neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backzutaten umrechnen

Vom 16.01.2006 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bachbluete0  Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, habe ein Kuchenrezept für eine 24er Form bekommen, ich habe aber eine 28er Backform. Wie rechne ich die Zutaten in welcher Menge hoch? Hat jemand einen Tip für mich. Danke im Voraus. Gruß bachbluete0.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2006 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Bachblüte,

wenn Du HIER schaust: Da hat \"Schlabbernase\" als mathematischer Genius eine komplette Umrechnungstabelle für alle Backformengrößen erstellt.

Alles Liebem,

Matthias.

Vom 16.01.2006 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo picard66,

es geht um 125 g Nougat-50 g Margarine-4 Eier-75 g Zucker-50 g Mehl und1 Tl. Backpulver. Füllung: 500 gSahne-2 Pck. Sahnesteif-50 g geriebene Walnüsse und 2 El. Zucker. Obendrauf 75 g Nougat, etwas Kokosfett. Diese Menge ist nur für eine 24er Form gedacht Also muss ich hochrechnen auf eine 28er Form. Habe leider nichts in Deinem Tip gefunden.

Gruß

Ingelore

Vom 16.01.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo, Ingelore,

Wenn sich mir das Problem stellt, dann berechne ich den Flächeninhalt beider Formen. Aus der Differenz kann ich dann ablesen, wie ich die Mengen verändern muß. Das sind natürlich keine pingelig genauen Berechnungen, man muß ein bißchen auf- und abrunden. Für meinen Bedarf ist das o.k.

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 16.01.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
Liebe Ingelore,

da hab ich wohl nicht so ganz richtig hingeschaut. Sorry. *ups ... *rotwerd*
Aber ich hab das mal - übrigens auch auf Tantemos Berechnungsgrundlage - berechnet: Du musst jede Zutat mal 1,36 nehmen. Also ungefähr ein Drittel mehr Teig. Ich persönlich mach das auch immer ein wenig \"nach Gefühl\"... Aber mathematisch Richtig wäre: Mal 1,36 (beim Hochrechnen von 24er auf 28er Form)

Alles Liebe,

Matthias.

Vom 16.01.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Matthias und Tantemo Ihr ...,

vielen, vielen Dank, dann kann ich ja endlich mal das Rezept ausprobieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß

Ingelore

Vom 31.05.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Ingelore,

Schlabbernase hat hier etwas unten Umrechnungen für verschiedene Rezepte in einer Tabelle aufgeführt.

Da kannst Du alle Rezepte nehmen. Du musst es nur vorher umrechnen.

LG cookie1960\"\"

Vom 31.05.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ups, den Link hat ja Matthias schon angeführt. BOOOIINNNGG....

Sorry Matthias!

LG cookie1960\"\"

Vom 31.05.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Ingelore,

ich mach es wie Tantemo. Einfacher Dreisatz, hält das Gehiernschmalz geschmeidig... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: