neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Tips für Arbeit mit Gelatine oder AgarAgar

Vom 24.03.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen :)

so, nun ist es an der Zeit zu gestehen.. *ups ... *rotwerd*.....obwohl das Backen von Torten/Kuchen eine riesen Leidenschaft von mir ist, gibt es da was, bei dem ich die Hände davon lasse: GELATINE Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe mal vor Jahren - das erste + letzte mal - Gelatine für eine Torten benutzt. Ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber ich hatte das Gefühl, dass man die Gelatine geschmacklich rausschmeckte. BOOOIINNNGG....
Ich fand das ecklig... zum Heulen...seither lasse ich bei Rezepten mit Gelatine, die Gelatine weg oder wenn die Gelatine zwingend nötig ist, lasse ich ganz die Finger von solch Rezepten.

Das soll sich nun ändern und ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir da einen Tip habt.
Wer kann mir einen Tip geben mit der Arbeit mit Gelatine?
Wie ist AgarAgar? Das z.B. hab ich nie versucht: Durch die Geschichte mit Gelatine ist da die Lust vergangen dies auszuprobieren...

Ich danke Euch ganz vielmals im voraus!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2006 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.973 Beiträge (ø1,31/Tag)
HAllo allso ich nehme an statt Gelantinie Sanapart gibts im Minimal,Neukauf.Ist ein weißes etwas gesüßtes Pulver das mische ich unter die Sahne .Find ich besser alls gelantinegruß roteadelline

Vom 24.03.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!! Lächeln
Was ist den Minimal und Neukauf? Sind das Geschäfte in Deutschland? entschuldige die Frage...ich komme aus der Schweiz

Vom 24.03.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie Smutje

Mitglied seit 18.03.2006
501 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ginger,

für Tortencreme benutze ich immer Gelatine. Aber nie die erhitzte Gelatine in kalte Flüssigkeit rühren, dann klumpt sie und ist vermutlich zu schmecken. Gemahlene Gelatine in heißer Flüssigkeit auflösen (oder Blattgelatine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen, dann ausdrücken und mit Flüssigkeit erhitzen) und dann nach und nach die kalten Zutaten unterrühren. Agar-Agar habe ich noch nicht auspropiert, soll aus Algen hergestellt sein. Außerdem gibt es noch Pektin, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, da schlecht zu kriegen.

Gruß
Isie

Vom 24.03.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

namo96 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

was ist denn AgarAgar??? Ich nehme grad bei Phila...ia Torten Zitronengötterspeise anstatt Gelatine oder Tortenguss. Oder halt bei anderen Torten wie zum Beispiel eine Kirschsahne oder Himbeer Sahne die dazu passende Götterspeise. Bei Schoko mach ich Pudding drunter. Ich hab einmal Gelatine genommen und das war einfach nur klumpig und dann hab ich es weg gekippt. Hab wohl was falsch gemacht. Aber es geht auch ohne. Vielleicht hilft die das weiter.

Gruß Namo

Vom 24.03.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.489 Beiträge (ø3,18/Tag)
Hallöchen,

also bei mir schmeckt die Gelatine nicht raus
die Blattgelatine in kaltes Wasser ca. 7 Min. einweichen
dann mit etwas Flüssigkeit im Mikro oder am Herd aufwärmen
bis sie Geliert dann 2-3 EL der zu bindenden Masse in die angewärmte Gelatine
einrühren und dann alles zusammen zügig verrühren!
Gutes Gelingen

M.f.G * altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 25.03.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ihr seid alle ganz lieb Lachen Danke viel mal, dass Ihr auf meinen Aufruf geantwortet habt. Bin jetzt richtig neugierig, Eure Tips zu beachten und was mit Gelatine auszuprobieren Lächeln

Eure Ginger

Vom 25.03.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne-5 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2004
257 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ginger ,

Nehm einfach \"Gelierzucker\" ist Super ,den gleichen Tip hab ich eben schon in anderem Thema gegeben.

War auch nie ein Fan von Gelatine.

Schönes Wochenende

LG SANNE

Vom 26.03.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie Smutje

Mitglied seit 18.03.2006
501 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Sanne,

wird es mit Gelierzucker nicht zu süß? Welche Menge Gelierzucker nimmst Du für 500 g Tortenbelag (Quark, Saft, Sahne)? Ist die Torte dann richtig schnittfest?

LG Isie

Vom 26.03.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sanne

Ach ja? Kann man auch nehmen? Wie ist dann das Verhältnis zur Gelatine? Also ich meine, wie weisst Du, bei einem Gelatine-Rezept, wieviel Gelierzucker Du nehmen musst? Nimmst Du dann auch weniger Zucker oder ersetzt den Gelierzucker durch den Zucker?

Liebe Grüsse und auch Dir ein schönes Weekend! Lächeln

Vom 26.03.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne-5 Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2004
257 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo

also ich ersetze den Zucker durch den Gelierzucker,ja und bis jetzt hat es immer geklappt.

Wenn man es nicht so süß mag kann man auch den Gelierzucker 1:2 oder 1:3 nehmen.

Lg Sanne

Vom 26.03.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.742 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Ginger,

auch ich hatte immer Angst vor Gelatine.
Aber heute nicht mehr.

Wie vorher gesagt, die Gelatine einweichen und
dann von der kalten Masse einwenig unterrühren.
Die Gelatinenmasse dann unter Creme oder sonstiges rühren.
So schmeckt sie nicht raus.

Auch ich nehme für Sahne, \"San Apart\" ist ein gutes Produkt.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Silvia

Vom 26.03.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich danke Euch allen ganz vielmals für Eure fleissigen und hilfreichen Antworten Lächeln !!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: