neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Zucker umrechnen in Süßstoff für Diätkuchen?

Vom 10.03.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarletta Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo !
Ich möchte dort wo ich arbeite gern für die Bewohner Kuchen backen.Es sind aber auch einige Diabetiker drunter und natürlich möchten die auch dan gleichen Kuchen wie die anderen!

Nun weiß ich nicht wie ich den Zucker in Süßstoff umrechnen kann! z.B. wieviel wäre 100 gr Zucker ?

Wäre echt nett ,wenn mir jemand weiter helfen kann!

LG Scarletta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Scarletta!

Insbesondere Flüssigsüßstoff ist insbesondere für Hefe-, Mürbe- und Brandteige gut verwendbar ist. Die Süßkraft müsstest Du dem jeweiligen Produkt entnehmen, da steht (glaube ich) immer drauf, wieviel Gramm Zucker so und so vielen Tropfen oder Teelöffel entsprechen. Bei unserem sind das 1,5 EL = 100 g Zucker. Der Hefeteig aber braucht ein wenig Süße zum Anschubsen der Hefe.

Auch zum Süßen von Obstbelägen, Füllungen oder Cremes eignet sich Süßstoff prima.

Bei Rühr- oder Biskuitteig sowie bei Baiser kannst Du aber maximal einen kleinen Teil des Zuckers durch Süßstoff ersetzen - weil diese Teige nur mit dem Zucker als Substanz werden. Hier empfiehlt sich die Verwendung von Fruchtzucker (1:1).

Vielleicht hilft das schonmal weiter?

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 10.03.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
hola....

hmm wie soll ichs audrücken?
also ich hab auch schon drüber nachgedacht zucker durch süßstoff zu ersetzen. aber bei z.b. 250g zucker fehlt dann ja einem kuchen ne ganz schöne masse. \'schadet\' das nicht?
ist es denn so, wenn ich zucker durch süßstoff durch zucker ersetze, dass das auch die \'süße\' ersetzt? denn genauso viele kalorien hats ja wohl nicht ?!?

wenn ich eh schon nur so wenig süßstoff nehmen muss und auf kalorien und so achten möchte: wo ist dann noch der unterschied zw. \'diätsüßstoff\' und \'normalem\'? - hab mir bislang ehrlichgesagt die rückseiten noch nicht angeguckt...

Wichtige Frage

lg,
nabe

Vom 10.03.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

Bei Sorbit(ol) ist das Austauschverhältnis 1:1, d. h. 100 g Zucker = 100 g Sorbit(ol).

Siehe auch Beschreibung hier Sorbit(ol), Maltit(ol) und Fruktose werden heutzutage fast nur noch als Zuckeraustauschstoffe bei Typ 2 Diabetes eingesetzt.

LG

FADI

Vom 10.03.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
damit es keine probleme gibt,würde ich dir persönlich einen käsekuchen vorschlagen. oder auch einen zupfkuchen, einen käsestreusel (nach wunsch auch mit obst)..... so etwas. da dürftest du keine probleme bekommen beim ersetzen.

liebe grüße annika

Vom 10.03.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
@ nabe:

Also was die Substanz des Zuckers anbetrifft: Das ist bei vielen Teigsorten (z.B. Hefeteig, Mürbeteig, Quark-Öl-Teig und Brandteig) kein Problem, wenn sie fehlt. Das sieht man auch daran, dass es diese Teige auch alle pikant, also ohne Zucker gibt. Da gehts echt nur um die Süße - und die kann auch \"chemisch\", also vom Süßstoff sein. Lediglich die Hefe beim Hefeteig braucht halt bissel was als \"Starter\" - also einen Löffel Honig, Fruchtzucker oder sowas.

Wie gesagt: Aufpassen muss man bei Rührteig, bei Biskuit und bei Baiser - da wird wirklich der Zucker (oder eben Fruchtzucker) als Masse/Substanz gebraucht. Da wirds also nix nur mit Flüssigsüßstoff.

Was Du mit \"ist es denn so, wenn ich zucker durch süßstoff durch zucker ersetze, dass das auch die \'süße\' ersetzt?\" meinst, verstehe ich leider nicht ... na dann... ... vielleicht fragst Du bitte nochmal anders? *ups ... *rotwerd*

@ jesusfreak/annika:

Gerade bei Streuselteig würde ich beim Ersetzen aber auch eher Fruchtzucker nehmen (zumindest für einen Teil der eigentlichen Zuckermenge) - da braucht es doch auch ein bissel \"die Krümel\", damit die Streusel richtig gut werden. Jedenfalls finde ich das.
Beim Quark wäre Flüssigsüßstoff definitiv gar kein Problem.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 10.03.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lesemama Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen!

Habe auch schon mit Süßstoff gebacken. Ich ersetze 100g Zucker durch 11/2 Teelöffel flüssigen Mischsüßstoff. Bei Hefe-, Mürb-und Brandteigen kann man den ganzen Zucker ersetzen. Bei allen anderen Teigen kann man dagegen nicht die komplette Zuckermenge ersetzen weil die Substanz des Zuckers beim Backen benötigt wird (Rühr-und Bisquitteig).

Herzlichst Lesemama

Vom 10.03.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarletta Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo !

Vielen dank an Euch alle für die Tips!

@Baumfrau An Fruchtzucker hab ich noch gar nicht gedacht ,war immer auf Süßstoff aus!
Danke auch für die Tips der verschiedenen Teigsorten!

@ Annika Einen Käse bzw. Quarkkuchen könnte ich mir auch gut vorstellen .Hab da ein Rezept mit einen dünnen Mürbeteigboden und in die Quarmasse kommt 1/2 liter Milch rein.Ist total locker und super lecker.Da kann ich den zucker bestimmt gut austauschen!

Noch mal Danke!
LG Scarletta

Vom 14.04.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
Ich sag ja, hier lernt man immer nur dazu Lachen!

Jedes Jahr steh ich vor dem Problem, was ich meinen Gästen, darunter auch Diabetiker, für´n Kuchen backe.
Jedes Jahr bin auf der Suche nach Neuem, weil man ja auch nicht jedes mal das gleiche auf den Tisch stellen .
Dieses Jahr brauch ich glaub ich nicht mehr suchen, weil in diesem Fred alles sehr schön beschrieben ist mit dem Zuckeraustausch und so weiter.
Jetzt will ich noch eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte für Diabetiker und dann können die Gäste kommen.

LG
charlie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: