neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

~Marzipan Schokoladen Kuchen~

Vom 22.02.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cake85 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2004
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

habe diesen Kuchen eben gebacken und schon ist er halb aufgegessen... Lachen

125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
200 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Eier
50-60 g Marzipanrohmasse (nach Belieben)
1 TL Bittermandelaroma
100 g geschmolzene Schokolade

200 g Halbbitterkuvertüre

Zubereitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und zur Buttermasse geben. Eier dazu und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Schokolade schmelzen und Marzipan würfeln.

Teig halbieren unter die eine Hälfte die Schoki und das Bittermandelaroma rühren unter die andere die Marzipan Würfel (Würfel in etwas Mehl wälzen, damit sie im Teig nicht absacken).

Eine kleine Spring oder Kastenform gut einfetten. Teig abwechselnd hineinfüllen.

Bei 175°C ca. 45-60 Min. backen (Stäbchenprobe!)

Kuchen abkühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und über den Kuchen geben.

Der Kuchen schmeckt himmlisch, vorallendingen wenn man so ein Marzipanwürfel abbekommt. Lachen

Lg Cake
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgeim Smutje

Mitglied seit 13.02.2006
193 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Cake....

das hört sich ja himmlisch lecker an. Hab es sofort kopiert.

Gruß Birgit

Vom 22.02.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich liebe Marzipan und habe mir das Rezept gleich ausgedruckt.

happybj

Vom 22.02.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.590 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Cake,

habe mir Dein Rezept auch gleich gespeichert. Klingt sehr gut! Vielleicht kommt der Kuchen bald dran, da ich noch Marzipan vorrätig habe. wo bleibt das ...

Danke fürs Rezept!
LG
Traude

Vom 23.02.2006 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cake85 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2004
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

freut mich, dass der Kuchen Euch zuspricht. Er ist wirklich sehr lecker.

Lieben Gruss

Cake

Vom 24.02.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,44/Tag)
...hallöchen cake Lachen

Vielen Dank für das tolle Rezept-*gleich in Sicherheit gerbacht* Na!

LG Irina

\"\"

Vom 07.03.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Cake,

suuuper lecker!
Ich dachte ja erst, 200 g Kuvertüre wären etwas viel, aber die dicke Schokoschicht (hab übrigens Vollmilchschoko statt Zartbitterkuvertüre genommen) macht den Kuchen perfekt!

Danke fürs Rezept!

GummiB

Vom 25.04.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsrueck Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo zusammen!
habe mich am letzten wochenende auch an dieses rezept gewagt.
habe nach vorgabe alle zutaten vermischt, hierbei viel mir auf, daß der teil doch gut zäh wurde, was aber eigentlich nicht verwundert, wenn man sich die menge an butter und eiern im verhältnis zum mehl anschaut. erst dachte ich, man rührt die zutaten für streusel zusammen.
habe an der menge der zutaten allerdings nichts geändert, lediglich die geschmolzene schokolade gegen geschmolzene nuss-nugat-masse getauscht (erinnerte am die berühmten riegel mit marzipan und nugat-kern YES MAN)
der kuchen an sich war sehr lecker, allerdings für meinen geschmack zu trocken. backzeit wie angegeben.

werde beim nächsten mal die eier und die butter mengenmässig erhöhen. eier getrennt verarbeiten (dotter und eischnee) und, als leihgabe vom weltbesten marmorkuchen, evtl. etwas saure sahne unterrühren...
werde gerne auch berichten, ob der kuchen dann immer noch seinen ursprünglichen charakter behalten hat... hechel...

vielleicht hat noch jemand eine idee, wie etwas mehr \"saft\" in dieses wirklich tolle rezept kommt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: