neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefezopf- wie lagern?

Vom 28.01.2006 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemellinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2005
495 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon so viel von Friedas genialem Hefezopf gelesen habe,
und sowieso schon seit längerer Zeit einen Hefezopf ausprobieren wollte,
hab ich mich heute Abend \"rangewagt\".
Hat alles super geklappt,
er riecht unheimlich gut und aussehen tut er auch sehr lecker,
nur jetzt frag ich mich grad, wie ich ihn bis morgen am Besten lagere?
In dem Thread wird geschrieben,
dass man den Zopf gar nicht abdecken oder einpacken muss,
so lange er noch nicht angeschnitten ist.
Wird er dann aber nicht unheimlich trocken?
Eine andere Variante, die dort beschrieben ist, ist die,
dass man ihn in ein Geschirrtuch o.ä. wickelt,
bzw. ihn damit abdeckt?!?
Wie handhabt ihr das denn?

Bin für jeden Tipp dankbar.
liebe Grüße
Jenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
aus meiner erfahrung wird der zopf trocken.
ich würde deshalb vorschlagen, ihn in eine Plastiktüte zu stecken.

trockener hefetopf ist nicht mehr so schmackhaft...
übrigens kann man hefezopf auch wunderbar einfrieren!

lg
annika

Vom 29.01.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!!

ich hab gestern auch einen Zopf gemacht den ich über Nach verpacken musste und habe ihn eifnach in eine große Tupperdose gesteckt, ein tortencontainer geht da auch. Meiner erfahrung nach hält sichs da drin am besten!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 29.01.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suesse81 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2004
1.547 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, Hefezopf oder Hefegebäck schmeckt meines Erachtens frisch am besten Na!

Daher versuch ich meinen Hefezopf immer am Tag wo er gebraucht wird oder gegessen werden soll frisch zu machen. Ist halt etwas zeitaufwendiger aber dafür lecker. Ich servier ihn meistens noch ganz leicht warm mit leichtem Zuckerguß drauf.

Aber wenn ich ihn wirklich mal aufbewahren muss, dann max. 1 Tag vorher. Dann back ich ihn aber so spät wie es geht abends und wenn er vollständig ausgekühlt ist dann in einen Tortenbehälter, von Tup...r oder auch anderen, ist ja egal. Hauptsache luftdicht verschlossen.

LG Sabrina

Vom 23.03.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich habe den Zopf in der letzten Woche 2 x gebacken. Erst mit der Hälfte der Zutaten - der war am gleichen Tag verputzt. Den 2. Zopf habe ich dann wie im Rezept angegeben war gebacken. Aufbewahrt in einem Gefrierbeutel mit Verschluss - hält locker 3 - 4 Tage.

Gruß Huschelhexe

Vom 23.03.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Jenny,

jetzt sage ich dir wie ich das mache. Es stimmt zwar, dass Friedas Hefezopf frisch am allerbesten schmeckt, aber dieser Zopf, wenn er richtig gebacken wurde, wird nicht so schnell trocken! Deshalb lasse ich ihn wirklich so wie er ist auf einem Brett liegen und decke ihn über Nacht mit einem Küchentuch locker zu.
Ich persönlich mag ihn nicht in einen Plastikbeutel stecken, da er mir dann zu lummelig wird. Im angeschnittenen Zustand wickle ich ihn in Frischhaltefolie, das verträgt er gut. Möglich, dass man das auch gleich nach dem Abkühlen machen kann. Ein Versuch wäre es wert Na!

LG lone_bohne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: