Tiramisu - ein Traum!
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
ich habe gestern ein Tiramisu für meine Schwester (zum Geburtstag) gemacht, und das ist so was von gut, das möchte ich euch nicht vorenthalten. Sogar mein Vater, der ein ziemlicher Kuchenmuffel ist, sagt, es schmecke \"sauguat\". Hier ist das Rezept: 4 Eier 100 g Zucker 500 g Mascarpone etwa 30 Löffelbiskuits knapp 1/2 Liter kalter Kaffe Zubereitung: Die Eier trennen. Das Eiweiß in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe schaumig rühren und den Zucker nach und nach dazugeben. So lange weiterrühren, bis die Masse weißschaumig ist. Das ist sehr wichtig! Ich rühre mindestens 10 Minuten, manchmal auch 15. Den Mascarpone dazugeben und rühren, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Die Eiweiße steif schlagen und unter die Creme heben. Auf keinen Fall sofort den ganzen Eischnee unterrühren, da es schon passiert ist, dass zu viel Eischnee da war und die Creme nicht richtig fest, sondern eher flüssig geworden ist. Leiber nach und nach unterheben, ich brauche eigentlich nie den ganzen Eischnee. Die Masse soll gut streichbar, aber cremig sein. Die Hälfter der Löffelbiskuits in dem Espresso so vorsichtig tränken, dass sie nur eben feucht und in der Mitte noch fest sind. Sie sollen sich nicht auflösen. Einfach kurz in die Flüssigkeit tauchen. Mit den getränkten Biskuits eine viereckige Flache Schale auslegen, darauf die Hälfte der Creme sorgfältig verstreichen. Meine Form hat die ungefähren Maße 30 cm x17 cm und ist ca. 5 cm tief. Wer eine viel größere Form hat, kann auch das 1 1/2 fache oder doppelte machen. Man kann es natürlich auch auf einem Backblech machen, allerdings weiß ich nicht genau, wie viel man da von der Creme machen muss, bitte ausprobieren. Die übrigen Biskuits tränken, die Creme damit bedecken und auf diese den Rest der Creme geben und glattstreichen. Die Oberfläche mit Kakao bestreuen (das ist auch wichtig - nicht direkt vor dem Servieren bestreuen, es schmeckt sonst trocken und staubig!) und das Dessert am besten über Nacht, mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich hoffe es schmeckt euch! LG majani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich nochmal bevor ich es vergesse: Es gibt ja zur Zeit viele Gerüchte über Vogelgrippe in rohen Eiern und so. Ich hab das auch einige Zeit geglaubt, aber ich hab neulich im Fernsehen gesehen, dass in Eiern garantier KEIN Virus drinstecken kann. Wollt ich nur mal loswerden, weil ich selbst ziemlich ängstlich in der Beziehung bin. LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Ich gebe gar kein Eiweiß dazu, sondern einfach mehr Mascarpone und Sahnesteif. Ausserdem gebe ich noch etwas Inländerrum in den Kaffee. Wers mag kann auch Amaretto geben.
Ich mache bei jeder Gelegenheit Tiramisu. Dauert nur eine halbe Stunde und lässt sich sogar am Vorabend vorbereiten. Liebe Grüße, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...und mir schmeckt Tiramisu besser mit Bitterschokoladenabrieb statt Kakao!
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
hallo majani
also das ist mal eine gute beschreibung von einem Tiramisu! hab vor einem Monat eins gemacht,das 1. mal, .................... mein Mann ist das sooo gerne! leider ist es nicht hart geworden! aber ich hoffe jetzt den Fehler gefunden zu haben? wahrscheinlich ist es wirklich wichtig lange die Dotter- Zuckermasse zu schlagen? ich habs nachher nochmal probiert, nach Anleitung auf der Mascarpone-Pkg...... wieder weich geworden! werde es morgen ausprobieren! Bin sehr gespannt, ob es diesmal klappt! danke nochmal für die ausführliche Beschreibung! einen schönen Abend wünscht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Kathrin,
steh gerade auf dem Schlauch - was ist Inländerrum?? LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael!
ich bin zwar nicht Kathrin, aber Inländer - Rum ist eine traditionelle österreichische Spezialität! ist eine Spirituose mit 38% Alkohol und eignet sich hervorragend zur Verfeinerung von heißen Getränken wie Tee und Punch, sowie für Longdrinks und Desserts! hab das von der Flasche abgeschrieben! ich hoffe dir ist damit geholfen! ich gebe auch bei meinem Marmorkuchen in das Kakaopulver etwas Inländer Rum, verrühre es und gebe es dann zum restl. weißen Teig für den Kuchen! schmeckt einfach köstlich! LG von
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lydia -
da habe ich im Moment keine Chance drauf - also kommt der berümte Cognac dran. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lydia!
Ich hoffe für dich wirklich, dass es klappt. Mir ist es auch schon mal passiert, die Creme war sehr flüssig und ist \"gelaufen\". Aber man muss das ein bisschen nach Gefühl machen... Wichtig ist natürlich auch die lange Zeit zum Wieder-Festwerden im Kühlschrank. Wer möchte, kann natürlich auch noch Amaretto zugeben, oder geriebene Schokolade drauf und so weiter... ganz nach Geschmack! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo majani
danke für deine Tipps! ich glaube schon das es an dem wenig schlagen von Dotter und Zucker gelegen ist, aber ich probier das sicher heute abend, muss erst Mascarpone kaufen! hatte das Tiramisu dann eh die ganze Nacht im Kühlschrank! Amaretto hab ich auch , das ist auch ein guter Tipp! werde dann berichten ob es mir gelungen ist? Danke nochmal ein schönes WE wünscht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Majani,
das Rezept hört sich sehr gut an. Klingt auch sehr einfach. Wollte schon immer ein Tiramisu machen, aber hatte nie den Mut dazu. Habe aber eine Frage: Für wieviele Personen ist es gedacht? Sicher für vier?! Vielen Dank! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
denke von der Menge können das locker ne 30*20 Form geben. Dann reicht das auch für 6-8 Personen. @ all: Wenn man den Mascarpone nicht mit dem elektr. Rührbesen sondern von Hand schlägt (also mit dem Ei-Zuckergemisch verbindet) wird das ganze nicht so flüssig. Dauert zwar etwas länger, verkürzt aber die Kühlzeit drastisch. Ansonsten kann es auch mal passieen, dass die gesamte Masse zu flüssig wird. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich hab das Tiramisu ja zum Geburtstag meiner Schwester gemacht. 3 Leute haben 2 Stücke gegessen, und dann noch 2 jeweils 1 Stück. Macht also insgesamt 8 Stücke. Deshalb wird es höchstwahrscheinlich für 4 Personen 2 Tage reichen, denn so ein Tiramisu ist eine ganz schöne Bombe, danach brauchst du stundenlang nix mehr. Das ürsprüngliche Rezept bestand aus der Häfte der Zutaten, doch das hätte uns nie gereicht. Wenn Gäste kommen, machen wir es meistens mit 6 Eiern (Form dann eben vergrößern). Aber wenn ihr es nur für Wochenende macht, denke ich, wird es mit 4 Eiern reichen. LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe und den Tiop. Werde es am Wochenende mal so ausprobieren. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
dafür nicht. Habe gerade aus 1,5 KG Mascarpone und 14 Eier eine Tiramisu-Platte gemacht. Es war wieder eine cremige Angelegenheit. Trau dich ruhig. Wird schon gut gehen.. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
eigentlich mache ich Tiramisu auch so ähnlich, nur dass ich die Löffelbiskuits noch nie abgewählt habe habe auch schon etliche Abwandlungen gemacht, so z.B. die eine Hälfte der Mascarpone mit Quark ersetzt oder die Eier durch 200 g Sahne- funktioniert alles und schmeckt gar nicht schlecht! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo,
ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es vom Mascarpone abhängt, ob die Masse fester oder flüssiger wird! Gute Erfahrungen habe ich da mit diesem G.lb.ni- Mascarpone gemacht, schlechte mit dem St. L.cia... Ich schlage übrigens das Eigelb mit Puderzucker schaumig und gebe nach Gefühl einen *guten* Schluck Amaretto in die Creme. Die Löbis bestreiche ich auch mit abgekühltem (sonst wird´s schnell matschig) Espresso, nicht zu wenig, aber sie dürfen auch nicht ganz durchweichen... Oben drauf kommt dunkles Kakaopulver, geriebene Schokolade schmeckt bestimmt auch, wäre mir dann aber doch zuviel des Guten. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
machmal ringst du mir wirklich ein schmunzeln ab. Natürlich habe ich die Bisquits nicht abgewählt - habe Bisquitplatten aus dem Gastrobedarf dazugenommen. Mit der entsprechenden Menge Ristretto und Cognac getränkt (nicht ertränkt) und mit feinem Kakaopulver bestäubt (allerdings erst nach dem durchziehen). Wenn ich allerdings lese, dass du Mascarpone durch Quark ersetzt dann fühle ich mich ein wenig an die Profitgierigen Gastronomen erinnert, die die Gestehungskosten Ihrer Tiramisú drücken wollen. Quark hat in einer ital. Tiramisú nichts zu suchen. Der Ersatz von Eiern mit Sahne ist eine gute Aternative. In dem Fall aromatisiere ich die Sahne auch mit Amaretto. @ Babs: Deine Beobachtung mit dem Galb* Mascarpone kann ich nur bestätigen. Der St. L*cia, kurz vor Ablauf des MHD besonders, machte auch mir schon häufiger Probleme. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
nur mit selbst gemachtem Bisquit ist es ein echtes Traumtiramisu Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grappola,
grundsätzlich hast du ja recht - aber beim selbstgemachten gibt es doch immer wieder Probleme mit der Aufnahme der Ristretto-Mischung. Oder hast du ein besonderes Rezept was du uns hier verraten möchtest? Hätte großes Interesse. LG - der neugierige - Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
hört sich ja wirklich lecker an. Du machst mir Mut, ich probiere es auf jedenfall aus. Für wieviele Personen hast Du diese Platte gemacht. Ich bekomme demnächst Besuch und würde dies gerne mal ausprobieren. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
ich hatte 24 Portionen geschnitten (kleinere LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wow, könnte ich das Rezept für diese Biskuitplatte bekommen? Hab bis jetzt gar nicht gewusst, dass man so was auch mit selbstgemachten Biskuit machen kann, weil es ja schließlich nur mit Löffelbiskuits \"original\" ist. LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Mike, mir ist shcon klar, dass Quark da nicht reingehört- aber ausprobieren MUSSTe ich es zwangsläufig, weil meine Gäste sehr ernährungsbewusst waren und bei purer mascarpone gestreikt hätten. man hats schon ein wenig rausgeschmeckt, aber nur sehr wenig- war also durchaus okay. Auf original oder nicht sollten wir aber besser nicht rumreiten,wenn wenn dus so willst haben nämlich auch biskuitplatten genausowenig wie normaler Kaffee was im Tiramisu zu suchen..... sogar über die anzahl der biskuits könnten wir streiten, ich nehme nämlich auf diese menge creme gleich mal 400 g und das wären wohl etwas mehr als 30? und wenn jetzt jemand sagt, das sei ja iel zu viel, muss ich sagen, dass ich mein rezept damals direkt aus dem italienischen übersetzt habe..... also kleine abschweifungen sind wohl durchaus noch drin, wenn sie einen gewissen sinn machen..... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hi Alina, also das mit den 30 Löffelbiskuits stimmt schon, es sind sogar ziemlich genau 30, meistens ein wenig mehr. Da Rezept ist halt das beste Tiramisurezept, das ich kenne, und andere Abschweifungen kenne ich gar nicht. Ist aber auch egal, denn es ist eben alles GESCHMACKSSACHE! Gruß, majani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.