suche "DAS Rezept" für die perfekte möhrentorte...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
versuche auf diese weise an das perfekte rezept für eine möhrentorte zu kommen... am besten ohne mehl und sie sollte so richtig schön saftig sein... ich weiß das ich im rezeptindex auch suchen kann... nur viellleicht hat ja jemand von euch das ultimative möhrentortenrezept in seiner rezeptmappe rumliegen und ist noch nicht dazu gekommen es hier reinzustellen... würde gerne meine familie mit dieser torte überraschen... über passende rezepte würde ich mich echt freuen... möchte mich jetzt schon bei euch bedanken... liebe grüsse geierwallly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
hallo geierwallly
hier mein lieblingsrezept - allerdings sind 10 dag mehl drinnen... zutaten: 100 g mehl 1 p backpulver 200 g zucker 1 p vanillezucker 20 dag gerieb. mandeln 20 dag geraspelte karotten 4 eier zitronensaft und zitronenschale von 1 zitrone 1 kl löffel zimt 3 löffel rum etwas ribiselmarmelade schokoglasur eier mit zucker und vanillezucker sehr schaumig schlagen, zitronensaft, rum und gewürze nach und nach dazugeben, mandeln und karotten langsam unterrühren und zum schluss das mehl mit dem backpulver unterheben nach dem backen auskühlen lassen, 1-2mal durchschneiden, mit marmelade füllen und die schokoglasur noch drauf, mit abgezogenen mandeln verzieren probier sie doch einfach aus - ich liebe sie lg monx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo hier mein Rezept für einen saftigen Möhrenkuchen/torte: 320 Gramm Möhren 5 Eigelb 4 EL heißes Wasser 5 Eiweiß Prise Salz 200 Gramm Zucker 250 Gramm gemahlene Haselnüsse 80 Gramm Brösel 1 Van Zucker 1/2 Teel Zimt 1/2 Backp. 1 EL Rum abger.Schale von 1 Zitrone Guss: 200 Gramm Staubzucker 1 El. Kaukau 2 El. Rum 4 El. heißes Wasser geschälte Möhren fein reiben, Eidotter mit Wasser schaumig schlagen, nach u nach 2/3 des Zuckers + Van.Zucker einrühren-bis sehr cremige Masse entsteht, Eiweiß mit Salz steif schlagen u mit dem restlichen Zucker fertig schlagen u mit der Dottermasse leicht vermengen, mit Möhren,Nüssen,Backp, Brösel,Zimt, Rum, Zitr.schale leicht vermischen in eine gefettete Springform (24cm) einfüllen u bei 160 ° ca 1 Std. backen (Nadelprobe) erkaltet mit dem Guss bestreichen: Staubzucker mit Kaukau mischen u mit Rum u Wasser glattrühren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Geierwally,
\"DAS\" Rezept wird es auch in diesem Fall nicht geben. Zu empfehlen ist sicherlich die bekannteste, die \"Aargauer Rüeblitorte\" (da ist nur wenig Mehl drin); Rezepte findest du in der Datenbank. Gerne kann ich dir noch ein anderes bewährtes Rezept geben; das stammt auch aus der Schweiz; aus einem alten Kochbuch von meiner Mutter. Es hat aber auch ein wenig Mehl drin. RÜEBLITORTE 8 Eigelb 300 g Zucker 300 g Rüebli (Karotten; fein geraffelt) 300 g gem. Haselnüsse oder Mandeln etwas Zimtpulver 1 Prise Nelkenpulver 1 Prise Muskat Saft und Schale einer halben Zitrone 50 g Mehl 8 Eiweiss, steif geschlagen ca. 50-60 Min. bei 180 Grad backen Wir haben sie jeweils mit einer Puderzuckerglasur (mit Zitronensaft oder Kirschwasser) glasiert und nach Belieben mit Marzipanrüebli und/oder Nüssen garniert. P.S. du weisst ja sicherlich, dass dieser Kuchen etwas durchziehen sollte. Viel Spass beim Ausprobieren, und vielleicht lässt du uns wissen, ob du \"DEIN\" Rezept gefunden hast. Gruss, Daisy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
juhuu,
wenn du deine torte \"saftig\" willst, tu einfach 2-3 eßl öl rein und zieh einen schokoguß drüber !!! vlg marleen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Wally,
ich habe da ein Rezept mit wenig Mehl. Die Torte wird supersaftig, man muss sie nicht unbedingt lange durchziehen lassen. Bei uns ist am 1. Tag meist schon die Hälfte weg Möhrentorte (für 26-er Springform) 4 Eier, getrennt 300 g gemahlene Nüsse oder Mandeln (mit Nüssen wird der Geschmack kräftiger) 250 g geriebene Möhren (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Ich nehme, wenn\'s schnell gehen muss, Babykarotten aus den H..P-Gläschen) 300 g Zucker 50 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Päckchen Orangenschale gerieben oder 1TL Orangenaroma Eigelb, Zucker, Orangenschale schaumig rühren. Möhren und Nüsse dazu. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterrühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiss vorsichtig unterheben. Bei Umluft 150 Grad 50 min backen. Als Überzug empfehle ich entweder weisse Kuvertüre oder Puderzuckerguss (mit Zitronen-oder Orangensaft angerührt). Viel Spass beim Probieren marimanstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
hallo ihr lieben
vielen dank für eure rezepte... werde erst am nächsten wochenende zum backen kommen... bis dahin habe ich mich entschieden welche version es dann wird... nocheinmal vielen dank an euch und eure tolle hilfe... geierwallly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo geierwallly mit drei \" L\",
ich hätte da noch ein Rezept von meiner Patentante, das wirklich sehr lecker schmeckt und schon X-mal gebacken wurde. Ich glaube das Originalrezept stammt aus einem alten Backbuch. Leider fällt mir der Name nicht ein, da meine Bücher gerade umgezogen sind.....piens! Ich habe schon Möhrentorten in den USA und Australien gegessen, die schmecken wieder anders, die sind viel feuchter, mit verschiedenen Nüssen und dann haben sie noch ein mächtiges Icing (cremigen Überzug) oben darauf. Ich mag beide Varianten...... Hier die europäische Version Möhrentorte/Rüeblitorte Runde Kuchenform (Springform). Mit einem Durchmesser von 26 cm. Zutaten: 4 Eigelb 4 Eiweiß 200g Zucker 200g rohe, fein geraspelte Möhren 200g Nüsse ( zum Beispiel Haselnüsse oder Mandeln) 1 Eßlöffel Mehl 1 Messerspitze Backpulver. Guß: Puderzucker und Zitrone Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Alle Zutaten außer den 4 Eiweiß hinzufügen. Zum Schluß Eiweiß steif schlagen und unterheben. 40-50 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen des Kuchens einen dickflüssigen Guß aus Puderzucker und Zitrone anrühren und auf der Oberfläche des Kuchens mit Hilfe eines Löffels oder Messers verteilen. Viel Spaß beim Nachbacken, lieben Gruß Steffi. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine