neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zimt- und Zuckerkuchen (aus dem Backbuch meiner Omi) !! Ein Traum !!

Vom 10.02.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
nochmal ich.....

ich hab da doch noch einen vergessen...

den zimt- und zuckerkuchen meiner omi. meine mutti ist bj 1961 und sagt, dass oma den kuchen schon vor ihrer zeit gebacken hat. vielleicht kennen ihn ja einige ? aber für die, die ihn noch nicht kennen - hier bitte schön. er ist ein traum!

vlg janine (die jetzt ins bettchen geht Na! )

Zimt- und Zuckerkuchen
(aus den Kindheitserinnerungen meiner Mutti)

Hefeteig:

400 gr. Mehl
1 St. Hefewürfel
2 Eier
150 gr. Zucker
200 gr. Sonja (wir haben Lätta genommen – funktioniert!)
200 ml Milch, lauwarm

Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde bereiten

Hefe und 1 Prise Zucker in lauwarmer Milch zergehen lassen
und in die Mulde hinein geben – Teig gehen lassen (ca. 1 Std.)

Dann gebt Ihr Sonja/Lätta flüssig, Eier und Zucker hinzu und
zieht alles sachte mit einem Teigschaber vom Rand in die Mitte
– die Schüssel dabei immer drehen (ich hoffe Ihr wisst wie ich
meine??) – evtl. etwas Mehl zu geben

Wenn der Teig nicht mehr ganz so dünn ist, zupft Ihr ihn mit
den Fingerspitzen (also nicht kräftig durchkneten, sondern mit
Gefühl). Das ist ein Geheimtipp von meiner Omi!

Wenn Ihr soweit fertig seid, nehmt Ihr ein kleines Stück (so ca.
1/3) vom Teig ab und verteilt ihn in einer 26er Springform als
Boden

Den restlichen Teig rollt Ihr richtig schön weit zu einem Rechteck
aus, (kann ruhig dünn sein) und bestreut ihn mit Zimt, Zucker und
1 Pck. Vanillezucker; so wie es Euch gefällt bzw. schmeckt.

So weit, so gut – nun braucht Ihr nur noch 1 Stck. Butter in
Flocken über die ganze Fläche geben und alles von der langen
Seite her aufrollen – die Rolle in 6-7 Stücke teilen und hoch-
kant, mit Öffnung nach oben, in die Springform setzen
(Rosenform)

Den Kuchen dann bei etwa 180 – 200 ° 30 min. backen, bis er eine
schöne hellbraune Farbe hat – auskühlen lassen und mit Puder-
zucker bestreuen – FERTIG!

Einer der leckersten Kuchen die ich kenne :o)

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2006 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Nanni,
hört scih wirklich super an. Aber ich hab noch einige Fragen...
Was bzw. wer ist Sonja? Ist das auch ne Halbfettm Na!argarine? Geht auch normale Margarine?
Und mit ein Stk. Butter meinst du da 250 gr.? Wenn ja, wärs ganz schön viel Fett... Hört sich allerdings super verführerisch an. Sieht sicher auch super aus...

Na, da du sicher schläfst warte ich mal bis morgen Na!

Gute N8

Vom 11.02.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
Das smiley zwischen der Halbfettmargarine ist da einfach reingehopst, hab nix damit zu tun...
Grüßle

Vom 11.02.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quitschaentli Smutje

Mitglied seit 13.01.2006
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Dieser Kuchen hört sich ja wunderbar an! Werde ich mal versuchen... Das mit dem Päckchen Buter würde mich aber auch interessieren!
lg

Vom 13.02.2006 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
.. ich hab nochwas vergessen:

beim reinsetzen in die form müsst ihr euch nicht wundern, dass die springform nicht richtig ausgefüllt ist. da es ja hefeteig ist, gehen dir rosetten richtig schön auf und verschmelzen förmlich aneinander.

lg janine

Vom 13.02.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Janine,
ich glaub du hast meine Fragen ünersehen? Ich warte noch sehnsüchtig auf antworten.... hechel...
Grüßle

Vom 13.02.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
meine natürlich übersehen....

Vielleicht kann ja auch jemand anders helfen??
Bööötte...

Grüßle

Vom 13.02.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
hallo özlem,

nein, ich hab deine frage natürlich nicht übersehen na dann... , ich überleg nur schon die ganze zeit, wie man noch zu sonja sagen kann, das ist so ein 250 gr würfel ... da gibt es noch sana, magarine (vollfett) oder einfach... butter. lätta, rama etc kannst auch nehmen. die butter zum verteilen auf dem rechteck ist ein 250 gr stück. der kuchen mag zwar nicht wenig kalorien haben, schmeckt aber einfach genial.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? wenn du noch fragen hast, dann mail mir einfach, ok Na! ?

lg janine

Vom 13.02.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
Vielen Dank Janine,
ich werde den Kuchen trotz den Kalorien machen UND essen! hechel...

LG özlem

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: