Suche Tips für Arbeit mit Gelatine oder AgarAgar
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
so, nun ist es an der Zeit zu gestehen.. Ich habe mal vor Jahren - das erste + letzte mal - Gelatine für eine Torten benutzt. Ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber ich hatte das Gefühl, dass man die Gelatine geschmacklich rausschmeckte. Ich fand das ecklig... Das soll sich nun ändern und ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir da einen Tip habt. Wer kann mir einen Tip geben mit der Arbeit mit Gelatine? Wie ist AgarAgar? Das z.B. hab ich nie versucht: Durch die Geschichte mit Gelatine ist da die Lust vergangen dies auszuprobieren... Ich danke Euch ganz vielmals im voraus!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
HAllo allso ich nehme an statt Gelantinie Sanapart gibts im Minimal,Neukauf.Ist ein weißes etwas gesüßtes Pulver das mische ich unter die Sahne .Find ich besser alls gelantinegruß roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!!
Was ist den Minimal und Neukauf? Sind das Geschäfte in Deutschland? entschuldige die Frage...ich komme aus der Schweiz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo Ginger,
für Tortencreme benutze ich immer Gelatine. Aber nie die erhitzte Gelatine in kalte Flüssigkeit rühren, dann klumpt sie und ist vermutlich zu schmecken. Gemahlene Gelatine in heißer Flüssigkeit auflösen (oder Blattgelatine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen, dann ausdrücken und mit Flüssigkeit erhitzen) und dann nach und nach die kalten Zutaten unterrühren. Agar-Agar habe ich noch nicht auspropiert, soll aus Algen hergestellt sein. Außerdem gibt es noch Pektin, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, da schlecht zu kriegen. Gruß Isie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2004 |
Hallo,
was ist denn AgarAgar??? Ich nehme grad bei Phila...ia Torten Zitronengötterspeise anstatt Gelatine oder Tortenguss. Oder halt bei anderen Torten wie zum Beispiel eine Kirschsahne oder Himbeer Sahne die dazu passende Götterspeise. Bei Schoko mach ich Pudding drunter. Ich hab einmal Gelatine genommen und das war einfach nur klumpig und dann hab ich es weg gekippt. Hab wohl was falsch gemacht. Aber es geht auch ohne. Vielleicht hilft die das weiter. Gruß Namo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallöchen,
also bei mir schmeckt die Gelatine nicht raus die Blattgelatine in kaltes Wasser ca. 7 Min. einweichen dann mit etwas Flüssigkeit im Mikro oder am Herd aufwärmen bis sie Geliert dann 2-3 EL der zu bindenden Masse in die angewärmte Gelatine einrühren und dann alles zusammen zügig verrühren! Gutes Gelingen M.f.G * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid alle ganz lieb
Eure Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Ginger ,
Nehm einfach \"Gelierzucker\" ist Super ,den gleichen Tip hab ich eben schon in anderem Thema gegeben. War auch nie ein Fan von Gelatine. Schönes Wochenende LG SANNE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo Sanne,
wird es mit Gelierzucker nicht zu süß? Welche Menge Gelierzucker nimmst Du für 500 g Tortenbelag (Quark, Saft, Sahne)? Ist die Torte dann richtig schnittfest? LG Isie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne
Ach ja? Kann man auch nehmen? Wie ist dann das Verhältnis zur Gelatine? Also ich meine, wie weisst Du, bei einem Gelatine-Rezept, wieviel Gelierzucker Du nehmen musst? Nimmst Du dann auch weniger Zucker oder ersetzt den Gelierzucker durch den Zucker? Liebe Grüsse und auch Dir ein schönes Weekend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo
also ich ersetze den Zucker durch den Gelierzucker,ja und bis jetzt hat es immer geklappt. Wenn man es nicht so süß mag kann man auch den Gelierzucker 1:2 oder 1:3 nehmen. Lg Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Ginger,
auch ich hatte immer Angst vor Gelatine. Aber heute nicht mehr. Wie vorher gesagt, die Gelatine einweichen und dann von der kalten Masse einwenig unterrühren. Die Gelatinenmasse dann unter Creme oder sonstiges rühren. So schmeckt sie nicht raus. Auch ich nehme für Sahne, \"San Apart\" ist ein gutes Produkt. Gutes Gelingen! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch allen ganz vielmals für Eure fleissigen und hilfreichen Antworten
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.