An alle Backprofis,(geheim)tipps gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr hier im Chat, hatte einfach keine Zeit. Aber ich hoffe die Hilfsbereitschaft ist immer noch so groß wie früher. Zu meinem Problem: Ich geb ab Anfang Februar Backkurse für Anfänger an der Volkshochschule. Jetzt versuche ich gerade das Grundwissen und die hausfraulichen Tipps zu Papier zu bringen. Also sowas wie: Eier nicht zu kalt, lange rühren, Kochlöffel mit Loch benutzen zum Unterheben, Backofen gut vorheizen... Was man so Neulingen halt so mit auf den Weg geben sollte. Helft mir doch mal und sagt mir eure Tipps für Backanfänger. Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. cleverle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo cleverle, freut mich Dich hier wieder begrüssen zu dürfen Also: Eischnee Immer eine Prise Salz mit hinzufügen. Muffins 1. Die nassen Zutaten verrühren 2. Die trockenen Zutaten rucki zucki nur kurz mit unterarbeiten. Guglhupf/Kastenkuchen Zur Sicherheit kann man die eingefettete Form mit Paniermehl oder auch gemahlenen Nüssen einstreuen. Bisquit Besser nicht mit Heissluft backen, da der Teig sonst trockner wird, wie bei Ober-/Unterhitze. Falls mir noch was einfällt, schreib ich´s hier rein. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Mmh ... da wollen wir mal sehen was mir so einfällt aus meiner Anfangszeit des Backens
- immer mehr Zeit einplanen als auf dem Rezept steht - alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben - bei Hefeteig immer so lange rühren und eventuell soviel Mehl zugeben bis er sich von der Schüssel löst (die Schüssel muß sauber sein - also kein Teig mehr dran kleben) - bei Rührkuchen kann man gut mit einem Schaschlikspieß kontrollieren ab er gar ist (darf kein Teig mehr dran kleben) Das wars so auf Anhieb. Mal schauen, vielleicht fällt mir später noch was ein LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
so als ergänzugen fielen mir noch ein: Generell -am besten erst alle zutaten sparat abwiegen, dann erst mit der verarbeitung beginnen. so enstehen keine unnötigen wartezeiten für den teig. -rühr und biskuitteige nie zu lange aufs backen \"warten lassen\". - die form am betsen schon vorbereiten (mit fett o. backpapier) bevor man anfängt zu backen. eine gefettete form stellt man bis zum einfüllen des teiges am betsen in den kühlschrank. Eischnee: -gibt man nach dem salz noch etwas zucker zu, bleibt er länger steif -NIEMALS mit dem Rührgerät unterheben Mürbteig: -für den gewöhnlichen mürbteig immer alle zutaten KALT verarbeiten. Mind. 30 min ruhen lassen. -Für gerührten Mürbteig mit sweicher butter arbeiten und den teig , sobald erin gewünschter form ist, mind. 30 min in den kühlschrank stellen- dadurch wird der teig zarter. -soll der Mürbteig mit Obst belegt werden, empfiehlt es sich, ihn vorzubacken. Temperaturen: -Für Kleingebäcke wie Muffins und HEfegebäcke sind etwa 200°c Ober/unterhitze optimal, da sie gut durchbacken können ohne dabei auszutrocknen. HEißer werden sie nicht durch, kälter oft leider trocken. -Für Rührkuchen und andere \"Großgebäcke\" besser nur 180°C Ober-Unterhitze nehmen, damit sie wirklich durch sind und nicht einfallen. Hier immer die Stäbchenprobe machen!! Hefeteig: -Hefeteig gelibgt meist besser, wenn man den nethaken verwendet -Frische Hefe schmeckt immer intensiver als Trockenhefe! Ein Vroteig vertärkt den Hefegeschmack. -Die Milch ist dann warm genug, wenn sie sich an der hand angenehm warm anfühlt, aber nicht heiß. Je mehr Fett im Hefeteig, desto geht er schlechter auf. Dafür hält mehr Fett das Gebäck länger saftig. Rührkuchen: Am besten mit getrennten eiern arbeiten- ansosnten undbeigt jedes einzeln einrühren. Geronnener rührteig kann durchaus trotzdem gelingen, garantiert aber nicht unbedingt ein optimales ergebnis. Backpulver macht einen Kuchen nicht nur lcoker, sondern auch trocken! also besser nicht zu großzügig sein. so, das fälllt mir so für den anfang mal ein, vielleicht kannst du das eine oder andere gebrauchen...... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sehe jetzt erst den titel des freds??? Backprofis??? nun gut, ich bin zwar echt kein profi aber vielleicht kannst du ja trotzdem was mit anfangen. ansonsten seh mal schnell drüber hinweg Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo cleverle,
bei einem \"gedeckten Apfelkuchen\" zuerst den Teig für den Deckel ausrollen und mit Hilfe der Springform ausschneiden. Vom Rest kann man dann prima die Springform auskleiden - und es bleibt nix übrig! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hi
was mir spontan einfällt ist : Eiweiß nur mit gaanz sauberem Gerät steif schlagen (das hat mein Bruder mal hingekriegt, der war zu faul die Schneebesen zu putzen und hat sich dann gewundert warum der Schnee nicht fest wird)... LG Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
ich schieb doch nochwas hinterher:
Falls ihr auch torten macht: Sahne wird am besten steif, wenn auch die schüssel und die rührbesen zuvor im kühlschrank waren. Gelatine bildet keine Klumpen in der Creme, wenn man zuvor etwa 2-3 el der zu bindenen Creme unter die warme Gelatine rührt und dann erste diese ganze masse unter die Gelatine schlägt. Frische Ananas und Kiwis muss man unbedignt blanchieren bevor man sie mit gelatine in berührung bringt! Bei Strärke-Gedickten massen nicht zu viel naschen, weil die creme sonst zersetzt wird. und für Käsekuchen: Käsekuchen mit getrennten Eiern wird lockerer!! Lässt mman den Kuchen im Ofen erkalten, fällt er wenige rein. für richtige Käsetorten, die über den Rand der Springform hinausgehen, kann man wagrecht rundherum einen Eischnitt machen damit die Oberfläche gerade bleibt und er nicht ungleichmäßig einfällt. Stärke, Puddingpulver und Grieß lassen sich als Bindemittel beliebig austauschen. Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hihi,
also ich bedanke mich schonmal gaaaanz doll für Eure vielen Tipps! Manche hatte ich echt nicht dran gedacht (wenn mann schon lange bäckt, ist vieles selbstverständlich, was einen Anfänger zur Verzweiflung treibt!!) Andere sind mir in dem Zusamenhang dann noch selbst eingefallen. aber bitte schreibt mir weiter, wenn Euch noch was einfällt. Daaaaaanke cleverl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
@graeflein
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... Muß doch glatt ausprobiert werden Danke Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine