neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mega-leckere Apfeltorte!

Vom 02.03.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, liebe CK-ler,
ich habe hier vor einer halben Ewigkeit mal das Rezept der besten Apfeltorte der Welt eingegeben, aber es ist bis heute noch nicht freigeschaltet Verdammt nochmal - bin stocksauer! Deswegen stelle ich das Rezept jetzt hier vor. Es ist wirklich die beste Apfeltorte, die ich jemals gegessen habe, und kommt bei uns sehr oft auf den Tisch. Die Zubereitung ist einfach, nur das Äpfelkleinschnibbeln braucht etwas Zeit. Wer die nicht hat, kann die Äpfel auch geviertelt auf den Boden legen, aber der Kuchen wird dann nicht so saftig wie mit kleingeschnittenen Äpfeln.
So, hier ist aber jetzt das Rezept:

Apfeltorte

Für den Mürbteig:
150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl

Belag:
8 sauere Äpfel
Saft einer Zitrone
150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
Schale einer unbehandelten Zitrone
100 g Mehl
1/4 l süße Sahne
1 Esslöffel Zucker
100 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Für den Mürbteig:
Die weiche Butter schaumig schlagen. Zucker langsam dazugeben, danach das Ei unterrühren. Das Mehl zufügen, den Teig zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank legen.
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Wie gesagt, für ungeübte Äpfelschneider wie mich dauert das etwas, ist aber nicht schlimm, es hat sogar den Vorteil, dass der Mürbteig in dieser Zeit im Kühlschrank wieder schön fest werden kann.
Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und in eine Springform einpassen, dabei den Teig am Rand ca. 3 cm hochziehen. Ich mache das so: Ich rolle den Teig zwischen einer Lage Folie auf dem Springformboden(!) aus, wobei ich den Teig etwas über den Springformboden herausrolle. Nun klappe ich die überstehenden Ränder vorsichtig ein( wenn sie reißen, ist auch nicht schlimm, man kann es ja wieder ankleben). Den Springformrand umlegen und die überstehenden Ränder an den Rand drücken, Unebenheiten ausgleichen. Diese Art ist für mich die Einfachste und der Rand wird schön gleichmäßig.
Jetzt die Äpfel einfüllen und während man den Belag vorbereitet, die Form wieder in den Kühlschrank stellen.
Belag:
Butter, Zucker, Vanillinzucker, das Ei und die abgeriebene Zitronenschale gut schaumig schlagen. Das Mehl dazugeben und unterrühren. Die Sahne steifschlagen und unter die Masse heben. Die Form aus dem Kühlschrank holen, die Masse auf die Äpfel geben und mit Zucker und Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°(Ober-und-Unterhitze, bei Umluft ca. 150°, die Backzeit verkürzt sich dadurch allerdings) ca. 60 Minuten backen, bei mir meistens 10 Minuten länger.
Die Torte in der Form erkalten lassen.
Unbedingt mit Sahne servieren!

Es ist bei Weitem nicht so aufwändig, wie es sich anhört, man braucht eben nur ein bisschen Geduld und Zeit. Aber es lohnt sich wirklich!
Viel Spaß beim Ausprobieren
LG majani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo majani,

das Rezept liest sich wirklich lecker. Beim nächsten Backen werde ich an deine Torte denken. wo bleibt das ...

Aber du schreibst, du hast das Rezept vor Ewigkeiten eingestellt. Da du erst seit gut 2 Monaten Mitglied bist, dauern bei dir die Ewigkeiten ja nicht all zu lange Lächeln

Die Wartezeiten bei der Rezepteingabe decken sich in etwa mit einer Schwangerschaft. Lächeln Du musst also noch ca. 7 Monate warten.

Wenn es dein erstes Rezept war, kannst du aber eine freundliche KM an Sonja* senden. Dann bekommst du den Bonus für Anfänger. Sie schaltet das Rezept dann kurzfristig frei Na!

Gruß
Angelika

Vom 02.03.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
echt???? Sooooo lange dauert das Freischalten? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Das hätt ich echt nicht gedacht, ich hab mit so höchstens 1 Monat gerechnet. Aber danke dass du mich darauf hingewiesen hast.
LG majani

Vom 03.03.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hi!

Das klingt lecker!
Danke für das Posting sonst hätten wir ewig auf das Rezept warten müssen :P

liebe Grüße marmorkuchen

p.s.: ich warte auch schon lang auf die freischlatung (seit august)

Vom 03.03.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ja so ist das wenn man kein Krönchen hat Lachen

Das Rezept liest sich gut - Danke fürs Posting.

Ein ebenfalls krönchenloser, daher auch auf Freischaltung wartender, Michael

Vom 03.03.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie4ever Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey,

hört sich gut an, werd meinen Backplan für das we gleich mal umschmeißen und deine Apfeltorte ausprobieren.

lg Marie

Vom 03.03.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marie
danke, dass du den Kuchen ausprobieren willst. Bitte schreib mir, wie er dir geschmeckt hat.
Gruß, majani

Vom 05.03.2006 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
ich nochmal. Was ich vergessen habe zu sagen: Der Kuchen sinkt nach dem Backen immer ein wenig ein. Das ist normal, aber wenn man das verhindern will, kann man den Kuchen im Backofen auskühlen lassen.
Gruß, majani

Vom 05.03.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Hallo Majani,

hatte mich ja für dieses Rezept entschieden und kurze Zeit später einen weiteren interessanten Apfel entdeckt - gut es wurden beide gemacht - für meine Familie hat dein Belag nicht \"mega-lecker\" abgeschlossen.

Ein ausprobiertes, aber gleich wieder abgelegtes Rezept.

LG Michael

Vom 05.03.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Michael
schade, dass euch die Apfeltorte nicht geschmeckt hat zum Heulen. Welche Äpfel hast du denn genommen? Du musst wirklich sauere Äpfel nehmen, sonst schmeckt es sehr fade. Bei mir wird er immer total super.
Gruß, majani

Vom 05.03.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Waren Gravensteiner.

LG Michael

Vom 05.03.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Michael
Waren Gravensteiner? Tut mir Leid, aber der Name sagt mir nichts. Ich nehme Jonagold oder Boskop.
LG majani

Vom 12.03.2006 05:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Majani,

ich habe gestern Deine Apfeltorte ausprobiert. Sie schmeckt fein. Allerdings hast Du schon recht, man braucht unbedingt geschlagene Sahne dazu, da sie trotz der Äpfel etwas trocken schmeckt. Für meine Begriffe ist es eher ein Apfelkuchen, keine Torte.

Anbei noch ein paar Bilder:

\"\"

\"\"

Schönen Sonntag noch

Beate

Hänsel und Knödel,
die gingen durch den Wald.
Nach längerem Getrödel,
rief Hänsel plötzlich: \"HALT!\"
Ihr alle kennt die Fabel, des Schicksal dunklen Lauf,
der Hänsel nahm die Gabel und aß den Knödel auf !

\"\"

Vom 12.03.2006 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo!

Die Bilder und der Kcuhen sind echt gut geworden!
Sieht mir aber auch eher nach einer Tarte aus, als nach einer Torte...
Vielleicht könnte man mehr Sahne nehmen oder eine Schamnschicteibauen!

Aber trotzdem sieht es wahnsinng lecker aus....

Grüße marmorkuchen

Vom 12.03.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Beate!
Suuper, der Kuchen sieht ja klasse aus. Ist aber eigentlich, finde ich, egal, ob man es Kuchen, Torte oder Tarte nennt. Hauptsache, es schmeckt!
Wer will, kann natürlich noch eine Schmand-oder Puddingschicht einbauen. Den Rand dann eben höher ziehen und die Backzeit verlängert sich.
Danke für die positiven Kommentare!
LG majani

Vom 12.03.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo majani!

Ich freue mich schon auf weitere Rezepte von dir!

Lieben Gruß marmorkuchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: