neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roter Schneewittchenkuchen !!! Saftig und oberlecker !!!

Vom 10.02.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
guten abend liebe ck´ler,

meine mutti hat neulich einen kuchen.. ach was sag ich.. ein gedicht.. gebacken, den möchte ich euch auf gar keinen fall vorenthalten. nun... hier ist er:

Roter Schneewittchenkuchen
(einfach und super lecker!)

Teig:

125 gr. Margarine
200 gr. Zucker
300 gr. Mehl
3 Eier
1 Ts. Milch
1 Tü. Vanillezucker
1 Tü. Backpulver

Füllung:

1 Glas Sauerkirschen
1 Pck. Vanillepudding
½ Ltr. Milch
2 Pck. Tortenguss, rot
Butter

Zutaten für den Teig gut verrühren – Masse auf ein Blech
streichen

Kirschen gut abtropfen lassen und auf den Teig geben – bei
180° ca. 10 min backen

Währenddessen aus Vanillepuddingpulver, Milch und Butter
einen Pudding kochen – die Masse auf den abgebackenen
Boden streichen

Vom Saft der Kirschen (so etwa 500 ml) und 2 Tortenguss
einen Guss bereiten und diesen noch heiß auf den Kuchen
geben.

den müsst ihr unbedingt mal ausprobieren!

bin schon ganz neugierig, wie er euch geschmeckt hat...

wissbegierige grüße von mir (janine)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joz Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Janine

Oh Oh jaaa, Schneewittchenkuchen! Den mag ich auch so gern.
Meine Grossmutter machte den immer so gut. Allerdings nicht wie bei dir mit Vanillepudding, sondern mit einer schlichteren Sahneschicht. Das genaue Rezept habe ich leider im Moment nicht.

Aber wieso nennst du ihn \"roter\" Schneewittchenkuchen ? Er heist doch gerade Schneewittchenkuchen wegen seiner DREI Farben:
rot wie Blut
weiß wie Schnee
und schwarz wie Ebenholz

Es gibt allerdings auch Leute, die ihn Donauwellen nennen, dann müssen aber in die noch flüssige Schokoladendecke Wellen gemalt werden.

Gruß
Joz

Vom 11.02.2006 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!!

in dem Fall sind es aber ja nur zwei Farben, denn schwarz kommt ja nicht vor- der teig soll doch ganz hell sein, oder? denn kakao ist ja keiner angegeben.......
Lässt du den Pudding eigentlich erkalten befor der Guss drauf kommt? habe mir dabei schon richtig ne torte versaut Na!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 11.02.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joz Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach ja sorry, ich hab das Rezept nicht richtig gelesen. Also ich kenne es mit einer Schokoladenlasur oben drauf, dann hat man auch die drei Farben beisammen.
Joz

Vom 11.02.2006 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo,

liest sich oberlecker an das Rezept!
@Alina, kann mir schon vorstellen das der Pudding auskühlen soll,
bevor der Guß darüberkommt! bin auch schon neugierigauf Antwort!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 12.02.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea2010 Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
Juhu,
und wieviel Butter kommt in den Pudding?
Hoffentlich nicht so viel, dass es wie Buttercreme wird?!?

Andrea

Vom 12.02.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theresa021202 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2005
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen, Janine!

Danke für diese Rezept; schmeckt garantiert lecker.
Vor allem mit den Kirschen als Füllung!

mmmhh...
Wielange dauert in etwa die Zubereitungszeit?
Dann könnte ich den für heute nachmittag machen!

Mit freundlichen Grüßen

Sammy

Vom 12.02.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich hab dasselbe Rezept grade in einem anderen Forum gelesen und mir auch überlegt, warum er roter Schneewittchenkuchen heißt, ich kenne keinen anderen! Wichtige Frage

Tschüß Rosalilla Lachen

Vom 13.02.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
guten morgen :o)

ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich heute erst melde. ich war gestern nicht online.

@Joz: ich nehme mal an, er heißt so, weil er keine schokoladenglasur hat, sondern eben die rote.

@Alina: der teig ist hell, das stimmt. und den pudding muss erst erkalten lassen, bevor du den heißen saft rüber gießt. ich hab leider kein foto, weil er immer so schnell weg ist, aber beim nächsten mal bin ich schneller.. Na!.

@Andrea1020: die butter im pudding ist kein muss. meine mutti jedenfalls lässt sie immer raus. du kannst allerdings butter nach belieben zufügen. ist ja nur soviel, dass er cremiger wird.

@Theresa021202: also die zubereitung geht ganz schnell. ich hab zwar nicht auf die uhr gesehen, aber er war ruckizucki fertig.

ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen... freut mich, dass er so gut ankommt hechel.... wie gesagt, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

vlg janine

Vom 13.02.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie4ever Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

also ich kenn den Kuchen unter Rotkäppchentorte...und soweit ich mich daran erinnern kann haben wir den Guß auf den halberkalteten Pudding gegeben und der Guß hat dann so weiße Punkte wie der Fliegenpilz bekommen weil die puddingmasse irgendwie hochgekommen ist. Sag aber richtig gut aus....auch wenns vielleicht ne Panne war Na!

lg Marie

Vom 21.04.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
Hallöchen,

ich freu mich schon auf nächste Woche hechel..., da will meine Mutti den Kuchen wieder backen. Kann´s gar nicht erwarten wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 17.05.2006 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
Hallo,

endlich hab ich es mal geschafft, diesen leckeren Kuchen zu fotografieren ! Sonst war er immer schon weg - ehrlich *ups ... *rotwerd*.

Also so sieht er aus:

\"\"

\"\"

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 18.05.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für das tolle Rezept.
Habs mir auch ausgedruckt.

Ich suche immer so fruchtige Leckereien. Lachen

LG, Mic.

Vom 18.05.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

den Kuchen habe ich auch schon gebacken. Wenn ich mir aber das Bild so ansehe...
Bei mir sind die Kirschen auf den Boden gesunken. Hast du sie hinterher drauf?
Außerdem habe ich zwei Glas Kirschen genommen. Er war aber sehr sehr lecker.

LG Cym

Vom 18.05.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
@ cymbeline

es ist nicht so schlimm, wenn die Kirschen in den boden sinken - Du kannst sie aber auch vorher noch ein wenig in Mehl wälzen, dann gehen sie nich so doll unter (hat meine Mutti mir erzählt). 1 Glas Kirschen reicht aus, auch wenn es etwas wenig aussieht. Bei diesem Foto hab ich vergessen, die Kirschen auf den Teig zu legen, bevor er gebacken wurde.. tja, der Boden war fast fertig, da hab ich es mit bekommen. Aber er hat mir genauso gut geschmeckt.

Ich hatte aber ganz vergessen zu erwähnen, dass für den Teig eine kleine Tasse Milch vorgesehen ist.

Liebe Grüße, Janine

\"\"

Vom 18.05.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Danke, Janine.
Hab mir die kleine Tasse Milch gerade notiert. Na!

Die Sache mit dem Mehl kenn ich gar nicht. Aber guter Tip.

LG, Mic.

Vom 19.05.2006 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo,

sieht echt lecker aus der Kuchen auf dem Foto!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 21.05.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Janine,

wow ein sehr einfacher und leckerer Kuchen.Ich habe ihn heute gebacken und er hat uns sehr gut geschmeckt.

LG Dalaju

Vom 22.05.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
Hallöchen,

freut mich sehr, dass er bei Euch so gut ankommt Lachen.

@ altbaerli

danke für Dein Kompliment *ups ... *rotwerd*...

Liebe Grüße, Janine

\"\"

Vom 20.06.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
ich habe den Kuchen nach diesem Rezept gebacken, habe allerdings den roten Tortenguß weggelassen und dafür den Pudding (1l= 2 Packungen) grün gefärbt. Dann mit Kuvertüre ein Fußballfeld aufgemalt und kleine Fußballspieler aus Kaugummi und Zuckerguß auf das Spielfeld gestellt.

Die Fußballspieler aus der G-Jugend haben sich um den Kuchen (oder besser um die Männchen) gestritten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So wurde aus dem roten Schneewittchenkuchen ein grüner... aber nicht minder lecker!!!!

LG von der Backnudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: