Habe ein neues gelingsicheres Super-Fondant-Rezept ohne Eiweiß gefunden!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Habe schon mehrere andere Rezepte ausprobiert, aber entweder der Fondant ließ sich nicht gut ausrollen, oder er war zu klebrig oder brüchig oder er enthielt Eiweiß, und das machte mir immer ein bisschen Salmonellen-Angst Jetzt habe ich aber das ultimative Fondant-Rezept: 3 TL gemahlene weiße Gelatine 150 ml Rohrzucker-Bar-Sirup (z. B. von Rie****chmid, ziemlich flüssig) 25 g Kokosfett (z. B. P***in) 1,4 kg Puderzucker Gelatine mit dem Rohrzucker-Sirup in einem kleinen Topf unter Rühren bei kleiner Hitze erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Nicht kochen lassen. Kokosfett dazugeben und unter Rühren schmelzen. Etwas abkühlen lassen. 1,4 kg Puderzucker in eine Schüssel sieben. Gelatinemischung zugeben und erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einer festen Masse verkneten. In einen Gefrierbeutel oder besser in ein luftdichtes Gefäß legen, gut verschließen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Alles nachzulesen dort: (incl. Tipps für Blumendeko aus Marzipan) >Link von Admin entfernt< Hab\'s ausprobiert an meiner Spongebob-Torte (Foto auf meiner Profilseite) hat super geklappt! LG, Briggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Briggi,
wenn das klappt wäre es ne echte Alternative. Hab es erstmal gespeichert und sage vorab Danke. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
zu allererst: Gelatine mit 75 ml kaltem Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2006 |
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage . Dieser Rohrzucker-Bar-Sirup , ist der hell oder dunkel ?? LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathrin,
der Sirup ist glasklar, wie z.B. dieser hier: >Link von Admin entfernt< LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi !
Dankeschön ! Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich den bekomme?? LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe meine Flasche in einer Cocktailbar gekauft.
Es gibt ihn aber bestimmt auch in gut sortierten Supermärkten bei den Spirituosen. LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, Briggi, vielen Dank.
Da werd ich mich dann mal umschauen. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Briggi,
vielen Dank für das Rezept. Da ich schon lange auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Fondant war, habe ich es sofort ausprobiert. Den Sirup habe ich in der Delikatessen Abteilung vom Karstadt gekauft. Zum probieren habe ich das Rezept dann noch geteilt. Am ersten Tag war ich noch nicht so begeistert und habe die Masse für zwei Tage in der Dose im Kühlschrank gelassen. Gestern habe ich es noch mal probiert. Schön weich geknetet und dann war ich super begeistert. Es ist tatsächlich wie gekaufter Fondant. Er lässt sich sehr gut und sehr dünn ausrollen (am besten auf Bäckerstärke) und auch in Silikonformen hat es geklappt. Zum Schluß habe ich ihn noch marmoriert und ausgerollt und jetzt bin ich happy. Mit diesem Repept spart man echt eine Menge Geld und kann ihn jederzeit zubereiten. Vielen Dank noch mal. LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cerstin,
Danke für deinen Erfolgsbericht - ich werde jetzt auch mal nach Kar**adt fahren und dann gehts los. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Briggi und Cerstin!
Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Das möchte ich auch testen, ich schau mal hier im Supermarkt, ob es da den Sirup auch gibt! Der ist gut sortiert und hat auch die Barsirups in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hoffentlich werde ich fündig! Danke für diesen tollen Tipp! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Im V-Markt gibt es keinen klaren Barsirup, aber ansonsten alle Geschmacksvariationen davon, aber klar sei noch nie nachgefragt worden, dann halt auf zu Karstadt! Danke Cerstin! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
war heute in Herne im Kar..adt - leider vergeblich. Schade, scheint wohl nur in den größeren Häusern mit eigener Lebensmittelabteilung zu geben. Also morgen in den Großmarkt. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
Deine Variante des Fondant hat mir unter den Fingernägeln gebrannt... also bin ich heute ab ins Geschäft und wollte mir noch den Barsirup kaufen.. Fehlanzeige!!!.. .Ich also wieder ab nach Hause, um mir beim Ck eine andere Lösung zu suchen ( halt für den Sirup selber zu machen..) und habe mich an den Herd gestellt und eine riesige Flasche selber gekocht ( Wasser mit Zucker im Verhältnis 1:1). Anschliessend habe ich dann den Fondant in Angriff genommen. Allerdings musste ich etwas mehr Sirup nehmen ( ich habe nur 1/4 der Menge gemacht/ und dafür habe ich soviel Sirup gekocht Grade kam mein Mann nach Hause und meinte nur: \"Und warum hast Du nicht den Barsirup unten aus der Bar genommen Ob Ihr´s glaubt oder nicht... den habe ich nicht gesehen lg Tanja
\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo ihr lieben,
klasse idee mit dem rezept, kommt auf die dauer sicher günstiger. wäre super wenn jemand seine erfahrung mit dem verarbeiten reinschreibt, habs mir auch schon mal gespeichert, und warte mal ab auf die erfahrungen von euch lieben testern Danke lg Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Briggi! Ich hab gestern Dein Rezept für den Rollfondant ausprobiert und bin wirklich restlos begeistert. Es lässt sich so toll damit arbeiten wie mit einem gekauften und er kommt natürlich preislich um einiges günstiger. Ich hab den Fondant wie im Rezept angeführt 1 Stunde in den Kühlschrank gelegt (dabei kühlt er ein bisserl aus) und in dann in ein Plastiksacker und in eine luftdichte Dose gepackt und bewahre ihn jetzt bei Zimmertemperatur auf. Mittlerweile ist er fester geworden, lässt sich aber ganz leicht ohne viel Kraftanstrengung wunderbar weich kneten. Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenblumenwiese!!!
Ja, ich bin auch total fasziniert, vor allem weil ich mich schon seit Monaten herumquäle, selbst Fondant herzustellen. Hab schon echt viel probiert, dabei ist es so einfach und preiswert! Freue mich auf Deine nächste Torte in Deinem Album, ich habe letzten Sommer angefangen Torten zu backen und zu dekorieren, muss aber noch viieeeel üben, schaue mir aber immer supergerne Eure Torten in Euren Alben an und hole mir Anregungen... LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi! Ich hab den selbstgemachten Fondant gerade eben mit der Modellierpaste für Figuren verknetet. Also der ist wirklich spitze!. Er lässt sich auch so wunderbar dünn ausrollen und ich freu mich schon darauf mit ihm zu arbeiten. Auch geschmacklich gibt es keinen Unterschied zu diesem den ich vorher gekauft habe. Er lässt sich meiner Meinung nach sogar viel leichter bearbeiten (ist viel schneller weich geknetet) als der gekaufte. Mir kommt nur mehr selbstgemachter (da ja auch viel günstiger) ins Haus. Danke nochmals. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah was ich Dich noch fragen wollte:
LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Briggi! Ich hab die Zuckerpaste selbst hergestellt und auch die Modellierpaste stell ich selber her. Wenn Du das Rezept brauchst, meld Dich einfach per KM bei mir. Gebs Dir gerne. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun habe ich eine Frage: am 03. habe ich den \"Fondant\" hergestellt... Ich habe ihn zur Kugel geformt und ihn dann in eine Tu....dose luftdicht in den Kühlschrank gestellt. Gestern dachte ich dann so bei mir, na auch wenn ich jetzt keine Torte backe, kannste mal ein paar Sachen damit ausprobieren... Doch frisch aus dem Kühlschrank war er hart, also denke ich mir: na klar, er muss erst Zimmertemperatur haben. Doch auch heute ist es eine knochenharte Kugel.(weggeschmissen habe ich sie noch nicht..) Was ist passiert? Kann das an der Gelantine liegen? Weicht Ihr die Gelantine vorher ein bevor sie mit dem Zuckersirup erhitzt wird?? Bevor ich jetzt diesen Fondant nochmal ausprobiere, möchte ich alle eventualitäten ausschliessen, denn schliesslich kann ich nicht jedesmal soviel Rohstoffe für lau in den Müll werfen... Nun bitte ich die Profis hier um Hilfe! lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja! Die gemahlene Gelatine musst Du 10 Min. in 75 ml kalten Wasser quellen lassen (wird fest) und das ganze dann mit dem Sirup erwärmen bis die Gelatine aufgelöst ist (ja nicht kochen lassen), das Kokosfett dazu und dieses dann langsam schmelzen lassen. Die Masse dann ganz normal in den gesiebten Puderzucker geben und bevorzugt mit der Küchenmaschine (weniger Handarbeit) vermischen und kneten. Ich hab den fertigen Fondant nur für die angebene Stunde in den Kühlschrank gestellt und dann in ein Plastiksackerl und in eine luftdichte Dose gegeben. Mein Fondant ist jetzt auch schon 2 Tage alt und wunderbar weich und lässt sich ganz leicht kneten. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Du den Fondant die ganze Zeit im Kühlschrank hattest. Aber ich glaube wenn Du diesen fest knetest, dass er durch die Handwärme wieder weich und elastisch wird. Wegschmeissen würd ich ihn nicht, einfach mal richtig weichkneten versuchen. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo womit färbt ihr das Fondant ein? Tschüß Hexe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
also färben tu ich am liebsten mit lebensmittelpasten, kannst auch pulver oder flüssige lebensmittelfarben nehmen. Kann ich den Fondant auch einfrieren so wie den gekauften, heißt das du hast den fondant die ganze zeit bei zimmertemperatur gelagert lg Frülein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Frülein! Ja ich lagere meine Fondant immer bei Zimmertemperatur, sogar in der Küche damit ich ihn schnell bei der Hand habe. Er kann ja durch den hohen Zuckeranteil nicht kaputt werden und bei diesem neuen Rezept sind ja auch keine rohen Eier drinnen. Q Hexe: Ich färbe den Fondant auch am liebsten mit den Lebensmittelpasten ein, da er bei den flüssigen eher kleben anfängt. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
zur Lagerung kann ich leider nichts sagen, weil ich den Fontant spätestens am 2. Tag verbrauche. Und nach dem Herstellen lege ich ihn direkt in eine Tu**er-Dose und für eine Stunde in den Kühlschrank. Beim Verarbeiten nehm ich immer nur so viel wie ich auch brauche, und den Rest direkt wieder Luftdicht verpacken. Er darf auf gar keinen Fall austrocknen, vielleicht war Deine Dose nicht richtg zu? Schade... LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für die Tipps. Allerdings steht oben nicht, dass man die Gelantine in 75 ml Wasser einweichen soll!!!! Bei diesem Teil muss ich gestehen, dass ich das Pulver direkt in den Sirup gegeben habe und so versucht habe ihn zu erhitzen.... Vielleicht solltest Du die Moderatoren bitten, falls das geht, das oben noch einzufügen... Also, dann weiss ich jetzt wo der Fehler legt lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo !
Ich habe noch nie Fondant gemacht, geschweige denn eine Torte damit überzogen...Aber heute/morgen soll mein erster Versuch stattfinden. Ich möchte zum Testen zwei kleine 18 er Bisuit-Torten machen (Bisquit jeweils 2 mal durchschneiden und mit Cremes füllen) und wüsste nun gerne, ob dieses Rezept (einfach) für zwei so kleine Torten genügt? Wäre sehr froh, wenn ihr mir antworten könntet! Danke Liebe Grüße Janette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janette! Ich würde schon sagen, dass der Fondant mit 1,4 kg Puderzucker für zwei 18er Torten ausreichend ist und Du sogar noch ein bisserl Deko (Figuren, Blumen oder ähnliches) damit machen kannst. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Vielen dank!!
ICh würd ja gerne selbst Deko machen, aber ..... wie geht das ?? Das wäre ganz lieb! lg Janette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo ihr Lieben! Erst einmalGratulation Briggi für deine gelungene Spongebob-Torte!! Ich möchte deinen Fondant auch unbedingt ausprobieren und hab eine Frage. Ich hab im Moment nur Agartine zu Hause. Denkt ihr das es mir auch damit gelingen würde? Und da ich hier bei mir keine gemalhele Gelatine finde, kann ich nicht auch Blatt-Gelatine verwenden? (komme aus den NL) Wieviel würde ich brauchen??
Liebe Grüsse, Leyla |
||||
|
|||||
|
|||||
hi leylay,
wir kennen uns doch schon, oder? wegen der Barbie -Torte..... Also ich kenne diese Agartine nicht... die gibt es bestimmt nur in Holland.... und mit Blatt-Gelatine kenne ich mich auch überhaupt nicht aus...hatte ich noch nieeeee in meiner Küche..... ich fange ja erst richtig an... Und deswegen: dieses Fondantrezept ist sooo easy zu Machen, und sooo gut zu Verarbeiten.... Versuch doch diese Gelatine augzutreiben.... ansonsten schick ich sie Dir! Das lohnt sich auf jeden Fall! LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tausche g gehen f.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallooooo!
ja, wir kennen uns schon! LG Leyla |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. TOLLE sternzeichen-torte!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Ich weiß welchen Fondant Du meinst, den gibt es auf der homepage von Grandisi (sie wars laub ich). Also den Marshmallow-Fondant habe ich 2 mal versucht, und er ist mir nie gelungen... habe alles so gemacht, wie es da steht, er wurde immer seeeehr hart und wie Gummi. Ließ sich nur seeehr schwer und nur dick ausrollen, klebte überall fest (auch an Frischhaltefolie!). Irgendwass habe ich wohl falsch gemacht, traue mich aber kein drittes mal daran....da esse ich die Marshmallows lieber so auf LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Halllo!
oh, wie ich sehe hatte ich noch gar nicht berichtet. ich habe den fondant am sonntag gemacht und warte bis heute, dass er richtig fest wird. habe viel mehr puderzucker dazu, aber er ist trotzdme noch klebrig gewesen. mit viel pudezrucker könnte es aber gehen. hatte mich an die angaben gwehaltn und habe alles haargenau gedrittelt, auch die flüssigkeit zum einweichen der gelatine. ich schätze mal, mein teelöffel war zu wenig gehäuft und so war szu wenig gelatine drin. alle nach mir können das ja noch beachten =) Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alina,
das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat....vielleicht ändern sich ja die Mengenverhältnisse bei kleineren Mengen....? Ich mache immer genau die Hälfte der Menge! Das klappt wunderbar! Und reicht genau für eine Torte! LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo briggi
naja, ich weiß es leider nicht so genau, weil ich mich damit echt gar nicht auskenne, vielleicht habe ich doch auch was bei der zubereitung verkehrt gemacht...und total misslungen ist er ja nicht, nur etwas unpraktisch zu behandeln. ich denke wenn ich dazu komme, versuche ich es eifnach mal mit dem ausrollen, denn völlig unmöglich ist es wohl nicht......... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi!
ich nehme immer 12 grosse weisse marshmallows, einen EL wasser und erhitze das so lange in der mikrowelle, bis die doppelt so gross sind. wenn beim rühren keine klümpchen mehr da sind dann einfach ca. 200gr puderzucker rein. (falls noch klümpchen vorhenden sind, nochmals kurz in die mikrowelle) aber ich kippe den puderzucker nicht auf einmal rein, sondern immer nur ein wenig und mische alles mit nem löffel. so lange eben bis es nicht mehr geht(dann klebt alles am wenigsten an meiner hand) und dann erst knete ich mit der hand bisserl für bisserl den puderzucker rein. wenn du gleich mit deinen fingern rein gehst kann es sein das du dir deine finger verbrennst, weil die masse zu heiss ist. wenn du den fondant allerdings aufbewahren willst dann sollte der etwas weicher geknetet werden. hast dus auch so zubereitet? weil ich finds schon schade das der dir nicht gelungen ist... LG leyla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leyla,
ds mit dem Marshmallows habe ich genauso gemacht, nur dass ich nicht diese amerikanischen Weißen benutzt habe, sonder die, die zur Hälfte weiß und zur Hälfte rosa eingefärbt sind, weil ich den Fondant auch rosa haben wollte....war ja ursprünglich als Kleid für meine Barbietorte gedacht.... Als ich die Marshmallows aus der Mirowelle genommen habe und gerührt habe, klebte das schon total und zog Fäden. Klümpchen hatte ich bei keinem mal. Dann habe ich auch portionsweise den Puderzucker hineingegeben, und da fing die Masse an, total hart zu werden. Es war kaum auszurollen, trotztdem habe ich mich abgemüht das irgendwie platt zu kriegen, ging kaum, als ich das dann angeben wollte, klebte es auch noch an manchen Stellen an der Frischhaltefolie....also ich fand den Fondant echt anstrengend, und verarbeiten konnt ich ihn auch nicht Aber dieser mit der Gelatine hier ist echt easy....du solltes es auf jeden Fall noch ein zweites mal versuchen. Mach nächstes mal aber besser die Hälfte der Menge. LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2004 |
Hallo,
klein Doofie ist wieder hier und hat mal wieder ne Frage, über die ihr wahrscheinlich nur den Kopf schüttelt Was ist FONDANT? Gruß Namo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Namo,
keiner schüttelt den kopf, jeder hat mal klein angefangen, Fondant ist eine Überzugsmasse, sowas was auch auf den hochzeitstorten drauf ist (auch in amerika). das kannst du beliebig einfärben und die kuchen damit dann verzieren lg Frülein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo,
ich hab das hier auch voll Interesse gelesen und Bilder eurer toll verzierten Kuchen bewundert. Eine Frage bleibt bei mir: Für eine Torte verwendet ihr die Hälfte der angegebenen Menge. Das heißt, da sind 700 g Puderzucker dann auf einer Torte? Ist das nicht furchtbar süß? Kann man das noch essen? Oder macht ihr die Torte selbst mit entsprechend weniger Zucker oder einer \"herben\" Füllung? Ich habe neulich Kekse mit Eiweiß Glasur verziert (Royal Icing). Die vollflächig verzierten waren selbst meinen Kindern zu süß. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
je dünner Du den Fondant ausrollst, desto genießbarer ist er. Leider ist er dann aber auch nur mit größter Vorsicht und nur mit geübten Händen gut zu verarbeiten. Da ich noch nicht so geübt bin, ist mein Fondant locker 0,5mm dick. Das ist extrem süß, daher esse ich die Masse einfach nicht mit (oder nur ein bisschen LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ute
ich rolle den fondant auch so dünn wie möglich aus. oder kombiniere sahnetorten mit figuren etc aus fondant, wie zb auf meiner bob der baumeister torte... lg, leyla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit so einem Fondant überhaupt nicht aus und habe es selber auch noch nie gegessen. Ich würde gerne für eine Freundin von mir einen Zitronenkuchen in einer Springform backen und diesen dann als Kinderwagen gestalten. Ich habe auch eine Vorlage bei Dr. Oe...er gefunden, allerdings wird der Kuchen dort mit Marzipan überzogen und mit Sahne verziert. Die Kombination Zitrone und Marzipan gefällt mir aber nicht. Kann ich es einfach ersetzen? Wenn ja, muss ich den Kuchen vorher mit Marmelade oder so einstreichen, wenn ich das Fondant darüber legen will?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus. Liebe Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mausi,
du musst entweder marmelade oder buttercreme, oder ähnliches unter den fondant dünn streichen, damit er hält! lg Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo Babsi,
danke für deine Antwort, die hilft mir schon mal wesentlich weiter. Liebe Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Guten Morgen!!!
Ich habe noch eine Frage zum Geschmack... Wie schmeckt dieser Fondant eigentlich??? Im Prinzip wie Puderzuckerglasur, oder??? Ist ja eigentlich nichts anderes drin... Meine Tochter hat nämlich am Sonntag Konfiramtion und da wollte ich eine Torte mit Fondant überziehen. Kann ich das morgen schon machen, oder weicht der Fondant dann durch??? Wie schmeckt es, wenn ich eine Marzipandecke unter den Fondant mache??? Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.... Liebe Grüße Ronja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ronja,
Fondant ist halt süß, eben wie Zuckerguß. Aber das mögen Kinder mehr als Marzipan. Marzipan kannst du drunter machen, damit wird die Oberfläche noch glatter. Aber dann ist das schon seehr süß. Einen Tag vorher kannst du die Torte problemlos machen, nur halt nicht in den Kühlschrank stellen wg. zu hoher Luftfeuchtigkeit. Einfach mit einem Behältnis in Keller oder Balkon - reicht aus. Viel Spaß beim backen und am Samstag zur Feier. Gruß aus Dresden von Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo,
habe dieses Rezept letze Woche gemacht, mit selbst gemachtem Sirup (gleiche Menge Zucker mit gleicher Menge Wasser aufkochen, bis sich Zucker gelöst hat). Habe meine KA kneten lassen und als ich die Masse aus der Schüssel genommen habe und eigentlich noch mal per Hand kneten wollte, war das sehr klebrig. habe dann ohne nochmaliges Kneten in den Kühlschrank für ca 1 Stunde und danach in einen Gefrierbeutel in eine Schüssel luftdicht auf den Küchenschrank. Hab dann nicht mehr dran gedacht. (Habs für nichts bestimmtes gemacht, einfach nur zum ausprobieren, da ich noch nie mit Fondant gearbeitet habe) Heute habe ich es dann raus und es klebt kein bischen mehr. Habe mal eine Rose geformt... Meine Tochter ist begeistert und hat diese auch erkannt. Als Idee habe ich noch (Da ich nur Flüssigfarben habe) dass man bereits den Sirup färben kann, wenn man eine bestimmte Farbe nur braucht....(Möchte im Mai eine Barbietorte in rosa machen). Alles in Allem, ein wirklich tolles Rezept und gerade auch für Anfänger wie mich eine Billige Alternative!!!! Vielen Dank!! Viele Grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claude!
Wie lange hast du denn den Sirup kochen lassen? Ich konnte ihn hier nicht finden und will doch endlich das Rezept ausproberen!! LG Leyla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute den Fondant wieder gemacht, diesesmal für eine kleine Torte und somit nur 1/3 der Menge. Das ging gar nicht, nachdem ich mit den Knethaken geknetet habe, war es noch ziemlich flüssig Musste dann noch fast ein ganzes Päckchen Puderzucker dazugeben, dann war es wieder perfekt!!! Man muss halt mal ab und zu improvisieren.... Meine kleine Torte stelle ich gleich auf meine Profilseite, LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi
na dann weiß ich ja jetzt, was ich mit dem Fondant machen muss, falls er noch lebt .-D ist jetzt ja schon etwas \"älter\", steht aber immernoch im Kühlschrank Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leyla,
nicht lange. eigentlich nur bis der Zucker gelöst ist. Das ganze bleibt noch sehr flüssig. Viele Grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi!
Leider kann ich mir deine Fondant-Torte mir Marzipanrosen nicht ansehen da das Bild wohl deffekt ist... LG Leyla P.S. DANKE fuer die schnelle Antwort Claude!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leyla,
uups danke für den Hinweis, schon repariert! (okay, sie ist ein bisschen krumm geworden, ich übe ja noch..... LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi,
das ist alles mit diesem Fondantrezept gemacht worden? schaut eh super aus,krumm oder nicht, gegessen wirds trotzdem lg Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Babsi,
danke schön ja, mit Fondant überzogen, blos die Rosen sind aus Marzipan, zum Formen finde ich den einfacher... LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
hat schon mal jemand versucht diesen fondant einzufärben? Habe gehört das das nämlich nicht wirklich gut funktioniert lg Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, habe ich Babsi,
siehe meinen Sponge Bob auf mener Profilseite... Nur die Hose ist nicht aus Fondant. Lässt sich übrigens besser einfärben als Marzipan...da der Fondant reinweiß ist, und der Marzipan ja schon so beige, beim Fondant kriegt man die Farben leuchtender hin. LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Babsi! Ja ich hab versucht den Fondant einzufärben und bin leider gänzlich gescheitert. Ohne Farbe war er wunderbar zu bearbeiten, butterweich, ging super zum ausrollen und alles war prima. Sobald Farbe ins Spiel kam konnte ich ihn nicht mehr ausrollen, obwohl er noch immer butterweich war ist er leider immer wieder gerissen und hatte keinen Zusammenhalt mehr (habs auch mit weißem Fett probiert - keine Chance). Sobald ich ihn mit Modellierpaste verknetet habe, ging er auch nicht mehr zum formen. Er zeigte dann beim trocknen der Figuren böse Risse und das Ganze war dann unansehlich. Weiss jemand was die Ursache dafür gewesen sein könnte? Ich nehme Lebensmittelpasten und bei gekauften Fondant gab es nie Probleme. Was mir persönlich auch sehr zu denken gibt, sind die unterschiedlichen Erfahrungen der Leute hier mit diesem Fondant. Auch eine Freundin von mir hat das Rezept ausprobiert und hatte einen festen Klumpen nach der Ruhephase der auch nicht mehr zum bearbeiten ging. Sie hat aber, gleich wie ich, das ganze Rezept genommen. LG von einer bisserl ratlosen Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe den Fondant mit flüssiger Farbe gefärbt. 1 Tropfen auf ca eine Handvoll Fondant. War erst etwas klebrig, ging dann aber. Habe meine Rose hochgeladen, da kann man die Farbe sehen, und teilweise aber auch die Risse. Könnte mir vorstellen, dass diese Risse mit Gum tragacanth vielleicht nicht mehr sind, oder ? Was sagen die Profis? Viele Grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claude! Tolle Fotos! Die Risse sind zwar zu sehen, aber noch nicht sooooo arg. Die kommen aber leider noch viel mehr raus wenn die Figur oder die Blume steinhart ist. Ich hab CMC (Tragant) bei meiner Masse dabei gehabt und die Risse sind sogar noch ärger gewesen als bei Deiner Rose. Daran kanns also meiner Meinung nach nicht liegen. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
habe heute zum 4. Mal Fondant nach dem Rezept gemacht und muss sagen - ich bin fast süchtig danach. Ich hatte auch nie Probleme damit. Sonst habe ich immer 1/3 gemacht und heute habe ich alle Zutaten durch 4 geteilt und es hat trotzdem funktioniert. Habe es auch richtig eingefärbt und zwar bereits beim zubereiten der flüssigen Zutaten. Nachdem die Gelantine aufgelöst ist und der Zuckersirup drin ist, habe ich Farbpaste eingerührt. Dann alles in den Puderzucker. Hat prima geklappt, nur ich wollte Königsblau und habe Schlumpfblau bekommen. Muss halt noch üben. Demnächst möchte ich meine erste Hochzeitstorte machen und dann muss alles klappen. LG von Cerstin Bilder von meinen Versuchen auf meiner Profilseite! |
||||
|
|||||
|
|||||
heeeeeey cerstin TOLLE torten! du hast wirklich talent!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sonnenblumenwiese,
Du hast aber auch tolle Bilder. Alle Achtung. Was für ein Rezept benutzt Du denn für Modellierpaste, oder Blütenpaste? (Zucker) Meine Rose sieht nun von oben immer noch gleich aus, aber von der Seite hat sie Risse bekommen. Naja, aber zum überziehen müsste es doch ausreichen, oder? Viele Grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Sonnenblumenwiese......
wie machst Du eigentlich Deinen tollen Torten? Wie hast Du z.B. den Fondant von der wunderschönen Herztorte hergestellt? Und die Schokorosen erst....... wie macht man das??????? LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claude und Briggi! Danke für Euer Lob @ claude: Zum Überziehen von Torten ist der Fondant hier wirklich super geeignet und natürlich ausreichend! Nur leider konnte ICH ihn nicht färben da er dann unbrauchbar wurde, wie weiter oben beschrieben, warum auch immer Die Rezepte für Modellier- und Blütenpaste sowie Schokomodellierpaste findet ihr auf der HP von grandisi (Link in Ihrem Profil) und sie hat auch ein tolles Forum gegründet (Link auf Ihrer HP), wo man sehr viel über Tortendekoration und Zuckerkunst lernen kann und wo einem die Profis mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. @briggi: Die Herztorte war meine erste und einzige mit Fondant überzogene Torte. Meine Familie ist leider von Fondant nicht gerade begeistert und isst ihn, aufgrund dessen das er doch sehr süss ist, leider nicht mit und so \"darf\" ich nur die Deko aus Fondant machen LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sonnenblumenwiese,
habe mal ne Frage zu diesem Schnellfondant, und zwar: kannst Du mir etwas zur Haltbarkeit sagen? Hast Du sie schon mal ein paar Wochen gelagert, bevor Du ihn gegessen hast? Da ist nämlich Eiweiß drin, und ich möchte nicht, das irgendjemand von meiner Torte Salmonellen bekommt.... LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Briggi! Ich kann Dir leider bezüglich der Haltbarkeit nichts genaues sagen, da ich diesen nur ein paar Tage vorm Verbrauch hergestellt und bei Zimmertemperatur gelagert habe. Vielleicht wendest Du Dich mit dieser Frage per KM an grandisi, die kann Dir sicherlich mehr dazu sagen. Mittlerweile kaufe ich fertigen Fondant und mach nur mehr die Blüten- und Modellierpaste selber, da ich mit dem gekauften die besten Erfahrungen gemacht habe und eh nicht soviel brauche. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Es ist toll zu wissen, dass du es geschafft und so schön beschrieben hast.
Für gelegentliche Dinge ist man aber mit dem gekauften Produkt nicht schlechter dran, doch wär ich Tortenfan, würde ich ihn wohl nur noch selbst machen. Danke! Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo ihr lieben !
@briggi Erst einmal vieeeelen Dank für das Rezpt. Es ist einfach Gold wert. Gestern habe ich mich daran gewagt und den Fondant selber hergestellt. Ich habe ihn mit einer selbst gekochten Zuckerlösung (Zucker und Wasser im Verhältniss 1:1 gekocht) gemacht. Allerdings war mir die Menge zuviel darum habe ich alles durch 3 geteilt. Und etwas mehr Gelantine aufgelöst. S*U*P*E*R ... Es ist gut gelungen. Ich hatte sofort eine nicht klebende elastische Fondantmasse und habe bereits meine ersten Blüten modeliert. Auch färben mit Lebensmittelpaste, die ich mir in den Handflächen verrieben habe und anschließend eine kleine Menge Fondant darin geknetet habe, funktionierte einwandfrei. Ich habe ihn nun Luftdicht verschlossen im Schrank und bin gespannt wie lange er sich elastisch hällt. Verderben kann er eigentlich nicht, da keine verdeblichen Lebensmittel darin sind. Denke ich jedenfalls. Ich werde euch weiter berichten. Liebe Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu, freut mich Helga, das alles so wunderbar geklappt hat, trotz selbstgekochtem Zuckersirup!!!
Allerdings würde ich ihn an Deiner Stelle im weiterhin luftdicht, aber auch im Kühlschrank aufbewahren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, außerdem lässt er sich kalt besser verarbeiten, sonst ist er zu weich...bei mir zumindest! LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
Frohe Ostern an alle und tausend Dank für dieses tolle Fondant-Rezept.
Ich möchte für eine Konfirmation Anfang Mai einen hellen Buchkuchen backen und da ich mich bisher noch nie an Fondant rangetraut hatte, wollte ich einfach weisse Kuchenglasur verwenden. Aber das sieht nicht wirklich toll aus, so bin ich zufällig auf diesen Threat gestossen und hab mich gestern aufgemacht diesen Rohrzucker-Bar-Sirup zu finden. War nicht ganz einfach, aber ich habe ihn bekommen. Der Fondant war schnell hergestellt, für ne Stunde im Kühlschrank und anschließend habe ich da mein Buch mit eingeschlagen. Er lies sich super leicht ausrollen und ich bin ganz begeistert von diesem tollen weiss und wie edel das dann aussieht. Vorausgesetzt man dekoriert das Buch dann auch noch schön. Ich habe dann zum üben mit Fondant einfach Farbpulver eingeknetet und ein paar Blumen gemacht. War ja nur ein Fondant-Probe-Buch ....und jetzt frag ich mich, welche Dekoration ich für den Konfirmationskuchen verwenden soll Es muss nicht viel Deko sein, da ich zwei Foto-Aufleger bestellt habe, die die 2 Buchseiten schon fast ausfüllen. Suche eigentlich was für die 4 Ecken. Denke da an weisse Blumen o. ä. mit Silberperlen etc. Habe sowas aber noch nie selber gemacht. Brauche ich da bestimmtes Werkzeug zum ausstechen Ich würd mich über Eure Anregungen sehr freuen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
ich würde in die mitte so eine art lesezeichen geben, 2 fondantschüre eindrehen, habe ein bild in meinem profil, an den ecken würde ich lieber blumen geben die du in schönen eleganten farben färbst oder einfach nur drauftupfen z.b.: goldpuder. da brauchst du kein werkzeug Km ist unterwegs lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2005 |
Hallo,
ich wollte etwas von diesen Fondant in rosa zum Muttertag machen. Schmeckt der genauso, oder ähnlich, wie der Fonant aus dem diese Eier/Küken ect. sind, die man immer zu Ostern kaufen kann Ich hoffe, dass ihr mir noch antworten könnt, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist Viele Grüße, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo!
werde das Rezept auch gleich mal ausprobieren - diese oder nächste Woche. Hab aber noch nie irgendwo gemahlene weiße Gelatine gesehen. Wo habt ihr denn eure her? (Bin aus Österreich) LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi! Gemahlene Gelatine gibts von Dr. Oe*ker bei A*eg und C*ntra. Eigentlich müsste es sie auch bei den anderen Lebensmittelketten geben (unser S*ar hat sie zB auch), aber bei A*eg und C*ntra müsstest Du sie finden. Hoffe Dir ein bisserl geholfen zu haben. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön Sonnenblumenwiese
2 der Geschäfte gibts gleich in meiner Nähe, werd mal schauen hoff die haben das. Brauch für meine \"Schwiegermutter\" eine schöne Torte die hat bald Geburtstag...hoffentlich klappts |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi! Bitte gern geschehen Ich hoffe Du wirst fündig und kannst Deine \"Schwiegermutter\" (in spe??) mit einer schönen und leckeren Torte überraschen. Viel Spaß und vielleicht berichtest uns vom Ergebnis (ev. mi Foto). LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, die Mutter meines Freundes hat am 5. Juli Geburtstag. Habe vor sie mit einer Torte zu überraschen, mal sehen werd das zuerst mal mit meinem Freund absprechen ob ihm das recht ist.
Werd vorher mal ne Probetorte backen, nicht dass die dann furchtbar aussieht und ich muss dann mit dem \"Werk\" dort antanzen Bin grad am überlegen was für eine Torte ich drunter machen soll. Sachertorte kommt wohl eher blöd, da wird ne Creme hineingehören statt der Marmelade. Bin für Vorschläge gerne offen. Jedoch darf kein Alkohol hinein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi! Du kannst schon eine normale Sachertorte (mit Schokoglasur und Marillenmarmelade) nehmen - hab ich auch schon gemacht - oder Du nimmst eine Buttercremetorte. Direkt unter dem Fondant bitte nur Buttercreme oder Marmelade geben - keine Sahne zum einstreichen der Torte verwenden (bei Sahne schmilzt der Fondant). Ein normales Nussbiskuit mit Butter-Pudding-Creme oder Marmelade, eine Hexentorte mit Sahne-Preiselbeer gefüllt oder ein Schokokuchen mit Marmelade gefüllt? Es ist wirklich alles möglich und im CK gibts soviele tolle Rezepte, da wirst Du bestimmt fündig. Viel Spaß noch. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Briggi
Danke für das Fondant Rezept. Ist wirklich super einfach. Habe allerdings auch wie einige anderen alles vorher eingefärbt. Und auch nur 1,2 kg Puderzucker verwendet die restlichen 200g habe ich erst untergeknetet als es an die Verziehrung ging. Hat super geklappt. Gruß Mariejana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallöchen Briggi,
ich habe auch mal ne Frage, reicht die Menge aus deinem Rezept aus, um eine Bibeltorte damit zu übrziehen? LG und Danke Sassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja reicht locker!!!
Viel Spass dabei!!! Berichte wie sie geworden ist!!! LG, Briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Mein erster versuch den Fondant selbst zu machen hat fehlgeschlagen. Ich habe für den Anfang nur mal die hälfte gemacht, habe genau die hälfte der Zutaten genommen aber er lässt sich nicht kneten, fällt auseinander , was oder wo liegt euere Meinung der Fehler ? ich habe ihn mal in ein Luftdichten Behälter gelegt und in den Kühlschrank gestellt , kann mir aber nicht vorstellen das ich ihn später auswellen kann ! Wäre dankbar für jeden Tipp Gruß Beas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Beas,
zu allererst: Gelatine mit 75 ml kaltem Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Hast Du das gemacht? Ich Trottelchen habe das ganz oben vergessen zu schreiben, steht dann direkt darunter....oder direkt auf der Brigitte-Seite.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallöchen,
alsodas mit dem Fondant hat super geklappt. Meine Buchtorte war der Hit auf der Taufe un es hat jedem geschmeckt. Jetzt muss ich aber noch mal was Fragen, es ist noch ca. die hälfte von dem Fondant übrig geblieben. Wie lange, kann man den aufheben? LG und vielen vielen Dank für das Rezept. Sassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo miteinander,
mein Tortenbuch gibt folgendes an: 5 TL Gelatine 125 ml Glukosesirup 1 EL Glyzerin 1 kg Puderzucker Gelatine mit 3 EL Wasser quellen lassen und dann erhitzen bis sich die Gelatine auflöst, Glukosesirup und Glyzerin zufügen und verrühren, 1 Minute abkühlen lassen, Puderzucker dazu und verkneten. Luftdicht verpackt im Kühlschrank 3 Tage aufbewahren. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Fighterschick,
Wo bekomme ich den Glyzerin? Habe auch ein paar Rezepte damit, aber weiss nicht wo es das gibt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo briggi,
Glyzerin erhalte ich in der Apotheke. LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, da hab ich mal gefragt.
Da hat mich die Apothekerin gefragt, \"wieeee??? Glyzerin??? Möchten sie das flüssig? Und wieviel brauchen Sie?.....) Und da kam von hinten auch schon die Chefin, und meinte zu mir, sie könnte mir das nicht verkaufen..... Wieso??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo, Ihr SuperBäckerinnen,
ich habe vor diesen Fondant demnächst auszuprobieren. Wie bekomme ich den ausgerollten Fondant so schön glatt über die Torte? Ich will eine viereckige Schokotorte backen.Da legt sich der Fondant ja sicher nicht so sauber drüber. \"Knitterfalten\" will ich aber aich nicht. Liebe grüße, Dana. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
hi
also Glyzerin müssten die normal ohne Probleme rausgeben, mein Ex hatte es für Shisha Tabak gekauft. aber eins noch: Bei den Rezepteingaben - lasst doch die Sternchen weg, es ist nicht verboten, den Namen zu nennen und für manche ist es so dann ne echte Erleichterung. So muss man immer überlegen oder mit dem Wortfragment im Supermarkt suchen... lG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
hallo miteinander,
also manche Apotheker haben echt einen Superschuss in der Waffel. Glyzerin gibt es in der Apotheke, man kann das z. b. auch dem Putzmittel beigeben zwecks Glanz oder Gummi damit abreiben, damit er nicht brüchig wird. Ich würde die Tussi mal fragen, wozu sie es dann führt, wenn sie es nicht verkauft, oder ob Du vielleicht ein Rezept vom Gärtner vorlegen sollst. Den Glukosesirup kann man übrigens auch selbst machen: 400 g Kristallzucker 200 ml Wasser 1/2 TL Milchsäure oder Zitronensäure 1/2 TL Soda bzw. Natron (dann aber etwas mehr!) Der Zucker und die Säure werden im Wasser gelöst und das ganze gaaanz langsam (!) und vorsichtig bis zum Kochen erhitzt. Unter Rühren wird solange gekocht, bis der Sirup eine Temperatur von 108 - 110 °C ereicht. Höhere Temperaturen > 140°C lassen den Zucker karamelisieren und eine dunkle Farbe annehmen ( Zuckercoleur ), der sich zum Einfärben eignet. Experimentieren ist hier angebracht! Die Säure spaltet den Zucker katalytisch in seine kleinsten Einheiten. Anschliessend wird unter Umrühren zur Neutralisierung der Säure Soda oder Natron zugesetzt. Allerdings kann, je nach Geschmack, diese auch weggelassen werden. Gerade bei fruchtigen Likören verleiht die Säure ein etwas frischeres Aroma. Dieser Invertzucker besitzt nach dem Erkalten eine honigartige Konsistenz. (gefunden im Hobbytip Nr. 112) Und die Zitronensäure gibts bei DM bei den Waschmitteln von Heitmann, ich hatte nämlich noch welches zum Putzen und war mir nicht sicher, aber es ist lebensmitteltauglich, hab ich heute extra nachgeguckt. Das Natron (Kaisernatron grün weisse Packung) gibts dort auch, allerdings im Regal mit den Wehwehmittlechen neben irgend so einem Darmzeugs. Ich finde es echt abartig, was für die Backzutaten teilweise verlangt wird. Gestern habe ich testweise mal \"royal icing\" - Eiweißglasur gemacht und bisschen rumgespritzt. Geht genial einfach und ich werde wirklich nie wieder irgendwelchen Dekorzucker kaufen. Jetzt muss ich nur noch die Wärmelampe finden um zu probieren, ob die Glasur darunter glänzend wird. Jedenfalls habe ich schneeweiße Pünktchen und Böbbel und Muscheln gemacht, und auch das Zusammensetzen von verschiedenen Teilen geht prima. Habe mir ja in den Kopf gesetzt am Samstag eine \"Strandtorte\" zu präsentieren, aber da mache ich jetzt mal ein eigenes Thema auf. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo Dana,
damit die Fondantmasse nicht reißt, wickelst Du sie am besten um einen Teigroller und legst die Masse, indem Du sie vorsichtig abwickelst auf den Kuchen. Hände mit Puderzucker bestäuben und und Masse andrücken. Die überschüssigen Falten mit einem Messer abschneiden und Fondantmasse nochmals glätten. Ich hoffe du kommst so zu recht! Gruß Tortenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hi!
Ich hab den Fondant auch gemacht, hat super funktioniert! Herlichen Dank für das super Rezept! Und ich nehm statt Glucosesirup Fruktosesírup (meine Mama hat unsere ganze Stadt nach Glucosesirup durchkämmt und nix gefunden, also hat sie mir Fruktosesirup von Schneekoppe mitgebracht, heißt bei denen Diätsirup. Und das hat bis jetzt super funktioniert, wollte nämlich Schokoladendekor und Modellierschokolade machen und des geht nur mit Glukose/Fruktosesírup) Ciao Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Ich wollte mich auch noch für das Rezept bedanken!
Ich habe meine Hochzeitstorte damit überzogen, in reinweiss, mit gewünschtem Faltenwurf, sah aus, als wäre die Torte mit drapiertem Seidenstoff gemacht. Und dann marmorierte Marzipanrosen arrangiert. Werde demnächst mal Bilder einstellen. War übrigens mein erster Versuch, hatte auch gekauften Fondant da, meiner war mindestens genausogut, hat aber viiiiel besser geschmeckt. Trick: ich habe nicht nur Zuchersirup genommen sondern: oben beschriebene Firma bietet Zuckersirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Ich habe \"Weisse Schokolade\" genommen. OK, auch süss, aber eben nicht nur Zucker! Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: wie schon des öfteren erwähnt, lebe ich in Finnland. Nun will ich demnächst eine Fondantmasse herstellen, es gibt hier aber nur Gelantine in Blattform! Wieviele Blätter müsste man nehmen? Ich weiss, dass hinten auf den Beutelchen gemahlener Gelatine so eine Angabe drauf ist. Könnte mal jemand nachschauen?? Wäre sehr, sehr nett. Danke schon mal. Und wieviel Blätter entsprechen der im Rezept angegebenen Menge? Ich danke Euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oscarchen! 1 Päckchen gemahlene Gelatine entspricht 6 Blatt Gelatine. 3 TL sind gut gemessen 1 Päckchen gemahlene Gelatine. Ich würde 6 Blatt Gelatine nehmen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Danke, sehr sogar!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
ich habe diesen Fondant auch schon mal gemacht - war mein erster Versuch mit Fondant überhaupt.... Herstellen ließ sich der Fondant wie von mehreren beschrieben prima, aber meiner Meinung nacht hält der sich nicht so gut.... Normalerweise kann man Fondant ziemlich lange lagern, dieser roch aber nach ca. 3 Wochen ziemlich komisch, als ich die luftdicht abgeschlossene Tüte geöffnet habe, um etwas zu entnehmen. Ich mache jetzt immer MMF - der geht flott, man kriegt alle Zutaten gut, er hält sich prima und er ist lecker! Das Rezept gibt es hier LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich habe den Fondant am WE das erste mal gemacht, der erste überhaupt - und ich bin ganz gut klar gekommen. Herzustellen war er leicht, ich habe die Hälfte gemacht, sollte ja erst mal eine Probetorte werden. Den Sirup hab ich im Kartsadt bekommen, das war kein Problem. Ich hatte nur das Problem, das er als ich ihn ausgerollt habe, am Tisch fest klebte, aber beim 2. Mal hab ich Frischhaltefolie drunter gemacht, und das ging super. Hab auch die Torte damit dekoriert, einfärben klappte problemlos, mit Pulverfarbe. Vielen dank für das Rezept. PS die Torte ist in meinem Profil zu sehen LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
Hallöchen,
ich lebe im Ausland und hier gibt es kein Kokosfett.... was kann ich als alternative nehmen???? Liebe Grüße Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Palmin oder sowas, schau mal bei der Margarine, da müsste sowas stehen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
ne, leider hab ich schon öfter mal geschaut auch für andere Rezepte und das gibt es hier nicht.
Butter geht nicht, oder? LG Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
hm, das weiß ich nicht. Dann würde ich lieber das Fett weg lassen, ehrlich gesagt. Aber so der Profi bin ich da auch nicht, am Besten Du fragst noch mal briggi die das Rezept hierrein gestellt hat, oder du versuchst es mit MMF.
LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
Hallo,
kann ich statt Glukosesirup auch Ahornsirup verwenden??? Der ist zwar braun, aber bei der Menge Puderzucker dürfte das ja nicht gerade sehr viel ausmachen. LG silviwa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde es nicht machen, will den Fondant schneeweiß haben.
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
hallo,
da ich diese rezept äusserst interessant finde, schiebe ich es mal hoch. kann ich normale gelatine auch mit "agar agar" ersetzen? rosenhonige grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
Hallo,
ich finde dieses Thema auch super interessant. Würde auch gern statt normaler Gelantine "Agar Agar" o.ä. nehmen. Kann man das auch? Ich schieb diesen Thread auch noch mal hoch.... Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
würde auch viel lieber agar agar nehmen, weis nur nicht ob es klappt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Hat jemand einen Vergleuich zu diesem Rezept und Marshmallow-Fondant?
Welches ist für Neulinge besser geeignet? Und lässt sich besser verarbeiten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
gibt es eine Möglichkeit diesen Fred zum Motivtorten- Forum zu schieben Ist doch bestimmt ein tolles Rezept auch für Anfänger, die über die Suchfunktion gehen. L. G. Ducati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo
ich war nun auch los shoppen. Niergendwo der klare Sirup Mandel, der ist weiß, irgendwie wie Küstennebel Wat nu Nehme ich den weißen, schmeckt mein Fondant bestimmt wie Marzipan. Bei Vanille kriege ich wahrscheinlich keinen weißen Fondant Welchen würdet ihr nehmen??? Gruß Ducati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also ich nehme den Barsirup von Riemerschmid..kann ich nur weiterempfehlen Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Guten Morgen
Ich möcht auch bald meine 1.Motivtorte machen,und da werd ich das ausprobieren.Aber ob ich bei uns wo Zuckersirup bekomm wage ich zu bezweifeln.Ich möcht darum auch selber herstellen probieren.Aber wie lang koch ich den Sirup? Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Waltraud
Ich schreib's hier rein falls noch jemand seinen Sirup selbst herstellen möchte. 1/4 l Wasser und 250 g Zucker bei nicht zu grosser Hitze aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist, danach eine Minute sprudelnd kochen, abkühlen lassen, in eine Flasche füllen. Ergibt ca. 1/2 l Sirup (nicht ganz) Ich lass ihn immer etwas länger kochen so 5 bis 10 Min. dann ist er etwas dickflüssiger. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
hallo,
also ich habe hier eine fast volle flasche stehe...falls jemand bedarf hat... lg, charjulie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo Ortetw
Vielan Dank Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Soooooooooooooooo...Hab mir jetzte im Handelshof 0,7 l Flaschen gekauft....Eine kostet knapp 3 Euro......
Vom Preis her iO, bei Extra hätte ich gerade mal für 3,- EUR 0,2 l bekommen---... Und mit 2 Flaschen kommt man schon dann recht lang ehin....Bin mal gespannt, wie der Fondant wird..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
wahnsinns rezept..bin totaler fondantanfänger...habs einmal gemacht..der fondant klebte an meinen händen wie sonst was und war nicht wirklich bearbeitungsfähig...ich war stinksauer und frustriert...habe mich jetzt nun doch mal wieder rangewagt...auch wenn der fondant einfach eckelhaft schmeckt(wie das ja wohl so sein muss),ein super rezept. Hat alles funktioniert.ich war nur ein wenig überfordert mit den mengen an puderzucker.habe den fondant jetzt in den kühlschrank gelegt und werde mal sehn wie lange der da so liegen kann..brauche ihn ja erst am we..
also alles in allem...gelingsicher,gut für anfänger geeignet und sieht toll aus =) Vielen Dank! Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
achso...das sirup hab ich in einer kleinen flasche bei a*zenta gekauft..um die 3euro die flasche...also relativ teuer...werde natürlich weitergucken ob ich das sirup noch irgendwo finde wo es günstiger ist..
möchte übrigens noch anmerken das ich vorher nen anderen fondant versucht hatte...aber dieser hier hat mir zum erfolg geholfen =) |
||||
|
|||||
|
|||||
durch was kann ich denn das fett ersetzen??
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
achso..und hallo erstmal..xD
|
||||
|
|||||
|
|||||
??????????????keiner???????????????????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich hab jetzt auch mal dieses Rezept ausprobiert, aber ich hatte ebenfalls Probleme mit der Masse. Erst ließ es sich gut zusammenkneten, auch wenn ich nicht den gesamten Puderzucker einkneten konnte. Gut hab das dann dennoch in den Kühlschrank gepackt schön luftdicht, und nach der Stunde ging es gar nicht mehr zu kneten es zerbröselte einfach nur... gut dacht ich mir so nach ner halben Stunde vergeblichen knetens mach ich mal nen Schluck Wasser dran, und dann konnt ich das auch wieder kneten. Allerdings ist es direkt nach dem ausrollen wieder sehr brüchig geworden... Ich hab allerdings nur die Hälfte des Rezepts genommen. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
bevor sich noch jemand mit diesem Rezept quält Gelatinefondant Von vielen CK-Usern getestet und für gut befunden Gerade Anfänger sollten bitte auch die Fragen und Kommentare durchlesen - ich weiss, es sind viele... LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
@Pippilotta
danke fürs verlinkte rezept.Nun weiß ich auch wieder wofür ich mal Glyzerin gekauft habe.Diesmal hab ich das Rezept aber gleich gespeichert LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine