neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastis Landais (Hefeteig) auf vielfachen Wunsch

Vom 07.03.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.348 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo ihr Lieben,

als ich vor drei Jahren bei Helga-Fr in Biscarrosse meinen Urlaub verbrachte, habe ich dieses außergewöhnlich gute Hefegebäck kennengelernt.

Es ist ähnlich wie Brioche, hat aber doch nochmal seine eigene Note. Man bräuchte dazu eine mittelgroße Briocheform (etwa Guglhupfgröße), sonst ist es nicht \"die Pastis\" von der Atlantik-Küste.

Es gibt vergleichbar unseren Hefezöpfen etliche Rezepte, die sich mehr oder weniger ähneln aber doch immer wieder abweichen. Man muss sich dann einfach für eines entscheiden. Da ich nun schon von verschiedenen Seiten nach diesem Rezept gefragt wurde, stelle ich hier eine Variante vor, die ich selbst schon ausprobiert und für gut befunden habe.

[B]PASTIS LANDAIS

250 - 300 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
75 - 100 g Zucker
75 - 100 g weiche Butter
1 Glas lauwarme Milch (die Menge der Milch ist meist mit \"1 verre de lait\" angegeben, was 1 Glas Milch bedeutet)
3 Eier
1 Vanillezucker
1 Schnapsglas Pastis (wahlweise Pernod oder Ouzo)
1 EL Orangenwasser (muss sein)
ein wenig Zitronen- und Orangenschale (unbeh.)
1/2 TL Salz
Eigelb, Hagelzucker und etwas Pastis zum Bestreichen

Die halbe Menge Mehl mit der in warmer Milch aufgelösten Hefe und etwas Zucker aufgehen lassen = Hefeteig.

Davon getrennt in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und der weichen Butter verrühren, übrige Zutaten samt der restlichen Mehlmenge zugeben und gut verkneten. Hefeteig hinzufügen und 4 Stunden lang bei mittlerer Temperatur stehen lassen.
Empfohlen wird, den Teig anschließend 12 weitere Stunden kühl zu stellen.
Erst danach in eine gefettete, überpuderte Pastisform (Briocheform) geben und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
Ich persönlich bin der Meinung, man kann das auch umgehen. Aber natürlich wird der Teig umso luftiger, wenn man sich an diese Empfehlung hält.
(Der Teig darf übrigens nur zu 2/3 die Form füllen, denn er geht ordentlich auf beim Backen)

Backofen auf 150° Umluft vorheizen.

Die Oberfläche der Pastis Landais mit einer Mischung aus Eigelb, Pastis und Hagelzucker bestreichen. Das muss aber sehr schnell passieren, denn durch den Pastis gerinnt das Eigelb leicht. Sollte es passieren, dann ist es nicht so schlimm, man merkt es nach dem Backen nicht mehr. Es empfiehlt sich aber trotzdem die ganze Prozedur erst zu machen, kurz bevor der Kuchen in den Ofen kommt.

Die Backzeit dauert zwischen 30 und 60 Minuten, je nach Backofen. Stäbchenprobe ist zu empfehlen. Die Angabe ist leider so großzügig bemessen. Evtl. kann man die Backzeit reduzieren, wenn man die Hitze erhöht. Wie gesagt ihr müsst das selbst für euch ausprobieren. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Die Pastis hält sich einige Tage, wenn man sie in Frischhaltefolie wickelt.

Übrigens ist das ein Rezept was gut zu Ostern passt. hoppel hoppel hop!

Ich wünsche viel Spaß beim Backen und guten Appetit beim Verspeisen.

*B]lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.652 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

vielen Dank für das interessante Rezept. Wir bekommen in 3 Wochen einen französischen Austauschschüler. Das wäre die ideale Testperson hechel... BOOOIINNNGG.... Na!

LG

Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 07.03.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kochdrachenmaus,

es kommt darauf an aus welcher Region dein Austauschschüler kommt. Die Pastis ist eine Spezialität aus dem Gebiet \"Gasconne - Bordeaux\".

Liebe Grüße
lone_bohne

Vom 07.03.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002

Vom 07.03.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo lone_bohne,

so wie ich die Grete mit dem Gugelfupf verbind, so stehst Du für Hefeteigrezepte. Sie sind einfach toll.

Lieben Gruß Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 07.03.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo lone_bohne

komme aus frank. und kenne das rezept nicht zum Heulen zum Heulen war aber noch nie in dieser region.

werde aber dieses rezept nachbacken, hmmm freue mich schon !

mit orangewasser meins du : orangen-blüte-wasser : eau de fleur d\'oranger ?

es gibt viele brioche mit diesem geschmack

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 07.03.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Liliane,
Orangen-blüten-wasser. Ich habe es mir aus Biscarrosse mitgebracht, du wirst es in FR überall bekommen.

@ Tantemo: Danke für die Blumen *ups ... *rotwerd* Lachen

LG lone_bohne

Vom 07.03.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bufana Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2003
735 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne,

hast Du einen Vorschlag, wo ich hier dieses Orangenblüten-Wasser bekomme? Apotheke? Die sind schon auf alles Mögliche gefasst, wenn ich komme: Letztens habe in Anisöl verlangt, um eigenen Ouzo herzustellen Lachen

LG
buf

Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle

Vom 08.03.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo buf,
ich habe mich bei uns in allen Apotheken und Reformhaus durchgefragt - keine Chance. Ganz leicht war es dann im türkisch-arabischen Laden - die haben sogar ziemlich große Flaschen, Rosenwasser gibts da auch.
LG
espelette

Vom 08.03.2006 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo bufana,

wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Orangenblütenwasser mal bei \"Spinnrad\" gekauft.

@lohne_bohne

danke für das Rezept, probiere ich sicher aus. Zur Osterzeit gibt es bei mir öfter mal Hefeteiggebäck.
1 Glas Milch - sind das ungefähr 0, 2 l oder ein größeres Glas??

LG
Miliane

Vom 08.03.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trixi89 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2006
59 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kochdrachenmaus!

Als ich Austauschschüler war ,wollte ich auf keinen Fall deutsches Essen! Ich war in Barcelona, und hätte mir dort jemand Bratwurst gegeben - Hilfe !!!

Trixi

Vom 08.03.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bufana Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2003
735 Beiträge (ø0,24/Tag)

@ espelette und Miliane: *knicks*

LG
buf

Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle

Vom 08.03.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
OK, es ist schon fast alles beantwortet worden. Orangenblütenwasser habe ich in manchen deutschen Supermärkten sogar schon entdeckt, aber ich meine man kriegt es auf alle Fälle in der Apotheke. Der Tipp beim Türken nachzuschauen ist prima Lachen

@ Miliane: Naja, das Glas Milch ist ein dehnbarer Begriff. Ich glaube schon, dass es sich um ein Glas mit 200 ml Inhalt handelt, aber ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Einfach noch etwas nachgießen, im Falle dir der Teig zu fest erscheint.

LG lone_bohne

Vom 09.03.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo lone_bohne,

machst du uns schon wieder den Mund wässrig? Aber ich finde, bei solch außergewöhnlichen Rezepten müsstest du wenigstens die passende Form dazu mitliefern Na! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, denn bei Tante Google hab ich keinen Händler gefunden, der in dieser Größe etwas anbietet Welt zusammengebrochen.
In welcher Form hast du denn gebacken? *neugierigbin*

Liebe Grüße
Rosi von der Weide

Vom 09.03.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Frau Rosi-von-der-Weide,

bitte noch um einen Augenblick Geduld, ich suche gerade die passende Form heraus.

Frau von Bohne Na!

Vom 09.03.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
So, Frau von der Weide,

nachdem ich für dich ewig lang im Netz geforscht habe hechel..., denke ich einigermaßen etwas gefunden zu haben, was finanzier bar ist.
Briochform

Es gibt allerdings noch edlere Teile, aus Kupfer, franz. Originalherstellung, aber die liegen um das 4 - 5 fache höher im Preis Jajaja, was auch immer!.

LG Frau von Bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.03.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,22/Tag)
Liebe Frau von Bohne,

nimm meinen ergebenen Dank für deine Mühe entgegen Lachen! (Ich frage mich nur, ob man den Teig ohne Probleme aus einer Weißblechfom wieder rauskriegt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh na dann...?...

Meine Kuchenformen sind sonst alle antihaft... Aber ich denke, mit ausgebuttert und mit Bröseln müsste das zu schaffen sein.

Liebe Grüße
Frau von der Weide Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 09.03.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo meine Liebe,

schau mal bei Tortissimo, ich glaube da bekommst du sie aus einem besseren Material. Ich habe meine Form in Frankreich gekauft. Sie ist innen beschichtet und da flutscht der gebackene Teig einfach raus. Ansonsten sehr, sehr dick einfetten und mit Mehl oder Bröseln ausstreuen, das funktioniert auch.

LG lone_bohne

Vom 09.03.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,92/Tag)
\"\"
Ich weiss zwar nicht,warum mein Beitrag gelöscht wurde,dann eben nochmal!!!

Liebe lone_bohne!!

Ich möchte mich mal recht herzlich für Deine schönen Frieda-Rezepte bedanken!!Sie sind klasse!!
Also:DANKE

\"\"

LIEBE GRÜßE

\"\"

Vom 09.03.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo liebe Andrea,

du hast mir heute schon einmal solch wunderschöne Blumen geschickt, aber in einem anderen Threat, und dich für die Frieda-Rezepte bedankt. Darüber habe ich mich riesig gefreut.
Nun muss ich aber noch etwas korrigieren, dieses Pastis Landaise - Rezept stammt nicht von Frieda. Ich möchte nämlich keine falschen Lorbeeren einheimsen *ups ... *rotwerd*. Allerdings habe ich obiges Rezept aus verschiedenen Varianten zusammengestellt, und auch ausprobiert, und mit meiner \"Frieda-Erfahrung\" denke ich ihr könnt euch darauf verlassen Na!. Die Pastis wird sehr lecker.

Nochmals herzlichen Dank und
liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 09.03.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,92/Tag)
\"\"

Ja,entschuldige bitte,nun sehe ich es auch!!! *ups ... *rotwerd*Bin heute etwas neben mir!!sorry
bitte nochmal!!

LIEBE GRÜßE

\"\"

Vom 09.03.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist schon ok., habe mich ja gefreut Lachen

Vom 11.03.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.003 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Hallo lone_bohne,

das Rezept kommt mir sehr gelegen.
Ich habe mir unlängst Briocheförmchen gekauft und hab jetzt das richtige Rezept gefunden um sie einzuweihen Lachen

Lg
Monddrache

Vom 11.03.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Monddrache,

wenn du den Teig auf mehrere Förmchen verteilen willst, musst du die Backzeit berücksichtigen. Ich nehme an diese verringert sich dadurch. Ich habe auch keine Ahnung ob das überhaupt klappt und ob sie dann nicht zu trocken werden, da ich bisher Pastis Landais immer in einer großen Briocheform gebacken habe.
Jedenfallswünsche ich dir gutes Gelingen

LG lone_bohne

Vom 11.03.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,45/Tag)
Halllöööchen lohne_bohne,

das hört sich mal wieder so klasse an-bloß meine Zeit ist momentan leider ao knapp traurig Hefeteig ist da echt nicht machbar....habe letztens gelesen, dass du deinen Teig für Friedas Nusszopf schon mal im BBA gemacht hast-das ist natürlich eine tolle Sache, aber wir haben leider keinen Welt zusammengebrochen
Manchmal wäre so ein Teil echt nützlich-aber ich bin da eher skeptisch, da ich schon totale Horror-Brote gesehen habe-die total verfromt und unappetitlich aussahen-aber da gibt\'s ja wie bei allem rieeeeeeeeßige Qualitätsuntschiede na dann........

Aber an Ostern werd ich mich mal versuchen-nur die Form muss ich mir noch gönnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Irina Lachen

\"\"

Vom 11.03.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
.... *ups ... *rotwerd*...oh...entschuldigung Achtung / Wichtig

sollte natürlich lone_bohne heißen ...

LG Irina

\"\"

Vom 12.03.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Irina,

meinen BBA habe ich von A..i und ich würde ihn nie wieder hergeben. Ich lasse fast alle Hefeteige darin kneten. Zugegeben beim Pastis geht es nicht und auch nicht beim Stollen, aber für die Frieda Zöpfe oder Schnecken, oder auch für Brote ist der BBA einfach genial. Backen tu ich Zopf und Brot in meinem Backofen, letzteres auf dem Pizzastein. Ich finde die Anschaffung eines BBA lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man nur das Teigknetprogramm einsetzt.

LG und schönen Sonntag

lone_bohne Na!

Vom 12.03.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.176 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Monddrache,

natürlich kannst Du diesen Pastis in kleinen Förmchen backen. Hier in Frankreich gibt es auch kleine Pastis.

Schau mal da: kleine Brioche

Grüssle
Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 12.03.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Helga,

dann wird man das Pastisrezept auch für kleine Förmchen nehmen können. Briocheteig muss zwar noch aufwändiger zubereitet werden, aber er ist im Prinzip wie der Pastisteig.

Ich habe gestern einen Elsässer Gugelhupf gebacken, nach einem Rezept aus Großmutters Fundus, aber das war eine Heidenarbeit und letztendlich kann man das heute gar nicht mehr anbieten. Da werden in 500 g Mehl 400 g Butter eingearbeitet. Ich glaube ich probiere es beim Nächstenmal mit deinen Brioche-Rezept-Zutaten und füge noch zusätzlich die Raffinesse aus Großmutters Rezept hinzu, dann werden wir ja sehen.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 12.03.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Liebe lone-bohne,

die Idee ist mir auch gestern auch plötzlich gekommen-aber ich glaube kaum, dass ich meine Muter von einem BBA überzeuen kann traurig-sie ist da total dagegen, weil dann \"nur wiederwas rumsteht\" Jajaja, was auch immer!
Wie viel hat der vom A...i den gekostet?

LG Irina

\"\"

Vom 12.03.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Irina,

ich habe mir extra so einen kleinen \"Küchenwagen\" von Tch.bo geleistet, auf dem steht jetzt mein BBA und ist fast täglich zum Kneten im Einsatz. Mein BBA hat übrigens 39,95 gekostet. Ich benutze ihn jetzt etwa 2 Jahre und bin mehr als zufrieden, zumal er bei mir wirklich kaum still steht. Im Sommer lässt sich damit auch gut Marmelade herstellen, vorallem für kleine Haushalte mit geringem Bedarf.

Vielleicht lässt sich deine Mutter ja doch noch überzeugen Na!

LG lone_bohne

Vom 12.03.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.003 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

daß das Originalrezept in einer großen Briocheform gebacken gehört habe ich irgendwie überlesen *ups ... *rotwerd*

@ Helga
Das es auch kleine Pastis in Frankreich gibt beruhigt mich wieder, also war meine Idee doch nicht ganz abwegig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aus Ermangelung einer großen Briocheform werde ich die Pastis mit ruhigem Gewissen in meinen kleinen Briocheförmchen ausprobieren.

Lg
Monddrache

Vom 08.04.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrsindt Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2005
482 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,

ich liebe Pastis Landais und habe vor Jahren ein Rezept von zwei sehr lieben Damen bekommen. Somit kann ich ihn jetzt auch regelmäßig zu Hause herstellen.

In dem Rezept kommt neben den genannten Flüssigkeiten noch ein Schnapsglas Rum mit rein.

Gruß chrsindt

Vom 19.04.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrsindt Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2005
482 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,
habe noch einen Tipp, wenn doch mal eine Scheibe von der Pastis übrig bleiben sollte.

Man brate sie von beiden Seiten in der Pfanne goldbraun, bestreue sie mit Zucker oder Zimtzucker und reiche eine Fruchtsoße dazu.
Da die Rhabarberzeit vor der Tür steht, werde ich des Öfteren wieder eine Pastis backen.

Einfach lecker

Gruß chrsindt

Vom 19.04.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Au ja, das ist eine gute Idee Lachen

Danke chrsindt und LG
lone_bohne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: