neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fettarmer Kuchen ratzfatz gebacken

Vom 10.02.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetBeast  Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon viele eurer Rezepte nachgekocht und vor allem nachgebacken habe, hoffe ich, das ich dieses Rezept hier genauso schmeckt wie mir.
Hier erstmal die Zutaten:

50g Halbfettmargarine
100-125 g Zucker (ich habe auch schon fast die Hälfte des Zuckers mit Süssstoff ersetzt, hat auch geklappt)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
2 Tropfen Bittermandel-Aroma
etwas Salz
250g Weizenmehl
25 Backkakao
3 gestrichene TL (etwa 9g) Backpulver
1/8l Milch (ich nehme meist etwa 1/4l genommen)

Zunächst wird die Margarine schaumig gerührt. Dann gibt man nach und nach den Zucker, den Vanillezucker, das Ei, die Aromen und das Salz hinzu. Das mit Kakao und Backpulver vermischte und gesiebte Mehl wird wird abwechselnd mit der Milch untergerührt. Man verwendet dabei nur soviel Milch, das der Teig schwer reißend vom Löffel fällt ist.

Der Teig wird in einer Kastenform bei etwa 160° gebacken und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäubt.

Hier noch ein kleiner Hinweis. Ich habe dieses Rezept aus Unterlagen von meiner Oma. Laut Rezept wäre es nur 1/8l Milch aber da das eine sehr trockene Angelegenheit gewesen wäre, habe ich nach Gefühl mehr Milch hinzugefügt.
Die Backzeit ist mit 55min angegeben, was Plus Minus auch so hinkommt.

Viel Spass beim Nachbacken wünscht euch Sweety

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Sweety,

liest sich recht gut,
aber ich denke auf 250g Mehl nur 1 Ei etwas wenig daher zu trocken
würde mindestens 3 Eier nehmen! werds mal ausprobieren!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 10.02.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetBeast  Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Altbaerli,

also ich backe den Kuchen immer nur mit einem Ei aber eben mit etwas mehr Milch und er ist schön feucht. Gerade weil er nur ein Ei und so wenig Margarine braucht ist er ja gerade fettarm. Bisher hat auch noch keiner meiner Versuchskaninchen bemerkt, daß es sich um einen doch ziemlich fettarmen Kuchen handelt, sondern waren alle begeistert.
Allerdings muss ich zugeben, daß ich bei der Verköstigung auch die etwas gehaltvollere Variante gewählt habe: noch etwas gehackte Schokolade in den Teig und der Kuchen wurde mit dunkler Schokoladenglasur überzogen.

VG Sweety

Vom 12.03.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koechlinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
habe gerade dein rezept ausprobiert, aber ich musste einiges ändern, da ich kein ei zu hause hatte, bin scho gespannt wie er wird,also ich habe dafür 1 1/2 päckchen backpulver genommen, und habe ca. 100g kokos hinzugefügt, und 3/8 l milch beigefügt, wie gesagt bin scho gespannt wie es wird. roh schmeckt die masse jedoch prima :D

Vom 13.04.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jackkraske Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo sweet beast,
ich habe die milch und das ei durch selter mit viel kohlensäure ersetzt,
den zucker durch flüssig süssstoff und ratz fatz fertig,
super leichter und luftiger genuss,
jack

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: