Rezeptsuche: Badischer Apfelkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2004 |
Anhaltspunkte: Eine Art Puddingcreme lange Backzeit Liebe Grüße, lisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Lisa,
ich kenne als Badischen Apfelkuchen einen Mürbteig mit Äpfeln und obendrauf einen Guß aus Sauerrahm und Eier. Wenn es das ist, was du suchst, dann tippe ich das Rezept gerne ein. Mit Puddingcreme kenne ich keinen Badischen Apfelkuchen. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochspatz,
ist deine Version auch so lecker? Würde ihn auf jeden Fall mal gerne ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe, Grüße, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Lisa,
ich kenne die Version mit Puddingcreme zwar, abe leider nur von unserem Bäcker, habe also leider kein genaues Rezept. Würde aber mal drauf tippen, daß er in etwas so gehen müßte: Mürbeteig herstellen und in eine Pieform geben; eine Creme aus Vanillepudding und Eiern und wahrscheinlich etwas Sahne herstellen; Äpfel vierteln und die Viertel jeweils noch 2-3 mal einschneiden. Mit Zitrone beträufeln und mit der Rundung nach ob auf den Boden setzten , Creme darüber verteilen und dann sicherlich für 1Stunde evtl. auch länger in den Ofen. Könnte auch sein, daß er die Creme zuerstauf den Boden gibt und dann die Äpfel darein setzt. Kurz vor Ende der Backzeit evtl ein wenig Zucker über die Äfpel geben, damit es noch etwas karamelisieren kann. Wie gesagt, ich vermute daß unser Bäcker es so macht, verraten tut er\'s leider nicht. Lieben Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Lisa ich habe ein Rezept für badische Apfelrolle da wird der Teig mit Orangengelee bestrichen bei Interesse melde dich lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hier das Rezept meines badischen Apfelkuchens
(für eine Form von 26 cm Durchmesser) Mürbteig aus: 200 g Mehl 100 g Butter 1 Ei 30 g Zucker 1 Prise Salz Form mit Mürbteig auslegen (einschl. Rand); Mit der Gabel einpieksen. ca. 1 kg Äpfel (am besten Boskop) schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen, Äpfel einritzen, mit Zitronensaft bestreichen. Äpfel auf den Mürbteig legen. Kuchen im 200 Grad heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Für den Guss: 100 g Zucker 3 Eier 1/8 l saure Sahne 1 EL Mehl Zucker und Eier schaumig rühren, dann Sahne und Mehl zugeben. Auf den halbgebackenen Kuchen geben und nochmals ca. 20-30 Minuten im Ofen backen. Guten Appetit Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Lisa,
Badischer Apfelkuchen 250 g Mehl 125 g weiche Butter 4 Eier, 100 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 1,5 kg mürbe Apfel Butter oder Margarine zum Einfetten 1/4 1 süße Sahne 1 Pck. Vanillepuddingpulver Puderzucker zum Bestäuben Mehl, die in Flöckchen geschnittene Butter, 1 Ei, 1 Eßlöffel Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und das Salz mit den Knethaken oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Mürbeteig kneten. Den Teig zur Kugel geformt und in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Die Äpfel schälen, halbieren und von Kerngehäusen, und Stengelansätzen befreien. Dann fächerförmig ein-aber nicht durchschneiden. Eine Springform von 26 cm Durchmesser einfetten und mit dem Teig auskleiden, dabei einen möglichst hohen Rand ziehen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3) etwa 5 Minuten vorbacken. Anschließend die Äpfel mit der geschlossenen Seite nach unten ganz dicht auf den Teig setzen. Den restlichen Zucker und Vanillezucker mit der Sahne, dem Vanillepuddingpulver und den übrigen Eiern verkleppern, dabei muß das Puddingpulver ganz klümpchenfrei sein. Die Mischung über die Äpfel gießen und den Kuchen in etwa 45 Minuten zu Ende backen. Der Teig sollte mürbe, der \"Guß\" zart gebräunt sein. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen. Rasch mit Puderzucker bestäuben. TIP: Ganz üppig wird der Kuchen, wenn man die Äpfel noch mit Mandelstiften bestreut und mit etwas Zimt würzt, ehe der Guß darüber gegeben wird. Man kann den Guß auch durch eine hauchdünne Decke aus Mürbeteig ersetzen. Dann aber Schlagsahne zu dem Kuchen reichen. Dies habe ich für Dich ergoogelt, guxt du hier: LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Lisa,
ich habe das gleiche Rezept wie Kochspatz, aber mit Hefeteig. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Möchte mich bei euch allen herzlich für eure Hilfe bedanken. Werde fleißig backen und berichten, welches Rezept meiner Erinnerung an diesen leckeren Kuchen am nächsten kommt.
Liebe Grüße, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Kochspatz,
habe mir gleich einmal das Rezept für den Badischen Apfelkuchen gespeichert. Wir haben Verwandte in Baden-Baden und da gab es als ich Kind war, bei der Tante immer diesen leckeren Kuchen. Danke für das Rezept! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
...für cookieamateur und die Frage nach "Badischer Apfelkuchen" (in Ruhpolding gegessen) hochgeschubst.
LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2011 |
dankeschööön
feedback wird folgen... vlt aber erst nach weihnachten :D |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine