Wie gelingt mir Eierschnee auf Kuchen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
titas... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Titas!
Gibst Du ne Prise Salz zum Schnee? Und läßt den Zucker (&evtl Zimt oder Zitronensaft) nur vorsichtig reinrieseln? GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo,
auf jeden Fall müssen die Rührschüssel und Schneebesen absolut fettfrei sein. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo floo!
Ne Prise Salz habe ich nicht dazu getan. Den Zucker habe ich Esslöffelweise vorsichtig untergerührt. Ein bisschen Eigelbreste waren dabei was ich aber nicht als Problem gesehen habe. Das wird es aber gewesen sein. Vielen dank floo für deinen Rat. Werde mich das nächste mal daran halten. GLG titas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika...
Schneebesen und Schüssel waren fettfrei. Daran kann es also nicht gelegen haben. Trotzdem danke für deinen Tip. Könnte es an der Schüssel gelegen haben die aus Edelstahl ist... LG titas... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Titas
Eiweiß zu steifem Schnee schlage, dabei Zucker dazugeben und so lange rühren, bis der Eischnee schnittfest ist. Je nach Geschmack evt. etwas Zitronensaft dazugeben. Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Achtung : Eischnee erst etwas 10 Minuten vor ende der Backzeit auf den Kuchen spritzen, die Baisermasse sollte nur goldbraun sein! Gruß Beas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beas...
Bei mir wurde der Schnee nach Zugabe des Zuckers immer dünner. LG titas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo titas,
du hast dir indirekt deine Frage schon selbst beantwortet. Denn die fettfreieste Schüssel mit den fettfreiesten Schneebesen nützt dir garnichts,wenn du auch nur die winzigste Spur von Eigelb mit in die Schüssel bekommst. Dann ist Feierabend,weil die Spuren von Fett,die im Eigelb sind ein steifwerden des Eischnees verhindern. Merk dir auch den Tip mit der Prise Salz. LG mamirah24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde ich mir zu Herzen nehmen und es beim nächsten mal besser machen. Trotzdem vielen dank... mamirah
LG titas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Titas
mir fällt da nochwas ein- wiel du sagst, der shcnee wird bei der zugeabe des zuckers immer dünner. Es ist tatsächlich so, dass wenn du zu einem schönen steifen shcnee den zucker zugoibst, er zunächst wieder flüssiger wird. Wenn du aber mit dem handrührgerät noch etwa 2 min weiterschlägst, wird er noch fester als vorher. Das könnte es vielleicht auch gewesen sein. Also ich mache es zumindest immer so, dass ich mir den Zucker für den Schnee in ein extra Glas mache und dann- ohne das Rührgrät dazwischen abzusetzen- langsam in den shcnee rieseln lasse, einfahc unter ständigem weiterschlagen. Dann wrid er auch nach kurzer zeit wieder fest und fällt auch nicht zusammen. Du erkennst es auch ganz gut daran, dass er richtig schön glänzt. Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Titas,
einiges ist ja schon gesagt. Metall- oder Glasschüssel ist schon mal richtig. Und Eiweiß sollte Zimmertemperatur haben. Bist Du nicht ganz sicher, ob Schüssel fettfrei ist, einfach mit einer angeschnittenen Zitrone ausreiben. Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@Dieter,
der Tip mit derZitrone ist prima,muss ich mir auch mal merken LG mamirah24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina... Danke für deine Tips. Ja hatte mit dem rühren nach der Zugabe des Zuckers aufgehört.
Echt schön das es hier so viele Profis gibt die einem weiter helfen können. Also noch mal vielen dank. Ganz Liebe Grüße, titas... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke auch für deinen Tip Dieter. Mit der Zitrone, echt gut.
LG titas... |
||||
|
|||||
|
|||||
@
Kulinarische Grüße
\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine