Morgenrot Torte (Erdbeer-Rhabarberkompott-Torte mit griechischem Sahnejoghurt/ nach eigenem rezept )Mit Foto..

13.03.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

so. Nun habe ich auch noch die Torte am Wochenende backen können, die mir auch schon so lange in meinem Gehirn rumgespuckt ist... na dann...

Ich hatte noch einen Beutel Rhabarber-Erdbeerkompott + 1 Beutel Erdbeeren in der Gefriertruh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, die nur darauf gewartet hatten, verwendet zu werden...Und ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich weit mehr wie zufrieden gewesen. wo bleibt das ...

Morgenrot Torte Erdbeer Rhabarberkompott Torte griechischem Sahnejoghurt eigenem rezept Foto 1159049153

Morgenrot Torte Erdbeer Rhabarberkompott Torte griechischem Sahnejoghurt eigenem rezept Foto 2351186273

Und hier das Rezept dazu:

Morgenrot Torte
(Erdbeer-Rhabarberkompott-Torte/ 30 cm Durchm.)

Bisquit:

4 Eier
2 EL Wasser
160 g Zucker
2 P. Bourbon-Vanillezucker
140 g Mehl
60 g Speisestärke
2 TL Backpulver
100 g weisse Kuvertüre

Die Eier mit Wasser, Zucker und Vanillezucker mind. 8-10 Min. sehr schaumig schlagen. In der Zwischenzeit
Mehl, Speisestärke und das Backpulver mischen. Anschliessend in die Eimasse sieben und gut miteinander verarbeiten.

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ich habe dann ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und darauf einen gefetteten Backring (mit obrigen Massen) darauf gesetzt und den Teig dort hinein gegeben. Das Ganze wird dann ca. 20 Min. gebacken. Doch Obacht!!Bitte nicht zu dunkel werden lassen, der Bisquit sollte eine schöne Goldgelbe Farbe haben.

Rausnehmen und abkühlen lassen. Anschliessend in 2 Teile schneiden und den Boden auf eine Tortenplatte mit Tortenring legen, diese 1. Hälfte mit weisser geschmolzener Kuvertüre bestreichen.

1. Schicht:

500 g Erdbeeren ( ich habe gefrorene genommen und den Saft seperat aufgefangen, den brauchen wir
noch!)
Zucker nach belieben
6 Blatt rote Gelantine

Die Erdbeeren zusammen mit dem Zucker pürieren.

Gelantine einweichen und anschliessend erwärmen. Diese dann mit ein wenig von der Erdbeermasse glattrühren. Erst dann in die komplette Erdbeermasse einarbeiten. Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, auf den ersten Boden verteilen.

Creme:

500 g Erdbeer-Rhabarber-Kompott
4-5 EL Zuker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
400 g Griechischer Sahnejoghurt (10%)
2 Becher Sahne
2 P. Sofort Gelantine (oder 12 Blätter Gelantine nach Anweisung zubereiten)

Sahne steif schlagen und mit den anderen Zutaten zu einer schönen Masse verarbeiten. Zum Schluss die Sofort Gelantine mit reingeben und gut!!!! miteinander verrühren.

Etwa 1/3 dieser Creme auf die erste Erdbeermasse geben. Darauf kommt dann die 2. Hälfte des Bisquits.

Nun wieder Erdb.Rhab. Creme ( aber noch genügend für die Deko überlassen Achtung / Wichtig)darauf verteilen.

Letzte Schicht:

Nun nehmen wir den Erdbeersaft
, den wir aufgefangen haben und kochen diese mit rotem Tortenguss auf und verteilen sie zügig und gleichmässig auf der Torte.

Jetzt wird die Torte etwas kalt gestellt. Auf die kalte Torte werden nun aus weisser Kuvertüre Raspeln in der Mitte darauf verteilt und mit der restlichen Creme (Spritztülle mit Sterchentülle) dicke Tupfen ringsum gespritzt.

Ansonsten kann sie nach belieben noch verziert werden.

Gutes Gelingen!!

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\"

13.03.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,72/Tag)

WOW die sieht suuuuuper lecker fruchtig aus!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhhBOOOIINNNGG....
schööööööön auch wenn ich nicht so auf torten stehe, da würde ich sicher ein stückchen nicht abschlegen!!!!!!!!! wo bleibt das ...

liebe grüße annika

13.03.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

ACHTUNG!!!

Habe vergessen, dass in die Erd.Rhab. Creme noch der Saft einer 1/2 Zitrone mit reinkommt *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

@ Annika

Ich schieb Dir hiermit noch das letzte Stückchen rüber Küsschen

lg Tanja

13.03.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo

Mitglied seit 13.11.2005
685 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo karaburun,

da ist Dir wirklich etwas ganz Tolles gelungen. Die Kombination mit dem griechischen Joghurt finde ich gut, muß ja nicht immer Creme fraiche oder gar Mascarpone sein.

LG

Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

13.03.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ Tantemo

Vor allen Dingen schmeckte sie durch den Joghurt, trotz der vielen Sahne, noch leicht und sehr fruchtig!

Es ist zwar relativ viel Arbeit, doch die, finde ich jedenfalls, lohnt sich wirklich Let´s cook baby!

lg Tanja

13.03.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hi Tanja!

Boah die Torte ist echt super geworden!
Schmeckt bestimt super fruchtig-sahnig!
Genau das Richtige für den Sommer! Oder jetzt Na!

Danke fürs Rezept + Bild

Liebe Grüße marmorkuchen

13.03.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ Mamorkuchen und Tantemo,

vielen Dank für Eure Komplimente *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Und: Gern geschehen Küsschen

lg Tanja

13.03.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hi!

Ich freu mich schon auf weitere Kreationen und Bilder!

Liebe Grüße marmorkuchen *schleck*

13.03.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

letta22

Mitglied seit 18.12.2005
4.365 Beiträge (ø1,61/Tag)

Hallo Tanja,

hey, ne Torte mit griechischem Jogurt? Und leckeren Erdbeeren? Da mußte ich doch mal gucken kommen!

Deine Torte sieht wirklich sehr lecker aus. Ich habe zu Hause auch zwei Männer (groß und klein) Na! ,
die auf so eine Torte stehen. Probier ich gerne mal aus. Den griechischen Jogurt hab ich eh oft da...

Liebe Grüße

Letta

13.03.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hey Tanja

wow, ich bin platt!!! BOOOIINNNGG....

die torte sieht echt absolut super aus und schmecken tut sie besitmmt midnestens genauso gut.....!!wo bleibt das ...
auch die kombi klingt absolut traumhaft...... wenn ich nicht diese chronische \"nicht-an-rezepte-halt\"-Keankheit hätte, würde ich das rzepet bestimmt sofort ausprobieren Lachen
wenn ich deine kreation da so sehen kann ich glaube ich echt eipacken.....na dann...Küsschen

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

13.03.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.613 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo Tanja,

kann mich den Komplimenten nur anschließen, schaut megasuper aus
deine Torte, danke fürs Rezept!!
ist noch ein Stück zu haben? dann komm ich vorbei!! wo bleibt das ...

M.f.G * altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

14.03.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien

Mitglied seit 16.09.2005
1.668 Beiträge (ø0,59/Tag)

Aloa!
Man, man...ich mag rosa *schwärm*... hechel... Was soll man denn noch zu so einer Torte sagen, mmh? Ich warte noch ein bisserl, bis unsere heimischen Erdbeeren ran reifen, denn dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Zeit meiner Lieblingsfrucht richtig auszukosten.
Damit ist ja wohl klar, was ich jetzt mache...oder? --> *auf \"Thema merken\" klick* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe, nächtliche Grüße
Maggie

14.03.2006 08:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara

Mitglied seit 06.01.2001
7.465 Beiträge (ø1,65/Tag)

hi tanja
die ist dir ja wirklich bestens gelungen.die passt doch auch zu \"frechen früchtchen\" oder nicht Wichtige FrageWichtige FrageWichtige FrageNa!Na!Na!ist ja auch erdbeer-und rhabarberzeit dann na dann...na dann...na dann...vielleicht bekomme ich ja dann ein stück.jetzt ist sie bestimmt schon weg
auf alle fälle wird das rezept gespeichert!!

lg chiara

Man könnte sich den ganzen Tag ärgern.Aber man ist nicht dazu verpflichtet Na!))
Wer Träume verwirklichen will ,muß tiefer träumen und wacher sein!!

14.03.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JIrousch

Mitglied seit 14.09.2004
2.659 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo

Die sieht jasuperlecker aus!!

LG

Heike

14.03.2006 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Danke für die vielen Komplimente... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*hechel...

Leider ist das letzte Stückchen gestern auch weggegangen... wo bleibt das ... Was heisst leider... hätte ja auch anders ankommen können Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Chiara

Das ist eine tolle Idee. Doch ich muss erstmal schauen, wieviel Zeit ich an den 2 Tagen (2.6.+ 3.6.) noch habe. Denn die Torte hatte schon ein wenig Zeit in Anspruch genommen... Was denn nun?

Doch abwarten.... vielleicht kann ich sie ja noch dazwischen schieben. Küsschen

lg Tanja

14.03.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Tanja,

also unmöglich dein Posting.
ohne Worte...
Und dann noch die Bilder.....

Aber die größte Frechheit, ---- das du die Torte schon aufgegessen hast, und uns nichts abgegeben hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Neee Spaß beiseite. Wow, bin Sprachlos.
Ich habe diesen beitrag sofort gespeichert. Diese Torte (zumindest mein versuch so eine ähnliche zu fabrizieren) wid es zu meinem Geburtstag geben.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

wirklich toll.
Liebe Grüße
Dm

14.03.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

Abber, Abber.... i BOOOIINNNGG....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich wasche meine Hände in Unschuld.... ...

Dann wünsche ich Dir mal viel Spass beim ausprobieren!

lg Tanja

14.03.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø12,21/Tag)

Hallo!

*uiuiui*

Das sieht ja prima aus!
Lachen
Toll.

Danke für das Rezept und die Bilder.

VG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de