Warum klappt Kuchen nicht??? Bleibt flach wegen Umluft?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
in letzter Zeit habe ich mehrere Kuchen gemacht, aber alle Kuchen sind, trotz genaue Einhaltung der Rezepte, flach geblieben (bzw. sind im Form nicht gewachsen). Ich benutze ein 28cm Springform. Mein Freund meint es könnte am Ofen liegen, ich backe immer bei Umluft. Er meint, es wäre besser mit \'Oberhitze\' zu backen. Ich würde mich sehr auf eine Antwort sehr freuen, da ich langsam anfange zu verzweifeln viele Grüße aus Mannheim Irish girl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Irish girl! Um welche Kuchen handelt es sich? Ich back meine auch in einer 28er Form und Umluft,hatte aber noch nie Probleme. Grüßle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Irish girl, der Frage von Steffi möchte ich mich anschließen. Je nach Teigart kann es ganz unterschiedliche Gründe haben, warum ein Kuchen nicht aufgeht. Möglich wäre natürlich auch, dass du Rezepte verwendest, die für kleinere Formen gedacht sind als für deine 28cm Springform. Gib uns doch noch weitere Informationen, damit wir dir helfen können. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo!
ich bin auch der meinung, dass das sehr an der teigart liegen kann. bzw. an der backform, wie lilliane sagte. auch daran wie man ihn zusammenmischt, zum beispiel ob man eier und zucker schön schaumig schlägt bei rührkuchen oder ob man die eier trennt und das eiweis unterhebt oder mit der küchenmaschine einrührt.... in dem fall kann ich dir nur raten dich wirklich an das rezept zu halten in den arbeitsgängen, womit ich dir jetzt nicht unterstellen will, dass du das nicht machst. normalerweise gibt es bei umluft im aufgehen keine probleme, es geht ja um die hitze, die die gewünschten zutaten miteinander \"reagieren\" lässt. lg annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Vielen Dank für die Antworte!
Ich habe 28cm Form benutzt, Rezept war für 26cm Form... macht das so ein Unterschied? Ich habe Apfelkuchen und Käsekuchen gebacken. Ich habe Rezepte eingehalten, anscheinend haben die Rezepte bei alle anderen (laut Kommentare) geklappt, nur bei mir nicht. Ich werde am WE wieder experimentieren! wünsche alle ein schönes Wochenende! Irish girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
hallo,
möglicherweise liegt es an der Temperatur, hast du aussreichend vorgeheizt, ereicht dein Ofen auch die angegebenen Temperaturen? Erfogreiches Backen wünscht allen Glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
hast du immer dasselbe backpulver benutzt ?? wenn backpulver zu alt wird verliert es seine \"triebfähigkeit\" gruss t. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
bei manchen Kuchen darf man den Rand nicht einfetten .z.B. Biskuitteig, sonst rutscht der Teig immer wieder am Rand ab und \"klettert\" nicht hoch.
Aber Apfelkuchen und Käsekuchen... da fettet man den Rand schon ein... vielleicht liegt es wirklich am Backpulver??? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine