FRIEDAS bester KÄSEKUCHEN (Kalorienbombe)
|
|||||
|
lone_bohne
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
nachdem ich mich in der Fastenzeit mit Backen zurück halte, habe ich Zeit um für euch wieder einige Frieda-Rezepte hervorzukramen Dieser Käsekuchen ist absolute Spitze und schmeckt für meine Begriffe nicht nur oberlecker, sondern auch unübertroffen gut KÄSEKUCHEN Mürbeteig: 150 g Mehl 1 Teel. Backpulver 65 g Zucker 2 Eigelb (oder 1 ganzes Ei) 1 EL Milch 50 g kalte Süßrahmbutter Für eine sehr große Form (32 cm) wie sie meine Oma benutzte, sollte man doppelt so viel Teig parat haben. - Mürbeteig herstellen, kühlstellen und dann auf bemehlter Fläsche, oder zwischen 2 Klarsichtsfolien ausrollen. - Den Teig in eine ausgebutterte Springform geben und ebenmäßig andrücken. Dabei auch den Rand berücksichtigen. - Das geht ganz gut wenn man den Teig größer ausrollt als der Formboden ist und ihn so in die Form drückt, dass sich schon automatisch ein Teigrand ergibt, den man nur noch mit den Händen nachformen und andrücken muss. - Mit einer Essgabel in den Teigboden stechen und dann samt Form in den Kühlschrank stellen. Am besten ihr macht das so wie ihr üblicherweise eure Mürbeteige in die Form gebt. Es gibt nämlich von Frieda keine Anleitung. Füllung: 250 g weiche Butter 250 g Zucker ( ich nehme weniger ) 6 Eigelb 1 Kilo Magerquark 1 unbeh. Zitrone (Schale und Saft) 2 Päckchen Vanillepuddingpulver 6 Eiweiß (zu Schnee geschlagen) 1 Becher Schlagrahm ( im Originalrezept kommt sie geschlagen in die Masse, ich lasse sie aus Kaloriengründen ganz weg) Zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Kaffeerahm verrührt (muss nicht sein) Backzeit: 60 - 75 Minuten Temperatur: 160° - 180° (Ich backe ihn bei 165° Heißluft) Zubereitung: Butter, Zucker und Eigelb verrühren, Zitronensaft- u. Schale, Quark u. Puddingpulver dazugeben. Gut verrühren. Zum Schluss das steife Eiweiß und nach Wunsch den Becher geschlagene Sahne dazu geben und vorsichtig unter die Quarkmasse ziehen. Masse auf den Mürbteig geben, glattstreichen. Evtl. mit Eigelb bepinseln. Nach dem Backen den Kuchen einige Zeit im geschlossenen, abgeschaltenen Ofen ruhen lassen, danach vollständig auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Der Kuchen wird vielleicht etwas reißen, oder absinken, das tut aber dem Geschmack keinen Abbruch. Wer will kann vor dem Backen noch Rosinen in die Quarkmasse geben, das hängt ganz vom pers. Geschmack ab. Ich selbst kann Rosinen im Käsekuchen nicht ausstehen. Man kann ihn auch noch mit Puderzucker bestäuben und wem es noch nicht genügend Kalorien sind, der serviert ihn mit Schlagsahne Also dann, frohes Ausprobieren LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
miliane
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo lohne_bohne,
schon wieder ein neues Rezept. Wie schön, nur her damit. Alle Frieda-Fans werden sich riesig freuen, wieder ein erprobtes Rezept zu bekommen. So ungefähr backe ich meinen Käsekuchen auch, allerdings ohne Boden und oben drauf pinsle ich hin und wieder den Kuchen mit glattgerührter Aprikosenmarmelade - das gibt einen schönen Glanz. Allerdings esse ich selbst keinen Käsekuchen. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Miliane,
wahrscheinlich backen viele ihren Käsekuchen so oder ähnlich. Es ist ja wie beim Hefezopf, die Zutaten sind im Großen und Ganzen festgelegt. Mir schmeckt dieser Kuchen nach wie vor am besten, von den Rezepten die ich sonst noch für Käsekuchen kenne. So uralt wird es außerdem nicht sein, zumal man auch hier schon statt Stärkemehl Puddingpulver findet. Ich denke meine Oma hat irgendwann gemerkt, dass man es sich einfacher machen kann, bzw. dass es mit Puddingpulver einfach besser schmeckt. Ich persönlich bevorzuge ja das Vanillepuddingpulver aus der Bioecke, oder aus dem Reformhaus. Das ist nicht gefärbt und der Kuchen schmeckt natürlicher und vanilliger. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() belami
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Ione_Bohne,
habe mir gestern bei einer Stippvisite in meine alte Heimat ein Stück Käsekuchen in meiner Lieblingskonditorei aus Jugendzeiten gegönnt - und war danach äusserst deprimiert. Denn für einen solch tollen Kuchen jedesmal 100 km zu fahren, ist etwas übertrieben und ein ebenbürtiges Rezept hatte ich bis dahin noch nicht. Dein Rezept für diesen gigantischen Käsekuchen hat jedoch meine Laune um ein Vielfaches verbessert. Ich glaube, Du hast damit mein Käsekuchenproblem gelöst! Werde ihn für unsere demnächst zum Kaffeklatsch einfallenden Freunde backen. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass sie in Zukunft dann nicht nur nach Friedas genialem Hefezopf, sondern auch nach Friedas bestem Käsekuchen schreien. Vielen lieben Dank für das Rezept! LG von belami |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chouette
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo lone_nohne
ach da freue ich mich riesig !!! den backe ich am freitag schon , kann nicht warten bis sonntag. Ich backe den käsekuchen auch ungefähr so , aber ohne 250 g butter....und ohne schlagsahne. Aber mit butter muss er superfein schmecken. vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
nightowl
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo,
hmmm - hört sich gut an Ich hab lang keinen Käsekuchen mehr gegessen. Ich glaub den mach ich den nächsten Tagen. Mein Schwiegervater liebt Käsekchen mit Rosinen, aber ich mag die kleinen Dinger nicht. Ich werde mal versuchen den Kuchen irgendwie halb mit und halb ohne Rosinen hinzubekommen *grübel* Auf jeden Fall kommt auch die geschlagene Sahne mit rein, schmeckt bestimmt total locker, lecker, cremig LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Ihr Lieben,
ja er schmeckt sehr lecker, auch ohne die Sahne. So richtig wie man sich einen Käsekuchen vorstellt. Ich habe schon viele vorgesetzt bekommen, aber sie haben alle nicht mehr diesen Geschmack wie ich ihn von früher kenne. Deshalb backe ich mindestens zweimal im Jahr diesen Klassiker. Leider ist er wirklich ziemlich üppig, aber er schmeckt kein bischen fettig. Wenn ich Gäste kriege schlage ich auch noch den Becher Sahne drunter, dann kriegen die sich schier nicht mehr. Man könnte den Becher Sahne auch flüssig unter den Quark geben, aber der Kuchen wird halt noch höher wenn man diese vorher aufschlägt. Ein Tipp wäre übrigens auch statt Quark Schichtkäse zu nehmen, der ist trockener als Quark und die Masse bekommt einen noch typischeren Charakter. Es grüßt euch lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo lone_bohe
toll, wieder ein Rezept vom Oma Frieda. Da ich Käsekuchen über alles liebe, werde ich den in der nächsten Zeit ausprobieren. Schon gespeichert. Ich benutze übrigends immer Schichtkäse, ist bequemer als den Quark auszudrücken oder durch den Sieb zu streichen. Gruß, majani |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
@ majani: Hier schreibt der Profi
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ich muss noch was anmerken:
Bevor ihr mit fettarmen Ersatzprodukten experimentiert Ich persönlich finde der Kuchen schmeckt dann umsomehr nach Quark. Mit Sahne wird er rahmiger. Bei diesem Rezept würde ich nichts austauschen nur um Kalorien zu sparen Auf den Mürbeteig sollte man achten, der muss dünn sein. Der ist quasi nur zur Stütze gedacht und gibt dem Belag eine Basis. Falls jemand die doppelte Menge zubereitet, weil die Springform entsprechend groß ist, dann nur so viel verwerten wie unbedingt notwendig. Aus dem Rest lieber was anderes zaubern. Es wäre schade wenn dieser 1a Käsekuchen durch einen zu dicken Boden abgewertet würde. Und noch was. Die Masse verträgt nur weiche Butter, sonst gibt es unschöne Klümpchen Nu wird\'s hoffentlich klappen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
mamirah24
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
hallo liebe lone_bone
mein papa hat füher immer zum Geburtstag von einer Bekannten einen MEGA-LECKEREN Käsekuchen geschenkt bekommen. Leider lebt die gute Frau nicht mehr,sodass ich nicht mehr nach dem Rezept fragen kann. Ich weiss nicht,wieviel verschiedene Käsekuchenrezepte ich im laufe meines Lebens schon ausprobiert habe,immer auf der Suche nach dem Geschmack aus meiner Kindheit. Mal mit Eischnee,mal mit ganzen Eiern,mal Quark,mal Schichtkäse,mit Sahne,ohne Sahne.... Er war nie so \"glatt glänzend,fest und Quarkig\"wie ich ihn kenne. Ich hab allerdings noch nie Butter durch die Quarkmasse gemacht. Kannst du mir vielleicht erklären,was die bewirkt? Danke schön sagt Mamirah24 |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Lone_Bohne, o Mann....mir werden bei Deinen Rezepten immer die Knie weich.... Kurze Frage: Sind die Mengenangaben der Fuellung also fuer eine 26er Springform gut? Ach, und noch etwas> Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Becher Schlagsahne am Ende schlage und dann geschlagen unter die Quarkmasse ziehe? LG Lena *aus Dankbarkeit in die Knie geh* ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
marmorkuchen
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo!
Danke für dein Rezept! Meine Mutter macht ihren Käsekuchen fast genauso! Nur weniger Quark und Eier, kein Puddingpulver und keine Butter! Er wird natürlich nicht ganz so hoch...aber dein tolles Rezept werde ich beim nächsten Käsekuchen probieren! Liebe Grüße marmorkuchen P.S.: freue mich schon auf deine nächsten Rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Manka
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
meinen Käsekuchen backe ich schon seit vielen Jahren genauso. Nur verarbeite ich die Eier ganz und auch nur 5 Stück. Dadurch wird die Käsemasse etwas kompakter und reisst nicht so schnell ein. Ich schneide ihn nach der Hälfte der Backzeit 1 cm vom Rand ringsherum ein. LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
@ Mamirah24: Die Butter bewirkt genau die glatte Konsistenz, die man sich bei einem Käsekuchen wünscht, und sie muss unbedingt hinein. Es gibt viele Rezepte die ohne Butter auskommen, und die Käsekuchen schmecken trotzdem gut, aber ihnen fehlt meineserachtens das \"gewisse Etwas\", welches eben die Butter ausmacht.
Probiere es aus und dann entscheide selbst. Die Sahne ist nicht das Entscheidende, sie ist nur noch das i-Tüpfelchen. Und bitte niemals Margarine nehmen, sonst dreht sich Frieda im Grab rum @ Krümelmonster: Ich versteh dich...bei diesem Käsekuchen kriegen meine Gäste auch weiche Knie Die Sahne kommt geschlagen in die Masse, muss aber nicht. Der Käsekuchen wird halt noch schmackhafter mit der Sahne, wobei ich die Variante ohne bevorzuge, weil der Kuchen dann insgesamt etwas rustikaler schmeckt. Du kannst eine 26er Form nehmen. Der Mürbeteig wird gerade hineinpassen. Aber das ist richtig so. Wir wollen ja nur wenig Teig und viel Masse. In einer 32er Form, wie Oma sie hatte, die nach oben hin breiter wird, sieht der Kuchen aus wie gekauft. Allerdings wird er dann nicht ganz soooo hoch, aber noch hoch genug. Für diesen Käsekuchen würde ich mir übrigens so eine spezielle Springform zulegen. Der Teigrand ist da nämlich angeschrägt. @marmorkuchen: Ich muss ein bischen lächeln weil du schreibst deine Mutter macht ihn fast genauso, nur lässt sie die Butter und das Puddingpulver weg und nimmt vom Rest weniger. Also jetzt fügst du das einfach alles noch hinzu, und dann schmeckt deiner besser, wetten? Statt Puddingpulver könntest du die entsprechende Menge Mondamin nehmen und müßtest nur noch Vanillezucker dazugeben. Alternativ nimmst du Vanillepuddingpulver vom Reformhaus, das ist nicht gefärbt und keiner merkt den kleinen Trick Euch allen liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
@ Manka, jetzt habe ich dich fast übersehen
Wenn du deinen Käsekuchen ebenso bäckst, dann gehe ich davon aus du findest dieses Rezept genauso köstlich wie ich. Sozusagen bist du jetzt meine Referenz Ich habe es übrigens früher auch so gemacht wie du und alles zusammengerührt. Allerdings nicht weil ich dachte die Masse schmeckt dann kompakter, sondern weil ich zu faul war das ganze Prozedere durchzuführen Übrigens danke für den Tipp mit dem Einschneiden. Ich habe davon gehört. Kannst du bestätigen, dass der Kuchen auf diese Weise nicht mehr einreißt und zusammenfällt? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
marmorkuchen
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hi lohne_bohne!
Ich werde deinen ganz \"original\" backen und dann das ganze Lob einheimsen...hihi...naja und hinterher die Beschwerden, dass alle zugelegt haben Grüße marmorkuchen *lust auf käsekuchen hab* |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
Hallo lone_bohne,
danke fuer Deine schnelle Antwort.... Wo kann man denn so eine tolle Springform kaufen?? Ich glaube, so eine Springform habe ich noch gar nicht gesehen. Kann ich mir das so vorstellen wie z.B. die amerikanischen Pie-Formen? Nur eben als Springform? Hm...hoert sich sehr interessant an!!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
mamirah24
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@lone-bone
danke für die Info, jetzt weiss ich womit ich mich am wochenende beschäftigen werde gaaanz liebe grüsse mamirah24 |
||||
|
|||||
|
|||||
|
nightowl
hallo, ja die Springform hat mich jetzt auch mal interessiert. Wird wohl dann ungefähr so eine sein. LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
Hallo nochmal, noch eine Frage....wenn ich dann eine grosse Springform habe (32cm), muss ich dann auch die Zutatenmenge fuer die Fuellung verdoppeln? Danke schonmal...LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo Lena!
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich denke, wenn du den Käsekuchen in einer 32-er Springform backen willst, solltest du die Fülle auf jeden Fall verdoppeln, oder vielleicht nicht ganz das Doppelte. Sonst ist ja viel zu wenig Fülle da. LG majani *die auch Lust auf Friedas Käsekuchen hat* |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Manka
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo lohne_bohne,
das mit dem Einschneiden klappt wunderbar. Probier´s mal aus! Grüße Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Rosi-von-der-Weide
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
wieder so ein feines Rezept von dir, bzw. Frieda Einige Fragen noch: Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo ihr Lieben,
huhhhh so eine Fülle von Anfragen muss ich jetzt leider alle zusammen in Einem beantworten Tinas Link ist goldrichtig - d a s ist die ideale Form. Meine ist zwar aus schwarzem Blech, aber das dürfte dem Erfolg keinen Abbruch tun. Wenn ihr euch für die große Form entscheidet, dann müßt ihr mehr Teigboden haben. Die obige Mengenangabe reicht gerade mal so für eine 26er Form. Die 1 1/2 fache Teigmenge müßte im Prinzip für eine 32er Form ausreichen, weil der Boden wirklich dünn sein soll. Einen hohen Rand braucht es nicht, eine Andeutung davon genügt. Bitte die Zutaten für die Quarkmasse keinesfalls verdoppeln. Sie reicht gut für die große 32er Form. Der Käsekuchen sieht dann aus wie vom Bäcker. Wenn man ihn in einer 26er Form bäckt schießt er gerne über\'s Ziel hinaus. D.h. er wird höher als die Form und reißt dadurch automatisch ein und sinkt wieder ab. Aber selbstverständlich kann man ihn trotzdem so backen. Wer einen richtig hohen Käsekuchen will, der ist mit der 26er Form gut bedient. Wenn ihr noch mehr Fragen habt - nur zu, ich bin da. Ach halt, noch etwas. Mit Süßrahmbutter ist die Gefahr des Gerinnens so gut wie ausgeschlossen, außerdem wird sie von Profis empfohlen. Hier bei uns im Süden bekommt man beides ohne Probleme. Natürlich klappt es auch mit Sauerrahmbutter. Ich wollte euch eben die optimalste Zubereitungsart verraten. Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Andrea1970
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo lone-bohne!! Ich möchte Dir einfach mal DANKE sagen!! Also die Rezepte von Dir sind einfachSPITZE !! Also Tausend mal Danke!!Der Käsekuchen kommt genau richtig,da meine Tochter am Sonntag Geburtstag hat!!
LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ach das ist aber lieb von dir Andrea, das freut mich jetzt richtig
Danke, danke, danke lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sonnenblumenwiese
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe heute den Käsekuchen (bei uns Topfentorte) gebacken und was soll ich sagen? - einfach traumhaft!!! Er schmilzt auf der Zunge (konnte nicht umhin ihn lauwarm zu probieren) und wurde wunderbar hoch, obwohl ich die große Form (32 cm) mit der 1,5 Teigmenge genommen habe und die einfache Quarkmasse (mehr hätte auch nie und nimmer in die Form gepasst). Ich hab den Käsekuchen genau nach Rezept gemacht, also auch mit der Sahne Ich sags ja liebe lone_bohne die Rezepte von Deiner Oma Frieda sind einfach spitze!!! LG Sonnenblumenwiese (ein totaler Fan von Oma Frieda |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chouette
hallo lone_bohne
ich habe den käsekuchen schon am freitag gebacken, und wir haben den halben noch lauwarm gegessen...und was soll ich sagen : einfach ein traum, die masse war sehr sehr fein, und verging auf der zunge wie \"mousse\". hmmmm war der lecker. ich habe ihn ohne sahne gebacken, in einer 26er springform, und ging auch sehr hoch. ich werde nuch noch diesen käsekuchen backen. nochmals vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chouette
sorry das soll heissen \"nur noch diesen ... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Danke euch beiden
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Rosi-von-der-Weide
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne
lecker, lecker, kann ich nur sagen! Schließe mich ganz meinen Vorredenern an Für mein 30er Springblech hab ich die doppelte Menge Teig genommen - war gerade richtig so - und die einfache Quarkfülle. Mann, ich dachte beim Backen, die Füllung schwappt mir über die Form Liebe Grüße und besten Dank für das Rezept! Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Liebe Rosi-von-der-Weide,
das freut mich sehr zu hören. Ja das Absinken ist immer noch ein Problem- Ich lasse den Käsekuchen ziemlich lange im ausgeschalteten Ofen, aber trotzdem sinkt er ab. Das Einschneiden habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert, aber nachdem jetzt einige sagen es würde helfen, will ich\'s beim Nächstenmal ausprobieren. Für deine neue Backform habe ich noch ein fantastisches Rahmkuchenrezept. Dieser Kuchen wird entweder mit Rhabarber, oder Johannisbeeren, oder Äpfeln, Kirschen etc. gebacken. Er ist der absolute Hammer. Aber da ich diese Woche keine Zeit habe danach die Kommentare zu beantworten, warte ich damit bis nächste Woche. Liebe Grüße Lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
Hallo....
....hab mal wieder etwas laenger gebraucht. Aber jetzt ist es soweit: ich habe mir jetzt doch tatsaechlich echten Quark gekauft ( LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
Hallo....
....hab mal wieder etwas laenger gebraucht. Aber jetzt ist es soweit: ich habe mir jetzt doch tatsaechlich echten Quark gekauft ( LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
UUps....sorry, war keine Absicht
LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Lena,
das ist ja Wahnsinn LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Krümelmonster78
Hallo lone_bohne,
ja, selbst backen ist hier fast teurer als Kuchen kaufen....aber so gewisse Dinge, auf die kann und will ich einfach nicht verzichten....selbstgebackener Kuchen ist fuer mich einfach ein unverzichtbarer Luxus Trotzdem hoffe ich natuerlich, dass ich das Rezept nicht verhunze LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
chouette
hallo
ich hätte da eine blöde frage : was meint ihr mit \"den kuchen einschneiden\" ??? vielen dank für eure tipp LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Liebe Liliane,
das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich denke mir, dass man nach der halben Backzeit mit einem spitzen Küchenmesser, ca. 1 cm vom Rand entfernt, in die Quarkmasse schneidet. Aber nur bis zum Boden, als nicht ganz unten durch. So wie ich es verstanden habe, führt man dann das Messer einmal ringsum, sodass ein kreisrunder Einschnitt entsteht. Vermutlich \"verwächst\" sich dieser Schnitt wieder, da der Kuchen dann ja nochmal so lange weiterbäckt, aber dieses Einschneiden verhindert wohl, dass er nach dem Backen absinkt. Ich habe es selbst noch nie ausprobiert. Ich hoffe, dass es noch jemand liest der sich damit auskennt, nicht dass ich jetzt eine falsche Antwort gegeben habe. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() jd80618
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo lone_bohne,
bin neu hier und noch nicht so oft hier gewesen. Zum Rezept Deines tollen Käsekuchens: ich backe sonst immer einen ziemlich kalorienarmen Käsekuchen nach einem Rezept meiner Schwester und damit dieser nicht sinkt, stürze ich ihn,nachdem ich ihn zehn Minuten abkühlen lasse, auf ein rundes Gitter und lasse ihn kopfunter erkalten. Dann sinkt er in der Mitte nicht ein und bleibt außen wie innen so hoch. Allerdings weiß ich nicht, ob man diese Methode auch mit Deinem Rezept machen kann, oder ob dann der Kuchen davonläuft. Ich nehme immer Magerquark ohne Milch und mit Vanillepuddingpulver. Das müsste man evtl. einmal ausprobieren. Die Frage ist nur: wer ? lb Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() jd80618
nochmal ich,
hallo an alle aber besonders an lone_bohne, das erste was mir im Backforum aufgefallen ist, waren die Frieda-Rezepte. Habe extra einen Frieda-Rezepte-Ordner angelegt! Mein Beitrag hier wird der sein, (nachdem wir endlich seit gestern eine Digitalkamera haben) sämtliche von hier aus den Foren erprobte Rezepte zu photographieren und hier reinzustellen. Ein Dankeschön an Alle, welche sich die Mühe machen, so tolle Rezepte zu veröffentlichen. Möchte mich bei Gelegenheit und Zeit auch mit Rezepten und dem dazugehörigen Bild revanchieren. Danke an Alle von uns Genießern. Vor allem an lone_bohne und ihre Tante- Frieda-Rezepte LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Sabine,
danke für deine Anregung, dein Lob und deine Mühe uns hier im CK das Leben leichter zu machen Ich habe das auch schon gemacht, Käsekuchen gestürzt, aber mit obigem Rezept klappt es nicht. Dieser Käsekuchen wird in einer 32er Form gebacken und der Boden ist außerdem sehr dünn. Also probiert\'s lieber nicht Außerdem finde ich es bei diesem Rezept gar nicht so dramatisch mit dem Absinken. Vielleicht ist das bei anderen Käsekuchenrezepten eher der Fall. Ich würde sagen wir lassen ihn so wie er ist Es wäre schön wenn du uns in Zukunft mit deinen Rezepten und Fotos \"beglückst\", das lieben wir Zum Schluss noch schnell eine Korrektur. Meine O m a hieß Frieda. Sie weilt leider nicht mehr unter den Lebenden Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() jd80618
hallo lone_bohne und alle anderen,
danke für Dein Brieflein an mich. Werde mich bemühen so bald es geht, meinen Beitrag hier zu leisten. Am liebsten würde ich ja jeden Tag backen, aber erstens gibts halt doch noch a bisserl was anderes zu tun und wer sollte das alles essen, bei dem Schlankheitswahn überall um uns herum Deine Oma weilt zwar nicht mehr physisch unter uns aber so doch mit ihren tollen Rezepten. Diese Beliebtheit posthum soll ihr mal einr nachmachen!!! Bis bald wieder grüße ich Euch herzlich Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
nightowl
Hallo lohne_bohne,
hab vorletztes Wochenende den Frieda-Käsekuchen gemacht. Ach hätte ich doch so ne 32er Form... Ich hab mich genau ans Rezept gehalten und der Kuchen ist in meiner 26er-Form über den Rand geklettert, aber zum Glück nicht ausgelaufen. Allerdings war es dadurch schwierig den Springformrand zu lösen und prompt ist der Mübeteigrand zum Teil am Springformrand hängen geblieben Egal dem Geschmack hat das ja keinen Abbruch getan Beim nächsten Mal lasse ich allerdings die zitronige Note weg und mach ihn vanilliger, ist meiner family lieber. Achso, ich wollte es ja auch meinem Schwieva recht machen und hab den Kuchen halb mit und halb ohne Rosinen gemacht. Meine Methode ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Tina,
ja gell, so eine 32er Form wäre ideal. Ich habe nicht bereut, dass ich sie mir zugelegt habe, zumal der Kuchen dann viel professioneller ausschaut. Natürlich kann man die Zitronenschale weglassen und mehr Vanille nehmen. Ich hoffe du hast kein Citro..ck verwendet? Das ist der übelste Geschmack von Zitrone, den es meiner Meinung nach gibt. Hingegen ist frisch geriebene Zitronenschale wie ein i-Tüpfelchen. Ich habe das ja schon soooo oft in meinen Threats erwähnt, weshalb ich es hier speziell nicht mehr getan habe. Hätte ich vielleicht sollen? Wenn du keinen so bombastisch hohen Kuchen bevorzugst, der aber viel vanilliger sein soll, dann sieh\' doch mal in meinen beigefügten Link. Du brauchst nur die Früchte wegzulassen und das 2. Ei im Mürbeteig, dann kannst du ihn gut in deiner 26er Form backen. Nächstesmal würde ich die Rosinen einfach nach gusto in die Masse geben. Wer keine mag muss sie sich halt rauspicken. Das gelingt sicher besser als nach der Trenn-Methode, wie du\'s probiert hast. Ich hoffe du warst generell nicht vom Rezept enttäuscht. Dein Foto sieht jedenfalls ansprechend aus. Liebe Grüße lone_bohne Rahmkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
glattfer
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal auf das Einschneiden zurückkommen. ich habe am Wochenende einen Käsekuchen gebacken nach Önkel Doktor und dort wird das Einschneiden empfohlen. Ich habe es zum erstenmal ausprobiert, nach der Hälfte der Backzeit den kuchen aus dem Ofen, zwischen Füllung und Rand mit einem küchenmesser eingeschnitten, fünf Minuten ruhen lassen und wieder ab in den Ofen--- und siehe da, der Käsekuchen ist nur ein bißchen zusammengefallen. Was das Stürzen betrifft, das habe ich in vielne Rezepten schon gelesen, aber es war mir immer zu heikel. Ich esse den Kuchen lieber mit der Gabel als dass ich ihn mit dem Löffel aus der Form kratze Frohes Backen glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo glattfer,
was bedeutet zwischen Füllung und Rand genau? Ich meine wie tief und um den ganzen Kuchen herum, oder nur ein kleiner Einschnitt? Irgendwie kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Wie hast du\'s denn gemacht? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sonnenblumenwiese
Hallo glattfer! Ja das würde mich auch interessieren. Ich möchte den Kuchen nämlich heute Nachmittag wieder backen und dann könnte ich Deine Tipps ja schon mal ausprobieren. Danke für die rasche Antwort. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
|
NetteHexe
![]() Mitglied seit 18.12.2002 |
Das Rezept liest sich klasse.....*mjam*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() sauer
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo,
meine Käsetorte schneide ich auch immer ein. Übrigens auch mit sehr vielen Eiern und aber ohne Puddingpulver. Einschneiden Um den ganzen Kuchen herum, mit einem scharfen Messer ca. 1, 5 cm tief. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Danke sauer
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo,
im Auftrag von Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallllllllllllooooooooooooo und hoppla,
ich war zu schnell. Im Auftrag von Sonnenblumenwiese habe ich obige Datei angehängt. Diesen Käsekuchen hat sie nach Friedas Rezept gebacken hat. Ich finde er ist sehr appetitlich anzusehen. Danke dir Sonnenblumenwiese LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sonnenblumenwiese
Hallo lone_bohne! Danke fürs reinstellen meines Fotos. Ich habe gestern den Käsekuchen eingeschnitten und das Ergebnis war wirklich viel besser als bei meinem ersten den ich nicht eingeschnitten habe. Er sinkt zwar trotzdem ein bisserl ein, aber wesentlich weniger. LG Sonnenblumenwiese PS: Aber lone_bohne, das war doch kein Auftrag sondern eine Bitte |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
Wird wohl zeit, dass dieser Thread auch mal wieder nach oben kommt auch ich habe Friedas Käsekuchen ausprobiert- schon am Dienstag- alleridngs wohl doch wieder auf meine eigene art. ich habe mehr mürbteig gemacht, diesen auch gerührt und vor allem ohne zucker........ für die füllung habe ich nicht butter mit zucker und eigelb etc. verrührt, sondern eigelb und zucker cremig geschlagen und die butter später im zerlassenen zustand darunter gerührt, das macht den kuchen wirklich unglaublich locker und cremig.... statt dem puddingpulver habe ich 75 g mehl genommen, er sollte nur den feinen zitronengeschmack haben und nicht noch zustäzliches vanillearoma. hat auch priam geklappt, so shcmeckt er schöndfruchtig- so mag ihn zumindest meine mutter lieber. Weil ich keine Schlagsahne mehr im Haus hatte, ahbe ich mal noch einen Becher Sauerrahm dazu, das macht sich immer gut- und auf jeden Fall ist der Kuchen ein voller Erfolg geworden, er war auch bis heute morgen schon wieder weg. schneller wurde bei uns bisher nur der \"ultra-cremige\" gegessen, das war allerdings auch am wcohenende. meiner familie habe ich ja schon sehr viele käsekuchen vorgesetzt und dieser steht vor allem in sachen cremigkeit sicher sehr weit oben auf der liste! einen definitiven \"besten\" gabs bei uns sowieso noch nie Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
...achja, das bild habe ich vergessen
bitteschön, ein beweisfoto:
Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo, ich glaube ich werde den kuchen auch mal versuchen. Bei Käsekuchen hab ich immer etwas Angst das es nix wird weil mir der letzte nicht fest geworden ist und ich nicht wusste ob ich ihn nun gestürzt auskühlen lassen soll oder nicht oder wie oder was.............
Hatte nur Mengenangaben und keine Beschreibung, irgendein Fresszettel Aber ich hoffe das wird was bei mir und wenn ich Fragen habe meld ich mich. Muss mich erst mal in Ruhe durchlesen LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Liebe Alina,
ich muss sagen, dein Foto überzeugt mehr als 1000 Worte! Du hast ihn so gebacken, wie es dir \"wahren\" Könner tun, ohne Puddingpulver. Ich glaube so war das Originalrezept ursprünglich auch gedacht. Mit der Zeit kam dann diese Mode mit dem Vanillepuddingpulver auf. Ich muss dazu noch etwas sagen, da sich eine CK-Userin schon mehrmals negativ darüber äußert, wenn in Käsekuchenrezepten Puddingpulver angegeben wird, da sie davon überzeugt ist die Spitzenkonditoren würden so etwas niiiieee tun! Nun, da denkt sie falsch- denn unsere liebe \"Lea Linster\" TUT ES !!!! In ihrem Käsekuchenrezept wovon sie \"behauptet\" es sei DAS BESTE überhaupt (nachzulesen unter der Internetadresse von BRIGITTE) gibt sie klipp und klar Oet..rs Sahnepuddingpulver an. Sie nennt zwar den französichen Namen, aber es ist Oet..rs Sahnepuddingpulver. Ich habe mir extra von Helga-FR aus Frankreich besagtes schicken lassen, und siehe da, die Franzosen nennen die Firma zwar Ancel, aber es ist Oet..r. Mittlerweile benutze ich eigentlich überhaupt kein Vanillepuddingpulver mehr, da das Sahnepuddingpulver eine cremigere Note hinterlässt. Mit der Zugabe von Mehl, das glaube ich dir sofort, erreicht man das also auch. Es ist mir auch viel sympathischer als reines Mond.min. Du kennst ja meine Einstellung gegenüber Mond.min mittlerweile. Das kommt mir in keinen Rührkuchen rein. Siehe mein Marmorkuchen-Threat. Die Idee mit der flüssigen Butter ist nicht unbekannt. Die Schweizer machen das so. Also werde ich es doch auch einmal ausprobieren. Danke für deine wertvollen Tipps, das gelungene Foto und die positve Beurteilung meines Rezeptes. Liebe WE-Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo Lone_bohne
eigentlich habe ichd as puddingpulver gar nicht wirklich deshalb rausgelassen, weil ich es \"nach guten alten zeiten\" backen wollte, sodnern auch wegen dem geschmack...sahnepuddingpulver habe ich leider nie im haus und den geshcmack der zitrone wollte ich nicht überdecken. Im mengenverhältnis entsprechen 75 g mehl ja genau 2 pck. von dem puddingpulver, aber ich glaube es bindet doch ein bisschen weniger als das Puddingpulve,r das ja fast nur aus stärke besteht. so wie ich das sehe ist das aber eher gut, weild er kuchen damit fein und cremig wird und mit stärke auch gerne mal etwas \"gummiartig\". aber du kannst es ja auch mal versuchen, ich denke, du kannst es ja am ebsten bewerten- weil du ihn schon viel öfter gebacken hast dass aber spitzenköche und konditoren kein puddingpulver verwenden halte ich für ein gerücht, ich denke, ind em meisten konditoreien sind soagr die tortencremes fast ohne ausnahme mit fertigpulver gemacht? den eindruck bekam ich zumidnets in meinem praktikum. die zeiten ändern sich eben doch- aber wens stört,der kanns ja immernoch austauschen. na da bin ich mal gespannt, ob du zwischen \"deiner variante\" und der, wieich es nun ausprobiert habe, einen unterschied feststellen wirst Liebe Grüße und schönes WE, Alina >>die beim einkaufen sahnepuddingpulver mitnimmt! Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Vielen Dank für deinen Kommentar Alina.
Ich habe noch ein wunderbares Käsekuchenrezept aus dem Elsaß, in welches statt Stärke, bzw. Puddingpulver, Mehl in die Quarkmasse kommt. Es ist dann, wie du sagst, cremiger und nicht gummiartig in der Konsistenz, was eben durch Puddingpulver gerne passieren kann. Irgendwann stelle ich dieses Rezept mal rein, aber jetzt noch nicht. Ich will hier niemanden mit all zu vielen (Käsekuchen-)Rezepten von mir auf den Wecker fallen. Übrigens ist es erstaunlich um wie viel besser die Käsekuchenmasse mit einem Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus schmeckt. Es ist auch kein Farbstoff drin was für meine Begriffe den Käsekuchen natürlicher belässt, auch optisch, und außerdem schmeckt er nicht künstlich vanillig, sondern ganz natürlich dezent. Habe auch festgestellt, dass das \"Gummiartige\" nicht auftritt. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo lone_bohne
hihi, jetzt weißt du wieso ich immer alle rezpte in einen Fred reinpacke- damit ich den leuten heir nicht auf den wecker falle puddingpulver aus dem reformhaus, ist das arg teuer? ich habe meistens eifnach billiges gekauft, weil ichs eh fats nie brauche- und wenn, dann ab und zu mal für käsekuchen..... denn puren vanillepudding mag meine family eigentlich nicht so richtig, eben weil er immer so künstlich schmeckt... bzw. er IST es ja auch Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
glattfer
Hallo zusammen, ich habe länger nicht reingeschaut- deswegen die späte Antwort.
Also um nochmal auf das Einscheiden zurückzukommen: Onkel Dökter schreibt: \"zwischen Füllung und Rand\" und das heißt zwischen dem Mürbeteigrand und der Quarkmasse mit einem kleinen Küchenmesserchen 1 bis 1,5 cm tief einschneiden. Also von oben, das Messer senkrecht halten und parallel zum Rand der Springform einmal rundherum. Das klingt wenn man es beschreiben soll alles so furchtbar kompliziert, wenn man das Messer im Kuchen stecken hat geht das ratz fatz einmal rum und man fühl genau wo man schneiden soll. Probiert es mal aus, allen frohes Backen glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo glattfer
die version vom einschneiden kenne ich auch, fidne ich aber nicht so dolle. kompliziert ist es ja nicht, aber ich finde es nicht unbedingt so schön, wenn sich die käsemasse am ende vom rand loslöst. deshalb schneide ich grundsätztlich lieber waagerecht ein, dadurch bildet sich außen kein höherer Rand und die Masse löst sich trotzdem nicht vom Rand ab. bei solchen hohen Käsekuchen perfekt! bei flachen geht es natürlich nicht anders als senkrecht, weil sonst ja der Formrand im Weg ist.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ronja-rene
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo lone-bohne
habe heute den Käsekuchen gebacken. Super lecker!!! Danke für das Rezept! gruss Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ronja-rene
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo lone-bohne
habe heute den Käsekuchen gebacken. Super lecker!!! Danke für das Rezept! gruss Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Regina,
das freut mich sehr! Habe auch noch eine abespecktere Variante, die stelle ich auch noch rein. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
glattfer
Hallo Alina,
über Käsekuchen kann man sich endlos unterhalten. Ich hatt mir dein Bild angeschaut und mich gewundert wie du wohl einschneidest. Aber jetzt ist das auch geklärt. Ich nehme meist nicht so viel Quarkmasse, mir wird der kuchen sonst so mächtig und meine Gäste (oder ich) können keinen anderen Kuchen mehr probieren. allen frohes Backen wünscht glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Hallo lone_bohne, morgen werd ich endlich deinen Käsekuchen probieren für den Geburtstag vom meinem Opa am Mittwoch.
Ich backe ungern mit Heißluft, daher die Frage wie hoch muss ich den Ofen stellen für Ober-/Unterhitze? Vielleicht hat ihn auch schon jemand so gebacken? Alina? Und da ich kein Kafferahm habe, soll ich den Kuchen dann nur mit Eigelb bestreichen oder lieber gar nix? Und ich werde ihn in einer 28er Form backen, hab leider keine größere LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Oh, noch was. Muss ich die Zutaten auch erhöhen für den Teig?
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo Sabrina
ich hab auch mit ober-Unterhitze gebacken, ich habe 180°C genommen- meiner meinung nach am besten für käsekuchen. er hat ziemlich genau ne stunde gebraucht, habe ihn ndanach eingeschnitten und nochmal 10 min reinegstellt, ich glaube aber, das hätte ich nichtmal machen müssen. Ich habe ürbiegsn auch mehr teig genommen, habe einen mürbteig aus 200 g mehl, etwas Salz, 125 g Butter und etwas Wasser gemacht, Zucker und Ei könntest du da natürlich noch ergänzen- die Menge jedenfalls war perfekt für den Kuchen. Und bestrichen habe ich ihn mit gar nix du weißt ja, dass ich rin \"problem\" damit habe, mich an die vorgaben zu halten.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Sabrina,
von Alina hast du ja schon die Antwort bekommen! Dann wünsche ich dir nur noch gutes Gelingen Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
@alina: Danke für die Hilfe. Also hast du ihn fertig gebacken und dann eingeschnitten oder sollte man nach 30 min. schon einschneiden?
@lone_bohne: da hast du recht. Ich bin so halbwegs schon dabei Ich hab gerade den Mürbeteig gemacht, etwas mehr Zutaten: 180g Mehl, 1 Ei, 1 TL Backpulver, 80g Zucker, 60g Butter und 2 Eßl. Milch da es für eine 28er Springform sein soll. Jetzt steht er gut ne halbe Stunde im Kühlschrank eingewickelt in Alufolie. Nun hab ich nur ein Problem. Ich müsste in der nächsten halben Stunde bis Stunde mit meiner Tochter zum KiA und da brauch ich gar nicht anfangen den Kuchen jetzt zu backen sondern lieber später. Macht das dem Mürbeteig was wenn er statt ne halbe Stunde oder gar 1 Stunde vielleicht 2 Stunden drin steht ? LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Aber überhaupt nicht !!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Tantemo
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Alina,
ich bin etws begriffsstutzig. Wie kannst Du den Kuchen waagerecht einschneiden, wenn er sich in der Form befindet? Sobald man ihn aus dem Ofen nimmt, fällt er doch zusammen. Danke schon mal für Deine Erklärung. Liebe Grüße Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() sauer
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo
@Sabrina ich mache es so: Damit der Kuchen nach dem Backen nicht wieder in sich zusammensinkt, ihn 10 Minuten vor Ablauf der Backzeit aus dem Ofen holen. Mit einem spitzen Messer zwischen Füllung und Rand rundum entlang fahren. Den Kuchen so 10 Minuten ruhen lassen. Erneut in den Ofen stellen und fertig backen. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Hallo zusammen, endlich hab ich es geschafft, der Kuchen wurde heute mittag gebacken, 1 Std. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, dann 10-15 min. im ausgeschalteten Ofen ruhen gelassen und hab den Kuchen jetzt im Flur (ist etwas kühler) ca. 4 Std. auskühlen lassen und ihn eben aus der Springform.
Der erste Käsekuchen der nicht eingesunken ist, der erste Käsekuchen der heil aus der Form kommt, der erste Käsekuchen der vor allem durch ist wenn ich ihn raushole DANKE LONE_BOHNE DANKE Ich dachte ich find gar kein Rezept mehr für einen gelingsicheren Käsekuchen. Bild folgt natürlich LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Sabrina,
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch gut schmecken wird Bin schon gespannt auf deine Antwort Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo!
@Sabrina: hattest das schon richtig verstanden, ich habe ihn erts fertig gebacken,dann eingeschnitten und nochmal in den ofen geschoben. ich habe in nicht mittendrins chon rausgeholt, weil ich da en runde pazieren war, ging also nicht @tantemo: diese Kuchen ist so hoch, dass er, wenn ma ihn aus dem ofen holt, gut 5-7 cm über die form hinausrag. man hat also genug sein, um ihn schön seitlich einzuschneiden (waagrecht) wenn man ihn dann nich einige minuten stehen lässt, sinkt er dann etwa auf die Höhe der form zusammen, wobei der Rand allerdings mit einsinkt, sodass die Kuchenoberfläche glatt(gerade) belibt. wenn man ihn dann nochmal ein paar minteun in den ofen schiebt, geht er dann nochmals ein wenig auf- und die oberfläche bleibt gerade- und wenn man ihn dann wieder herausnimmt, ist die oberfläche immernoch gerade. also kurz gesagt: es sntsteht kein störender rand und der kuchen bleibt gleichmäßig. e gesagt klappt das aber nur bei höhen käsekuchen, die auch über die form hinaus wachsen. ansonsten muss man es so machen, wie sauer beschreibt, dann kanns aber passieren, dass sich die käsemasse stark vom rand ablöst, was auch nicht so schön ist... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Hallo lone_bohne, nun meld ich mich zurück nachdem ich frech wie ich bin vom Opa seiner Geburtstagstorte gleich 2 Stück geschnorrt habe für uns zu Hause
Der Kuchen schmeckt einsame Spitze!!! Das ist das Rezept das ich gebraucht habe, so einen leckeren Käsekuchen hab ich gesucht und so kenne ich ihn geschmacklich von meiner Kindheit wo es Sonntags nach dem Spazieren im Odenwald noch einen Kuchen gab. Super! Danke für das Rezept!!! Das ist nun unser Lieblingsrezept für Käsekuchen! LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Na das ist doch wunderbar Sabrina
dann hoffe ich, dass es jetzt sonntags bei euch immer einen Kuchen wie diesen gibt, nach dem Sapzierengehen. Ich liebe sowas auch ! Weiterhin viel Freude am Backen und eine schöne Osterzeit lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Tantemo
Hallo Alina,
1000 Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es auch begriffen. Ich hatte keine Ahnung, daß der Kuchen sich so ausdehnt. Dann werde ich mich mal in den kommenden Tagen ans Werk machen. Liebe Grüße Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Hallo lone_bohne, ich hab heute wieder deinen Käsekuchen gemacht und doch glatt mal ne Frage. Ich hab ihn genauso gemacht wie am Dienstag, nur mach ich mir jetzt mehr einen Kopf ob er auch durch ist wie das letze mal weil er ja morgen für die Gäste ist und ich nichts mehr kaufen kann geschweige denn was nachbacken.
Ich hab ihn auch ne Stunde gebacken, ne viertel Stunde im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, theoretisch müsste er doch durch sein oder ? Ich glaub zwar schon, aber beruhigt mich doch etwas LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Sabrina,
der ist ganz sicher durch LG und toi, toi, toi lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
suesse81
Hallo lone_bohne, die Stäbchenprobe mach ich auch immer, nur bei Käsekuchen klebt ja meist doch immer was dran
Hier ist jetzt übrigens ein Bild von deinem Käsekuchen, er steht jetzt auch endlich auf unserem Kaffeetisch. Auf den ich übrigens super stolz bin so wie er gedeckt ist Frohe Ostern alle zusammen............... LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Grit1912
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
auch ich habe am Karfreitag (Göga wurde 40 Danke für dieses Rezept. Wenn endlich mein Rhabarber soweit sein wird, gibts dann den Rahmkuchen. Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ganz toll Sabrina, dickes Lob!
freut mich, dass er dir so gut gelungen ist! Auch dir Grit, vielen dank für den lieben Kommentar. Grüße an euch beide lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Tantemo
Hallo,
hiermit reihe ich mich in den Reigen der Käsekuchenfans ein. Ich habe ihn heute gebacken, teils nach lone_bohnes, teils nach Alinas Angaben. Das Ergebnis ist einfach toll. Leider kann ich kein Bild einstellen. Mein Kuchen sieht so aus wie Alinas. Liebe Grüße Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
bufana
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Hallo Frau von Bohne,
auch bei uns gab es an Ostern diesen wunderbaren Käsekuchen: Ich habe ihn in einer 32-er Form gebacken und das tue ich ab jetzt nur noch! Auch ich habe ihn im Ofen stehen lassen, leider ist er etwas eingerissen Der Geschmack - wie nicht anders zu erwarten bei den Frieda-Kreationen - war so, wie ich ihn aus meinen Kindertagen kenne: locker, leicht, käsig, eben so, wie ich mir einen oberleckeren Käsekuchen vorstelle Thx für das Leckerchen. LG buf Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Danke ihr Lieben,
das ist schön zu hören. Freut mich sehr, wirklich. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() belami
Hallo lone_bohne,
ich habe heute Friedas besten Käsekuchen für die morgen einfallende Verwandtschaft gebacken. Dafür habe eine Käsekuchenform von 32 cm Durchmesser verwendet, die Teigmenge verdoppelt und ansonsten den Kuchen mit allen von Dir genannten Zutaten zubereitet, also auch mit geschlagener Sahne. Konnte Göga nur durch Androhung härtester Konsequenzen davon abhalten, dass er den Kuchen heute schon anschneidet. Dieser Käsekuchen sieht aber auch zum Anbeissen aus. Werde in den nächsten Tagen berichten, wie er der Verwandtschaft geschmeckt hat. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
belami, das klingt schon sehr gut. Ich hoffe die Verwandtschaft war zufrieden?
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
IcedMelon
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
klingt toll, wird ausprobiert, allerdings das backpulver lass ich wieder weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo IcedMelon,
ich nehme n u r Weinsteinbackpulver, gegen das Übliche bin ich allergisch. Natürlich kannst du\'s ganz weglassen, dann gibt es eben einen reinen Mürbeteig. Mein Rezept ist ein Knetteig, ein Zwischending zwischen Rühr- und Mürbeteig. aber ich sag\' immer man soll ausprobieren. Akribisch genau halte ich mich sowieso nie gerne an Rezepte, da würde ich mich zu sehr eingeengt fühlen. Gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
IcedMelon
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
stimmt, da hast du recht, ich würde die schlagsahne auch weglassen, stattdessen nehme ich sauerrahm, einmal habe ich einen philadelphia cheessecake gemacht und obendrauf noch mit creme fraiche ausgestrichen, war ganz gut, aber fürs nächste mal muss es nicht sein, viel zu viel Kalorien.
übrigens: dein Marmorkuchen ist ohne backpulver super gewesen, aber nach 2 Tagen war er noch besser, ist saftiger geworden. Ich habe einfach die Butter-Zucker-Eimasse ca. 20 min länger gerührt und wie man am Foto gesehen hat, ist er schön aufgegangen. ahja,das mit dem Puddingpulver, habe ich noch nie ausprobiert, aber da wir keine sahnepuddingpulver hier in Ö haben, lasse ich das dann halt auch weg und verwende etwas Mehl danke für die Tipps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() jd80618
ein hallo an alle hier im Käsekuchenthread,
muß jetzt unbedingt auch meine Meinung loswerden. Also eines ist gewiß: meinen Käsekuchen mache ich nur noch nach \"Frieda\"! Dieses Rezept ist so genial, daß mir kein anderer mehr auf den Tisch kommt. Ich habe ihn genau nach Rezept gebacken (wie ich es bei neuen Rezepten immer mache) und ich muß zugeben: daran gibt es nix mehr zu verändern. Uns schmeckt er so wie von Frieda sehr sehr gut. Momentan wird die Familie von uns mit Photos vom Käsekuchen getriezt LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
bio-optimahl
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
auf die Gefahr hin dass kein Mensch mehr ließt was so weit unten steht Hab am WOE den Kuchen gemacht, reduzierte Variante mit nur 180g Zucker und ohne Sahne, dafür mit einer MSP Vanille extra. Für den Mürbteigboden hab ich nur 50g Mascabado-Zucker genommen (brauner Vollrohrzucker), der hat ein bisschen Karamellgeschmack, suuuper. Ich hab ihn bei 160°C mit Umluft ca 45 Min gebacken, dann die Temperatur komplett ausgeschaltet aber die Umluft weiter laufen lassen und ihn 30 Min. im geschlossenen Ofen stehen lassen. Danach Umluft ausschalten, Ofentüre einen kleinen Spalt (Kochlöffel dazwischen, nicht mehr) weitere 30 Min. ruhen lassen. Mit dieser Prozedur blieb er total hoch und ist nicht zusammengefallen. (Funktioniert bei mir immer ganz gut und ich muss ihn nicht einschneiden - da hab ich respekt vor Knapp 2 Std. später kamen die Gäste - und was soll ich sagen \"Kann ich das Rezept haben?\" oder \"Der ist ja super, wie hast du den gemacht?\" (und das obwohl er gar nicht so künstlich gelb war, hab ihn natürlich mit Bio-Vanillepuding gemacht, toller, echter Vanillegeschmack aber eben ohne Farbstoffe - hat trotzdem \"zum anbeißen\" ausgeschaut Er kam total super an, war noch ein klein wenig warm - so lieben wir ihn! Aber auch das einzig verbliebene Reststückchen war am Mo. noch total weich und flaumig. Den gibts in Zukunft sicher öfter!!! Liebe Grüße und lasst Ihn euch schmecken... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo ihr Lieben,
na das höre ich doch gerne Übrigens verwende ich auch am liebsten Bio-Vanillepuddingpulver. Und mit Vollrohrzucker backe ich generell alle meine Backwaren, auch den Zopf. Ich muss dazu aber sagen, dass ich ihn in der Schweiz kaufe. Dort ist er so fein gemahlen, dass man kaum einen Farbunterschied erkennt. Das Karamellige kommt auf diese Weise nur als Ahnung rüber, und außerdem süßt er durch das feine Mahlen genauso stark wie weißer Zucker, ist aber insgesamt aromatischer. Leider gibt es in Deutschland nicht annähernd einen Vollrohrzucker in dieser Güteklasse und zu solch erschwinglichem Preis. Dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und guten Appetit beim Käsekuchen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() belami
Hallo lone_bohne,
Friedas Käsekuchen war bei der Verwandtschaft ein voller Erfolg. Sie haben nicht nur das Rezept mitgenommen, sondern sind freudestrahlend mit fast der Hälfte des Kuchens abgezogen. Ich habe allerdings noch ein Stück für mich beiseite gestellt - das werde ich mir heute nachmittag genehmigen und Oma Frieda in Dankbarkeit gedenken. Der Käsekuchen wird bei mir zukünftig in der Rubrik \"Lieblingsrezepte\" zu finden sein! LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ach wie schön belami
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
amaliaxi
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo lone bohne, vielen Dank fuer deine Rezepte. |Deine Hefezoepfe haben dich sogar in Griechenland bekannt gemacht. Und nun dieser Kaesekuchen.... Eigentlich habe ich eine Frage an dich: ich habe mal einen Kaesekuchen mit Himberrstreifen drin gegessen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich so etwas backen koennte? LG , amaliaxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo!
Ich möchte den Käsekuchen morgen zum Geburtstag von meinem Papa backen, aber ich hätte noch eine Frage: Kommt die Süßrahmbutter nur in den Mürbteig oder auch in die Füllung? Hab noch genau 250 g Süßrahmbutter, und wenn die Butter in beide Teige kommt, schmeckt es dann irgendwie anders oder vielleicht seltsam, wenn man Süßrahmbutter und mildgesäuerte Butter mischt? Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. LG majani *die sich schon auf Friedas Käsekuchen freut |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hallo Majani
mach dir da mal keine sorgen, das shcmeckt man nichtmal, wenn man zwei unterschiedliche buttersorten in EINEN teig macht Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo alina!
Danke für deine schnelle Antwort. Normalerweise nehme ich immer mildgesäuerte Butter zum Backen, aber bei Frieda-Rezepten will ich halt mal eine Ausnahme machen, um das Ergebnis so perfekt wie möglich hinzukriegen. Ach übrigends: hab jetzt doch noch Süßrahmbutter gekauft, also werd ichs auch mit der machen! Bin schon gespannt, ob es irgendwelche Geschmacksunterschiede gibt! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
|
motzbaer
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Hallo,
so viele positive Stimmen für diesen Kuchen. Dann muß ich den doch mal ausprobieren. Habe die rechteckige Springform von der Firma Kaiser. Darf ich in der auch den Käsekuchen machen? Wer hat damit Erfahrung? Doppelte Menge wie für die 32er Springform? Einfache Menge für die Füllung? LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Danke Alina,
dass du mir \"Arbeit\" abgenommen hast Himbeerstreifen? *grübel* Rechteckige Form? Weshalb nicht. Ja, ich würde doppelte Teigmenge und einfache Fülmenge nehmen LG an alle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo!
Hab heute den Käsekuchen gebacken. Leider darf ich den erst morgen anschneiden...dabei sieht er doch schon sooo lecker aus Lustig an dem Käsekuchen aber ist, dass bei mir der Mürbteig nicht ganz gereicht hat. Es war ein bisschen zu wenig, und ich konnte keinen hohen Rand formen. Dadurch ist die Käsemasse darübergelaufen, sodass der jetzt aussieht, als hätte der ein weißes Häubchen Ist aber nicht schlimm, ich freu mich schon auf morgen *sabber* LG majani PS: ich hab noch 200 Gramm Rosinen, die ich über Nacht in Rum eingeweicht hatte, daruntergehoben. Liebe diese kleinen Dinger einfach |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo majani,
bei mir reicht der Teig für den Boden manchmal auch nicht für den Rand, aber ich finde das macht nichts. Wenn es dich stört nimmst du einfach beim Nächstenmal die 1 1/2 fache Teigmenge, oder eine kleinere Springform. Übrigens finde ich es eine gute Idee die Rosinen vorher in Rum einzuweichen. Ich mag ja keine Rosinen im Käsekuchen, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann nur die in Rum eingeweichten Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo!
Was soll ich sagen, liebe lone bohne, das Rezept ist der OBERHAMMER! Meine ganze Family war restlos begeistert, und mein Dad hat sich wahnsinnig gefreut. Der beste Käsekuchen den es gibt! Nur leider sehr \"sättigend\". Aber man gönnt sich ja sonst nichts! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
Hallo!
He, warum geht denn der letzte Smiley nicht? OK, zweiter Versuch: |
||||
|
|||||
|
|||||
|
majani
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ich danke dir für dein Feedback und freue mich sehr. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Marianthi
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Oh!, was für ein tolles Rezept! Wird unbedingt ausprobiert!
LG Marianthi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
heute möchte ich mich bei dir für das tolle Rezept bedanken!!!! Ich habe den Käsekuchen heute für die Kaffeetafel für den Muttertag bei meiner Mutter gemacht. Es war ein voller Erfolg Ich kann mit aller Sicherheit sagen, daß das der beste Käsekuchen war den ich je gegessen habe. Er war so fluffig und so köstlich und für daß, das es mein erster selbstgebackener Käsekuchen war, ging er einfach zu machen. Ich habe mich genau an deine Rezeptvorgabe gehalten. Ich hatte immer horrende Angst vor Käsekuchen, darüber kann ich jetzt nur noch lachen Ich danke dir für mein heutiges Erfolgserlebnis Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ach das freut mich aber sehr Inge. Schön, dass er dir so gut gelungen ist. Du bist eben eine gute Käsekuchenbäckerin
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
treasureb
Hallooooooo!
Sooo, jetzt habe ich auch Frieda´s Käsekuchen gebacken (nach dem genialen und dem Nußzopf und dem Rahmkuchen) und wieder mal bin ich voll des Lobes! Absolut gelingsicheres Rezept und auch einfach zuzubereiten. Der Geschmack? Muß ich darüber wirklich noch ein Wort verlieren? Absolut lecker! Wie immer von Frieda.... Und übrigens: ich habe Rosinen reingegeben....viiiiiiiele Rosinen.... cremig, fruchtig, mmmmmmmmmmh, ich freu mich schon auf morgen früh, da gibt es die nächsten Stücke! Und da mein Mädel keinen Topfen mag bleibt fast alles für MICH - ein nicht zu verachtender Vorteil! lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Liebe babs,
dann mach\' mich aber nicht für das zu erwartende \"Hüftgold\" verantwortlich Danke für deinen netten Kommentar und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
treasureb
Liebe lone_bohne!
nachdem ich mich ja schon beim Rahmkuchen als kleinliche Kalorienzählerin Und jetzt rede ich mir bei jedem Stück ein, dass ich abnehme davon... Und wenn das nicht funktioniert, dann lege ich eben wieder mal einen Tag mit Käsetorte ohne Torte ein - soll heissen einen Tag lang nur Magertopfen und das Gewicht bleibt so wie es soll. Gaaaaaaanz liebe Grüße babs |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ertapppppppppt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() hase83
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo lone_bohne!!
Ich hab gerade deinen Käsekuchen aus dem Ofen geholt. Es duftet einfach traumhaft, wie bei meiner Oma Leider hatte ich mit dem Mürbeteig Problem. Ansonsten hat aber alles super geklappt und ich freu mich schon aufs probieren!! Mein altes Rezept ähnelt deinem auch, aber es sind nun mal die Kleinigkeiten dies ausmachen! Danke für das Rezept!!! lg, hase |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Oh, der ist aber prächtig geworden hase!
Also das Teigausrollen geht leichter, wenn du ihn zwischen zwei Gefrierbeuteln ausrollst. Du musst die beiden Beutel zuvor an 2 Seiten mit der Schere aufschneiden, dann hast du 2 rechteckige Flächen. Wenn du den Teig zuvor noch mit etwas Mehl bestreust, dann geht es noch besser. Wenn der Teig schön gleichmäßig zwischen den beiden Folien ausgerollt ist, dann entfernst du die obere Folie und schiebst die Hand unter die untere Folie, auf welcher der Teig liegt, so dass du ihn geschickt auf den Boden der Form \"kippen\" kannst. Auf diese Weise lässt sich die verbliebene Folie, die jetzt ja obenauf liegt, bequem abziehen. Behutsam allerdings, damit nichts reißt. Mit den Händen musst du jetzt nur noch den Teigboden etwas zurechtdrücken, bzw. den Rand formen. P.S. Rolle den Teigboden etwas größer als den Blechboden aus, dann hast du den Rand eigentlich auch schon. Brauchst ihn nur noch \"zurechtschieben\" in der Form und an den Ring der Springform drücken. . Ich hoffe das einigermaßen verständlich beschrieben zu haben, und bin gespannt ob du auf diese Weise zukünftig zurecht kommst. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() hase83
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Danke für den tollen Tipp lone_bohne! Werd es das nächste mal so machen! Liebe Grüsse, hase |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Freut mich hase
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
LeylaY
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hmmmm der klingt ja so richtig lecker! Nachdem ich all die positiven Kommentare gelesen bin ich superneugierig geworden und werde den unbedingt mal ausprobieren (und dann berichten wie es der Familie geschmeckt hat...)
DaNKe fuers ReZePT LG LeYLa |
||||
|
|||||
|
|||||
|
motzbaer
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Hallo,
wollte den Käsekuchen zum Wochenende ausprobieren. Endlich! Wollte Mandarinen rein tun. Gibt es irgendwas zu beachten? Mit Mehl bestäuben? LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallöchen motzbaer,
nein, mit Mehkl musst du sie nicht bestäuben. Ich glaube du musst auch sonst nichts beachten. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Seti
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hallo lone_bohne,
friedas rezepte hören sich echt bombastisch an (im wahrsten sinne des wortes allerdings hät ich noch eine frage zu der süßrahmbutter. wo krieg ich diese denn her? ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört Lg Seti |
||||
|
|||||
|
|||||
|
alina1st
Hey Seti
ich erlaube mir mal, diese Frage zu beantworten .-) die Süßrahmbutter bekommst du fast überall, auch bei ed*ka, kostet eigentlich auch nicht mehr als die mildgesäuerte und muss auch keine markenware sein- schau dich eifnach mal danach um! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mella0811
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich weiss zwar nicht, ob Du so weit unten noch liest, aber ich muss einfach ein riesengrosses Lob loswerden. Der Käsekuchen ist einfach nur spitze!!! Ich habe heute zum 1. Mal in meinem Leben Käsekuchen gebacken und gleich Dein Rezept ausprobiert. Der Mürbeteigboden war zwar etwas zu dünn, aber das hat nix ausgemacht. Er ist richtig schön hoch geworden und gar nicht eingefallen oder gerissen, ich hab einfach beide Tipps ausprobiert: 10 min vor Ende senkrecht u waagerecht eingeschnitten. Selbst mein kleiner Vetter der eigentlich überhaupt keinen Kuchen isst, hat ein riesengrosses Stück verputzt. Also noch mal vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! LG Mella |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Mella,
natürlich lese ich so weit unten auch noch Danke für dein Lob, das freut mich natürlich sehr. Wenn dir der Boden zu dünn erscheint, nimm einfach die 1 1/2 fache Menge beim Nächstenmal. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lennies
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Ich habe, da ich Rosinen nicht so toll finde,
mal getrocknete Aprikosen über Nacht in Amaretto eingeweicht und am nächsten Tag in meinen Käsekuchen ohne Boden eingebacken. Die Leute waren hellauf begeistert Ich mach den Käsekuchen ziemlich vanillig, da Zitronen bei mir kuchentechnisch ebenfalls nicht soo beliebt sind |
||||
|
|||||
|
|||||
|
hexe_40
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
backe schon ewig...und mein Käsekuchen kam immer gut an...aber Dein Käsekuchen ist absolut traumhaft.War erst ein wenig skeptisch wegen dem \"wenigen\" Mürbeteig...aber es hat geklappt.Hatte auch noch nie den Mürbeteig ausgerollt...das ist mal ne gute Idee und viel einfacher wie meine Methode stückchenweise den Mürbeteig in die Form zu geben.Ich hatte auch nur ne 26 Form und der Käsekuchen war gigantisch gross und Stück für Stück ein Genuss.Muss immer viel backen und bin froh für solch leckere Rezepte. Vielen Dank für dieses Rezept. Liebe Grüsse Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Birgit,
das ist aber schön, dass dieses Rezept, dank dir, wieder aktualisiert wurde. Ich finde es passt besonders gut in die kalte Jahreszeit, da man im Sommer lieber etwas Leichteres zu sich nimmt. Du hast mich jetzt grade dran erinnert, dass ich ihn auch wieder mal backen könnte. Danke für das Lob und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() AnitaGC
![]() Mitglied seit 05.03.2004 |
Hallo lone_bohne Habe mir zwar geschworen nie wieder ein Käsekuchen zu Backen, aber bei so einem Lob kann ich leider nicht vorbei und diese Woche wird dein Kuchen ausprobiert, bin schon gespannt, hoffe der sieht genau so aus wie oben das Bildl. Also morgen zum Deutschen Mark und Magerquark kaufen und Freitag wird gebacken. Drückt mir die Daumen. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Anita,
bin schon dabei LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
tinka1609
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
der klingt aber lecker....!!!! Viele Grüße, Tinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() AnitaGC
Hallo lone_bone So ein mist den Magerquark gibts nicht mehr, Süßrahmbutter meinst du doch die normale Butter ohne salz, oder? Tinka: gebe dir recht, der klingt richtig lecker. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Liebe Anita,
du kannst auch 20%igen Quark nehmen und dafür den Becher Sahne weglassen. Süßrahmbutter ist aus süßer Sahne gebuttert, Sauerrahmbutter aus saurer Sahne. Das hatte ich gemeint. Nimm halt was du bekommst. Hier in Süddeutschland wird beides angeboten, aber ich weiß, dass es Regionen gibt, in denen man fast nur Sauerrahm- bzw. mildgesäuerte Butter kaufen kann. LG lone_bohne @ Tinka, klingt nicht nur lecker, schmeckt auch so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() AnitaGC
lohne_bone, so jetzt bin ich ganz LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ja klar, nimm einfach normale Butter
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
brotmaus
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo lone_bohne !
Ich hab Ihn gebacken ! Und er ist wirklich super mega lecker. Ich habe ihn für meinen Onkel zum Geburtstag gemacht und er war ratzfatz weg. Habe natürlich das volle Programm gefahren weil viele Kuchenliebhaber da waren. Schon die ungebackene Masse war ein Genuss. Meine Kinder hatten andauernd die Finger drinn. Nur Zucker habe ich auch weniger genommen. Ach ja, beim Teig habe ich die doppelte Menge gemacht- und ihn auch fast aufgebraucht. Bei meiner 28- er Springform hat die Quarkmasse genau reingepasst. Danke für diesen Hochgenuß, liebe Grüsse brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Gut gemacht Brotmaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() AnitaGC
Und ich muß den Kuchen auf nächste Woche verschieben . LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() AnitaGC
Hallo lone_bohne
Ich hab\'s geschafft, ENDLICH! Und was soll ich sagen, der Kuchen ist ein Traum, locker, saftig und schön hoch, einfach LECKER! Danke für das tolle Rezept. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Das ist ja wunderbar Anita, das freut mich sehr. Danke für das feedback und ganz liebe Grüße
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
dani01
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne,
ich habe den Käsekuchen für heute gebacken. Er schmeckt einfach unglaublich lecker. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen leckeren Käsekuchen gegessen habe. Meine Geburtstagsgäste waren auch total begeistert. Habe sehr viel Lob bekommen Also vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Na das freut mich aber sehr Daniela
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Steirerin13
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
Deinen Käsekuchen habe ich am Samstag gebacken und ich muß sagen, ich hab noch nie einen so superleckeren cremigen Käsekuchen gegessen. Er ist wunderbar aufgegangen und kaum zusammengesunken. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Schön Sonja, das freut mich. Ich finde, dass diese Kalorienbombe ihr \"Hüftgold\" wert ist.
Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Backnudel
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
ich habe die Käsekuchenfüllung (ohne Sahne) als Füllung für einen russischen Zupfkuchen benutzt, hatte also einen Schokomürbeteig und dann die Quarkmischung von Oma Frieda obendrauf. Hat von der Menge für ein Blech gereicht. Anstatt einfach nur Zupfen auf die Quarkmischung zu tupfen, habe ich aus dem zurückbehaltenen Mürbeteig Buchstaben geformt und daraus den Namen des Geburtstagskindes geschrieben. Sein Alter und lauter Herzen aus dem Mürbeteig hatte ich noch auf der Quarkmasse verteilt. Kam optisch aber auch geschmacklich bei allen Gästen SUPER an. Danke für das Rezept. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Das ist ja toll Backnudel
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muffin33
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo zusammen,
nach Hefezopf und Schneckennudel möchte ich jetzt Friedas Käsekuchen versuchen , hätte dazu noch ne Frage ihr sagt immer das man die Sahne weglassen kann, wie ist es die sahne zu nehmen und die butter wegzulassen ? Wie wird er dann ? Reicht auch nur ein Päckchen Puddingpulver - mag Käsekuchen nicht so fest. Könnte man auch 1 Ei weniger nehmen ? Wäre toll wenn mir jemand antwortet Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo muffin,
wenn du die Butter weglässt, dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr, deshalb würde ich dir raten die Sahne weg zu lassen, wenn du Kalorien sparen möchtest. Das tut dem Geschmack und der Konsistenz kaum Abbruch. Von den Eiern kannst du eines weglassen, wenn es denn sein muss und vom Puddingpulver evtl. 1/2 Päckchen. Bedenke es ist ja 1 Kg Quark und dazu kommen noch die restlichen Zutaten, die fest werden sollen. Man kann das Puddingpulver selbstverständlich durch Speisestärke ersetzen, sollte dann aber noch echte Vanille hinzufügen. Dieser Käsekuchen wird nicht zu fest, da brauchst du keine Bedenken zu haben. Allerdings beziehe ich mich auf die Gesamtzutatenmenge. Wenn man hier und da etwas weglässt, dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr, und dann kann es sein, dass das Ergebnis zu wünschen übrig lässt. Wenn dir der Käsekuchen insgesamt zu mächtig erscheint, dann suche dir lieber ein anderes Rezept, anstatt zu experimentieren. Wie erwähnt, Sahne lasse ich meist auch weg, aber die Eiweiße müssen unbedingt zu Schnee geschlagen werden, weil das die Käsemasse locker macht. Ich hoffe meine Tipps konnten dir weiterhelfen und ich würde mich freuen wenn du das Rezept einfach mal ausprobierst. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
patricia2903
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo lone_Bohne, jetzt muss ich doch mal fragen (wurde bestimmt schon gefragt, wollte aber nicht den ganzen Thread durchlesen Und da alle begeistert von Deinem Kuchen sind, werd ich den am Geburtstag von meinem Mann backen. Ach ja noch eine Frage, was ist Süßrahmbutter? LG Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Patricia,
klar kannst du die 26er Form nehmen, dann wird er besonders hoch Süßrahmbutter ist Butter, die aus süßer Sahne hergestellt wird. Sauerrahmbutter wird aus saurer Sahne hergestellt. Bei uns in Baden gibt es beides zu kaufen, aber mittlerweile weiß ich, dass in manchen Gegenden Süßrahmbutter rar ist. Bei uns steht es immer auf der Verpackung, ob es sich um Süß- oder Sauerrahmbutter handelt. Im Prinzip spielt es keine Rolle, ich finde jedoch, dass die Füllungen besser mit Süßrahmbutter gelingen, bzw. weniger schnell gerinnen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Rest
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
die Zutaten sind gekauft mit diesem Rezept, hoffe doch das er gelingt, dann geht der Käsekuchen auf die Fahrt mit dem Nußzopf Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Renate,
alles wird dir bestens gelingen Liebe Grüße und frohe Ostern, falls wir nichts mehr voneinander hören lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Rest
Hallo lone-bohne
wünsche dir auch schönes Osterfest, nach Ostern erstatte ich Bericht wie der Käsekuchen den Leuten in Frankfurt geschmeckt hat Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Ja unbedingt Renate. Und dann verrate ich euch auch das köstliche Geheimrezept von Friedas Frankfurter Kranz, von welchem ich überzeugt bin, dass es nicht zu toppen ist. Da ich es selbst erst nochmals ausprobieren muss, bevor ich es posten kann, werde ich Morgen mal damit beginnen. Die Prozedur dauert nämlich etwas länger. Zuerst einmal wird der Rührteig gebacken und Samstag wird dieser mit einer Rumtränke getränkt und weiterverarbeitet, bis er dann am Ostersonntag gut durchzogen und schön verziert zum Kaffee serviert werden kann.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Seelenschein
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Oh ja mach das:)
hab jetzt endlich mal dein Rezept genau durchgelesen und werde es nächste Woche nachbacken,. aber ohne den Schlagrahm. Ich überlege nur gerade ob ich die Portion halbiere da wir hier nur zu 3 sind und die, die ich gernee mit meinen Werken beliefere essen keinen Käsekuchen. Wie könnte ichd as anstellen bei einer normalen springform? Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Rest
Guten morgen lone_bohne
hab mal eine Frage, wenn ich die Kuchenform mit dem Durchmesser 32 nehme dann wird der Käsekuchen nicht so hoch, denke ich mir doch ???? wenn nicht nehme ich wieder meine quadratische Form, den die kleinere rund finde ich nicht Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Seelenschein
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hat sie doch oben geschrieben.
Bei der Größe der form brauchst du die doppelte Menge! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
lone_bohne
Hallo Seelenschein,
der Teigtboden darf keinesfalls halbiert werden für eine runde 26er Form und die Füllung würde ich auch nicht unbedingt teilen. Du könntest doch die Hälfte des Käsekuchens einfach einfrieren nach dem Backen, oder wie denkst du darüber? Ansonsten würde ich allenfalls die Füllung um 1/3 reduzieren. Aber eigentlich wäre es schade. @Renate: Für deine 32er Form brauchst du die doppelte Menge des Teigbodens, denn sonst reicht dir die Menge nicht aus. Für die Füllung würde ich nichts dazu geben. Die Käsemasse wird zwar nicht so hoch wie bei der 26er Springform, aber noch hoch genug. LG lone_bohne |
||||
![]() | |||||