Backpulver
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2005 |
Ich backe sehr gerne und habe mich schon öfters mal gefragt ob man auch ZUVIEL Backpulver verwenden kann und ob das überhaupt was ausmacht. Bei den Mengen wie ein kleiner TL geht bei mir schon mal mehr rein. Ich hoffe die Frage ist nicht zu peinlich Gruß Neonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Hallo Neonie,
ich hab mir da, wenn ich ehrlich bin, auch noch keinen Kopf gemacht. Mache dann auch immer auf den TL was paßt und gut ist. Bisher sind meine Kuchen immer was geworden Grüßchen Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Neonie,
mit Apothekenwaage musst du Backpulver zwar nicht abwiegen gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Neonie
Ich denke mal deine Frage ist wohl auch berechtigt, denn zu viel Backpulver ist sicher alles andere als gut. Nicht nur dass es säuerlich-salzig -irgendwie undefinierbar, aber eklig- shcmeckt, sondern auch, dass es den kuchen trockener macht, ist wohl ziemlich blöd. also im zweifelfall nimm lieber weniger als mehr. auf der Rückseite des backpulvers steht ja auch meistens drauf \"1 Pck. für 500 g Mehl\", daran kannst du dich auch gut halten, wenn du nicht sicher bist. 1 Tl entspricht etwa 3 g, ein gehäufter etwa 5. Ein Päckchen Backpulver enthält 15, du solltest also 5 Tl Backpulver daraus entnehmen können. Demnach kannst du z.b. für 250 g Mehl 2-3 Tl nehmen und dir kann eigentlich nichts passieren. Bei manchen süßen fettigen Teigen, die eben auch schwer sidn, nimmt man manchmal bis zu der doppelten menge, hast du ja sicher schon bemerkt........ Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo Neonie,
das hängt auch von der Art des Teiges ab. Wenn ein Teig zu stark geht, kann er um so leichter zusammenfallen. Aber die üblichen Dosieranweisungen vertragen eine gewisse Toleranz. Ich bekam einmal ein Rezept für einen Nußkuchen, an den zwei Eierschalen voll Wasser gegeben werden sollten. Fand ich ganz rührend War ein Rührkuchen. Zuviel Backpulver verursacht bei manchen Leuten Aufstoßen Schöne Grüße Glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo Neonie,
wie hier schon gesagt wurde, zu viel Backpulver kann man schmecken. Manche leute schmecken es auch dann, wenn es nicht \"zu viel\" ist, sind da eben besonders sensibel. ich nehme oft Weinsteinbackpulver, das gibt es im REformhaus oder in gut sortiereten Supermärkten und hat einen neutraleren Geschmack. Schönen Gruß Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo,
ich mag den \"Geschmack\" des Backpulvers auch nicht und ein Freund verträgt es sogar nicht. Ich nehme deshalb auch immer Weinsteinbackpulver, meistens von A*n*t*r*. Das schmeckt nicht raus und unser Freund verträgt es. LG, Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich glaube von zuviel Backpulver kriegt man auch dieses komische Anti-Rutsch-Socken-Gefühl (ich hoffe ihr wisst, was ich meine..) auf den Zähnen. Das finde ich persönlich ganz furchtbar. Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine