neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

endlich fertig * Wellenkuchen *

Vom 21.01.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,
wie versprochen ist der Wellenkuchen doch noch gelungen
muß euch sagen schmeckt fantastisch lecker, soooowas von Saftig
etwas Sahne noch dazu und ein guter Kaffee, eine kleine Kalorienpombe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenn ervorderlich kann ich mal das Rezeptchen eintippseln

einige Fotos vom Werdegang des Kuchens

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Angehängte Dateien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo altbaerli,

toll sehen die Fotos aus! Lasst euch den Kuchen gut schmecken (falls er nicht schon komplett aufgefuttert worden ist) Na!

LG
kuschel1972

Vom 21.01.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Kuschel,

Gäste kommen erst Nachmittag aber gekostet hab ich schon
na ja eine ganze Länge fehlt schon Lächeln

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 21.01.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo altbaerli,

oooohhhhh, sieht der lecker aus, ich liebe donauwellen....!!! (sollen doch welche sein, oder?)

bitte bitte das rezept hier eintippseln !!! Lachen

ganz liebe grüße,

jeanny01

Vom 21.01.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gerd,

... würde ich auch sagen.
Entweder das Rezept rausrücken.....
oder wir stehen alle Nachmittags vor
deiner Haustür. Na!

Grüße Gewitterwolke

Vom 21.01.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Gewitter,

könnt schon kommen, Schneeschaufeln genug vorhanden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
OK, das Rezept wird bald eingetippselt, bekomme Mittags Gäste,
Schlemmerpfanne schon im Ofen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 21.01.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.373 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo altbaerli,
hallo kochfreunde,

ich muss sagen, verwóehnst deine leute ja ganz schoen.
kuchen, schlemmerpfanne, alles fuer gaeste, und wann seid ihr mal dran ?

gggg

liebe gruesse
solar55
aus dem fernen peru

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 21.01.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Solar,

meine Liebste und ich ergänzen sich gut in der Küche
wir kochen und backen sehr gerne miteinander, sind eigentlich immer auch
lustig dabei, dazu ein Gläs`chen Sekt, ein Küßchen usw.......

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 21.01.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallöchen ,

so wie versprochen für alle das leckere Rezeptchen

Wellenkuchen

Teig: 250g Butter, 6 Eier, 380g Mehl, 2 Pkg. Vanillezucker, ½ Backpulver, 180g Zucker, 2 EL Kakao, 1/8 l Milch, 2 EL Rum, 2 Gläser Sauerkirschenkompott

Creme: 1 Pkg. Vanillepudding 1/2l Milch, 3 EL Zucker
1/4l Schlagobers, 1 Pkg. Vanillezucker, 6 Blatt Gelatine
Schokoglasur

Butter mit Dottern, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Eiklar zu steifem Schnee aufschlagen. Mehl mit
Backpulver mischen und mit Milch unter die Dottermasse heben. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges auf eine mit Backpapier ausgelegte
Form streichen. Die zweite Teighälfte mit Kakao ( welcher mit Rum aufgelöst wurde) dunkel färben und gleichmäßig über der weißen Teigmasse verteilen und glatt streichen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und in gleichmäßigen Reihen in einen Abstand von 2-3 cm auf den Kuchen legen. Bei 180° C ca 35-40 Min. backen.
Den Pudding Vorschrift kochen und erkalten lassen. Gelatine auflösen und in den Pudding einrühren. Obers steif aufschlagen und unterheben. Die Obers-Pudding-Creme auf den Kuchen streichen und erstarren lassen. Danach mit Schokoglasur gleichmäßig überziehen.

Gutes Gelingen

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 21.01.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gerhard *ups ... *rotwerd*

Dankeschön, für das traumhafte Rezept Lächeln
..Und vor allem so schnell, haste doch Angst bekommen, daß wir
alle bei dir auftauchen ...

Schönes Wochenende wünscht Gewitterwolke

Vom 21.01.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Gewitterwolke,

ein bißchen Angst war schon dabei, aber ich hätte mich echt gefreut darüber!! Lächeln

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 22.01.2006 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Altbärli!

Du hast ja die Kirschen ganz wunderbar schön in eine Reihe gelegt, das hab ich noch nie gemacht, immer kreuz und quer darüber verteilt! Das ist mal was anderes! Lachen Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee Das Rezept ist Klasse, den Kuchen hab ich schon lange nicht mehr gebacken!

Tschüß Rosalilla

Vom 22.01.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
712 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

na, der Kuchen sieht aber lecker aus. *ganzneidischhinkuck* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen.

LG Melanie

Vom 22.01.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Gerhard!

ja - sieht köstlich aus... ich denke den probiere ich nächste Woche - jetzt wo ich das Foto sehe hab ich Hunger auf Donauwellen... wo bleibt das ... Na!

GLG, Floo

Vom 22.01.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Altbaerli,

der Wellenkuchen ist dir wirklich gut gelungen. Hab meine Donauwellen immer nur mit Buttercreme gemacht - ist auch nicht zu verachten. Dein Rezept mit Sahne werde ich demnächst ausprobieren. Welchen Schokoguß hast du draufgemacht? Schmilzt die Sahne nicht wenn du den Guß draufgibst?

LG
Miliane

Vom 22.01.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo altbärli,

vielen dank fürs rezept. endlich mal ne welle, bei der die creme nicht auch noch aus butter besteht, sonst kommt man bei so einem rezept ja schnell auf 400 - 500 g butter.

werde den kuchen bei nächster gelegenheit nachbacken !!!

ganz liebe grüße,

jeanny01

Vom 22.01.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charisxxx Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2005
308 Beiträge (ø0,12/Tag)
Oh, ja, die Bilder sind ja verführerisch gut Welt zusammengebrochen
Das ist echt eine ordentliche Kalorienbombe - aber wir leben nur einmal, und das, um zu genießen, nicht wahr?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Rezept druck ich mir gleich mal aus, danke schön!!

Charis
Pfeil nach rechtsdie sich schon backfertig macht

Vom 22.01.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Miliane,
der Schokoguß ist aus 150g Butter, 200g Schoko und ein guter El. Öl
alles zusammen im Wasserbad schmelzen und damit glasieren!! natürlich etwas
abkühlen lassen
die Sahne schmilzt nicht beim draufgeben!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 22.01.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Gewitterwolke!

Natürlich hatte er Angst! Sonst hätte er nicht mit den Schneeschaufeln gedroht, wo es doch gestern bei uns nur getaut hat! Lachen

Heute hat´s geschneit, dafür reicht aber der Besen.

Trotzdem danke für das Rezept!

L.G. Eva K.

Vom 22.01.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Eva!

Ahhhaaaa! Das habe ich mir doch gleich gedacht GRRRRRR
Und seine Gäste haben wohl auch nichts übrig
gelassen Welt zusammengebrochen

LG Gewitterwolke

Vom 22.01.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo altbaerli,

danke, dass du uns das Rezept zur Verfügung gestellt hast...muss den tollen Kuchen auch testen!

LG
kuschel1972

Vom 04.04.2006 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo altbaerli,

danke für das super Rezept. Die Welle ist ein Traum.
Ich würde ihn gern zu Ostern meinen Gästen vorsetzen.
Um Stress zu vermeiden, ein paar Tage zuvor backen, und ihn dann einfrieren. Ginge das???????

lg.
irene

Vom 04.04.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi Gerhard,

die Kirschen so in Reihe und Glied, wohl nur für uns fürs Foto, oder?
Sei ehrlich! *grins*

Prima Rezept, genau für Gäste zu Ostern ....
Verwöhn\' uns weiter mit Deinen tollen Rezepten....!!

lg Babsy Na!

Vom 04.04.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trudew Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Altbaerli,
Glückwunsch zu Deiner gelungenen Donauwelle!! Sieht aus, als wäre der Schokoguß beim Schneiden überhaupt nicht gebrochen. Das Problem hat mir das Donauwellen-Backen schon richtig verleidet.
Eine Frage:
Welche Schokolade nimmst Du dazu? Kann ich z. B. den Halbbitter von Mi....a verwenden?
Komm sei so nett und gib mir einen Tip, dann klappt\'s bei mir ja vielleicht auch wieder mit der Donauwelle.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Trude

Vom 05.04.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lega2003 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Abend Altbärli!

Hab grade Deine Donauwellen im Backrohr - morgen hat sich meine Englischgruppe zum Breakfast angesagt - mal schauen, ob ich meine Englischlehrerin (kommt aus GB) mit einem typisch österreichischen Frühstück incl. der Donauwellen kulinarisch beeindrucken kann...

Wenn die Glasur dann auch noch so schön wird, wie bei Dir, dann dürfte eigentlich nix schiefgehen.

LG. lega

Vom 24.04.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavanda_K Smutje

Mitglied seit 02.03.2006
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!
Ich habe das Rezept ausprobiert. War übrigens meine \"Wellen-Premiere\"! Das Rezept ist wirklich sehr gut. Vor allem die Creme. Da ich zu viele Kirschen gekauft hatte, habe ich diese mit Tortengelee gebunden und auf den Boden gegeben. Statt der ganzen Glasur habe ich nur ein paar Streifen gemacht und bin dann mit einem Holzspießchen durchgefahren.
Kompliment für dein Rezept und DANKE!
Lg

Vom 24.04.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

wir hatten gestern bei der Kommunion meines Patenkindes \"Wellenkuchen\". Ich liebe ihn, ...
leider haben wir nichts mehr davon mit nach Hause nehmen können.

Gruß Elli

Vom 24.04.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallo Altbärli,

eigentlich würde mich dieser Kuchen sehr interssieren, vorallem nach den
ganzen positiven Postings......ich esse aber keine Kirschen na dann...

Welches Alternativobst würde denn Deiner Meinung nach passen??

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 24.04.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo Fitzelchen

Vielleicht wäre es einen Versuch mit Aprikosen wert?
Oder die karibische Variante mit Ananas.

Viele Grüße
Hexlein08

Vom 25.04.2006 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallo Hexlein,

Ananas ist eine gute Idee! Ich glaube, das werde ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!! Küsschen

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: