Linzgauer Schnitten mit Preiselbeer-Honigfüllung à la Frieda
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Habe eben was Köstliches aus dem Backofen genommen: Linzgauer Schnitten mit Preiselbeer-Honigfüllung à la Frieda Vielleicht benannte Frieda den Kuchen absichtlich so, weil sie selbst aus dem schönen Linzgau (Baden) stammte. Dieser Gewürzkuchen hat tatsächlich Ähnlichkeit mit der Linzer Torte, aber dennoch seine eigene Note. Im zeitigen Frühjahr wollte man wohl die Preiselbeeren aus der Herbst-Winterküche loswerden, desgleichen die Hasel- und Walnüsse, bevor sie ungenießbar wurden. Also wurde ein Gewürzkuchen gebacken: Zutaten für eine rechteckige Backform mit Rand ( ca. 40 x 30 x 5 cm ) oder eine 32er Springform. Ein herkömmliches Backblech ist fast zu groß. 500 g Mehl ( klappt sehr gut mit Dinkel- bzw. Dinkelvollkornmehl) 3 TL Backpulver 1 geh. TL Zimtpulver ½ TL Nelkenpulver 1 geh. Msp. Kardamom gemahlen 1 geh. Msp. Ingwer gemahlen 200 g Haselnüsse gemahlen 100 g Walnüsse gemahlen (aber auch andere Nussmischungen, z.B. mit Mandeln) 250 g Zucker (gut geeignet Vollrohrzucker) oder 150 g Zucker und 150 g Honig (evtl. etwas mehr , da Honig weniger süßt) 3 Eier 400 g kalte Butter Fett für’s Blech 1 großes Glas Preiselbeeren (mindestens 400 g) evtl. noch etwas Himbeermarmelade ca. 4 EL Honig 1 – 2 Gläschen Schnaps aus Steinobst (Kirsch- Zwetschgen- oder Mirabellen) nach Geschmack Zubereitung: 1. In einer großen Schüssel Mehl mit Backpulver, Zimt, Nelkenpulver, Kardamom und Ingwerpulver vermischen. 2. Nüsse, Zucker (oder Zucker u. Honig), Eier und kleingeschnittene Butter dazu geben und alles sehr kräftig verkneten. Geht anfangs schwer, wird dann aber immer einfacher. 3. Teig zudecken oder in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. 4. Teig nochmals gut durchkneten und etwa 2/3 davon 1-2 cm dick auswallen und auf das gefettete, bemehlte Blech geben. Gut andrücken und einen leichten Rand dabei nicht vergessen. 5. Preiselbeeren mit Honig und Schnaps verrühren und auf den Teig streichen. Falls die Beerenmasse nicht ausreicht, mit etwas Himbeermarmelade strecken. Die Masse wird insgesamt etwas flüssiger sein als bei der Linzer Torte. 6. Restlichen Teig auf bemehlter Unterlage ausrollen und 1 cm breite Streifen ausradeln, diese schräg gitterförmig auf die Füllung legen. Da ich es nie exakt schaffe, steche ich mit einem passenden Ausstecher Motive aus und lege sie statt der Streifen auf die Füllung. Im Frühjahr machen sich z.B. Häschen 7. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 45 Minuten backen. (Heißluft: ca. 165°, Ober-Unterhitze ca. 180°) Stäbchenprobe! 8. Nach dem Erkalten (darf ruhig abgedeckt über Nacht in der Form bleiben) aus der Form nehmen und ganz in Alufolie wickeln und mindestens 2 Tage ruhen lassen bevor man ihn auffuttert. Man kann ihn auch in Quadrate oder Rechtecke schneiden und in hübschen Dosen aufbewahren. Hält sich gut 14 Tage. Mit einer Eigelbglasur, wie bei Linzer Torte, könnte man die Linzgauer Schnitten selbstverständlich vor dem Backen auch bestreichen, aber das Rezept meiner Großmutter sieht das nicht vor. Der Kuchen wurde bei ihr vor dem Servieren leicht mit Puderzucker bestäubt. Frohes Ausprobieren und gutes Gelingen wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hi Lohne_Bohne!
das klingt sooooooooo lecker! Lieben Dank dafür! Kommt gleich auf meinen \"Stappel\"! Hat zwar nicht gerdae wenig Kalorien, aber ne Sünde wert Liebe Grüße marmorkuchen *von Schitten träum* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo lone_bohne,
auch ich möchte mich herzlich bei Dir, für das wiedermal wundervolle Rezept, bedanken. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hallo lon_bohne ich habe noch ein glas preiselbeeren, das wird bald verwendet ! vielen dank für das oma-rezept LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone-bohne,
schön, daß Du uns an Friedas Rezepten teilhaben läßt. Ihr Fan-Club wächst und wächst... auch meine Familie liebt Friedas Kuchen und Gebäck. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Oh Lohne-Bohne,
ich befürchte, da muß meine Familie bei diesem Rezept mal wieder Testkarnickel spielen. Vielen Dank. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
danke für die positive Resonanz. Ich bin gefragt worden weshalb ich denn nun eigentlich backe, wo ich mich doch in der Fastenzeit zurück halten wollte. Also das ist ganz einfach, ich bin am Sonntag zum Geburtstag meines Schwagers eingeladen. Der hat sich von mir einen Kuchen gewünscht. Und da er und meine Schwester ebenfalls im schönen Linzgau wohnen, sind mir diese \"Linzgauer Schnitten\" eingefallen. Mein Schwager kennt sie nicht, da er noch nicht so lange zu unserer Familie gehört, und so wird er sich doppelt freuen. Da der Kuchen umso besser schmeckt, je länger er durchgezogen ist, habe ich ihn in gestern schon gebacken. Wenn\'s klappt stell ich noch ein Foto rein. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne
das ist doch schön, ein Rezept zu haben, welches man schon einige Tage im voraus backen kann! Denn oft hat man ja am Tage vorher oder am gleichen Tag recht wenig Zeit, um z.B. frische Hefeteilchen zu backen. Da kommt so ein Kuchen, der \"durchziehen\" kann, gerade recht Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosi,
da hast du recht. Ich habe mittlerweile kleine Quadrate geschnitten und sie in eine hübsche Blechdose gelegt. Mein Schwager wird Augen machen. Er kann sich dann täglich ein Schnittchen zum Kaffee gönnen. Gutes Gelingen für den Käsekuchen am WE Böhnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Böhnchen,
ist doch ein so ähnliches Rezept wie die Linzer Torte nur in Schnittenform, oder?? M.f.G * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo altbaerli
öööhm, das steht da oben doch schon?? hat lone_bohne ja gleich vermekrt, dass da gewisse ähnlichkeiten sind ich finds im gegensatz zum \"klassiker\" jedenfalls mal echt ne gelungene Abwechslungsvariante.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, ist ne Variante der Linzer Torte, wobei Frieda die Linzertorten etwas anders gebacken hat. Ich stelle demnächst ihr Rezept rein.
Die Linzgauer Schnitten werden nicht mit Eigelb bestrichen vor dem Backen, sie werden danach mit Puderzucker bestäubt und sie werden mit einer Preiselbeer-Honigmischung gefüllt. Das ist eigentlich der gravierende Unterschied. In den Teig kommt weniger Zimt und kein Kakaopulver, wie normalerweise üblich, dafür noch Kardamom und Ingwer. Davon darf\'s dann auch mehr sein, je nach Gusto. Ich denke Frieda wollte dem vorweihnachtlichen Touch der Linzertorte etwas entgegenwirken, aber trotzdem mit ähnlichen Zutaten einen Gewürzkuchen backen, der lange haltbar ist und welchen man gut im Voraus backen kann. Im Übrigen könnte man das Mehl teilweise durch Buchweizenmehl ersetzen, dann kommt man in die Richtung \"Schwarzplenten Torte\" eine Südtiroler Variante, ebenfalls mit Preiselbeeren. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo, herzlichen Dank für das neue Frieda-Rezept. Ich bin von allen Frieda-Rezepten begeistert. Den genialen Hefezopf backe ich (mit Rosinen und gehackten Mandeln) fast jede Woche, er ist köstlich. Ich habe ihn auch schon verschenkt. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Liebe lone_bohne,
so schnell wie hier diese himmlischen Rezepte \"auftauchen\" Diese Köstlichkeit liest sich natürlich wieder LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi lone_bohne,
klingt interessant und leecker! Ist notiert, diese kleine Köstlichkeit! lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke ihr Lieben
Meine Schnitten werden heute zum Geburtstag überreicht. Sie schmecken jetzt richtig lecker (habe heimlich probiert), denn sie sind jetzt gut durchgezohen. Bin mal gespannt was mein SChwager dazu sagt. Schönen Sonntag und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
hat eigentlich nun mal jemand dieses Rezept nachgebacken? Immer, wenn ich in diesen Tread reingucke, liest man: ...klingt lecker \", oder ...\" werde ich unbedingt nachbacken\" usw. , aber keiner probiert´s aus Musste ich mal rauslassen ! LG Manka
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Guten Morgen!
Ich als Linzer Kindl liebe alles, was auch nur annähernd mit Linzer Torte zu tun hat. Die Kombination von mürbem Teig, den Gewürzen und der säuerlichen Marmelade ist einfach immer wieder genial. Drum - ich hab mich dieses Weekend total ins Backfieber reinfallen lassen (dank des CK\'s) und habe (neben dem Nußgugelhupf) auch diese guten Schnitten gebacken. Ich kann nur sagen - traumhaft gut und ein gefundenes Fressen für das Hüftgold. Und auch mal eine gute Variation zur traditionellen Linzer Torte @ Manka: Rezept aus der gemachten Erfahrung wirklich lecker und unbedingt weiter zu empfehlen. Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke lega
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Morgen sind sie dran.......die schnitten LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hier kommt das versprochene Foto. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallihallo,
nach Mankas (voellig richtigemKommentar) traue ich mich fast nicht zu posten....aber ein LOB fuer den toll aussehnden Kuchen von lone_bohne muss ich doch loswerden???? Das bringt ja schon irgendwie was, oder *g*??? Also lone_bohne: mal wieder ein kleines Kunstwerk!!!! Gratuliere!!!!
LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Moorgen!
So, nun hat der Rest der Schnitten das Zeitliche gesegnet. Jetzt hab ich durch die im CK-Forum entstandene Backwut schon damit angefangen, in der Früh zum Kaffee die süssen Köstlichkeiten zu vernaschen. Ich seh es schon kommen, es werden höchst kalorienreiche Zeiten auf mich zukommen, der Niedergang der windschlüpfrigen Erscheinung ist somit eingeleitet worden... Lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr beiden,
hört ihr mich lachen Macht\'s fein und Danke für euer Lob, das mich demnächst den Kopf höher tragen lässt l |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne!
Ja, ja - lach Du nur, aber ich kann Dir eines garantieren: die Rache folgt auf dem Fuss in Form von österreichisch/hochkalorischen backtechnisch unwiderstehlichen Köstlichkeiten!!!! Stell Dich schon mal drauf ein - und weil die gute lega ja gar nicht neugierig ist: was wirst Du denn so alles in die Röhre schieben, wenn die Geburtstagsgäste hungrig bei Dir eintreffen werden? Und was den Rahmkuchen angeht: nur her damit frei nach dem Motto: ist die Figur erst ruiniert, lebt sich\'s gänzlich ungeniert... lg. lega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lega,
auf deine Köstlichkeiten bin ich schon seeeehr gespannt. Kannst du nicht vorbei kommen und mir beim Backen helfen Also in jedem Fall kriegen meine Gäste Friedas Nusszopf vorgesetzt, ebenso den Käsekuchen von Frieda und höchstwahrscheinlich eine Schwarzwälder Kirschtorte, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt. Obligatorisch muss ich zu meinem Fest auch Friedas Mürbeteighäschen backen. Die gehören einfach dazu, weil jeder Gast sich dann sein Häschen mit nach Hause nehmen darf. Ich habe das mal vor Jahren angefangen, indem ich sie als Tischschmuck jedem auf die Serviette gelegt habe, und nun ist es Tradition geworden. Eigentlich wollte ich damals ja Friedas berühmt berüchtigte Vanillestangen backen, aber leider finde ich das Rezept nicht mehr. Kürzlich ist mir eines in die Finger gefallen, aber es ist nicht Friedas Rezept, das sich evtl. ganz gut eignet. Ich muss das aber erst noch austesten. Bis dahin gibt\'s halt die Häschen, über die sich wirklich jeder freut. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Lohne Bohne
Ich möchte mich erst mal recht herzlich für das neue Friedarezept( bin auch Fan) bedanken. Was hierbei auch ganz wichtig ist, das man den Kuchen so schön ein paar Tage vorbereiten kann.*freu* Ganz sicher wird er von mir auch nachgebacken, und später komentiert. @ Manca Du bist doch auch schon länger hier, und weißt das bei neuen Friedarezepten die Treads immer so lang werden, denn zuerst wird sich über das neue Rezept unterhalten, und ein wenig gefachsimpelt und danach kommen die Komentare zum fertigen Kuchen. Ich möchte diese Treads garnicht anders haben, sondern mache sie sehr gerne auf. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona, Namensvetterin
du hast vollkommen recht. Wenn ich in einer Zeitschrift ein Rezept entdecke das mich begeistert, dann erwarte ich nicht, dass andere es schon kommentiert haben. Ich backe es nach, wenn mir danach ist, und bilde mir selbst meine Meinung. Erfahrungen der andern können zwar hilfreich sein, aber da Geschmäcker sehr verschieden sind, ist darauf nicht wirklich Verlass. Ich finde es zwar schön sich auszutauschen, und es ist sehr hilfreich wenn man noch zusätzlich Tipps bekommt, aber auch das reine Schwärmen und sich einfach nur unterhalten, wie du\'s oben erwähnst, macht den Charme eines Threats aus. Es gibt hier im CK die Möglichkeit einen anderen User auf ein Rezept aufmerksam zu machen. Ich habe diese Funktion schon oft genutzt und bekam immer begeisterte Rückantwort, ohne dass ich zuvor das Rezept ausprobiert habe. Ich verstehe natürlich auch Manca. Es ist langweilig wenn nur dasteht: Oh wie schön, vielen Dank, werde ich ausprobieren, aber Manca wiederum hat die Möglichkeit Eigeninitiative zu ergreifen, um als Erste das Rezept auszuprobieren und ihre Erfahrung hier zur Verfügung zu stellen Ich freue mich jedenfalls immer über Kommentare, ob ausprobiert oder nicht. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo lone bohne,
am Wochenende habe ich deine Linzgauer Schnitten ausprobiert. Ich kann nur sagen, traumhaft lecker. Deine Rezepte probiere ich immer sofort aus, das hängt mit der Gelinggarantie zusammen. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Lone_bohne!
Am Montag hab´ich die Linzgauer-Schnitten gebacken (Füllung aus 1 1/2 Gläsern Preiselbeeren und 100 g Himbeergelee) --> gestern wurde das gute Stück angeschnitten: Resultat: auch weihnachtlich gewürztes Gebäck schmeckt im Frühling sehr sehr gut Danke für das tolle Rezept und Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nichtwahr sister2 ?
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herbstzeit - Preiselbeerzeit
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hallo lone_bohne,
wollte mich auf diesem Wege für dein tolles Rezept bedanken. Einfach, genial und supergut!!! Jetzt so in der Herbstzeit passen die Schnitten einfach ideal und machen Lust auf "mehr". Habe sie schon sehr oft gebacken und sie kommen immer wieder wunderbar an. Am Samstag werden sie den Geburtstagskuchentisch meines Sohnes "zieren". (er wird vier Jahre alt!) Freu mich schon sehr darauf. grüßle renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Renate das freut mich total, dass dieses feine Rezept mal wieder zu Ehren kommt. DANKE
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hallo miteinander,
nachdem der Geburtstag vorbei ist. Will ich euch mal ein Bild der köstlichen Schnitten einstellen. Zum "glüschtig" machen!!!
Sie waren wirklich seeeeehr lecker. Leider ist kein Krümel mehr übrig!!! Noch einen schönen Tag! grüßle renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar, viiiielen Dank, darüber freue ich mich sehr renate
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich muss meinen Kindern für die Messdienerfreizeit einen Kuchen mitgeben. Jeden Nachmittag werden alle zusammen essen. Die Kinder bleiben 10 Tage weg. Jetzt würde ich ihnen gerne diese Schnitten mitgeben, weil die so lange gutschmecken. Aber mich stört der Alkohol, kann ich den einfach weglassen oder mit etwas anderem ersetzen? Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Knackebacke,
Du kannst ihn durch Wasser ersetzen.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine