrahm 250 g Quark 150 g Zucker 1 Päckch. Bourbon Vanillezucker 1 Päckch. Sahnepuddingpulver 2 Eier Zubereitung: Allen Zutaten für den Boden in einer Schüssel mit den Händen zusammenkneten und in eine ausgefettete Springform (32 cm, ideal mit schrägem Rand) drücken. Dazu benötigt man etwas Mehl, da der Teig klebrig ist. Mit den Fingern einen kleinen Rand andrücken, so gut es geht. Darauf achten, dass der Boden am Rand nicht zu dick wird. Schön gleichmäßig arbeiten! Teigoberfläche mit einer Gabel leicht einstechen und evtl. mit Zwieback- oder Semmelbrösel bestreuen (nur bei Obstbelag der viel Saft zieht) und mit Rhabarber, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren etc. (nach Saison) belegen. Wer keine 32er Form hat kann auch eine 26er oder 28er Springform nehmen und lässt dann einfach 1 Ei für im Teig weg. Dadurch wird der Boden etwas mürber, aber passt besser in die kleinere Form. Falls immer noch zu viel Teig vorhanden, einfach einen höheren Rand hochziehen. Wer den Rahmkuchen mit Früchten backen möchte, gibt diese vorbereitet auf den Teigboden. Entweder Rhabarberstückchen (schmeckt oberlecker) oder Johannis- bzw. Brombeeren, auch entsteinte Kirschen eignen sich bestens, und immer natürlich Äpfel. Diese schälen und in dicke Schnitze schneiden. Die Apfelschnitze nochmals durchschneiden, so dass die Stückchen eher würfelig werden, und lässig auf dem Teigboden verteilen. Nicht ordentlich anordnen, das ist gar nicht nötig bei diesem Rezept! Wer keinen Fruchtbelag möchte braucht den Teigboden nicht mit Bröseln ausstreuen. Für den Guss alle Zutaten mit dem Rührgerät verquirlen und auf den den Obstbelag gießen. Rahmkuchen ohne Belag wird noch besser werden, wenn man die Eier trennt und das Eiweiß zu Schnee schlägt. Ebenso die flüssige Sahne. In diesem Fall schlägt man sie steif und zieht sie mit dem Eischnee unter die Quark-Schmandmasse. Im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 165 Grad ca. 60 Min. backen. Ober-Unterhitze entsprechend höher und evtl. 10 Min. länger. (Abdecken falls er zu sehr bräunt) Nach dem Backen den Kuchen noch 1/4 Stunde im ausgeschalteten Ofen lassen, dann bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Vor dem Anschneiden aus der Form nehmen. Er schmeckt frisch wie gekühlt oberlecker und hält sich gut 3 Tage. Anmerkung: Das Sahnepuddingpulver sollte nicht gegen Vanillepuddingpulver ausgetauscht werden. Wer mag kann allerdings das Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus nehmen, es ist dem Sahnepuddingpulver ähnlich. Ich habe keine Fettangabe zum Quark gemacht. Eigentlich sieht dieses Rezept Sahnequark vor, aber dann wird es natürlich noch viel kalorienreicher. Ich nehme manchmal Magerquark und manchmal 20%igen Quark, da spürt man keinen wirklichen Unterschied. Die Früchte, selbst der Rhabarber, die als Belag in Frage kommen, müssen nicht gezuckert werden. Und bitte für dieses Rezept keinen Zimt verwenden! Gutes Gelingen und guten Appetit! lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi lone_bohne,
der klingt aber oberlecker! Werde ich auf alle Fälle ausprobieren, meine schwangere Tochter belangt sowieso ständig auf Süßes!! *grins* lg Babsy - hab Dank für das Rezepterl! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hallo lone_Bohne,
da weiß ich heute schon, was ich als nächstes backe!! Übrigens finde ich deine ausführlichen Beschreibungen immer toll. Danke! Immüma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo, mensch. Die klilngt ja wieder mal oberköstlich. Das backen muss ich allerdings etwas verschieben, da ich ein kl. wenig diäte Doch wenn ich \"fertig\" bin, werde ich mir Deinen Kuchen zur Belohnung backen! lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hey!
Mmhh.. diäten sollten wir hier vielleicht auch etwas, das Problem is nur, wir können uns immer so schlecht dran halten und wenn man hier immer im CK unterwegs is (wir jetzt schon zu zweit) und solche tollen Rezepte drin stehen... Was soll ich da machen, es geht nicht anders, das werd ich mir auf jeden Fall speicher, klingt toll, natürlich nur mit Früchten, ich liebe Obst! Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo,
Menschenskind, mir tropft der Sabber auf die Tastatur... Hmm, Sahnepuddingpulver? Kriegt man das bei uns in Österreich? Ich hab es noch nie gesehen. Vanille schon, alle möglichen und unmöglichen Geschmacksrichtungen ebenfalls, aber Sahne??? Was wäre denn die Alternative dazu? Nun, vielleicht komme ich ja doch mal über die Grenze und dann werde ich mich mit dem Zeug eindecken. Und sind in Euren Bechern (Schlagrahm, Sauerrahm) auch 250 ml drinnen, oder weniger/mehr? Lg und jetzt weiß ich schon, was es am Wochenende (oder auch schon vorher, wenn mich der Gusto eiskalt packt) geben wird! Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lega!
Ich glaub in den Bechern bei uns sind 200 ml, aber sicher bin ich mir grad auch nich... Ich glaub allerdings schon, dass es in Österreich auch Sahnepuddingpulver bekommt, so viele Sorten wie ihr habt, ansonsten würd ich einfach Vanille nehmen, hab ich eh schon überlegt, ob ich das dann so mach..... Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo lega! Hmmmm ich liebäugle ja auch schon mit diesem Kuchen (Danke lone_bohne fürs Rezept Liebe lega, solltest Du eines auftreiben können sagst Du mir dann bitte wo Du es gekauft hast?! Danke im voraus! LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo!
hmmmmm das klingt ja superleker!!! ich bin ein absoluter käsekuchenfan! wie ist denn der boden so? wird er knusprig oder eher weich? liebe grüße, annika |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin übrigens sicher, dass vanillepuddingpulver dem ganzen kein abbruch tun würde, solltet ihr sahnepudding nicht bekommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo lone_bohne,
wie hoch wird der Kuchen? Meine Keramikform bringt es auf 4 cm Höhe und 30 cm Durchmesser. Was passiert wenn ich die Sahne und Eiweiße schlage [wie bei Rahmkuchen ohne Belag] und auf das Obst gebe? Quark-Sahne-Eier-Hochwasser? LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Resonanz. Ich finde das toll, auch wenn manche meinen man sollte sich erst zu Wort melden wenn man den Kuchen ausprobiert hat. Das zeigt mir nämlich, dass ich mit diesem Rezept richtig liege Probiert ihn doch mal mit Rhabarber, dann werdet ihr sagen, dass es der Beste ist, den ihr je gegessen habt. Der Boden wird übrigens weich, aber nicht so weich wie bei einem Rührkuchen. Aber keine Angst, das past ganz vorzüglich, bestimmt! Sahnepuddingpulver ist natürlich der Hit, weil der Kuchen dann echt zurecht die Bezeichnung Rahmkuchen führt. Es geht selbstverständlich mit Vanillepuddingpulver, aber er verliert dadurch ein kleines bissle an Pep. In Frankreich heißt es meiner Meinung nach Chantilly, ist aber das Gleiche. Übrigens von Dr. Oe...r. Müßte es bei euch in Austria aber doch auch geben, oder? Muss jetzt weg, deshalb erst Morgen wieder. Tschüssi lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
dieses Rezept liest sich supergut - da werde ich am Wochenende wohl wieder die Qual der Wahl haben. Abgespeichert ist es aber jetzt schon. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey lone_bohne!
Eine Frage hätte ich noch vorm Ausprobieren, es ist zwar ein Rahmkuchen, ich weiß, aber könnte ich die Sahne irgendwie ersetzen? Weil meine Leute doch immer jammern wegen den Kalorien, wenigstens damit ich guten Willen gezeigt hab Naja mit Rhabarber ist\'s ja noch nicht so weit, leider, obwohl ich mir das gut vorstellen kann, das Obst dazu überleg ich mir noch... Könnte ja auch mischen bzw Hälfte Hälfte... Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2003 |
Guten Abend lohne_bohne,
Dein Rezept finde ich superklasse Testen auf jeden Fall Sahnepuddingpulver verwenden- kann den wunderbar rahmigen Geschmack geradezu \"schmecken\" VG und danke für´s Einstellen! Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hallo lone_bohne ja du hast recht, in Frank. heisst das \"chantilly\"puddingpulver. Ich habe da im vorrat noch ein paar päckchen und wusste nicht wie sie verarbeiten. Dieses rezept kommt wie gewünscht ! danke LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
ich überlege gerade - Übrigens gab es bei uns letzte Woche schon Rhabarber. Ich habe natürlich sofort den Kuchen gebacken, weil ich zu einem Geburtstag eingeladen war. Er war ein Volltreffer. Eigentlich ist dies unser Lieblingskuchen, und immer wenn ich ihn serviere sind die Leute begeistert Wenn ihr ihn mit Früchten backt, dann überlegt ob ihr euch nicht diese tolle 32er Springform mit abgeschrägtem Rand zulegen wollt. Sie eignet sich auch bestens für Friedas Käsekuchen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Also nein, das war ja nur so eine Überlegung... Aber ich schätze mal, dann muss meine Familie da durch, ich erzähl\'s ihnen einfach nicht Naja ich warte darauf, dass der Rhabarber in unserem Garten so weit ist, als Kompromiss könnt ich auch mal welchen kaufen, aber schmeckt der auch schon? Denk da so an die Erdbeeren, die man hier bekommt, die sind nu wirklich noch nit toll! Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
doch, der schmeckt im Kuchen sehr gut, da merkt man keinen Unterschied. Ich habe 3 Stangen kleingeschnippelt, aber es ist egal ob mehr oder weniger, das kommt ganz auf den Geschmack d\'rauf an. Grüße von lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Dann steht dem ja eigentlich nchts mehr im Wege, muss nur noch schauen, ob es bei uns auch schon Rhabarber gibt, aber eigentlich müsste es ja... Und dann muss ich noch nen laktosefreien Kuchen finden, damit mein Dad nicht traurig ist! Aber das schaff ich auch! Ich meld mich dann wieder, wenn der Kuchen probiert ist, also am Wochenende, so hohffe ich Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
@lohne_bohne: das mit dem Rhabarber hört sich ja sehr lecker an. Muss man den, vor dem Backen dünsten, oder kommt er einfach geschält und geschnippelt im Rohzustand in den Kuchen? @ Sonnenblumenwiese: ich werde mich heute gleich mal umsehen, ob es dieses Sahnepuddingpulver auch hier gibt, aber ich denke, hier werde ich nicht sehr erfolgreich sein. Habe hier schon Tiramisu-, Haselnuss-, Himbeerpuddingpulver und Ähnliches gesehen, aber keinen Sahnepudding. Sollte ich doch was finden, dann werde ich Dir sagen, wo. Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lega,
einfach roh auf den Teigboden geben und auch nicht zuckern. Der Kuchen geht ziemlich einfach, ohne viel Schnickschnack und schmeckt trotzdem seeeeehr gut. Ich hoffe ihr bekommt das Sahnepuddingpulver von Oet..r. Es ist eine orangerote Tüte. Bitte beachtet, wenn ihr keine größere Form als eine 26er oder 28er habt, dann lasst 1 Ei für den Teigboden weg! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallöchen...
Also lt. Dr. Oe..er - HP gibt es hier in Österreich KEIN Sahnepuddingpulver... und mir scheint auch, dass ihr in Deutschland mindestens doppelt so viele Puddingsorten habt wie wir.... liebste Grüße Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben! Es ist zum War ja eh klar, die besten Sachen gibts nur in Deutschland LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bettina&Sonnenblumenwiese!
Also ich glaube aber irgendwie nicht, dass wir hier mehr Puddingsorten haben, zum Beispiel solche wie Tiramisu, von denen ich hier schon gelesen hab, habe ich bei uns im Supermarkt noch nirgendwo gesehen, obwohl ich doch so ein Pudding-Freak bin (ich glaub ich mach gleich welchen Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Also, wenn Bedarf besteht, kann ich mal ein bisschen Sahnepuddingpulver einkaufen und nach \"Übersee\" (kleiner Scherz Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da schließe ich mich gerne an ! KM genügt!
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo ione nennt man die Form Springform, oder Tarteform??? Habe bei tortissimo geguckt und bin nicht weitergekommen. Danke für die Antwort im voraus Gruß su3si |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo su3si,
schau mal hier: Springform für Rahm- oder Käsekuchen Das ist genau die Richtige. Damit sieht der Kuchen optisch aus wie vom Konditor. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen guten Abend!
Nachdem es nun offiziell ist und im Land der Berge kein Sahnepuddingpulver zu kriegen ist, werde ich meinen Versuch, diesen tollen Kuchen zu backen verschieben. Muss in den nächsten Wochen ohnehin nach Deutschland und da werde ich mich all jenen Köstlichkeiten eindecken, die es bei uns nicht gibt (Schmand und Co...) @ lohne_bohne: gibt es eigentlich eine Sammlung Deiner verboten guten Friedaköstlichkeiten???? Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe lega,
das kommt noch, wart\'s ab. Ich habe mit Rosinenkinds Hilfe etwas in dieser Richtung vor Jaaaa, deck\' dich mal schön ein. Das Sahnepuddingpulver kannst du auch für Friedas Käsekuchen nehmen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo Katrin, .... ok, du hast recht.. ich muss meine Angaben exakter formulieren... dennn Dr. Oet.er hat im deutschen Sortiment mehr Puddingsorten im Angebot, ABER wir haben noch ne Puddingfirma und die hat so Sachen wir Tiramisu, Pfirsich Marille, Waldbeer, Banane, Karamell, Apfel Zimt (DAS kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.... )
@Maggie und Lohne_bohne danke für euer Angebot Und eigentlich wollte ich ja nicht vom Thema abweichen... aber was, meine liebe Lega ist denn Schmand? ....... In jedem Fall muss ich diesen Kuchen mal probieren und ev. können ja vorher div. illegale Puddingtausch-Geschäfte durchgeführt werden. Lg Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
@ Bettina Also ich kann mir das vorstellen mit Apfel-Zimt, mmhhh.... Ich liebe Zimt!!! Stell mir das himmlisch vor! @ lone_bohne Du kannst doch nicht einfach solche Links hier reinstellen, jetzt komm ich bestimmt über ne Stunde nich von der Seite weg! Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Katrin! Also ich kenne Apfel-Zimt und der ist nicht soooo lecker wie man sich diesen vorstellt. Das Gleiche gilt für Tiramisu und Co, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich sowieso streiten. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo ione das hilft mir weiter vielen Dank. Im übrigen, ich liebe Deine Kuchen. Am Sonntag hat meine Tochter in Berlin, Deinen Hefezopf, allerdings halbes Rezept gebacken. Mutter hat es per Telefon durchgegeben. War ein wahrer Erfolg. Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter noch nie gebacken hat, und dann Hefeteig. Dank Deiner genauen Angaben kein Problem. Danke für Deine viele Mühe, auch im Namen meiner Tochter. liebe Grüße su3si |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo su3si,
das freut mich sehr Hoffentlich war das jetzt nicht all zu schlimm für dich Katrin, eine Stunde im beigefügten Link zu stöbern Euch allen schöne Mittwochsgrüße l |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Na ich hab\'s grad so überlebt & zum Glück ist ja bald Ostern @Sonnenblumenwiese Dann ist es vielleicht doch gut, dass es den hier nicht gibt, sonst wär ich nur enttäuscht, da kann ich doch weiter in meinen Vorstellungen schweben Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin! Ja stimmt meistens stellt man sich das \"Ferne\" so wunderbar vor und sollte man es dann doch mal besitzen ist es einfach nichts besonderes und man ist enttäuscht Geht mir leider auch sehr oft so! So ist ist das Leben .... LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo lone bohne,
irgendwo war die Frage schon, ich stell sie trotzdem noch mal: Meinst du 200ml oder 250ml-Becher? Jedenfalls hab ich von deinem Rezept nen unheimlichen Jieper bekommen... mjamm! LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca!
Ich glaub das geht uns allen so! Ich kann\'s schon kaum erwarten, dass Wochenende ist! Vor allem weil ich ja sowieso noch Schmand und Quark zu verwerten hab Liebe Gabi \"So ist das Leben...\" Au da würde mir auch einiges einfallen....... Aber dafür gibt\'s leckere Kuchen als Ausgleich! Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
in den Bechern sind 200 g. Ich hab\'s eilig, deshalb nur kurze Antwort. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Danke lone, na dann mal husch husch...
Gruß Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne
jetzt sitz ich hier und überlege wie in Hamlet: Speichern oder nicht speichern. Speichere ich, backe ich - speichere ich nicht, backe ich ihn nicht. Also speichere ich. Muß ich halt - wegen des dauernd zunehmenden Hüftgoldes - , anderweitig einsparen. Danke für das verführerische Rezpt. Liebe Grüße Anne Jeder Mensch ist schlau. Die einen vorher, die anderen nachher. (unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
in homöopathischen Dosen genossen wird er deinem Hüftgold nicht schaden. Jeden Tag ein kleines Stückchen, zusammen mit deinem Göga, und vorab schon mal die eine Hälfte einfrieren, dann gehrt das schon Schöne Grüße in den Oberharz lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
@lone_bohne: Das soll jawohl ein Witz sein. Schon versucht die Hälfte von etwas einzufrieren, was die Meute (und damit auch man selbst) am liebsten in einem Haps verschlingen würde?? Tisk, der Tipp ist jawohl total schlecht Es ist halb 2 und ich habe großen Hunger auf Süßes...und morgen geh ich zum Fitnessstudio...ganz sicher Der Kuchen ist notiert, sobald ich Rhabarer sehe (vielleicht schon morgen auf dem Markt *hoff*), werde ich das testen. Liebe, nächtliche, ausgehungerte Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maggie,
na dann bin ich ja mal gespannt ob du den ganzen Kuchen auf einmal verschlungen bringst Übrigens musst du doch nicht auf Rhabarber warten, du kannst ihn schon mal mit Äpfeln oder solo testen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Oh man. Verstehst du denn die verdeckten Hinweise nicht? Dass mit dem Rhabarber sage ich mir nur, damit ich den Kuchen ein bisschen \"aufschieben\" kann. Jetzt bring doch hier keine Alternativen. Liebe Grüße Maggie (die hofft, dass lone_bohne nicht schon wieder einen Weg austüftelt, sie dazu zu bringen, den Kuchen schon heute zu testen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Maggie,
ich glaube da muss ich gar nix mehr tüfteln, oder? Also dann viel Spaß beim Backen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnt heulen!!!! Hab heut alle Märkte in näherer Umgebung abgegrast und nirgendwo Rhabarber gefunden, könnt echt die Wände hochgehen! Jetzt muss ich ne Ersatzmöglichkeit finden.... Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Ich war auch auf\'m Markt und im Mini-Supermarkt um die Ecke. Nix gewesen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich gerade nicht Der nächste Post von mir hier, erst, wenn ich es endlich getestet habe (jaja, ist klar...) Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, ok Maggie,
lange kann\'s ja nun wirklich nicht mehr dauern. Ich harre der Dinge die da kommen Schönes WE wünscht dir lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
mit dem Rhabarber wird es wohl so schnell nichts....bei dem Schneeregen traut er sich nicht aus der Erde. Sobald die bestellte Springform eingetroffen ist, werde ich das Rezept mit TK-Obst [Stachelbeeren] nachbacken. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sauer,
das geht sicher auch. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Liebe lohne-bohne,
Heute haben wir einen 4 stündigen Aufsatz geschrieben-danach war ich total kaputt. Aber nach einem Nickerchen auf dem Sofa bin ich jetzt wieder fit für den CK LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
Heute haben wir einen 4 stündigen Aufsatz geschrieben-danach war ich total kaputt. Aber nach einem Nickerchen auf dem Sofa bin ich jetzt wieder fit für den CK LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
auch du schreck
Habe deinen Namen mal wieder falsch geschrieben Sorry!!!!!!!!! LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber das macht doch nichts Irina, das kommt vom 4-stündigen Aufsatz! Mach\' dir blos keinen Stress. Ob mit oder ohne *h*, ich habe mich über deinen Kommentar gefreut
Mach\'s fein und erhole dich gut! Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
heute habe ich deinen Rahmkuchen gebacken. Als Belag habe ich Äpfel genommen. Er schmeckt wirklich sehr, sehr lecker. Wenn du Lust hast, schau mal in mein Fotoalbum. Da bekommt man doch gleich Appetit auf mehr, oder? Liebe Grüße Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ursula,
er sieht seeeehr lecker aus Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
So, das gute Stück steht gerade mit Ananas im Ofen und ich bin ganz zapplig weil ichs kaum erwarten kann :)
Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo lone_bohne,
nachdem mich dein Rezept sehr gereizt hat, besonders in der großen Form, habe ich sogar ein Springblech angeschafft. Habe glücklicherweise einen Laden in Kiel gefunden, der die Städter-Backfrom zum selben Preis wie im Internet führt (und dabei die Versandkosten noch gespart). Eigentlich wollte ich unbedingt Rhabarber, habe leider aber keinen auftreiben können. So sind es nun gemischte Beerenfrüchte, TK, geworden. Die Zubereitung war wie angegeben, wobei \"der Teig ist etwas klebrig\" aber noch untertrieben waren. Der Rand darf wirklich nur millimeterdünn. Ich habe ihn zwar schon dünn gemacht, aber er ist sehr aufgegangen. Der Geschmack ist gut, allerdings hätte ich ihn mir noch \"rahmiger\" vorgestellt. Vielleicht kommt das aber auch wegen der roten Früchte nicht so raus. Werde es noch mal mit Rhabarber probieren. Der Teig dagegen ist geschmacklich super. Mir gefällt es, dass er nicht so hart ist wie Mürbeteig. Vielen Dank für das Rezept, Savage |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu!!!!!!!!!!!!!!
Am Montag (also morgen ;) bekomme ich Rhabarber... Man muss sich nur kümmern *grins* also kann ich den Kuchen dann nächste Woche in Angriff nehmen *freu* Bin schon ganz zappelig Gruß Katrin ~ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. ~ Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Savage
wie rahmig er wird, hängt auch von der zubereitung ab- rührst du eifnach alles zusammen, wie lone_bohne oben beschreibt, wird er nicht besonders rahmig....trennst du die eier und schlägst die sahne einzeln, schon eher. \"Mein\" Rahmkuchen hat nämlich auch nicht eine soooo furchtbar unterschieldiche zusammensetzung und wird total rahmig und ich bin davon überzeugt, dass es mehr an der zubereitung liegt als am rezept selbst- und ich schlagge immer erst eischnee mit etwas zucker, stell ihn kalt, schlage dann das eigelb mit dem rezstlichen zucker dichtig dick auf und rühre dann erst die übrigen zutaten darunter. macht den kuchen unglaublich cremig, diesen hier garantiert auch!! Wm das zu viel zeit kostet schlägt einfahc nur eier und zucker, aber ich glaube das würde auch bei diesem rezept bestimmt nicht schaden Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
irgendwas hab ich falsch gemacht - das ganze schmeckte einfach nur nach Ei. Waren mittlere, zwei Stück wie im Text geschrieben... Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Experimentierer
Oje, Ananas? Da bin ich überfragt. Außerdem weiß ich nicht ob Dose oder frisch verwendet wurde. Letzteres ist sehr gewagt Auch Tiefkühlbeeren finde ich persönlich nicht ideal Meine absoluten Favoriten sind: Rhabarber (frisch und roh) Weshalb du was falsch gemacht hast Kat kann ich dir nicht beantworten, da du nicht geschrieben hast was genau denn nur nach Ei geschmeckt hat. Teig? Füllung? Noch rahmiger kann man ihn eigentlich kaum herstellen, wenn man Quark (ideal 40%igen), Schlagrahm und Schmand benutzt. Und, das habe ich aber gesagt \"Sahne\"-Puddingpulver (!) Ob das getrennte Schlagen des Eiweiß und des Rahms den Rahmgeschmack noch deutlicher hervorhebt weiß ich nicht, da ich es bei einem Rahmkuchen mit Früchten nicht so mache. Bei einem Rahmkuchen ohne Früchte mache ich es deshalb, damit der Rahmbelag fluffiger und höher wird. Aber zu wenig Rahmgeschmack ist es nach meinem Empfinden nicht Tut mir leid für euch wenn er nicht so geworden ist wie ihr es euch vorgestellt habt, ich für mich persönlich kann nur sagen er schmeckt köstlich. Ich backe ihn schon mehrere Jahre so und er ist mir noch nie misslungen und fand nur begeisterte Esser. Wegen des Teiges noch ein Hinweis. In der 32er Form gebacken, mit 2 Eiern, ist er wirklich klebrig, aber wenn man ihn zuvor kühl stellt finde ich, dass sich das in Grenzen hält. Bestäubt man den Teigboden mit genügend Mehl Hat man nur eine 26er Form, dann lässt man 1 Ei für den Teigboden weg (!) und achtet seeeehr darauf, dass er an der Stelle zwischen Boden und Rand wirklich dünn hineingegeben wird Eigentlich habe ich das alles schon ausführlich erwähnt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
hab deinen Rahmkuchen gebacken, er schmeckt ganz toll (auch ohne Früchte), das nächste Mal probiere ich ihn mit Rhabarber. Darauf freue ich mich schon. Danke übrigens für die ausführliche Beschreibung. Da kann wirklich nichts schiefgehen. Einen schönen Sonntag noch allen. LG von Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
das freut mich sehr, denn es ist mir wichtig, dass a l l e meine Beschreibung verstehen. Ich finde erst dadurch wird das Gelingen garantiert. Ich hatte allerdings schon die Befürchtung es wäre mir diesmal nicht so gut geglückt. Nun bin ich auf Grund deines Kommentars richtig erleichtert LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi lone_bohne,
ich bin Deiner Beschreibung durchaus gefolgt Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
jetzt habe ich auch endlich Deinen Rahmkuchen ausprobiert, mit Erdbeeren und Heidelbeeren... Trotz des Früchtebelags habe ich Eiweiss und Sahne geschlagen (habe irgendwie nicht aufgepasst beim Lesen)...und der ist wirklich locker und fluffig geworden! Einziger Nachteil: der Quark hier schmeckt mir nicht so, vielleicht lege ich mir doch so einen Quark-Macher an??? Sonst SUPER-REZEPT, vertraegt eine ordentliche Portion an Fruechten. Noch was, den Boden habe ich mit nur 1 Ei gemacht, da ich eine 28er Springform verwendet habe. Den Boden finde ich ausgesprochen lecker!!! Den werde ich mir auch fuer andere Kuchen merken!!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
... und hier der Beweis
----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sieht sehr schön aus Krümelmonster!!!! Ich hoffe er hat auch so geschmeckt !!!!
Gut, dass du für den Boden nur 1 Ei genommen hast. Für eine 28er Form ideal. Die größere 32er Form braucht die 2 Eier im Teig, sonst wird\'s teiglich knapp. Hallo Kat, ehrlich gesagt kann ich mir diesen \"Eiergeschmack\" nicht erklären. Mit Dosenananas müßte das Rezept eigentlich funktionieren. Vielleicht kommt durch sie aber auch der Rahmguss anders zur Geltung? Probier\'s doch mal mit Apfelstückchen. Grob gewürfelt, ruhig ordentliche Stücke, schmeckt der Kuchen sehr fein. Eigentlich glaube ich nicht, dass die Eier dran Schuld sein könnten, oder vielleicht doch? Hast du denn Sahnepuddingpulver von Oet..r genommen? Ich finde damit schmeckt der Kuchen besonders rahmig. Vanillepuddingpulver nehme ich nur im Notfall, aber auch da nur Oet..r. Alternativ zum Sahnepuddingpulver ist auf alle Fälle das Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
also ich habe diesen Kuchen gestern gebacken. Mein Freund hat diesen Kuchen auf seine \"Lieblingskuchen-Liste\" gesetzt. Und der ist ein Kritiker !!! Ich habe allerdings, wie beschrieben, die Sahne angeschlagen und das Eiweiss steif geschlagen. (Die Mühe lohnt sich!!!) Wenn man es genauso macht, ist die Kaffeetafel gerettet. Viele Grüße fuffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo an alle!! Ich hab diesen Kuchen mit Pflaumen gebacken,er schmeckt obergigantisch lecker!!Der Rahm über den Pflaumen war richtig luftig-locker. Also DANKE noch mal für das super Rezept!!
LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Bei den vielen Lobhymnen (von leichten Kritiken sehe ich doch mal ab) bekomm ich hier grad immer mehr hunger auf den Kuchen Hoffe meine Ma bekommt den Rhabarber auch gleich morgen, viel länger kann ich mich kum gedulden!!! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lone_bohne
ich meinte ja auch agr nicht, dass sich durch das schlagen des Eiweißes und der Sahne der geshcmack unbedingt ändert, aber es ist ja nunmal so, dass auch die konsistenz beim genuss eine rolle spielt- und ich finde, es macht einen kuchen gleich \"rahmiger\", wenn er eine serh cremige, lockere und zarte konsistenz hat.....ich glaube, ich würd es nie anders machen aber es hängt ja auch bestimmt vom quark ab, den man benutzt, denn geschmacklich liegen dazwischen ja Welten.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eure Lobeshymnen freuen mich sehr Mir ist noch was dazu eingefallen: Wenn der Kuchen zu stark oder zu lange gebacken wird (Oberfläche ist zu dunkel), dann wird er lange nicht so rahmig sein, als wenn man ihn bei weniger Temperatur und kürzerer Backzeit gar werden lässt. Ich lasse die Teigoberfläche, wenn ich ihn mit Früchten backe, nur ganz minimal bräunen. In meinem Heißluftherd reichen 55 Min. bei 165° Anfangstemperatur. Meist schalte ich nach der Halbzeit sogar auf 155° runter. Aber dazu muss man seinen Herd kennen, denn der Teigboden muss durchgebacken sein und die Quark-Sahnemasse soll nicht mehr flüssig sein. Also - lieber etwas weniger als zu viel! Alina, du gibst dir bei all deinem Gebäck sehr viel Mühe, das weiß ich, und ich wollte dich keineswegs belehren. Ich will auch nur sagen, dass es nich tunbedingt notwendig ist, die Sahne und das Eiweiß extra zu schlagen. Sicher kann der Kuchen dadurch noch aufgewertet werden, aber ich persönlich bin auch mit der einfacheren Variante sehr zufrieden. Wenn es sich um einen Kuchen mit Früchten handelt! Ohne Früchte, ich erwähne es nochmals, schlage ich selbstverständlich das Eiweiß und die Schlagsahne separat auf und ziehe sie locker unter die Quark-Schmand-Masse. Traut euch doch einfach ans Rezept, ich habe es meiner Meinung nach wirklich ausführlich beschrieben, es müßte jedem verständlich sein. Und nehmt auch mal in Kauf, dass es vielleicht am Anfang nicht auf Anhieb gelingt. Probieren geht über Studieren! Einen schönen Abend euch allen. lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich hab die Sahne und das Eiweiß auch nicht extra geschlagen und es wurde luftig und locker!! Ich hab ihn so gebacken wie es in der Anleitung stand und S U P E R !! LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ja, auch ich komme an diesem Kuchen nicht vorbei. Jetzt wird die 32iger Kuchenform endlich eingeweiht. Sie schlummert schon Jahre im Schrank und ich wußte nie für welchen Kuchen ich sie nehmen sollte. Liebe Grüße Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
alle Wegen führen nach Rom!!!! (naja, fast) was ich damit sagen will: Geschmaecker sind doch verschieden, und gerade beim Kuchen backen gibt es ja nicht wirklich \"richtig\" oder \"falsch\".... Also viel Spass weiterhin bei diesem tollen Kuchen (danke nochmal, liebste lone_bohne)!!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
da hat doch tatsächlich eine Verwandte von mir diesen Kuchen am WE gebacken und mir geschenkt, da ich ihr kürzlich das Rezept verraten habe. Was soll ich sagen, er schmeckt ziemlich anders als wenn ich ihn backe. Daran merke ich, dass doch viele Faktoren zusammenkommen müssen, damit er wirklich so wird wie man ihn in der Vorstellung hat. Sie hatte die Äpfel ziemlich dünn auf den Teigboden gegeben, dadurch wurden sie für meine Begriffe zu weich. Ich würfele sie sehr groß und grob, damit sie noch leicht Biss haben. Außerdem sieht der Kuchen dann optisch wie ein Apfel-Rahmkuchen vom Bäcker aus. Außerdem ist eingetreten was ich befürchtete, er schmeckte nicht sehr rahmig, da er zu lange gebacken wurde. Die Oberschicht war dunkelbraun und der Rand ebenfalls. Außerdem ist die 32er Form, wenn man so wenig Früchte nimmt, zu groß, weil der Quark-Sahnebelag dafür fast zu knapp ist. Ich erwähnte ja bereits, wenn man ihn ohne Früchte bäckt, dann besser in einer 26er Form! Und mit wenigen Früchten würde ich eine 28er empfehlen. Ich fand auch, dass der Teigboden zu dick war. Wenn man viel Teig hat, dann muss man den Rand höher ziehen, sonst wird der Boden zu dick. Also ich habe wieder was dazu gelernt. Es ist doch gut alles Wichtige mehrmals zu erwähnen. Oder? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe lone_bohne!! Der Boden war reichlich,das stimmt.Ich hab aber zuerst eine etwas dickere Schicht gemacht,dann mit Pflaumenmus bestrichen und dann eine dünne Schicht darüber. Er schmeckte super(wie schon gesagt) LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
ja ich weiß, aber für eine große Form ist er genau richtig. Ich freue mich, dass er dir so gut schmeckt. Mit Plaumenmus, das ist auch eine Idee! Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
sollte ja auch kein vorwurf sein, nichtmal kritik, nur so was ich bisher bei solchen kuchen festgestellt habe... ich bin einfach geboerene perfektionistin und mach es mir deshalb wohl oftmals nicht sehr einfach, um eben das optimale rauszuholen, egal obs länger dauert doer nicht Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mal noch eine kleine Frage, Ist der Kuchen eigentlich gefriergeeignet? Mein besuch für morgen hat nämlich grad abgesagt, der Kuchen ist aber schon om Ofen, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir ihn allebekommen?! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Katrin!
Bei Kuchen mit Quark ist das meist so eine Sache. Man kann eigentlich alles einfrieren, nur die Qualität leidet darunter. Frisch ist frisch. Soll ich Dir beim Essen helfen? Will noch jemand kommen? LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Emmy-Ly!
Aber gern doch, komm her, ich glaube nur, dass du mich nicht findest in dieser Einöde hier Immer dem Geruch nach *grins* eine sehr gute freundin von mir ist noch hier und meine Ma wird bestimmt auch beim Essen helfen, anonsten ist da ja noch die Schule, aber dafür war mir der Kuchen ehrlichgesagt zu schade... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Wollte mal schnell den ersten Eindruck für euch rübersenden
Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, sorry, sollte nicht so groß sein. tut mir leid!
Aber duftet lecker Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin! WOW, der sieht aber lecker aus. Bei mir steht er morgen auf dem Programm und ich bin schon super neugierig wie er schmeckt. Werd ihn mal pur ausprobieren, also ohne Früchte. Schönen Abend noch und viel Spaß beim aufessen und lasst ihn Euch schmecken. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenblumenwiese!
Also ich (und meine Ma) wir können grad nur noch schwärmen! Mit Rhabarber und ein paar Himbeeren wirklich der Hammer, ich bin begeistert, ja ich weiß, er ist grad erst aus dem Ofen gekommen und es war schon eine Kunst für sich ihn aus der Form zu bekommen, weil er eben noch nicht kalt ist, aber wir konnten einfach nicht wiederstehen! Und ich muss sagen mit vier Stangen Rhabarber hätt\'s bald noch mehr sein können! Ich verstehe auch nich lone_bohne, warum du das Vanille-Pudding-Pulver so verschreist, er ist wunderbar damit geworden, wirklich, himmlisch!!!! Und ich erzähl meiner Ma nich, was drin ist *grins* Und hoffe, dass sie den Thread nicht findet, jetzt wo sie auch hier angemeldet ist.... Nachher kommt ntürlich noch ein bild vom angeschnittenen Kuchen ;) Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin! Klingt ja wirklich vielversprechend. Werd ihn auf jedenfall morgen ausprobieren und dann berichten wie er pur schmeckt. Rharbaber mag ich keinen, also fällt der bei mir schon mal weg Du hast ihn also mit Vanillepuddingpulver und Schmand gemacht? Bei uns gibt es ja leider keinen Schmand, also muss ich Sauerrahm nehmen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Gabi!
Also Apfel sind bestimmt auch toll, dann hat das ganze noch mehr Biss, der Rhabarber ist wirklich gut weich! Ja, habe Vanille-Pudding-Pulver genommen (hatte auch nichts anderes im Haus und war zu fauf noch loszugehen ;) Jap, und Schmand, aber ist da denn überhaupt ein Unterschied, ich mein bis auf den Namen? Bin mir da nicht so sicher..... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin! Ich kenne Schmand eigentlich nicht und kann deswegen nicht sagen ob zwischen Sauerrahm und Schmand ein großer Unterschied ist. Glaub aber, dass Schmand mehr Fett hat - genau weiß ichs aber nicht. Hab aber irgendwo gelesen, dass wenn man Sauerrahm und Sahne 1/1 zusammenrührt und das Ganze 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lässt Schmand daraus wird. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kathrin, dein Kuchen sieht ja schonmal vielversprechend aus von oben also zwischen schmand und sauerrham besteht auf jeden fall ein unterschied, der sauerrahm hat nämlich normalerweise nur 10% Fett und Schmand gleich mal 24%, schmand schmeckt auch wesentlich rahmiger und weniger säuerlich- und flockt auch nicht aus,w enn er erwärmt wird. das betrifft dann aber wohl eher das Kochen Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, nun bin ich wieder da! Gestern hatte mein Göga Geburtstag, da habe ich nachmittags nicht mehr hier reingesehen.
Der Kuchen sieht super toll aus, kompliment! Ich freue mich, dass er euch auch so gut schmeckt. Naja, was heißt Vanillepuddingpulver \"verschreien\". In jedem Käsekuchen ist es ja schon fast Gang und Gäbe. Natürlich kann man den Rahmkuchen damit backen, aber ich habe halt befürchtet, dass dies dann sicher jeder tut. Ist ja auch ok, alternativ, n u r - es gehört eben Sahnepudding ins Originalrezept! Und außerdem wird er noch ein bissle rahmiger, weil das Vanillearoma nicht so dominiert. Wie auch immer, alles ist möglich, aber nix ist fix Es ist natürlich kein Problem statt Schmand Sauerrahm zu nehmen, aber nur 20%igen !!!!!. Dieser flockt auch kaum, oder so gut wie gar nicht, aus. Die Alternative ist Creme fraiche, wenn man da eine findet, die nicht so dick, sondern eher cremig ist. Ich würde da in jedem Fall ein französisches Produkt empfehlen, da die deutschen Produkte alle zu dick in der Konsistenz sind. Schmand ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Creme fraiche Ersatz. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben! Ich hab vor einer halben Stunde etwa den Kuchen aus dem Rohr genommen und musste jetzt schon probieren. Also der Kuchen ist wirklich ein Gedicht, so traumhaft lecker und er schmilzt auf der Zunge (hab ihn pur - also ohne Früchte gemacht) und auch der Teig schmeckt super lecker. Den gibt es auf jedenfall noch öfter und das nächste mal probier ich ihn mit Äpfel. Für alle Österreicher: Hab übrigens dafür \"Schmand\" selbst hergestellt. Ich hab Sauerrahm und Sahne 1/1 vermischt und etwa 13 Stunden bei Zimmertemperatur stehen gelassen bis die Masse schön dick und cremig wurde. Vielen lieben Dank an lone_bohne für das tolle Rezept. LG Gabi PS: Also für mich ist der Kuche eine Super-Alternative zum \"Käsekuchen von Frieda\" (ist auch superlecker, aber Quark ist nicht unbedingt meines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
hab ihn gestern auch gebacken, ohne früchte, sahne und eiweiß extra geschlagen, er ist schön locker und luftig, nur ist er mir leider beim backen sehr aufgerissen, wie kann man das vermeiden bzw. verhindern? lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Ela!
wie du oben siehst ist mir das ja auch passiert, also so schlimm find ich das aber nicht! Trotzdem, gibt es da eine Möglichkeit? Die angeschnittenen Bilder werde ich nachher nonch reinstellen, mein Akku von der Kamera ist leer.... Dann soll ich noch ein großes Lob weiterreichen, hatte heut einige Stücke mitgenommen und es war natürlich jeder begeistert, der gekostet hat! Naja wegen Schmand und Sauerrahm, da war ich halt nur nicht so sicher, weil meine Ma meinte, sie hätte vor Kurzem auf dem Becher gelesen, dass es das gleihe wäre, da werd ich nochmal nachsehen, was da stand... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
freut mich sehr eure Lobeshymnen zu lesen. Das Aufreißen passiert mir manchmal auch, aber nicht immer. Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber ich finde es eigentlich auch nicht weiter schlimm. Ich würde mir wegen dem Schmand keine Gedanken machen, denn es geht auch problemlos mit Sauerrahm, wenn er 20% hat. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lg caterina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Caterina,
trau Dich ruhig....die Zubereitung ist wirklich einfacher, als man zunaechst denkt. PLUS: die Rezepte von lone_bohne (an dieser Stelle eine huldvolle Verneigung an eben diese) haben quasi so etwas wie eine Geling-Garantie! Also: viel Glueck & Erfolg!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist sehr lieb von dir Lena
Ja trau\' dich ruhig Catarina, es ist wirklich nicht schwer. Lass dich nicht von meinen langen Erklärungen abhalten. Ich gebe fast imer eine so ausführliche Beschreibung ab, weil ich zu faul bin hinterher auf viele Fragen antworten zu müssen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
so, mein kuchen ist fast leer, ist nur noch ein stück da, der ist sowas von lecker, den gibt es bald wieder... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Also meiner ist ja schon seit gestern alle... Aber jetzt kommt auch noch das versprochene Bild, kann ich euch ja nicht unterschlagen! Hoffe auch es klappt diesmal, dass es nicht so breit ist! Wenn nicht seid mir bitte nicht böse *lieb-guck*
Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
hi katrin,
warum ist dein kuchen nicht aufgerissen, der sieht ja soo schön aus... lg lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Katrin,
du bekommst von mir eine 1* (Eins mit Stern) und ich gratuliere dir zum gelungenen Kuchen! Er sieht so aus wie er aussehen soll, einfach perfekt! Liebe Grüße und danke für das Foto lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Ach, ich weiß, hier rein schreiben wollte ich erst, wenn ich den Kuchen getestet habe, aber bei uns GIBT ES NOCH KEINEN RHABARBER. So ein verdamm*** Mi** Morgen stehe ich ein bisserl früher auf (jedenfalls hoffe ich, dass ich das schaffe Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Da muß man ja Lust auf diesen Kuchen bekommen !!! LG dropsi Auf geht`s
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Jetzt werd ich aber rot *freu* @ dripsi: Das war Sinn und Zweck der Sache ;) @ Ela: Ich weiß es leider auch nicht, sonst würd ich\'s dir gern sagen, aber der Käsekuchen von meiner Omi \"platzt\" bei mir auch immer auf..... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Eins wollte ich grad noch anmerken: Ich habe Rhabarber gekauft...lala lala la Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
nachdem ich mir erst die 32 Kuchenform gekauft habe, bin ich jetzt dazu gekommen Deinen Rahmkuchen nachzubacken. Anstatt Rhabarber habe ich TK-Stachelbeeren [aus dem Garten] genommen, die Sahne und Eiweiße geschlagen und untergezogen. Der Kuchen ist bis über den Rand aufgegangen, goldgelb geworden und schmeckt [konnte nicht warten bis er richtig kalt ist] schon jetzt absolut lecker. Da er so einfach herzustellen ist, werde ich ihn bestimmt öfter backen. Danke für das schöne Rezept. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sauer,
das freut mich ganz besonders, weil ich weiß, dass ich mich auf dein Urteil verlassen kann. Ich habe ihn selbst ja noch nie mit Stachelbeeren gemacht, nur mit Rhabraber, Äpfeln, Blaubeeren, Johannisbeeren, Kirschen und Brombeeren. Nun, dann könnte ich diese Variante ja auch mal ausprobieren. Danke für dein Lob lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sauer,
das freut mich ganz besonders, weil ich weiß, dass ich mich auf dein Urteil verlassen kann. Ich habe ihn selbst ja noch nie mit Stachelbeeren gemacht, nur mit Rhabraber, Äpfeln, Blaubeeren, Johannisbeeren, Kirschen und Brombeeren. Nun, dann könnte ich diese Variante ja auch mal ausprobieren. Danke für dein Lob lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
ich kann auch von einer Variante berichten, die ich heute ausprobiert habe mit Heidelbeeren ...sehr lecker!! Und mit dem abgetropften Saft hab ich gleich noch ein kleines Likörchen geschüttelt
Prima Rezept, lone_bohne LG Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz toll Keks, ich bin begeistert
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Keks!
Der sieht aber auch lecker aus, Mmhhh, Heidelbeeren...... *schwärm* Meine eigentliche Frage passt zwar nicht wirklich her, aber wie hast du denn das Likörchen gemacht? Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für euer nettes Lob *freu*. @Katrin....ich hatte ja ein Glas Heidelbeeren verwendet. Den abgetropften Saft habe ich mit Sahne und Wodka (und etwas Vanillezucker) gemischt. Mengen: 150ml Heidelbeersaft 100ml Sahne 50ml Wodka Hilft dir das weiter? LG Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja!!!!
Danke schön *freu* Das sah nämlich schon so lecker aus, und ich frage mich auch so oft, was ich mit übrigem Saft machen könnte, also hilft mir das wirklich weiter! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Katrin...was hast du denn bisher mit dem Saft gemacht? Ich finde, die \"Likör-Lösung\" ist ganz schön LG Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Keks!
Naja, wenn ich ihn nicht noch gekonnt in den Kuchen eingebaut habe, dann wurde er einfach unkreativerweise mit Wasser verdünnt und getrunken, wobei dann doch die Likörvariante gleich viel besser klingt *freu* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie warm sollte der Ofen bei O/U sein? Außerdem: Wie war denn die Teigkonsistenz bei euch? LG Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Maggie!
Also ich hatte meinen Ofen bei Umluft 150°C, was aber auch mit dem Ofen als kleines Phnomenon zu tun hat *lach* Für gewöhnlich heßt es bei Ober-/Unterhitze 20°C mehr, also würd ich so bei 180°C backen! Kenn mcih mich O/U nicht so aus, aber ich würd dann darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird! Teigkonsistenz: Also da ich in einer 26er Springform gebacken habe, hab ich auch nur ein Ei verwendet und ich muss sagen, dass der Teig eigentlich richtig umgänglich war! Also ich habe nicht noch zusätzliches Mehl benötigt! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui... Mein Rechner hat ein \"ä\" verschluckt, es soll Phänomenon heißen!
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Maggie.....Umluft 160° entspricht etwa 180°-190° O/U. Der Teig ließ sich super verarbeiten und in die Form drücken. Sehr klebrig war er bei mir nicht. Also ich werde diesen Kuchen auf jeden Fall wieder backen!! Neben Laras Eierlikörkuchen ist dieser derzeit mein Favorit. LG und einen schönen Sonntag Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Keks
Danke für den Link, ich glaub ich hab mich grad verliebt - in den Kuchen - der liest sich wirklich super lecker!!! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
der liest sich nicht nur super lecker...der isst sich auch so LG Keks
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke
Ich habe es ja gesagt, für eine 26er Form reicht ein Ei und dann ist der Teigboden sehr umgänglich. Für die 32er Form mit 2 Eiern wird der Teig recht klebrig, aber wenn man ihn mit Mehl behutseim in die Form drückt, dann geht auch das ohne Probleme. Schönen Palmsonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Kleine Frage: was ist denn jetzt Palmsonntag? Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist der Sonntag vor Ostern!
An diesem Tag wird des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, als er auf einem Esel in die Stadt ritt und ihm mit Palmwedeln gehuldigt wurde. Die Palme war von alters her das Symbol für die Unabhängigkeit Israels, von daher für die Römer eine besondere Provokation. Der Esel wiederum war nach dem Propheten Zacharia das Symbol des gewaltlosen Friedenskönigs und das Bekenntnis zur Bescheidenheit. Am Palmsonntag werden „Palmzweige“ (Palmkätzchen, Palmbuschen, in den südlichen Ländern auch echte Palmzweige) oder „Palmstöcke“ in der kirchlichen Prozession mitgetragen, mit Weihwasser gesegnet und in Wohnungen im Herrgottswinkel hinter ein Kruzifix gesteckt. In Norddeutschland werden gesegnete Palmstöcke von den Kindern zu ihren Paten und Großeltern gebracht. Dafür bekommen sie meistens eine Kleinigkeit oder etwas Süßes geschenkt. Ein weiterer Brauch ist, das Familienmitglied, das am Palmsonntag als letztes morgens aufsteht, als „Palmesel“ zu bezeichnen. Na, ausreichend informiert? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
*freu*
Ja, jetzt bin ich im Bilde! Vielen Dank Ich glaub meine Omi hätte mir das bestimmt auch erklären können, sie müsste das zumindest wissen! Aber jetzt weiß ich auch Bescheid! Dann kann ich hiermit auch allem einen schönen Palmsonntag wünschen, dir ganz besonders lone_bohne!!! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
danke für deine \"Palmsonntag Wünsche\". Mein Vater hat auf diesen Sonntag immer viel Wert gelegt und meine Oma Frieda hat uns jedes Jahr die obligatorischen Palmkränze gebacken. Wir Kinder mussten zur Kirche um die gesegneten Palmwedel mit nach Hause zu bringen. Bis vor wenigen Jahren hat unsere Jüngste diese Tradition fortgeführt, und ich habe mich jedesmal über diese nette Geste gefreut und den Palmwedel, mit gelber Schleife versehen, im Zimmer aufgehängt. Jetzt ist sie 16 und hat sich vorgenommen mit ihrer älteren Schwester um den \"Palmesel\" in der Familie zu konkurrieren Für heute liebe Grüße, ich bin bis spät abends weg, und werde frühestens morgen wieder antworten können, lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Na, was gab es an diesem Palmsonntagmorgen KLICK MICH, ich bin ein Link! Und der Herr \"Ich habe noch nie Rhabarber gegessen, aber der schmeckt bestimmt nicht!\" ist total begeistert. Er sprang gerade durch die Wohnung \"lecker, lecker, lecker, lecker KUUUUUUchen!\" Ich habe übrigens wieder mal eine 18cm-Form benutzt und das Rezept \"missbraucht\" (entschuldige lone_bohne!). Der Teig war irgendwie total komisch, irgendwas zwischen Rührteig und Mürbeteig. Ich hatte ein Ei bei der Hälfte der andere Zutaten verwendet, aber das war wohl ein gedanklicher Fehler von mir. Ich hätte ja eigentlich nur ein halbes Ei gebraucht, vllt. auch gar keins (weil 1Ei für 26cm durch 2). Egal, hat ja trotzdem irgendwie funktioniert, habe auch ein bissle Mehl nachgeschüttet. Einen Rest Magerquark (100g) habe ich außerdem verwendet, den Rest (25g) dann sahniger Quark. Ich Dussel war mir zwar hundertprozentig sicher, ich hätte noch Sahnepuddingpulver daheim und als ich gesehen habe, dass dem nicht so ist, war ich schon wieder am verzweifeln Trotz der viele Pannen ist der Kuchen einfach traumhaft. Für den Boden werde ich (falls ich nochmal in einer kleinen Form backe, sonst natürlich nicht), aber normalen Mürbeteig nehmen. Obwohl...Schatz hat den Boden extra gelobt, er ist nicht unbedingt Fan von Mürbeteig..mmh. Fazit: Wer diesen Kuchen nicht probiert, verpasst eines der besten Sahneerlebnisse seines Lebens. Ich schneid mir gleich noch ein Stück Liebe Grüße Maggie Noch was: Ich habe 175°C beo O/U genommen, weil unser Ofen sehr stark heizt. Ab Mitte mit Alufolie abgedeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Juhu, noch ein Frühstückskuchenfan! Ich bin nicht allein *freu* Und für deine schlechtere Hälfte ( Noch nie Rhabarber gegessen tztztz... das beste verpasst! Gut, dass du ihn eingeweiht hast! Habe Rhabarber auch als Kind gehasst und jetzt komme ich nicht mehr los von dem Zeug! Naja mit 1 Ei ist\'s ja danns chon wieder so wie mit 2 Eiern für den ganzen Teig, also wie lone_bohne es beschreiben hat \"klebrig\", aber mit ein bissel Mehl ging\'s ja Pannen beim Backen passieren mir irgendwie auch öfters, aber solang das ergebnis stimmt, schweig ich einfach drüber *grins* Und ausschauen tut er ja wirlich lecker! @ lone_bohne: Ich wurde ja gar nicht so erzogen, von daher ist das an mir vorbeigegangen, aber den Titel für den Palmesel hätte ich mit sicherheit heute auch bekommen, obwohl.... Wie ist das denn, ich war wach, bevor der Rest aufgestanden ist, aber aus meinen Bett bin ich erst gekommen, als es ans Frühstückstischdecken ging... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bevor ich nun wirklich hier \"abhaue\" noch schnell ein dickes LOB für Maggie,
denn der Kuchen schaut aus wie er aussehen soll Der Teig ist gewollt zwischen Mürbteig und Rührteig angesiedelt, deshalb bitte nicht durch einen reinen Mürbteig verändern. Aber letztendlich kannste ja machen was de willst Nochmals herzlichen Glückwunsch und ganz viel Lob, ich muss es jetzt leider packen.... lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gilt nicht Katrin.....wer zuletzt aufsteht isses .................
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Danke für die Komplimente @lone_bohne: Tja, wenn der Boden so muss, wie er war, dann ist ja alles klar. Sorry, mit dem Mürbeteigvorschlag wollt ich dein Rezept nicht verhunzen und wie ich schon gesagt habe, mein Schatz fand den boden leckerer. Nur ich war mir eben nicht sicher, ob das so muss @Katrin: Ich liebe Rhabarber auch total. Wie schon erwähnt, hatte ich ihn bis letztes Jahr überhaupt nicht gegessen (außer als Kind, aber daran erinner ich mich natürlich nicht). Heute mag ich ihn am liebsten auf Kuchen, aber nur, wenn die Säure noch richtig schön durchkommt oder auch mal pur (dann aber doch lieber mit ein bisschen Zucker zum \"Dippen\" Liebe Grüße und ein schönes Kaffeekränzchen wünscht Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maggie!!
Also ich liebe Rhabarber auch als Marmelade (hab gestern noch welche aus dem restlichen gemacht *gg* ) und die ist wirklich auch noch schön sauer *jam* Na also, jetzt kann ich mich vor meiner Family sogar rechtfertigen, wenn ich Kuchen früstücke *lach* Die schaun dann nämlich meist komisch.... Dann hab ich allerdings auch inen faut-pas gemacht, als ich meinen Kuchen gleich anch dem Backen angeschnitten habe (bin auch von der ungeduldigen Sorte), das war nämlich Spätabends... Aber egal, es hat sich gelohnt! @lone_bohne: Damit werd ich dann wohl leben müssen, ist ja nich soo schlimm FONT=verdana]Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir haben ihn heute nochmals mit Pflaumen (leider nur aus dem Glas)gegessen,er schmeckt auch mit Pflaumen SUPER!! LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich immer sehr über eure Kommentare, aber da ich diese Woche noch soooo viel zu tun habe, halte ich mich heute und die nächsten Tage ganz kurz oder komme vielleicht gar nicht dazu zu antworten. Euch allen danke für\'s Ausprobieren und viel Freude weiterhin beim Backen und ein lustvolles Verzehren!!!!!! @ Maggie: Du musst dich doch nicht rechtfertigen wenn du den Kuchen lieber mit Mürbeteig backen möchtest. Ich wollte dir nur sagen, dass der Teig als Knetteig (zwischen Rühr- und Mürbeteig angesiedelt) gedacht ist. Ich persönlich würde einen Mürbteig bei diesem Kuchen nicht sooo passend finden, aber machen darf hier jeder was er will Macht\'s fein lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Guten Morgen!! Gerade habe ich den Rahmkuchen mit Rhabarber in den Ofen geschoben ... und nun widme ich mich dem bereits gegangen Hefeteig für den Zopf mit Nussfüllung. Also wird der Geburtstag meiner Mutter heute ganz im Zeichen von lone_bohne stehen. Hoffentlich gelingt mir alles. Schönen Ostermontag!! Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sia!
Das gelingt bestimmt, bei den tollen Rezepten Ich wünsche euch noch eine gute Feier, einen schönen Ostermontag und guten hunger *lach* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin, zumindest wird es nicht an den Rezepten liegen, wenns nicht gelingt. Meine Zeitplanung war schonmal nicht optimal, denn der Zopf ist fertig und könnte in den Ofen ... aber der Rahmkuchen blockiert ihn noch. Jetzt hoffe ich, dass die zusätzliche Wartezeit ihm nicht schadet. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich hatte am Freitag den Rahmkuchen mit Rhabarber gemacht. Ging auch alles prima, nur der Guß ist in der Mitte beim Auskühlen aufgerissen. Zum Glück war der Riß fast genau in der Mitte, sodaß ich beim Anschneiden einfach diese Linie genommen habe. Auf jeden Fall schmeckt er traumhaft. Den nächsten Rahmkuchen mach ich mit roten Johannisbeeren, habe noch einen Beutel von der letzten Ernte im Gefrierschrank. Außerdem muß ich weniger Teig und Guß machen, ich habe nur eine 26er Form. Wir sind ja auch nur zu zweit und alles größere wäre eh zu viel, vor allem auch für die Hüften. Schönen Ostermontag noch. Danke lone_bohne! Liebe Grüße
Kallista |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sia!
Naja wenn er nicht grad noch ne ganze Stunde warten muss, glaub ich nicht, dass es ihm etwas schadet Bin aber auch nicht so die Zopfexpertin..... Wenn du bei Umluft bäckst müsstest du aber auch eigentlich beides gleichzeitig reingeben, vorausgesetzt die Backtemp. stimmen überein... Ach das wird schon! @ Kallista: Das Problem bei dem Kuchen ist ja auch, dass er so lecker ist, dass man trotz der Kallorieren trotzdem viel davon isst, vor allem, wenn nur wenige Leute zum Essen da sind *schnief* Johannisbeeren is ne tolle Idee, ich dachte für\'s nächste mal an Brombeeren, Mmhhh! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank euch allen für das Lob
Jaja, das Aufreißen passiert mir manchmal auch, aber so schlimm ist es doch nicht, oder? Mit Johannisbeeren (allerdings habe ich nur mit Frischen Erfahrung) wird der Kuchen übrigens sehr, sehr fein. Dann wünsche ich schon mal im Voraus gutes Gelingen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, also ... beides war gut gelungen und hat prima geschmeckt!! Den Rahmkuchen werde ich sicherlich noch häufiger mit Rhabarber backen ... die Saison beginnt ja erst. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Sia, freut mich.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo!
Ich habe den Kuchen an meinem Geburtstag gebacken und habe Äpfel genommen. Seeeeeeeeehr lecker Meiner Family hat es prima geschmeckt und wenn es frischen Rhabarber gibt, muss ich ihn nochmal backen. Ich habe 20 %igen Sauerrahm genommen und 20 %igen Quark, für den Teig nur 1 Ei, weil ich eine 27er Form habe. Geklebt hat er kaum. Die Temperatur habe ich um 20 Grad verringert, unser Backofen heizt nämlich wie Bolle. Nach dem Hefezopf ist das das 2. Rezept, das ich erfolgreich nachgebacken habe. LG Sonja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toll Sonja, freut mich sehr!
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Hallo lone_bohne
Als begeisteter Fan deines Frieda Hefezopfes möchte ich diese Rezept auch gerne mal ausprobieren. Ich habe nur eine Frage den Guß betreffend. Du hast oben etwas geschrieben dass deine Oma nur Sauerrahm/ Schmand benutzt hat. Was hat sie denn dafür weggelassen? Die Sahne und den Quark? Wir haben nämlich Schmand in Massen /Palettenweise um ehrlich zu sein, ich kann mir nur nicht recht vorstellen ob das mit Schmand alleine schmeckt?! Ciao Thora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
Du bist ja sowas von fiiiiiiiiiies!!!!!! Meine Hüften werden irgendwann explodieren... Na wenn Du aus Ösiland den Urknall hörst, das war dann ich!!! Jetzt habe ich mir schon eine Küchenmaschine anschaffen müssen, weil ich nun jede Woche einen \"Friedas sensationellen Hefezopf\" machen muß, und nun entdecke ich noch das Rezept!!!! Das klingt ja oberlecker, und nachdem in Opas Garten der Rhabarber schön langsam wird..... Das davon einige Stangen eingefroren werden, muß ich nun wohl nicht extra erwähnen, oder? Das Ösiproblem ist nur der Sahnepudding, den gibt es hier nicht! Ich versuche es halt mit dem Vanillepudding mal.... liebe Grüße und vielen Dank für das schon wieder sensationell klingende Rezept! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thora,
sie hat einen etwas anderen Guss gemacht, nur mit Sauerrahm. Ich würde dir aber empfehlen die 250 g Quark dazuzunehmen. Was du machsen kannst, statt dem Becher süßer Sahne und den 2 Bechern Schmand, probierst du\'s mal mit 3 Bechern Schmand. Ich habe ihn auch schon ohne Quark gemacht, aber da fehlt das \"gewisse Etwas\". @ Claudia, bitte nicht explodieren, das wäre aber schade LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa liebste lone_bohne!
Weißt du, was ich gerade erfahren habe? Meine Mama hat deinen Kuchen gebacken Per Telefon habe ich ihr ab Mitte der Backzeit \"beigestanden\" und eine Alufoliendecke angeordnet. Gerade hör\' ich per Chat, dass mein Bruder vergnüglich \"leckeren Kuchen\" (Originalaussage) mampft. Ein bisschen ist ihr wohl in den Ofen gelaufen (sie hat eine nicht allzu hohe 26cm-Form), aber das ist nicht sehr tragisch, wenn man es schnell weg macht. Achja, sie hat den Kuchen mit 2 Äpfeln, die \"noch rumlagen\", gefüllt. Morgen frag\' ich mal Mom und Dad, wie es ihnen geschmeckt hat ^^. Liebe, nächtliche Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oha, da bin ich aber sehr gespannt
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
So, gerade habe ich mit meiner Ma getelt Tja, mehr kann man zu deiner Rezeptbeschreibung als Kompliment wohl nicht sagen. Sie schaufeln den Kuchen weiter in sich hinein und sind seelig Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Maggie,
eine sehr erfreuliche Mitteilung am Montagmorgen, da starte ich umso fröhlicher in den Tag Danke dir und grüße dich lieb lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone_bohne!
Am Sonntag wurde dein Rahmkuchen gekostet (mit Äpfeln belegt) --> ich kann nur sagen: Wieder mal ein super leckeres Rezept von dir! Vielen lieben Dank und Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke sister2. Jetzt gibt es überall Rhabarber, probier ihn auch mal damit, schmeckt sehr lecker
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2005 |
Hallo zusammen,
auch ich hab ihn endlich versucht und er hat super gut geschmeckt !!! Hab das Ganze in einer 22,5 x 33 cm Form gebacken und bei mir waren ganz klassisch Mandarinen aus der Dose drinnen. Haelt sich echt fuer Tage und ich hab den Kuchen am Vortag unseres deutschen Kaffee Treffs gebacken und er hat grosssen Anklang gefunden. Danke fuer das tolle Rezept. LG Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Erika,
ja stimmt, mit Mandarinen kann man ihn auch backen. Gute Idee. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone_bohne ich werde morgen den rahm kuchen mit rhabarber backen. Die ganze family freut sich schon! bericht kommt dann nach... Schönes wochenende LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Oje, oje, oje
jetzt habe ich den Kuchen gebacken und gerade erst gelesen, das der Sauerrahm doch 20 % haben sollte. Schnell nachgeguckt und meiner hatte nur 10 % Der Kuchen soll doch morgen für meinen Paps zum Geburtstag sein. Was kann passieren ? Ich habe viel Rhababser drinne und habe sogar das Eiweiß und die Sahne geschlagen. Gleicht das vielleicht die 10 % aus Menno, aussehen tut er jedenfalls perfekt, anschneiden geht jetzt ja noch nicht ? Verzweifelte Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grit
achh herje, das ist doch kein weltuntergang- ich kann dich da wirklich beruhigen, ich tuasche oft mal schmand,s aure sahne und creme fraiche aus und da ist der unterschied ja noch etwas größer- und es wird trotzdem immer so wie´s sein soll. Wenn der Sauerrahm mehr fett enhält hat das höchstens die auswirkung, dass das ganze etwas cremiger udn azrter wird, aber diesen effekt hast du mit dme schlagen von eiweiß und sahne lja locker ausgeglichen. also keine bange!! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar ist das kein Weltuntergang, Alina, aber naja er (der Kuchen) sollte halt perfekt werden. Aber da keiner ihn zuvor gegessen hat, weiß ja auch niemand wie er eigentlich schmecken sollte
Und außerdem noch ein paar Kalorien gespart! Bis denne Grit Übrigens, bei uns schneits gerade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Grit,
kein Grund zur Panik. Es geht auch gut mit 10%igem Sauerrahm, das habe ich selbst schon ausprobiert. Rahmiger wird\'s immer wenn der Fettanteil höher ist, aber schmecken tut auch die leicht abgespeckte Variante. Man merkt\'s kaum Guten Appetit und viel Spaß beim Geburtstag deines Vaters mit liebem Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne!
Gestern hab´ich den Kuchen mit Rharbarber gemacht: eigentlich mag ich keinen Rhabarberkuchen --> davon hab ich aber gleich 2 große Stücke verputzt (weils so lecker war, gibts heute gleich nochmal 1-2-... Stücke davon Nochmals vielen Dank und Gruß sister2 P. S. deinen Käsekuchen hab´ich diese Woche auch schon gemacht --> ist ebenfalls auch sehr, sehr zu empfehlen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Lohne-Bohne, der war lecker,...... !
Die Gäste waren auch hin und weg,. Ab jetzt nur noch den. LG Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr ihr beiden
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone_bohne
ich habe den kuchen heute nachmittag gebacken, und ist fast nix mehr da....Lone_bohne du hast doch geschrieben dass er nach 3 tage noch frisch ist ? Bleibt kaum ein kleinen viertel übrig ich habe ihn mit rhabarber gemacht. Aber hatte doch ein grosses problem ! - den teig hatte ich mit zwei eier gemacht und in eine 26 springform gebacken. mit semmelbrösel bestreut. - den guss : sahne geschlagen , dann den schmand und zucker löffelsweise untergerührt, dann den quark, eier und sahnepuddingpulver. - rhabarber : 1 kg rhabarber (ungeschält - hatte naher nicht abgewogen) Leider hat der rhabarber zu viel saft gezogen und hat den ganzen boden durch geweicht. Und weil zuviel saft war konnte die untere schicht guss auch nicht backen, und, (wie soll ich das jetzt erklären Das hat mit dem rezept nichts zu tun, der kuchen war total lecker, sehr sahnig, und der rhabarber ganz fein, leicht saürlich im geschmack. wirklich himmlisch !!! Ich stelle mir doch einige fragen : war nicht genug teig für den boden - zuviel guss und der saft konnte sich nicht verdunsten - nicht genug semmelbrösel (hatte zwei esslöfell) oder mit gries bestreuen - oder den rhabarber mit ein bisschen zucker bestreuen und eine stunde stehen lassen damit er saft zieht und dann abtopfen lassen - ????? Auf jedenfall, das ist der beste rhabarber kuchen den ich gegessen habe, und wird weiter gebacken (mit oder ohne wasser-rhabarber LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen guten Morgen!
So und nun kann ich mich auch in jene Schlange derer einreihen, die die Lobeshymne auf diesen genialen Kuchen singen... Ich hatte zwar noch kein Sahnepuddingpulver - eh schon wissen, hier im Lande der Berge kriegt man vieles, aber eben leider nicht dieses Pulver... So hab ich mir halt - genau wie von Lohne_bohne das Vanillepuddingpulver aus dem Bioladen geholt. Rhabarber habe ich - aus Faulheit hab ich mir keinen geholt - einfach Apfel geholt. Und mit diesem Wunderwerk der Backkunst haben wir dann unsere Gäste bewirtet. Was soll man sagen: nix ist mehr da. Wunderbar fluffig, genial im Geschmack (bin schon gespannt, wie er mit dem Sahnepuddingpulver schmecken wird, denn mein nächster Deutschlandausflug zur Einkaufstour ist fix geplant!!!) Lohne_bohne Du hast einen Fan mehr \"im Gebäck\"... lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lone_Bohne!
Ich hab gestern das doppelte Rezept auf dem Blech gemacht und heute sind nur noch 3 Stücke da! Ich hab aber auch kein Sahnepuddingpulver und deshalb das ganz normale Vanillepuddingpulver genommen, das war trotzdem super lecker! Den Sahnegeschmack von diesem Pudding kann ich nicht ab, ich werde beim Vanillepudding bleiben. Ich habe auch ganz viel Rhabarber reingetan, den hab ich in rauhen Mengen im Garen stehen! Den mach ich wieder! Danke fürs Rezept! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Liliane,
also Teig kann\'s nicht zu wenig gewesen sein und Semmelbrösel sind\'s eigentlich mit 2 EL auch genug gewesen. Ich vermute der Rhabarber war schuld. Nimm Nächstesmal weniger. Würfle mal 3 Stangen und gib sie locker auf den Teigboden. Guss d\'rüber und ab in den Ofen. Das müßte funktionieren! @lega: Ich freue mich über den Fan im \"Gebäck\" @Rosalilla: Klar geht es auch mit Vanillepuddingpulver. Ich mag Sahnepudding pur auch nicht sonderlich, aber im Quark spürst du den Geschmack nicht, er gibt ihm nur einen rahmigeren Touch. Aber wie gesagt, auch mit Vanillepuddingpulver gebacken schmeckt er sehr lecker. Danke euch allen für\'s feedback und freue mich mit euch Schönen 1. Maii lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Lohne_Bohne,
möchten mich auch in die Reihe der Lobeshymen einreihen - hatte den Kuchen letztes Wochenende mit Rhabarber gebacken und er war megaleeecker! Hab ca. 4 Stangen gewürfelt und locker auf dem Boden verteilt, den Boden hatte ich vorher noch mit etwas Zwiebackbrösel besteut. Werde ich mit Sicherheit öfters backen!!!!!!!!! Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich Marla,
dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!! Gestern hatte ich Appetit auf Nachtisch, aber nicht ganz die Zeit, um den Kuchen zu backen ... obwohl er ja eigentlich schnell geht. Ich habe also einfach mehr Rhabarber genommen und die Masse als Auflauf gebacken, also den Teig ganz weggelassen. Deshalb hatte ich zwar Flüssigkeit auf dem Boden, aber das störte mich jetzt weniger. Geht also mit dem Rezept auch so!! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar, dann gibt\'s jetzt auch noch einen Frieda-Auflauf
Aber eigentlich ist es ja ein Sia-Auflauf LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_bohne!
Heute werde ich wieder deinen Rahmkuchen backen, hab´mir vorgenommen diesesmal Rhabarber und Äpfel (also zu gleichen Teilen gemischt) darauf zugeben, bin mal gespannt wie´s schmecken wird. Hab´mir auch schon überlegt ob die Mischung Erdbeer/Rhabarber auch schmeckt? Oder den Kuchen mit Bananen belegen? Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
großes Lob für dieses Rezept!! Dieser Kuchen ist einfach nur klasse - alle Esser waren restlos begeistert... Danke! Liebe Grüße chris-h |
||||
|
|||||
|
|||||
Da der thread jetzt eh wieder oben ist, kann ich ja mal wieder ne Rückmeldung geben ... ich habe den Kuchen als Blechkuchen gebacken, um das Verhältnis des Rhabarber zur Rahmmasse zu steigern!! Hat prima geklappt!!! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich hatte das Rezept am Wochenende gebacken, und was soll ich sagen? MIR IST HEUTE NOCH SCHLECHT!!!!!! Aber bei dem Kuchen konnte ich einfach nicht widerstehen, ich habe gleich 3 Stück davon gegessen und Oma das 3. Stück schweren Herzens verweigert! (sie hat Diabetes) Der Kuchen darf sich gerne wieder als Sensationell einreihen!!!! Ist ein spitzen Rezept und der Nachahmung mehr als empfohlen!!!!!!!! *schmatzundrülps* *sorry* liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
jetzt hab´ich es auch endlich geschafft den Rahmkuchen zu backen. Nach Hefezopf und Nußzopf das dritte Highlight aus lone_bohne´s Sammlung. Ich habe ihn mit Rhabarber gebacken und - da aus Österreich - mit Vanillepuddingpulver und 15 % Sauerrahm (bei uns gibts gar keinen 20 %igen?) und trotz dieser erzwungenen Abwandlungen ist er ein Hochgenuß! Ich kann mir gar nicht vorstellen. dass der Kuchen anders noch leckerer schmecken soll..?!? Da ich ja grundsätzlich alles auf \"light\" trimme habe ich den Zucker im Teig zu 2/3 und in der Quark/Rahm-Masse ganz durch Flüssigsüssstoff ersetzt. Aund die süsse Sahne durch quimiq ersetzt. Jaaaaaaaaaa, ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber ich kann nicht aus meiner Haut, sorry lone_bohne Und der Boden ist wirklich viel besser als \"normaler\" Mürbteig, den werde ich sicher auch für andere Kuchen noch hernehmen. Viiiieeeeelen Dank für den mittlerweile dritten lukkullischen Gaumenschmeichler an lone_bohne. lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
dieser Kuchen wird mein nächster sein. Ich liebe Rahmkuchen! Im Nachbarort bei uns, gibts eine Konditorei, die haben Rahmkuchen, mit Mandarinen. Da hab ich mir schon ab und zu ein Stück gegönnt. Sowie sich dein Rezept liest muß es sich um so einen Kuchen handeln. Ich freu mich schon darauf. Ich hab schon die Schneckennudeln, den Marmorkuchen, den Streuselkuchen und heute den grandiosen Käsekuchen gemacht und alle waren durch die Bank weg lecker. Ich bin mir sicher, daß dieser Kuchen auch nicht aus dem Rahmen fällt. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle anderen hier,
so, heute habe ich endlich Frieda`s Rahm-/Schmandkuchen gebacken. Habe eine 26er Form genommen und wie Ilona vorschlug, beim Teig nur 1 Ei genommen. Quark habe ich die Magerstuge genommen, und 2 Becher Schmand. Habe Johannisbeeren auf den mit Bröseln ausgestreuten Teig gegeben und ihn bei 165 Grad Umluft in genau 1 Stunde gebacken. Wie er aussieht, könnt ihr in meinem Profil sehen. Jedenfalls habe ich/haben wir gleich ein Stück davon versuchen müssen, da war er noch lauwarm. Und, wie sollte es auch anders sein: wieder ein Superkuchenrezept nach Frieda!!!!! Schmeckt sehr sehr gut. Da der Kuchen 3 Tage (kühlgestellt) hält, werden wir ihn ganz allein verputzen Ilona, danke für ein weiteres Frieda-Rezept. Der Rhabarberkuchen muß wie schon geschrieben, noch etwas warten. Aber kein Problem, wir haben ja eine Riesenauswahl an leckeren Frieda-Rezepten. Euch allen noch einen schönen Tag. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
deine Kuchen sehen aber sehr lecker aus. Der Nusszopf gefällt mir ganz besonders. Wie hast du den so schön hingekriegt? Ich bin auch ein richtiger \"Frieda-Fan\" Käsekuchen gemacht und der war oberlecker! Die Meute war begeistert Ich denke der Rahmkuchen wird genauso ein Knüller. Ich freu mich schon richtig drauf. Ich mach ihn mit Mandarinen aus der Dose, das lieb ich ganz besonders. Durch die vielen tollen Back- und Kochrezepte hier im CK könnte ich jeden Tag backen und kochen. Das kenn ich von mir eigentlich gar nicht Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Grüßle zurück an Inge und an alle anderen hier,
danke für das Kompliment. Was den Nusszopf betrifft, man sollte sich halt a bisserl Zeit nehmen, dann klappt`s auch mit dem Backen Ich denke, daß der Puderzuckerguss so einiges ausmacht. Der macht den Zopf so lecker. Der Rahmkuchen ist wirklich ein Gedicht. Gar nicht zu süß und der Boden schmeckt gut. Und er ist bald gemacht. Halt ein Frieda-Rezept! Könnte mir vorstellen, daß der Kuchen mit Mandarinen auch sehr gut schmeckt. Oder mit Erdbeeren. Laßt ihn Euch schmecken. Wünsch Dir gutes Gelingen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben alle,
tut mir leid Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen. Auch wenn der Kuchen teilweise entschlackt gebacken wird Weiterhin gutes Gelingen, vielleicht auch mal mit Brombeeren wünscht euch allen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallohallooooo
wirklich suuuuuuper lecker, dein rahmkuchen lohne_bohne!!! ganz ganz toll!!! habe ihn mit rhababer gebacken!! werd ich mir merken, dieses rezept! kaum eingefallen bei mir. er kam über nacht in den kühlschrnk und jetzt so schön kühl schmeckt er fantastisch!! vielen vielen dank!! er kam bei mir in die 28er springform und ich habe trotzdem ein bisschen mehr mürbeteig gemacht, aber nur mit einem ei! die masse wie beschrieben, aber saure sahne statt schmand. total super! viele liebe grüße, annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich riesig annika
|
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm ich hab heute zwei riesenstücke gefuttert!!!!!
so viel zum thema schlanke linie!! wenn ich nich sportlerin wäre, könnte man mich bald rollen gruß, annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annika
Ich sollte wohl dann auch bald mal zur Sportlerin werden, wenn ich den Kuchen noch öfters machen will... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo Lone_bohne,
Habe heute endlich Zeit gehabt der Kuchen zu backen und muss ich sagen: FANTASTISCH... Ich habe mit Rhabarber gemacht, hatte nie etwas mit Rhabarber vorher gebacken, und da ich keine Fan von Rhabarber bin hat echt super geschmeckt***** Ich freue mich immer auf deine Rezepten, sind immer sehr sehr gut erklärt und schmecken sehr sehr lecker... Vielen herzlichen Dank dass Du nicht egoistisch bist und deine Traumrezepten mit uns teilst. Schöne Grüsse aus Basel Laddydiana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Laddydiana,
danke für das Kompliment. Ich freue mich immer wenn meine Rezepte ankommen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
was soll ich sagen, dein Rahmkuchen ist einfach ein Genuss Ich hatte am Sonntag Kaffeegäste, denen er einfach toll geschmeckt hat. Sogar mein Schatzi, der überhaupt nicht auf Rhabarber steht, und schon gar nicht im Kuchen, fand ihn sehr köstlich! Gerade vorhin hat er das letze Stück verdrückt Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne und andere Profibäcker,
habe heute den Rahmkuchen gemacht, er ist sehr schön geworden. Angeschnitten habe ich ihn noch nicht, er ist noch zu warm. Hab aber eine Frage dazu: Wie bekommt ihr den Kuchen vom Blech auf die Kuchenplatte? Hatte auch schon beim Käsekuchen, Friedas natürlich und der war s...lecker, das gleiche Problem. Stürzen getrau ich mich nicht. Die Kuchen sind so schön hoch und da hab ich Angst, das sie zerbrechen, wenn ich sie kopfüber stürze. Ich hab sie mit Müh und Not mit dem Kuchenretter so halbwegs auf die Platte bekommen, aber von mittig plaziert kann mann nicht gerade sprechen Habt ihr Profis einen passablen Tipp für eine Anfängerin wie mich? Wie macht ihr das? Ich danke euch schon mal für die Anwort Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Inge!
Würd emich zwar nicht als Profi bezeichnen.... aber nen Tipp hab ich trotzdem Also Kuchen wie diese, d.h. mit Mürbteig, backe ich meist mit Backpapier drunter, wenn er dann gut ausgekühlt ist (sollte er sein, da die Masse sonst oft noch sehr flüssig ist und der Kuchen daher nicht stabil), entferne ich den Rand der Springform, ziehe den gesamten Kuchen mit dem Backpapier auf die Tortenplatte, um dann ganz vorsichtig das Backpapier darunter wegzuziehen.... Meine Ma hat\'s letztens anders probiert und es hat halt nicht so geklappt, wie gedacht.... Wünsche guten Appetitt! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
ich habe einen Tortenheber von Rösle (Edelstahl), damit funktioniert\'s eigentlich immer. Aber auch Katrins Tipp ist nicht schlecht. Man braucht natürlich noch Fingerspitzengefühl, Geduld und Erfahrung LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so schnelle Antworten @lone_bohne mein Kuchenretter ist wahrscheinlich das gleiche wie dein Tortenheber. Anscheinend bin ich zu ungeschickt @bloody_squirrel dein Tipp klingt nicht schlecht! Ich werde es das nächste mal mit Backpapier probieren. Danke ihr zwei für eure superschnellen Antworten. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne!
So, nachdem ich gestern in Deutschland zu tun hatte, hab ich mir bei der Gelegenheit gleich mal einen Vorrat an all jenen Dingen zugelegt, die es hiererorts nicht gibt. Dazu gehört natürlich auch Sahnepuddingpulver. Dieses muss - lt. Anleitung - mit Milch und mit Sahne zubereitet werden. Ist das in diesem Fall notwendig, oder reicht die Zubereitung mit Milch? Ich denke, ich werde da mal die Sahne weglassen, weil man muss ja nicht unbedingt übertreiben, oder? Bin schon gespannt auf das Ergebnis! Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
wahrscheinlich war dein Kuchen noch nicht vollständig ausgekühlt, deshalb ging\'s nicht so gut. Hallo lega, ich rühre das Sahnepuddingpulver immer mit Milch an, aber bei obigem Rezept kommt es sowieso direkt in die Quarkmasse, da musst du nichts anrühren. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich hab ja oben in meinem Posting schon erwähnt, daß ich heute den Rahmkuchen gebacken habe. Es gab ihn zum heutigen Kaffeeklatsch mit der ganzen Familie und was soll ich sagen: er war megalecker !!!! Die Betonung liegt auf war, denn er war ratzeputz aufgefuttert. Er war hundertmal besser als der Lieblingsrahmkuchen von der Konditorei, wo ich ihn mir manchmal kaufte. Ich habe ihn mit Mandarinen gemacht, das passt wirklich sehr gut zusammen. Und das allerschönste dabei war, daß die Zubereitung total einfach war. lone_bohne vielen, vielen Dank für deine tollen Frieda-Rezepte. Ich bin immer wieder begeistert von diesen leckeren Kuchen. Außerdem hast du recht, der Kuchen war noch nicht vollständig abgekühlt, war einfach zu ungeduldig. Ich werde mich das nächste mal anstrengen, geduldiger zu sein, auch beim Anblick solch eines Prachtstückes. Bin mal gespannt ob mir das gelingt. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Inge,
so viel Lob ist ja kaum mehr zu steigern. Ich freue mich sehr. Es gehört aber auch eine Portion Können dazu einen Kuchen (nach-)zu backen, deshalb möchte ich einen Teil des Lobes an dich zurückgeben Danke für dein begeistertes feedback und schönen Sonntag noch lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Liebe lone_bohne!
Vielen Dank für das tolle Rezept! Deine Frieda-Rezepte sind einfach nicht zu toppen. Der Kuchen war ja sooo lecker! Und genau richtig für meine 28er Form. Ich hab 2/3 des Teiges für den Boden genommen und 1/3 zur Rolle geformt und als Rand hochgedrückt. Klappte super und war genau richtig. Liebe Grüße moony42 Rettet den Wald - esst mehr Biber ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
Klingt super lecker...Werde ich als Backanfänger direkt mal probieren...Mal sehen wie´s meinem Liebsten schmeckt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke moony42
Und dir wünsche ich gutes Gelingen schnuggelich LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
hallo auch an alle Experimentierfreudigen und Versuchskaninchen, Ich habe den Kuchen vergangeses Wochenende gebacken. Gleich vorneweg - der Guss ist ein Traum, ich habe den Kuchen mit Rharbarber gemacht. Was mir persönlich nicht gefällt ist der sehr klebrige Teig. Vor allem für Backanfänger ist er meiner Meinung nicht geeignet. Ich backe viel und schon sehr lange, der Teig hat mich nicht überzeugt. Dan nächste mal werde ich den Kuchen mit meinen Lieblingsmürbteigboden versuchen. Der Teig ist ausreichend für eine normalgroße Springform. Für alle die es auch versuchen wollen hier das Rezept: 200 g Mehl 1 gestrichener TL Backpulver 75 g Zucker 1 Päckchen Vanilinzucker 1 Ei 100 g Margarine Ei, Zucker und Vanillinzucker miteinander verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat, Margarine unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und unter die Masse kneten. Danach noch ein wenig mit den Händen bearbeiten und in die Form geben. Ebenfalls einen Rand formen. Ich würde die Backzeit um 5 - 10 Minuten verlängern, da durch die normalgroße Springform der Guss etwas höher ist. Ich habe zurerst ein wenig Guss auf den Boden gegeben und dann erst den Rhabarber (er war sogar aus der Tiefkühltruhe) daraufgegeben und dann den restlichen Guss darüber verteilt. So hat der Rhabarber kaum Saft abgegeben und die Semmelbrösel waren gar nicht notwendig. Also, wie bereits gesagt, mit dem Rhabarber war der Guss wirklich ein Traum. Selbst mein Sohnemann der keinen Rhabarber mag hat von dem Kuchen gegessen und es hat ihm geschmeckt. Das will was bedeuten. Liebe Grüße von der kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also bei mir hats mit dem Boden geklappt! Habe ihn wie lone-bohne beschrieb nicht ausgewalzt sondern in die Form reingedrückt. Mit etwas Mehl an den Fingern ging das ganz gut. Ich werde auch beim nächsten mal beim Originalboden bleiben. Ich war begeistert und ich bin weiß-gott kein Backprofi. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
@inge
Wegen des \"Transportproblems\": Ich habe das Glück, eine große Springform mit \"Servierrand\" zu besitzen. Das heißt, ich kann den Kuchen in der Form backen und auch darin auf dem Tisch servieren ... hat sich noch kein Gast dran gestört ... zumal man sich ja auch immer mehr auf den Kuchen als auf die Tortenplatte konzentriert! @lone_bohne: Wat soll ich sagen ... Booaaaaaah, watt lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab ja schon gedacht, daß Friedas Rhabarberkuchen nicht zu schlagen ist ... aber Dein Rahmkuchen mit Rhabarber hat\'s echt noch getoppt! Allerdings werde ich das nächste mal beide Rezepte kombinieren: Friedas Boden und Deinen Rahmguß - das wird dann der grandioseste Kuchen aller Zeiten!!! Schade nur, daß die Rhabarberzeit bald vorbei ist - und zum Einfrieren fehlt mir leider der Platz. Warte schon auf günstige frische Pfirsiche - die müssen doch auch ein Gedicht damit sein, oder? Liebe Grüße Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterhex,
so schwer man mich überzeugen kann Margarine zum Backen zu benutzen Ich will eigentlich nur noch einmal Inges Aussage unterstreichen. Bei einer großen Form, wie es das original Rezept vorsieht, braucht man 2 Eier im Knetteig. Es stimmt, dass er sich dann nur mit den Händen in die Form drücken lässt, aber das geht mit Hilfe von etwas Mehl sehr gut. Wenn du eine kleinere Form nimmst und folgedessen nur 1 Ei in den Teig gibst, dann hast du sozusagen schon einen mürbeteigähnlichen Teig, der sich sogar ausrollen lässt. Kräuterhex sieh mal genau hin, er weicht dann kaum noch von deinem Teig ab. DAS HABE ICH ABER ALLES AUFWÄNDIG BESCHRIEBEN - deshalb müsste es eigentlich für Backanfänger verständlich sein. Das Rahmkuchenrezept war im Prinzip für einen Belag mit Äpfeln gedacht, deshalb der weichere Knetteig. Aber ich finde er stört auch nicht bei anderen Obstbelägen, im Gegenteil. Aber jedem wie\'s ihm beliebt, denn Geschmäcker sind zum Glück verschieden Danke Kräuterhex, dass du dir die Mühe gemacht hast deine Erfahrungen so ausführlich zu beschreiben, und auch danke für dein Mürbeteigrezept. Danke auch dir Inge. Somit wäre jedem geholfen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo,
lone_bohne ich habe gestern deinen Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken und er war vorzüglich!!!!!! Ich habe dicke Lobs (einer eingefleischten Bäckerin) eingeheimst, die ich gerne hier weitergebe.... Ich fand gerade den Boden sehr lecker und ich mag es, wenn man den Boden NICHT ausrollen muss... Diesen Kuchen werde ich mit Sicherheit noch öfter backen.... Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, nicht wahr inaw? So geht es ratzfatz
Lieben Dank für deinen Kommentar lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2003 |
Hallo!
Ich habe ihn am Sonntag auch mit Rhabarber gebacken und Dienstag war alles weg und das obwohl wir nur zu dritt sind und es auch noch einen Erdbeerboden gab LG Cosmo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich Cosmo, so soll\'s sein
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen...
Heut hab ich auch diesen Rahmkuchen gebacken...... Allerdings hab ich für den Boden Dinkelvollkornmehl genommen und hab Nektarinen rein geschnitten.... Achja... und Puddingpulver war bei mir Vanille, weil ich sonst keines daheim hatte.... Und eben hab ich gekostet.... Mmmmmmhhhhhh.... der schmeckt super... und der Boden ist richtig gut.... der Vanillegeschmack stört mich auch überhaupt nicht...... Danke für das tolle Rezept. lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seide,
das ist auch eine Idee mit Nektarinen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
hab letzten Donnertag den Rahmkuchen mit Mandarinen gemacht. Der war so super lecker, dass er am Freitag schon komplett weg war. Ich hab aber nur ein sehr kleines Stückchen abgekommen, deswegen wird es ihn bestimmt bald wieder geben. LG Froeschlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
noch ne Frage
kann ich diesen rahmkuchen auch ohne Boden machen? d.h. den guss in eine mit backpapier ausgelegte form geben? und hat es wer schon mit rhabarber ausprobiert? muss man den rhabarber vorher mit zucker aufkochen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Iced-Melon,
Nein, man kann den Kuchen nicht ohne Boden machen. Dazu musst du dir ein anderes Rezept hernehmen Und wie schon erwähnt braucht man den Rhabarber nicht mit Zucker aufzukochen, sondern gibt ihn gerade so ungezuckert wie er ist auf den Teigboden. Aber warum fragst du @ Froeschlein: Ja klar, mit Mandarinen schmeckt er auch sehr lecker LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
ich hab wohl den thread verwechselt, habe den käsekuchen gemeint, aber danke trotzdem!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich hab deinen Rahmkuchen am Donnerstag gebacken für meinen Vater als Geburtstagskuchen, mit Rhabarber. Ist wirklich sehr schnell und einfach zu machen. War auch ratzfatz weg, obwohl nur er und seine Freundin davon gegessen haben und beide eher mäkelig sind in Sachen Kuchen. Musste auch schon das Rezept weitergeben. Viele liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
na was wollen wir mehr LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo Ione_BOHNE;
LIEBE Deinen Kuchen, bis jetzt nur mit Rhabarber gebacken. Nächsten Donn. muss (möchte) ich wieder einen backen. In einer 18er Springform (ziemlich hoher Rand). Nun das Problem: Auf meinem Einkaufsmarkt sagte man mir, evtl. gäbe es keinen Rhabarber mehr. Was könnte ich dann nehmen, das absolut gut schmeckt? Himbeeren? Wenn ja , wie geht es damit. Einfach auf den Teig wie den Rhab. und dann weiter? Meine Bekannte, die den Kuchen bekommen soll, ist total anspruchsvoll. Es darf also nichts schief gehen. Mir fallen noch Mandarinen ein, Johannisbeeren, Aprikosen. Aber wie kommen diese Früchte dann auf den Teig? Mit etwas Zucke? Wäre für Tipp sehr dankbar! Gruss Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, habe vor Stress (!!!)vergessen, mich zu verabschieden.
Also, in diesem Sinne! Gruss Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na so was,
jetzt habe ich bereits zweimal gegrüsst. Bin anscheinend etwas DANEBEN! Jetzt aber Schluss. Noch mal Gruss gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gila,
doppelt hält doch besser, gell? Also ich mache ihn nach der Rhabarbersaison mit Johannisbeeren. Dazu gebe ich ein Schälchen (weiß jetzt nicht wieviel da drin ist) gewaschene und von den Rispen befreite Beeren direkt in die Rahmquarkmasse und diesen dann auf den Teigboden. Klappt ganz prima, auch mit Brombeeren - aber die sind saisonal später dran. Mit Himbeeren habe ich es noch nie ausprobiert. Wenn du schöne süße Aprikosen hast, dann gib die Aprikosenhälften direkt auf den Teigboden und den Rahmquarkguss obend\'rauf. Aber mit Johannisbeeren ist er ein echter Genuss Sag\' mal hast du dich vertippt? Oder besitzt du wirklich eine 18er Springform? Du meintest doch sicher 28er, oder? Denn sonst stimmt das Mengenverhältnis nicht mehr. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ione_BOHNE,
vielen Dank für Deinen Tipp. An Johannisbeeren habe ich auch schon gedacht. Morgen gehe ich auf den Markt. Der Kuchen soll wirklich in einer 18er Form gebacken werden, die Freundin will keinen grossen Kuchen. Werde mich an die Umrechnugstabelle halten. Nochmals danke! Gruss gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oje gila,
so ein Minikuchen? Der macht optisch meine ich nicht so viel her wie ein Großer. Aber gut, wenn sie\'s so will! Du kannst ja einfach zwei backen, dann musst du die Angaben nur halbieren. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und hoffe deine Freundin nimmt ihn \"gnädig\" auf. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
dieser Thread ist inzwischen so lang, daß ich mehrere Versuche brauchte, um ans Ende zu kommen. Mein (Deine) Rahmkuchen ist sehr gut gelungen. Ich habe Mandarinen auf den Boden gegeben und in Ermangelung von saurer Sahne Schmand. Ein tolles Ergebnis, auch am 2. Tag noch. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tantemo,
ja das geht auch sehr gut mit Mandarinen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ione_bohne,
habe von dem Gesamtrezept 2 kleine Kuchen gebacken. Ist hervorragend geworden. Meine Freundin war ganz begeistert. Den 2. Kuchen habe beim Grillen angeboten. Die Männer, die sonst nie etwas Süsses haben wollten, waren hin und weg und baten mich, noch so \"einen\" zu backen. Mal sehen, da die Qualität vom Rhabarber m.E. nicht mehr so gut ist. Hatte viel Abfall, da manche Stangen sehr holzig waren. Nun denn! Gruss Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, jetzt sind die ersten Himbeeren reif und ich überlege, ob ich den Kuchen auch mit Himbeeren machen kann?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Mit Äpfeln habe ich ihn schon gemacht, wirklich super lecker. LG von Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, selber zwar nicht probiert ... aber meine fast 85jährige Tante, der ich das Rezept weitergegeben hatte, hat den Kuchen jetzt mit Stachelbeeren gemacht und war auch von dieser Kombi begeistert. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
also das freut mich aber, dass er allen so rundum gelungen ist. Ich kann mir Stachelbeeren gut vorstellen; und mit Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfeln, Birnen, Brombeeren, Heidelbeeren, Rhabarber und Mandarinen habe ich ihn schon gegessen, nur nicht mit Himbeeren. Das müßte jemand von euch einfach mal testen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, wer immer mich liest - eilig -!
Bin gerade dabei, den Kuchen mit Johannisbeeren zu machen. Boden habe ich schon. Jetzt werde ich die Beeren zupfen. Ione_Bohne hat mir gesagt, ich solle die Beeren in den Guss tun. Jetzt meine Frage: Kommt noch zusätzlicher Zucker, ausser den, der im Guss ist, dazu? Die Beeren sind ja immer recht sauer. Will den Kuchen fürs Büro backen + möchte nicht, dass alle womöglich ihr Gesicht verziehen. Wer weiss Rat? Der müsste allerdings schnell erfolgen. Vielen Dank schon mal! Gruss gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tut mir leid, dass ich\'s erst jetzt lese. Wahrscheinlich ist es schon zu spät. Ich gebe keinen extra Zucker dazu, die Süße des Guss reicht aus. Zwar schmeckt der Kuchen leicht säuerlich, aber nicht sauer, und ist uns bisher immer süß genug gewesen. Beim Rhabarber habe ich bisher auch nie extra nachsüßen müssen.
Liebe Grüße und viel Spaß Morgen im Büro, und natürlich Erfolg auf der ganzen Linie lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ach, Lone_Bohne,
warum müssen deine (pardon, Friedas Rezepte) nur so unverschämt Ich glaube, den muss ich das kommende Wochenende gerade noch mal backen, nur für uns. Und den Rest (sofern überhaupt noch was übrigbleiben sollte) nehme ich dann am Montag mit ins Büro. Danke Grüße von der dankbaren dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo dodoris,
natürlich freut es mich sehr, dass dir Friedas Rezepte so \"unverschämt\" gut schmecken Viele liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Liebe Lone_Bohne,
... darauf freue ich mich jetzt schon Eine erholsame Sommerpause wünscht dir dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe dodoris,
es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, dann sind die Mirabellen reif, und ich werde Friedas Rezept testen. Wenn es von mir für gut befunden wurde, stelle ich es rein. Ich kann mich nicht mehr genau an Omas Mirabellenkuchen erinnern, weil Mirabellen früher eher selten zu Kuchen verbacken wurden. Ich habe sie als Kind gerne vom Baum gegessen. Aber ein Rezept von ihrn ist vorhanden, und unser Baum biegt sich vor Früchten - also werde ich für euch zur Tat schreiten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo,
ein gaaanz leckerer Kuchen. Ich habe ihn jetzt schon mit allem möglichen Obst (Rhabarber, Äpfel, Johannisbeeren) gebacken. Da unser Sohn ziemlich nörgelig ist, was Obst anbelangt, habe ich den Kuchen oft mit Mandarinen gemacht und dann noch etwas Zitronenabrieb in die Rahmmasse gegeben. Besonders in den heißen Wochen war dieser Kuchen der Renner! Vielen Dank für das Rezept! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima elfiH, das höre ich gerne
Weiterhin viel Freude am Backen und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
Dein Nußzopf wird jetzt schon dauernd gemacht. Bei jeder Gelegenheit muß ich ihn backen und ins Büro mitnehmen. Am 1.11. hab ich Jubiläum und dann werde ich wieder Deinen Nußzopf machen und diesen Rahmkuchen mit Äpfel. Wieviel Äpfel ungefähr nimmt man denn für eine 32er Springform? Ich werde ihn vorher nicht probieren weil ich sicher bin, daß auch dieser Kuchen wieder ein Traum wird. Danke schon im voraus. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
in einer 32er Form kommt der Rahmkuchen besonders schön zur Geltung, du kannst aber auch eine 28er nehmen. Finde ich toll, dass der Nusszopf bei dir so beliebt ist LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo lone_bohne,
hab den genialen Rahmkuchen gebacken und ich kann mich nur wiederholen. S U P E R G U T Ich hab die doppelte Menge genommen und auf einem Blech gebacken. Der Kuchen schmeckt, finden wir, am nächsten Tag noch besser. Also liebe lone_bohne vielen Dank für das geniale Rezept und Bis bald Liebe Grüße Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na wunderbar
|
||||
|
|||||
|
|||||
grad habe ich den Rahmkuchen mit Äpfeln gebacken. Ich hätte Dir so gerne ein Foto geschickt, hab extra eins gemacht für Dich, aber leider kann ich es ja ohne Krönchen hier nicht einsetzen. Er schaut super aus, schmeckt hervorragend und ich bin total begeistert. Mein Göga hat grad ein STück gegessen und was soll ich sagen? SPITZE!!!!!!!!!!!!!! Danke und liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie schön Sonja, das freut mich
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem der Käsekuchen mit Äpfeln und Rahmguss für so viel Jubel soirgte, ist diese Richtung zu meinem Fvorit gworden
Aaaaaber... Voraus, außer Stärke, besteht dieser Sahnepuddingpulver? Die polnische Niederlassung von Dr. Oe scheint Puddingpulver nicht mehr zu liefern, auf jeden Fall gibt es das in meiner Nähe schon einige Zeit nicht mehr. Stärke und Vanille erbigt sogar einen besseren Ersatz für Vanillepudding, aber Sahne? Könnte jemand die packung mal studieren? Und wie groß sind bei euch Becher mit Sahne und Sauerrahm? Bei sahne ist hier 200 g das übliche, bei Sauerrahm-Creme Fraiche ist die Vilefalt größer. Und wenn man die Produkte mal in der Bioqualität vom bauer kauft - sowieso... gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe \"Ingwer-Dame\"
statt Sahnepuddingpulver nimm bitte Vanillepuddingpulver, das ist etwas aromatischer als nur Speisesträrke für den Ersatz. Die Becher sind auch bei uns in deutschen Landen mit 200 ml Inhalt berechnet. Frohes Backen wünscht dir lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, lohne_bohne!
Erfolgbericht kommt gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hochgenuss ist der Kuchen auf jeden Fall! Sehr überzeugender Belag!
gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann ist ja gut imbieras
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
ich hab den \"mürberern\" Boden gemacht - der ließ sich hervorragend streichen, ohne zusätzliches Mehl, und harmonierte sehr schön mit der sedigen Belagtextur. Allerdings war da doch zu viel Backpulver für meinen (zugegeben, verschärften Nochmal zum Belag - was mich beeindruckt hat: gebacken hat der ja beinahe Mascarponetextur, und das mit 12% Sauerrahm und 9% Quark! gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo imbieras,
den kann man sicher mit 1 Msp. Backpulver backen. Ich nehme immer nur Weinsteinbackpulver, was anderes habe ich gar nicht vorrätig, und da stört mich der Geschmack eigentlich nicht. Aber wenn man das auch noch reduzieren kann, umso besser. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Wollte mal den Thread hier hochschubsen ^^. Bei uns gab\'s am WE zu meinem Geburtstag den Rahmkuchen, diesmal mit Äpfeln. Auch seeeehr gut, mein Bruder liebt ihn, ich für meinen Teil empfehle aber immernoch allen Rhabarber, das war bisher mein Highlight. Oder ohne Früchte. Aber nicht falsch verstehen, mit Äpfeln war der Kuchen immernoch um Längen besser, als so manch anderer \"Käsekuchen\". So sah er aus: *klick* Bild von meinem Rahmkuchen (3. Foto) *yammi*. LG Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Maggie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
hab vergangenes WE nun auch endlich den Rahmkuchen fabriziert (und nachdem das Backrohr soundso schon mal aufgeheizt war, hab ich auch gleich die Schnecken gebacken Ich kann nur sagen, dass er ausgezeichnet schmeckt! Ich hab einen Apfel in kleine Stücke geschnitten und untergemischt. War für meinen Geschmack ausreichend. Aber ich freu mich schon auf die Rhabarberzeit, denn damit versuch ich ihn ganz bestimmt auch einmal. Nachdem es bei uns nachwievor kein Sahnepuddingpulver gibt, hab ich\'s auch mit dem vanilligen gebacken. Ich war vollauf zufrieden mit dem Ergebnis - trotzdem, interessieren würd es mich schon wie der Kuchen so richtig im Original schmeckt ..... Vielleicht erbarmt sich Dr. Oe ja einmal und lässt auch uns an dieser Pulver-Vielfalt teilhaben So, und nächstes WE ist Friedas Marmorkuchen dran. Liebe Grüße, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rauchc,
schreib mir doch bitte eine KM, dann können wir beratschlagen ob ich dir ein Päckchen Sahnepudding-Pulver schicken darf LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo,
nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, nun folgende Frage: Ist dieser Kuchen mit einem Käsekuchen vergleichbar? Gruß Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In etwa Iris,
aber er schmeckt rahmiger. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo lone_bohne,
könntest Du Dein Rezept vielleicht als Rezept in Dein Profil schreiben, damit man es dann ausdrucken kann? Vielleicht kannst Du dort ja auch ein paar Tips mit aufnehmen, die hier gesammelt sind? Es sind so viele Beiträge *staun*, daß mir ein wenig der Überblick verloren gegangen ist. danke caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe caro,
das muss ich mir überlegen. Ich hatte mir voriges Jahr geschworen keines meiner Rezepte mehr in die Datenbank zu übernehmen, da es ein unschönes Szenario gab, als einige User willkürlich Rezepte mit Null Punkten als ungenießbar bewertet hatten. Weißt du, da sitzt man da und tippselt alles ein und gibt sein Bestes und dann sowas. Das wäre aber noch zu verkraften gewesen, wenn ein dadurch ausgelöster Threat nicht einige geschmacklose Kommentare nach sich gezogen hätte. Eigentlich ist in der Rezeptangabe alles beschrieben und du kannst das ruhig so übernehmen. Viele User verändern gerne etwas an Rezepten und manches ist sicher noch zu steigern, aber ich mache meinen Rahmkuchen so, wie ich ihn oben beschrieben habe. Wenn du dazu Fragen hast kannst du mir jederzeit gerne eine KM senden, ich werde mir Mühe geben alles so gut ich kann zu beantworten. Schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo nochmal zurück,
okay, das wußte ich nicht - bin ja auch erst neu hier - ist ja auch nicht so wild, ich habe mir jetzt Dein Rezept einfach ausgedruckt und werde mir ggf noch ein paar Notizen zufügen. Danke für Deine nette Antwort und noch ein shcönes Rest-WE, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja ok. Caro, und wie gesagt, gib mir Bescheid wenn es Unklarheiten gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
vielen Dank für das Rezept. Der beste aller Rahmkuchen. Hab ihn mit Mandarinen gemacht: Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Suuuuper Tanja, der sieht zum Anbeißen aus
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo lone_bohne.
der erste \"Käsekuchen\", den die ganze Kaffeerunde ganz lecker fand. Beim zweiten mal Backen wollte ich OBERKLUG sein und habe die Füllung verdoppelt, weil die so toll schmeckt. Aber Pustekuchen, er ist ganz fest geworden und die Hälfte davon landete im Müll. 3. Backversuch wieder Originalrezept und ratzfatz weg war er. Also bitte keine Experimente es lohnt nicht. Eine aus Schaden klug gewordene Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regina, danke für deinen hilfreichen Kommentar
Du kannst es aber so machen, dass du einfach eine kleinere Backform nimmst, dann wird die Füllung höher. Teigzutaten für den Boden einfach entsprechend verringern. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallöchen,
war vorhin einkaufen und habe alle Zutaten für diesen sehr lecker klingenden Kuchen mitgebracht, den ich am Wochenende backen wollte. Auf dem Nachhauseweg hat mich so ein Heißhunger auf den Kuchen gepackt, das er jetzt schon fertiggebacken abkühlt. Ich kann es kaum erwarten, ihn nachher anzuschneiden. Liebe Grüße Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tütchen,
na das höre ich aber gerne, so soll es sein LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
der Kuchen ist wirklich sensationell lecker. Den werde ich auf jeden Fall zu meinem Geburtstag für meine Gäste backen. Bekommst auf jeden Fall ***** Danke fürs Rezept! Liebe Grüße Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr Tütchen - danke dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
dieser Kuchen ist wirklich sensationell lecker. Ich habe ihn mit Äpfeln gemacht. Einfach nur herrlich... Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Daniela, das höre ich gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Liebe lone_bohne,
ich habe gestern das erste Mal einen Rahmkuchen gemacht und zwar deinen. Meine Familie und ich fanden ihn superlecker (obwohl ich ihn etwas abgespeckt hatte). Dickes Lob für deine ausführlichen und gut erklärten Rezepte. Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich Barbi, dankeschön! LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo lone_bohne,
habe letzten Sonntag den Kuchen gebacken und sofort 2 rießige Stücke verdrückt. Alle die ihn gegessen haben waren begeistert. Meine Schwiegermutter wollte sofort das Rezept haben. Danke und liebe Grüße PHANMI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Phanmi, das ist doch nicht so dramatisch. Ein paar Rundungen stehen dir bestimmt gut
Ich freue mich, dass das Rezept in deiner Familie so gut angekommen ist. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hi!
Der Kuchen ist hervorragend! Werde richtig süchtig davon. Werde gewiss mehr als öfters backen. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für das tolle Rezept! LG Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Betti, da stimme ich dir zu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo,
hatte noch etwas Hefeteig übrig und machte davon den Boden. Alles andere nach deinem Rezept. Schmeckt super. Wünsche allen ein sonniges Osterfest L:G: Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch eine Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Hallo
Habe den Kuchen am Freitag gebacken.Ist super lecker gewesen.Habe diesen Kuchen in einer 28iger Form gebacken.Leider ist mir die Kuchendecke komplett gerissen.Habe O/H-Hitze 175 Grad ca 50 min nach der Hälfte abgedeckt mit Alu.Geschmacklich voll der Hit nur optisch sah dieser nicht so schön aus.Was hab ich falsch gemacht. Hier ein Bild
Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß es nicht Alex, mir passiert das beim Käsekuchen ab und zu auch, aber weshalb
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerissene, dunkle Oberfläche.....grübel....möglich wäre falsche Einschubhöhe Backofen-Temperatur nicht genau/zu hoch, dadurch wird die Oberfläche zu schnell fest und reißt Wer weiß noch eine Möglichkeit? Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo liebe lone_bohne,
jetzt bedanke ich mich mal recht herzlich für das Rezept und will auch gleich meinen Kommentar dazu loswerden Ich habe am Sonntag diesen leckeren Kuchen gebacken - ohne Früchte - da der Rhabarber noch nicht so weit ist und die Gefriertruhe auch nichts mehr hergegeben hat. Der war sehr lecker und sehr cremig - genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Hier ist ein Bild, als er noch im Ofen war:
Und so sah er dann angeschnitten aus:
Hätte ich den Thread vor dem Backen ganz durchgelesen, wäre ich wahrscheinlich auch auf den Tipp mit den Mandarinen gestoßen. So, jetzt werde ich mit meinen Kindern die Reste verputzen ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ohhh Beate, wenn ihr mir weiterhin eure gelungenen Kunstwerke per Fotos schickt, dann läuft mir ja unentwegt nur noch das Wasser im Munde zusammen. Wie gerne würde ich von deinem Kuchen ein Stückchen probieren
Tropfende Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
zu spät liebe lone_bohne,
die Töchterchen haben ihn ratzfatz weggeputzt Aber ich back ihn ja bestimmt bald mal wieder ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Hallo
@lone_bohne und sauer Danke für Eure schnelle Antwort.Das mit der Einschubhöhe könnte sein,stelle immer auf Mitte.Also werde ich beim zweiten Anlauf,den Kuchen tiefer stellen und nur bei 165 Grad O/U-Hitze backen. Schmecken tut der Kuchen trotzdem,egal wie er aussieht....nämlich göttlich! War der erste Kuchen,der ratzfatz weg aufgegessen war. Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo,
dauert nicht mehr lange und mein Kochbuch platzt. Aber wenn da immer so tolle Rezepte zu lesen sind....... Ilonebohnealinaarmrien die Profis, ...da muss ich ja schon wieder NACHBACKEN. Komme gar nicht dazu selbst ein Rezept einzustellen, hatte es grad mal geschafft ein Foto ins Album zu legen LG Chela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum sollst du\'s einfacher haben als wir Chela
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
ja das ist ja das gemeine !!!Backe nur für die Familie und selbst darf ich immer nur probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo liebe lone_bohne,
auch ich habe nun diesen superleckeren Kuchen - leicht variiert - nachgebacken - und zwar mit jungem Rhabarber. Er ist umwerfend!!!! Vielen Dank für das wirklich \"einfache\" und so oberschmackhafte Kuchenrezept! LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
am WE werde ich mal diesen Rahmkuchen backen, bin schon jetzt gespannt wie er schmeckt...... nicht das mein Hüftgold weniger wird, muss sehr darauf achen Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja jetzt in der Rhabarberzeit wird das Rezept wieder aktuell. Ich mag diese Variante fast am liebsten.
Schön, dass es immernoch ankommt und weiterhin viel Erfolg damit lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
oh toll. mein mann liebt käsekuchen und er wird euch bald hassen
*dieseitCKimmerneueRezepteanschleppt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann stopf ihn mit Kuchen zu bis er keinen Piep mehr herausbekommt,
dann kann er wenigstens nicht schimpfen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
*gggggg*
Liebe lohne_bohne, das ist ja eine ganz raffinierte Art des \"mundtot-Machens\"!!!! LG Flora PS: Der Kuchen schmeckte übrigens auch nach 2 Tagen noch sehr lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja liebe Flora \"\"Not macht erfinderisch\"\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2003 |
Hallo,
also der Kuchen ist supertoll. Vielleicht sollte man ihn nach zwanzig Minuten raus tun und zwischen Rand und Füllung einschneiden. So mache ich das mit meinem anderen Käsekuchenrezept. Das einschneiden dient dazu das die Hitze im Kuchen entweichen kann verhindert das platzen der Kuchenoberfläche. Werde ich sofort nächste Woche probieren. Also vielen Dank für das tolle Rezept. Endlich ein Rezept wo mein Kuchen aussieht wie von den Landfrauen. Danke Gruß S. Annunziata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annunziata,
das kannst du gerne ausprobieren. Ich habe den Kuchen erst gestern wieder mit Rhabarber gebacken, aber außer einem winzig kleinen Riss ist die Oberfläche ganz wunderbar glatt und glänzend geblieben. Ich bin ein bisschen von der bisherigen Zubereitungsweise abgewichen und habe zuerst Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker miteinander in einer Schüssel vermischt, dann die Eier dazu gerührt und dann die flüssige Sahne und immer wieder gut verrührt und danach Sauerrahm und zuletzt den Quark. Auf diese Weise hat sich alles perfekt vermischt. Der Belag ist wunderbar aufgegangen und so gut wie nichts von der Oberfläche ist aufgerissen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
nachdem ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft habe, Deinen Kuchen während der Rhabarberzeit zu backen, stand er dieses ganz ob auf der Liste der Rhabarberkuchenrezepte Ich habe ihn am Samstag gebacken und er ist richtig lecker geworden, auch meine Eltern waren begeistert, die gestern zum Kaffee bei uns waren. Genau richtig nicht zu süß und auch nicht zu sauer in Kombination mit dem Rahmguß einfach super. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mich der sehr klebrige Teig schon etwas Nerven gekostet hat und ich ganz schön geflucht habe, bis ich ihn einigermaßen gleichmäßig in der Form verteilt hatte Vielen Dank für das leckere Rezept LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für das Rezept. LG Selina2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone, lass\' doch beim nächsten Versuch einfach 1 Ei weg. Dann lässt sich der Teig viel einfacher in die Form drücken.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
ok dann werde ich den jetzt heute auch backen. Hatte den total vergessen. Wollte eigentlich mich an eine Kuppeltorte trauen aber Kind ist krank und da ist ein feiner Rahmkuchen wohl idealer.
lone-bohne ich werde berichten! |
||||
|
|||||
|
|||||
hammer ober super geil. Käsekuchen erinnert mich oft bei manchen einfach an so Quark mit Eiern in den Ofen oder dass er im Mund so lange verarbeitet werden muss -eben total trocken.
Aber liebe Lone. Deiner ist super!! Habe eine Hand Rosinen dran gemacht aber anstelle 2 Becher Schmand 500 gr. Quark und noch eine Dose Mandarinen. Durch die Sahne erhält der Kuchen diese feine luftige Konsistenz! Danke das wird jetzt ein Kuchen den ich öfters machen werde. Ich mache immer 3 EL Gries in den Teig irgendwie seit ich das mache reisst mir der Boden oben nicht. Gebackt wird 55 minuten bei 170 Grad ober und unterhitze a.d 2. Stufe von unten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann ist\'s ja recht loeffele
Mit Mandarinen lässt er sich sehr gut verarbeiten. Auch mit Johannisbeeren, zur Saison dann, ebenso ein absolutes Highlight. Probier\'s doch auch noch mit der Originalversion und ersetze den Sauerrahm oder Schmand nicht durch Quark, dann wird er noch rahmiger und zarter. Gries kannst du reingeben, aber auch da empfehle ich dir es wenigstens einmal ohne zu probieren. Der Rahmguss soll ja nicht zu fest werden. Ich habe ihn letzte Woche gebacken, er reißt überhaupt nicht dramatisch ein, denn es kommt ja noch ein Päckchen Puddingpulver mit in den Guss. Trotzdem finde ich\'s gut, dass so fleißig Varianten ausprobiert werden, denn man hat erstens nicht immer alle Zutaten zur Hand und zweitens will man ja auch mal experimentieren LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
ok mach ich. stimmt der teig war schon recht fest. leider kann ich keine bilder einstellen aber beim nächsten original lone-bohne kuchen auf jeden fall. meine 6 sterne hättest du wenn du das rezept einstellen würdest. allein der mürbeteig ein gedicht!!
sich verneigt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
habe gestern den Rahmkuchen gebacken. Der ist oberlecker. Bin im Besitz des besten Käsekuchenrezepts (meiner Ansicht nach Liebe Grüße Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Hallo Wuschel,
meinst Du mit Käsekuchenrezept Deine Zebra-Torte? Die sieht ja super aus!! Und wenn sie auch noch schmeckt... so richtig lecker... LG -- Ann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Lone_Bohne
super, so ein tolles Rezept, den hab ich mir gleich gespeichert und werde ihn für das Wochenende backen. Warum hab ich das Rezept nicht schon früher entdeckt???. Lieber später, als nie. Vielen Dank für das Rezept. LG Bridget Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ann,
nein, ganz normaler Käsekuchen. Aber auch oberlecker. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, freut mich, wenn das Rezept nicht an Aktualität verliert, bzw. \"neu entdeckt\" wird.
Wo findet sich denn dein Käsekuchenrezept Wuschel? Ich bin neugierig ob es tatsächlich noch ein besseres als \"Friedas bester Käsekuchen\" gibt und lasse mich gerne davon überzeugen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Ich habe gerade ein Stück (noch halb warm) mit Rhabarber gegessen. Ich finde keine Worte, die ausdrücken könnten, wie es mir geschmeckt hat. Mein Mann hat sich halb tot gelacht, weil ich jeden Bissen mit mmh (ansteigende Tonlage) komentiert habe. Danke lone bohne und Danke Frieda für diesen Genuss. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ lone bohne
Mein Käsekuchen ist nicht besser würde ihn aber als gleichwertig bezeichnen. Ist auch viel mehr Quark drin, schmeckt komischerweise fast wie deiner. Wenn es dich interessiert, kann ich das Rezept eintippen. Liebe Grüße Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich habe deinen Rahmkuchen gestern wieder gebacken. Aber leider gelingt mir der Boden nicht mehr so richtig. Es ist doch ein Mürbteig, oder? Obwohl ich den Teig über Nacht im Kühlschrank hatte, ließ er sich nicht ausrollen. Ich habe ihn dann in meine Form gestrichen (wie einen Rührkuchen fühlte er sich an). Der Kuchen ist noch nicht angeschnitten. Der Rand ist auch heute nicht mehr knusprig, aber zum Glück auch nicht lätschig. Geschmacklich ist er immer noch sehr gut. Was mache ich falsch? Hast du vielleicht ein Rezept für einen \"echten\" Mürbteigboden? Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo barbi, ausgerollt habe ich ihn auch nicht bekommen, aber ich glaube, es wurde auch erwähnt, dass er etwas \"feucht\" ist. Ich habe den Teig Löffelweise in der Form verteilt, mir die Finger eingemehlt und so den Teig verteilt. Zwischendrin immer mal wieder ins Mehl gegriffen. Das war\'s. Ich fand ihn auch nach dem Backen schön und lecker. Ich kenne einige Kuchen, wo der Mürbeteig so ist. Deshalb hat es mich auch nicht erstaunt. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Wuschel, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht würde ich gerne einmal dein Rezept kennenlernen.
@ Barbi: Du machst nichts falsch. Es ist kein wirklicher Mürbeteig, sondern ein Knetteig, der einem Rührteig ähnlich ist, also eine Art Zwischending zwischen Mürbe- und Rührteig. Wenn du meine Beschreibung sorgfältig durchliest, dann findest du es dort ausführlich beschrieben. Er wird nicht ausgerollt, sondern mit bemehlten Fingern in die Form gedrückt und glatt gestrichen. Wenn du 1 Ei weniger nimmst, dann geht es besser. 2 Eier sind nur für eine größere Form notwendig. Der Teig soll auch nicht mürbe schmecken. Wenn du das möchtest, dann müßtest du ein Mürbeteigrezept verwenden. Am besten du liest einfach nochmal meine Anleitung durch, dann wird\'s schon klappen. @ cookie1960: Schön, dass du so begeistert warst beim Auffuttern Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Hallo Lone_Bohne,
eben habe ich im Gefrierschrank, ganz hinten in der untersten Schublade ein vergessenes Paket Johannisbeeren entdeckt Danke schon mal für deine Antwort und viele Grüße Doha, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doha,
den Kuchen kann man ganz prima mit Johannisbeeren machen. Ich würde sie allerdings aufgetaut in den Guss geben (nicht auf den Teigboden). Zuvor gut abtropfen lassen. Zuckern brauchst du sie nicht extra. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Danke, liebe Lone_Bohne, so werde ich es also machen.
LG Doha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Ione_Bohne, habe gestern diesen Rahmkuchen ohne Früchte gebacken. Hatte mir ehrlich mehr darunter vorgestellt. Es ist halt wie ein Quarkkuchen.
Schönen Sonntag wünscht Silke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist ok. Silke, tut mir leid, dass er deinen Erwartungen nicht entspricht. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silke,
dann hättest Du ihn mal mit Rhabarber backen sollen... Der war traumhaft, hat super zusammengepasst. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo lone_bohne,
muß jetzt auch meinen Kommentar abgeben. Habe innerhalb von 3 Wochen 4 x den Kuchen gebacken.Es waren verschiedene Anlässe.Ein Traum !!Ich habe ihn immer mit Rarbaber gebacken.Ich mußte schon öfters dein Rezept ausdrucken. Ich muß dir auch noch sagen,daß ich schon einige Rezepte nachgebacken habe.Die Schnecken sind auch fantastisch. Ich habe nur noch etwas Schokolade unter die Füllung gemacht.Aber noch einmal zu deinem Rahmkuchen. Ich finde den Guß sehr rahmig und nicht zu süß. Na ja Geschmäcker sind verschieden. L.G. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
am WE gabs deinen Rahmkuchen. Ich hab ihn mit der halben Menge in einer kleinen Springform gebacken. Ich glaub, das war ein Fehler LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steinin, hallo Bruni und alle lieben Frieda-Fans,
es freut mich sehr, dass das Rezept mittlerweile so viele Anhänger gefunden hat Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden und es ist mir völlig klar, dass dieser Rahmkuchen nicht jedermanns Geschmack treffen kann. Was mich stört sind Kommentare von Usern die selbst noch nie ein Rezept gepostet haben, beim CK absolut nicht aktiv sind, sich irgendein Rezept hier heraus picken um dann gleich zu kritisieren. Das erlebe ich fast jedesmal wenn eines meiner Rezepte im Profil negativ bewertet wurde. Man muss sich da nur das Profil desjenigen anschauen. Es sind immer die Gleichen. Geben über sich nichts bekannt, haben keine Rezepte gepostet und sind entweder gerade frisch angemeldet oder sind absolut nicht aktiv. Ich ärgere mich darüber nicht, aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen kein Rezept mehr in mein Profil zu stellen. Immerhin investiere ich viel Zeit und gebe mir große Mühe, da möchte ich auch objektiv bewertet werden. Alle Frieda Rezepte sind demnächst auf meiner Homepage abrufbar, damit ihr weiterhin auf eure Kosten kommt Mit lieben Grüßen und herzlichem Dank lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebste lone_bohne!
Da will ich hier grad nur mal eben kurz posten, daß ich zu Hause einen Bund Rhabarber liegen habe, der uuuuuunbedingt in Friedas Rahmkuchen rein will (und diesen Wunsch werde ich ihm natürlich nicht abschlagen! Und was lese ich da nix böses ahnend? Dein obiges Posting ...!!! Heißt das, daß wir unsere liebgewonnenen Frieda-Rezepte demnächst nur noch über Deine homepage bekommen können und nicht mehr hier im CK?!? Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?!? Ganz bestürzte und irritierte Grüße! Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo,
ja es ist einfach schade, wenn manche Leute grundlos, also ohne das Rezept selbst getestet zu haben, schlecht bewerten - ein wahres Armutszeugnis! Ich habe am Samstag diesen Kuchen zum x-ten Male gebacken, diesmal mit Rhabarber! Und alle waren wie immer begeistert - auch diejenigen, die nicht so \"süß\" sind... Liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cremehase,
keine Angst, selbstverständlich poste ich hier weiterhin Frieda-Rezepte. Ich stelle sie nur nicht mehr in die Datenbank. Es ist ganz reizend, dass du gleich Alarm geschlagen hast, das zeigt mir, dass meine Rezepte Gefallen finden. Ich werde euch in den nächsten Tagen mit einem neuen Frieda-Rezept \"beglücken\", wenn\'s recht ist. Heute kaufe ich die Zutaten für eine Käsesahnetorte ein. Vielleicht sagt euch sowas auch mal zu. Frieda war ja nicht so die Tortenkünstlerin, aber mit ein paar klassischen Rezepten konnte sie durchaus überzeugen. Dazu gehören auch eine Prinzregententorte und eine Erdbeersahne. Ich hoffe meine Zeit ermöglicht mir diese bald auszuprobieren. Ihr wisst ja, ich bin an dem Buch dran. Leider habe ich immer nur wenige ungestörte Stunden, in denen ich arbeiten kann. Aber das wird schon, jetzt da ich eine Hilfe bekommen habe. Eine Userin wird für mich einige Rezepte nochmals nachbacken und fotografieren, denn das ist soo zeitaufwändig, da würde mir kaum noch Zeit zum Schreiben bleiben. @ chris: Der miesen Bewertung einzelner User habe ich einen Riegel vorgeschoben, indem ich keine Rezepte mehr für die Datenbank zur Verfügung stelle, so lange sich dieses unglückselige Bewertungssystem nicht ändert. Damit ihr alle Rezepte jederzeit abrufbereit vorfindet, werde ich sie in meiner zukünftigen Homepage verlinken. @all: Diesen Rahmkuchenthreat dürft ihr übrigens in Eigeninitiative sehr gerne selbst durch einen 2. Auflage leichter zugänglich machen. Für Friedas genialen Hefezopf habe ich sogar einen 3. Threat öffnen müssen. Aber es wäre mir lieber wenn sowas zukünftig von euch ausgeht Herzlichst eure lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne!
Na, dann bin ich jetzt ja erst mal beruhigt. Mit den in Aussicht gestellten Rezepten landest Du bei mir natürlich absolute Volltreffer! Käsesahne liebe ich, für Prinzregententorte lasse ich alles andere stehen und Erdbeersahne geht in dieser Jahreszeit eh immer! Bin also schon ganz gespannt. Und da Du ja Dein Einverständnis gegeben hast ... Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
... leite ich alle bisherigen und zukünftige Rahmkuchen-Fans mal um in
Rahmkuchen-Thread Teil 2 Liebe Grüße Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich war jetzt auch erschrocken, aber durch Deine Antwort auch wieder beruhigt. Das ist ja schön, dass wir auf neue Rezepte hoffen können. Ich hoffe, dass wir es als erste erfahren, wenn das Buch erscheint. Ich kaufe es auf jeden Fall, weiß nur noch nicht wieviele. Ich habe nochmal hier gepostet, weil es besser passte. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cremehase, vielen Dank für\'s Umleiten
@cookie1960, über meiner Homepage werde ich rechtzeitig bekannt geben wann das Buch zu haben ist. Keine Sorge, ihr werdet es nicht verpassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr \"Frieda-Verrückte\"!
Zur Feier des verregnten Feiertages habe ich heute wieder mal diesen Rahmkuchen gebacken und diemal, weil es von der Zeit auch so schön passt, mit Rhabarber, natürlich. lone_bohne, du hast recht, mit Rhabarber ist er wirklich oberlecker und immer wieder eine Sünde wert. Leider habe ich vergessen ein Bild zumachen und jetzt ist vom Kuchen nicht mal der kleinste Krümel übrig, alles ratzfatz verputzt.So solls sein, nicht Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
danke dir für dein tolles feedback LG lone_bohne P.S. Hast du schon gesehen? Es gibt mittlerweile den Rahmkuchen Threat als Teil 2. Scroll mal ein bissle nach oben, dort ist die \"Umleitung\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo an Alle
habe heute zum ersten Mal nach diesem Rezept gebacken!! Kann nur sagen SUUUUUUUUUUUPER!!!! Da ich wenn möglich Rezepte auf Muffins verteile, kann ich nur sagen, dieses ergibt 24 Stück! Siehe Hier Obsteinlage waren Marillen Backzeit 50 Minuten LG Chess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Wow die sehen ja echt super verführerisch aus! Lecker! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine schlechte Idee Chess, das findet sicher Nachahmer. Bitte sei so lieb und poste nächstesmal im Rahmkuchen Thread Teil 2, dann brauchts nicht so lange bis er sich öffent.
Vielen Dank fürs Ausprobieren und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Oh Nachahmer wird es geben, mit Sicherheit Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo Ilona,
ich habe heute deinen Rahmkuchen gemacht allerdings ohne Früchte. Leider habe ich beim Halbieren der Zutaten vergessen auch die Hälfte der Eier zu nehmen und hatte ein Ei zuviel in der Crememasse. Der Kuchen ist sehr hoch gegangen aber hinterher auch extrem zusammengefallen (ca. 2 Finger hoch) und er war auch etwas fest. Könnte das von den Eiern kommen? Ich habe mich ansonsten genau an das Rezept gehalten. Ansonsten hat er aber sehr gut geschmeckt. LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kara,
Das Zusammenfallen ist nicht ungewöhnlich, das tun Käsekuchen gerne, und dieser ist ja einem Käsekuchen sehr ähnlich. Eigentlich dürfte er nicht fest sein, eher weich und cremig. Hast du auch wirklich nur 1 Päckchen Puddingpulver genommen? Ob das zusätzliche Ei der Grund war Falls noch Fragen auftreten, dann frag nur LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich habe es diesmal geschafft!!! - habe vergessen, das Eiweiß unterzurühren! Sooo oft habe ich diesen Kuchen schon gemacht und dabei fast immer den Eischnee vergessen (ich schlage ihn separat und füge ihn erst zum Schluss hinzu), dann aber im letzten Moment doch noch daran gedacht. Nur diesmal nicht, der Kuchen ist im Ofen und das Eiweiß im Kühlschrank! Was passiert jetzt? Wird der Belag zu fest? Oder zu weich? Muss er evtl. länger oder kürzer backen? Vlt. hat ja jemand eine Idee? LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Elfi, der Belag wird kompakter werden. Was du noch tun kannst, das Eiweiß mit Puderzucker zu Schnee schlagen und auf den Kuchen geben und die letzten 15 Minuten mitbacken, dann hat er eine Baiserhaube.
Schau mal da LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
er IST fester geworden! Aber genau so lecker - nur halt etwas anders! Ich hatte schon unter "Baiser" nachgeschaut, es aber dann gelassen, denn so gerne mögen wir Baiser nicht. Jetzt muss ich mal schauen, was ich mit dem Eiweiß kurzfristig anstelle. Danke! elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na siehste
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Guten Morgen lone_bone,
am vergangenen Samstagnachmittag hatte ich diesen wundervollen Kuchen gebacken und konnte ihn gestern, an einem warmen sonnigen Frühlingstag im Februar, bei mir im Garten genießen. Ach so, wir genossen ihn zu dritt. Heute Morgen zum Frühstück waren noch 2 Stücke übrig, mehr muß ich nicht dazu sagen. Oder?? Ich habe den Boden mit einem Ei zubereitet, da ich ihn in einer 28erForm gebacken habe. Der Teig klebte kein bischen und lies sich daher prima in die Form geben. Meine Früchte waren 1 kg perfekt reifer Williams- Birnen in nicht zu kleinen Stücken, sie pasten toll zur Füllung. Ich habe voll in die Kalorienkiste gegriffen und Sahnequark genommen, die Sahne und den Eischnee habe ich knapp steifgeschlagen und untergezogen. Der Kuchen wurde mit Ober/Unterhitze bei 180°, 50 Min. gebacken, die letzten 10 Min. abgedeckt. Diesmal also ein riesengroßes Lob und ganz viele Sterne von uns allen, an dich ganz alleine. Herzliche Grüße und eine schöne Woche Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vera, das ist total lieb, und ich freue mich sehr. Die Sterne teilen wir uns aber, schließlich hast du als dessen Bäckerin genauso viel Lob und Auszeichunung verdient wie ich als Rezeptlieferantin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr lieben Backwütigen,
möchte Euch auch gerne mal diesen tollen Rahmkuchen zeigen. Ich habe ihn mit Äpfel gemacht. Schmeckt wirklich ausgezeichnet.
LG Sonja CdÖ Nr. 63 |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs*
Hurra! Endlich wieder Rhabarber-Zeit !!!
Zum "Anschnitt" fotografieren hat's nicht mehr gereicht - so schnell war der Kuchen verputzt! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Der sieht ja lecker aus!
Mit Rhabarber muß ich den bedingt auch mal probieren! Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach das, Inge!
Für meinen Geschmack ist das die allerbeste Kombi, da die feine Säure des Rhabarbers die rahmige Süße des Kuchens wunderbar ergänzt !! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke euch allen recht herzlich
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
ich habe den Kuchen mit Rhabarber zum Vatertag gebacken und er hat wunderbar geschmeckt. Dieses Rezept nehme ich gerne in meine Rezeptsammlung auf. LG Backgirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön Backgirl, das freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Hallo,
so, der Kuchen ist im Ofen und duftet herrlich. Heute nachmittag wird er zum Schwiegervater-Geburtstag verschenkt. Ich hoffe, ich bekomme ein Stück ab und werde dann berichten. Statt Semmelbrösel habe ich ein paar Butterkekse zerkrümelt, die mussten mal weg. Und für den Guss Eiweiss und Sahne vorher steifgeschlagen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Bis dahin LG Bestemama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann bin ich ja mal gespannt Bestemama LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe diesen sensationellen Rahmkuchen auch gemacht. Mit frischem Rharbarber aus dem Garten. Könnte mich daran knubbelig essen. Die Unterlage habe ich allerdings aus Hefeteig gemacht, alles andere wie beschrieben. Wenn die Stachelbeeren reif sind, werde ich es dann damit probieren. LG barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit Stachelbeeren schmeckt er auch toll
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
Hallo Lohne_bohne,
auch ich habe heute dieses Rezept gebacken und wir waren alle begeistert von dem Kuchen. Er schmeckte so lecker, wie ich noch NIE einen Käsekuchen gegessen habe. Vielen Dank für das supergute Rezept. Einen schönen Sonntag. reise P. S. Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass Frieda-Rezepte IMMER sehr gut sind. Es ist ja nicht der erste Frieda-Kuchen, den ich gebacken habe. Die anderen werde ich nach und nach auch noch testen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke dir reise, darüber freue ich mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Hallo nochmal,
der Kuchen war der Hammer! Es standen noch zwei andere zur Auswahl (Tiefkühl, auch gut), aber auf den Rahmkuchen haben sich alle gestürzt. Ich hatte auch Rhabarber als Obstfüllung, als nächstes werden Stachelbeeren oder Johannisbeeren probiert. Und er hat richtig nach RAHM geschmeckt. Vielen Dank für das schöne Rezept, kommt in meine Sammlung. Nur weiss ich leider nicht, wie der Kuchen am nächsten Tag schmeckt, da kein einziger Krümel übrig geblieben ist. Liebe Grüsse Bestemama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bestemama, so soll's sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
auch ich habe am WE (Freitag) Deinen leckeren Kuchen gebacken. SUPER LECKER! Allerdings musste ich ihn ein kl. wenig abwandeln, da ich seltsamerweise nicht alles im Haus hatte... So habe ich den Schmand durch 1 Paket Frischkäse + etwas mehr Quark ersetzt. Fazit: Super! Als fruchtige Einlage gab´s Rhabarber. Ich habe noch Baiser ( nach einem Rezept von Dir) auf den Kuchen kurz vor Ende der Backzeit gegeben. Also uns hat diese Kombination wirklich, wirklich gigantisch geschmeckt. Ich hab´s mir so auch direkt notiert, damit ich´s für´s nächste Mal noch weiss. Die Reste haben wir eben noch zum Sonntagskaffee verputzt. Und selbst jetzt am 3. Tag keine Spur davon, daß er matschig oder trocken geworden ist. Eben einfach perfekt. Doch von Deinen Rezepten bin ich auch nix anderes gewöhnt. lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
ich habe heute den Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken. Vorgestern hatte ich wegen Rhabarberüberschuß auch schon einen gebacken, aber nach einem anderen Rezept. Hätte ich gewußt wie unwahrscheinlich gut dieser Rahmkuchen mit Rhabarber schmeckt, hätte ich ihn gleich so gemacht. Er hat schon so gut geduftet, daß wir ihn noch leicht lauwarm angeschnitten haben. Und jeder hat zwei große Stücke verdrückt. Wenn nächste Woche unser Urlaub vorbei ist, werde ich ihn noch einmal backen und mit zur Arbeit nehmen. Ein tolles Rezept! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ihr beiden, freut mich wirklich sehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Vor einiger Zeit hatte ich auch diesen senstionellen Rahmkuchen mit Rharbarber gebacken. Das Rezept ist mittlerweile schon durch unser halbes Dorf gegangen. Ich habe es meiner Nachbarin gegeben, sie hat es auf einer Geburtstagsfeier an mehreren Leuten weitergegeben. Das Rezept ist bestimmt auch schon in andere Dörfer gewandert. Am Freitag backen wir wieder Brot in unserem gemeindeeigenen Backhaus (ca 35 - 40 Stück je 2kg schwer) Da kommen dann auch mehrere Blechkuchen rein. dieses Mal will ich den Rahmkuchen mit Rharbarber im Backhaus backen. Mal sehen, ob er genauso gut wird oder noch besser, denn diie anderen Blechkuchen werden immer besser als im hauseigenen Backofen. LG barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh habt ihr's gut, so ein Backhaus würde ich mir auch wünschen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Langsam kannich täglich mindestens 5 Kuchen backen bis an mein Lebensende ohne mich dabei zu wiederholen. Warum stellt ihr immer so leckere Rezepte ein. Mal gucken wo ich dieses Rezept auf meiner Nachbackliste einordne.
Vielen Dank und liebe Grüße Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Doreen, unser Leben ist zu kurz, um alle Rezepte auzuprobieren. alle Länder kennenzulernen und was weiß ich noch
auszuprobieren. Aber das merkt man erst jenseits der 50, da rast die Zeit nur so vorbei, man hat doch noch sooo viel vor und hat dennoch Angst, daß man bis zum Lebensende nicht alles schafft. By the way lone_bohne, gestern war unser Großkampfbacktag, 37 Laibe Brot in den Holzofen geschoben, ein Blech Zwiebelkuchen, einen Apfelrupfkuchen und Deinen sensationellen Rahmkuchen mit Rharbarber. er war noch besser als in meinen hauseigenen Herd. Ich war am Abend fix und alle, aber dennoch froh, daß wieder alles gelungen ist. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Ihr Backwütigen,
auch ich hab schon oft den Rahmkuchen gebacken - immer mal wieder anders, d.h. mit anderen Früchten. Dieses Mal hab ich ihn auf dem Blech gebacken mit Mandarinen und einen Guß darüber gemacht, damit ich ihn mit Sahne verzieren konnte, er war für meine Freundin zu ihrem Burtseltag. Die Gäste waren hellauf begeistert und der Kuchen ruckzuck wech. Hab nich mal ein kleines Stückchen abgekriegt - Frechheit Hier nun das Bild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Guten Morgen,
ich habe noch Rharbarer eingefroren und möchte ihn gerne für diesen Kuchen verwenden. Muss das Obst erst aufgetaut werden oder kann es tiefgefroren auf den Teigboden gelegt werden? Danke für Eure Hilfe !!! Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wiueso schreibt ihr denn hier wir haben doch längst den 2. Teil
alfredhase unbedingt auftauen da der Kuchen sonst matschig wird! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, pardon ich meinte eher es gibt sogar nen 3. Teil
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Hallo Seelenschein,
danke für die schnelle Antwort. Das es schon einen 3. Teil gibt habe ich nicht gewusst. Sorry. Anna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine