Roter Schneewittchenkuchen !!! Saftig und oberlecker !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
meine mutti hat neulich einen kuchen.. ach was sag ich.. ein gedicht.. gebacken, den möchte ich euch auf gar keinen fall vorenthalten. nun... hier ist er: Roter Schneewittchenkuchen (einfach und super lecker!) Teig: 125 gr. Margarine 200 gr. Zucker 300 gr. Mehl 3 Eier 1 Ts. Milch 1 Tü. Vanillezucker 1 Tü. Backpulver Füllung: 1 Glas Sauerkirschen 1 Pck. Vanillepudding ½ Ltr. Milch 2 Pck. Tortenguss, rot Butter Zutaten für den Teig gut verrühren – Masse auf ein Blech streichen Kirschen gut abtropfen lassen und auf den Teig geben – bei 180° ca. 10 min backen Währenddessen aus Vanillepuddingpulver, Milch und Butter einen Pudding kochen – die Masse auf den abgebackenen Boden streichen Vom Saft der Kirschen (so etwa 500 ml) und 2 Tortenguss einen Guss bereiten und diesen noch heiß auf den Kuchen geben. den müsst ihr unbedingt mal ausprobieren! bin schon ganz neugierig, wie er euch geschmeckt hat... wissbegierige grüße von mir (janine) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo Janine
Oh Meine Grossmutter machte den immer so gut. Allerdings nicht wie bei dir mit Vanillepudding, sondern mit einer schlichteren Sahneschicht. Das genaue Rezept habe ich leider im Moment nicht. Aber wieso nennst du ihn \"roter\" Schneewittchenkuchen ? Er heist doch gerade Schneewittchenkuchen wegen seiner DREI Farben: rot wie Blut weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz Es gibt allerdings auch Leute, die ihn Donauwellen nennen, dann müssen aber in die noch flüssige Schokoladendecke Wellen gemalt werden. Gruß Joz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
in dem Fall sind es aber ja nur zwei Farben, denn schwarz kommt ja nicht vor- der teig soll doch ganz hell sein, oder? denn kakao ist ja keiner angegeben....... Lässt du den Pudding eigentlich erkalten befor der Guss drauf kommt? habe mir dabei schon richtig ne torte versaut Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Ach ja sorry, ich hab das Rezept nicht richtig gelesen. Also ich kenne es mit einer Schokoladenlasur oben drauf, dann hat man auch die drei Farben beisammen.
Joz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
liest sich oberlecker an das Rezept! @Alina, kann mir schon vorstellen das der Pudding auskühlen soll, bevor der Guß darüberkommt! bin auch schon neugierigauf Antwort! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Juhu,
und wieviel Butter kommt in den Pudding? Hoffentlich nicht so viel, dass es wie Buttercreme wird?!? Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallöchen, Janine!
Danke für diese Rezept; schmeckt garantiert lecker. Vor allem mit den Kirschen als Füllung! mmmhh... Wielange dauert in etwa die Zubereitungszeit? Dann könnte ich den für heute nachmittag machen! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab dasselbe Rezept grade in einem anderen Forum gelesen und mir auch überlegt, warum er roter Schneewittchenkuchen heißt, ich kenne keinen anderen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen :o)
ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich heute erst melde. ich war gestern nicht online. @Joz: ich nehme mal an, er heißt so, weil er keine schokoladenglasur hat, sondern eben die rote. @Alina: der teig ist hell, das stimmt. und den pudding muss erst erkalten lassen, bevor du den heißen saft rüber gießt. ich hab leider kein foto, weil er immer so schnell weg ist, aber beim nächsten mal bin ich schneller.. @Andrea1020: die butter im pudding ist kein muss. meine mutti jedenfalls lässt sie immer raus. du kannst allerdings butter nach belieben zufügen. ist ja nur soviel, dass er cremiger wird. @Theresa021202: also die zubereitung geht ganz schnell. ich hab zwar nicht auf die uhr gesehen, aber er war ruckizucki fertig. ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen... freut mich, dass er so gut ankommt vlg janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hi,
also ich kenn den Kuchen unter Rotkäppchentorte...und soweit ich mich daran erinnern kann haben wir den Guß auf den halberkalteten Pudding gegeben und der Guß hat dann so weiße Punkte wie der Fliegenpilz bekommen weil die puddingmasse irgendwie hochgekommen ist. Sag aber richtig gut aus....auch wenns vielleicht ne Panne war lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich freu mich schon auf nächste Woche Liebe Grüße, Janine
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
endlich hab ich es mal geschafft, diesen leckeren Kuchen zu fotografieren ! Sonst war er immer schon weg - ehrlich Also so sieht er aus:
Liebe Grüße, Janine
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Vielen Dank für das tolle Rezept. Habs mir auch ausgedruckt. Ich suche immer so fruchtige Leckereien. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Hi,
den Kuchen habe ich auch schon gebacken. Wenn ich mir aber das Bild so ansehe... Bei mir sind die Kirschen auf den Boden gesunken. Hast du sie hinterher drauf? Außerdem habe ich zwei Glas Kirschen genommen. Er war aber sehr sehr lecker. LG Cym |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cymbeline
es ist nicht so schlimm, wenn die Kirschen in den boden sinken - Du kannst sie aber auch vorher noch ein wenig in Mehl wälzen, dann gehen sie nich so doll unter (hat meine Mutti mir erzählt). 1 Glas Kirschen reicht aus, auch wenn es etwas wenig aussieht. Bei diesem Foto hab ich vergessen, die Kirschen auf den Teig zu legen, bevor er gebacken wurde.. tja, der Boden war fast fertig, da hab ich es mit bekommen. Aber er hat mir genauso gut geschmeckt. Ich hatte aber ganz vergessen zu erwähnen, dass für den Teig eine kleine Tasse Milch vorgesehen ist. Liebe Grüße, Janine
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Danke, Janine. Hab mir die kleine Tasse Milch gerade notiert. Die Sache mit dem Mehl kenn ich gar nicht. Aber guter Tip. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
sieht echt lecker aus der Kuchen auf dem Foto!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hallo Janine,
wow ein sehr einfacher und leckerer Kuchen.Ich habe ihn heute gebacken und er hat uns sehr gut geschmeckt. LG Dalaju |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
freut mich sehr, dass er bei Euch so gut ankommt @ altbaerli danke für Dein Kompliment Liebe Grüße, Janine
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
ich habe den Kuchen nach diesem Rezept gebacken, habe allerdings den roten Tortenguß weggelassen und dafür den Pudding (1l= 2 Packungen) grün gefärbt. Dann mit Kuvertüre ein Fußballfeld aufgemalt und kleine Fußballspieler aus Kaugummi und Zuckerguß auf das Spielfeld gestellt. Die Fußballspieler aus der G-Jugend haben sich um den Kuchen (oder besser um die Männchen) gestritten So wurde aus dem roten Schneewittchenkuchen ein grüner... aber nicht minder lecker!!!! LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine