heisst es Streussel- oder Streuselkuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
heisst es Streussel- oder Streuselkuchen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Streuselkuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
es heisst \"Riwwelkuche\".
Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt schicken wir Dich mal zu den Experten.
Gruss, LazarusLong Moderator - Pannenhilfe/Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Ne ganz dumme Antwort,
Schau doch mal im Duden nach. Grüße, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi Ihr alle !!
Hier der Beweis, dass Riwwel - Kuche stimmt: Riwwel – Supp (Pfalz) Für 4 Portionen: 250 Gramm (-375) Mehl ca. ½ Liter Milch 1 Ei Salz Muskat Brot - Würfel Mehl und Ei in eine Schüssel geben und mit Salz und Muskat würzen. Mit der Hand die Zutaten vermengen und reiben bis kleine „Riwwele“ (Streusel) entstehen. ½ bis 2 Liter Wasser zum Kochen bringen und salzen. \"Riwwele\" hineingeben und unterrühren. 20 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren. Abschalten und die Milch hinzugeben. Mit gerösteten Brot - Würfeln abschmelzen. Hoffe, wir sind alle wieder entspannt - lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Streuselkuchen - ja, den könnte ich auch mal wieder backen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
@LazarusLong
Es heißt sowohl Riwwel- als auch Ribbelkuche - zumindest ist das in Hessen so. Aber am besten gefällt mir trotzdem \"STREUSELKUCHEN\". Da weiß doch jeder was man meint. Liebe Grüße monarisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
BEi uns redet man oft sogar nur von \"streusel\".... hefestreusel, Apfelstreusel, Butterstreusel, \"quetschestreusel\".... das \"kuchen\" lassen sie komischerweise gleich mal weg Riwwl hab ich dafür noch nie gehört und \"Streussel\" auch nicht Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
schön dass wir uns alle einig sind!! @ Alina: Bitte was is \"Quetschestreusel\" - bitte eintippseln, danke Dir!! lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
Babsy,
Quetschestreusel = Pflaumenstreusel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Durotschka,
gib zu Du hast gegoogelt, oder? Danke Dir - hab ich noch nie gehört. Hast da ein Lieblingsrezept vielleicht? lg Babsy Auf dem Berge sitzt der Nebel, in die Täler zieht er ein. Warum sollte man im Tale nicht auch mal benebelt sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Babsy,
ein Lieblingsrezept dafür hätte ich schon. Ist zwar kein reiner Zwetschenstreusel, aber wir mgen ihn gerne so: Zwetschgenstreusel Für den Hefeteig: 125 ml Milch 40 g Hefe 500 g Mehl 60 g Butter, weich 90 g Zucker 1 Ei(er) 1 Pr. Salz 1 Msp. Vanillemark 1 Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale 1 EL Amaretto Belag: 350 g Zwetschgen 2 Äpfel, säuerliche 2 EL Zitronensaft Für die Streusel: 250 g Mehl 200 g Zucker 200 g flüssige Butter 1 Pr. Salz 1 Pr. Zimt Mark von 1/2 Vanilleschote Puderzucker Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten, außer der Butter, zu einem Teig verkneten. Weiche Butter hinzufügen und einige Minuten weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Etwa 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Ein mit Butter bestrichenes Blech mit dem Hefeteig auslegen. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft mischen. Die Zwetschgen und Apfelspalten auf dem Teig verteilen. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker, der flüssigen Butter, dem Salz, dem Zimt und dem Vanillemark zu einer krümeligen Masse verkneten und gleichmäßig auf den Belag streuen. Den Kuchen noch weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 175° vorheizen und den Kuchen etwa 30 bis 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Sorry bin\'s nochmal - hab das wohl gefunden: www.th-roth.de/build/site/rezepte/rez.html lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
Babsy, nachdem ich die ersten 30 Jahre meines Lebens in Südhessen verbracht habe, brauche ich wegen dem Begriff \"Quetschestreusel\" ganz sicher keine Hilfe von google *gggggggggg*
Quetschestreusel mache ich immer so: Teig: 400 g Mehl 200 ml Milch 60 g Zucker 80 g Butter 1 Prise Salz 30 g Hefe (frisch) 1500 g Pflaumen Streusel: 250 g Mehl 250 g Butter 175 g Zucker Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig bereiten und ca. eine halbe Stunde abgedeckt gehen lassen. Auf einem gefetteten Blech (ich nehme immer die Fettpfanne) ausrollen, nochmal eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen. Mit den entsteinten, halbierten Pflaumen belegen. Aus den Zutaten für die Streusel ebendiese machen und auf den Pflaumen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 30 Minuten backen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hast es wirklich für bare Münze genommen, wollte Dich doch nicht ... Danke für Dein bewährtes Pflaumenrezept, hoffentlich ist bald Pflaumenzeit. Hab letztes Jahr hast 8 Blechkuchen mit Zwetschgen aus dem eigenen Garten gemacht, die waren so aromatisch, dass ich mit Rührteig gearbeitet habe und fest Streusel drauf. Dann die ganze Verwandtschaft eingeladen, die reden heut noch davon... Nicht jedes Jahr tragen die Bäume gut, der Baum ist halbhoch und 5 Jahre alt. Hab immer die Früchte vorher getestet, wie weich sie waren, damit es noch für viele Kuchen gelangt hat.. Drum interessieren mich die Lieblingsrezepte von Euch!! @ miguan: Hi Mike, Dein Zwetschgenstreusel klingt sooo supiii - mit A m a r e t t ooo und die Vanille - Streusel drauf, da würde ich auch schwach werden lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo babsy
tjaaa, unsere Sprache ist schon kryptisch du ahst ja schon wzei schöne rezepte bekommen für zwetschgenstreusel, ich hätte allerhöchstens noch einen mit zimtstreuseln anzibieten, der kommt dem von durotschka aber schon sehr nahe Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt habt Ihr mir Appetit gemacht! Ich glaube, da steckt noch ein grosses Stueck Quetschekuche mit Riwwel im TK Fach; und Schlagsahne hab\' ich auch im Haus. Ist eh gleich Kaffeezeit.
Gruesse aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Es heisst definitiv Riwwelkuche, ersatzweise auch Riwwelploatz
LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Hi Ihr Backmäuse,
Hab auch noch ein Riwwelrezept.( Streusel für Nichthessen oder Nichtfrankfurter ) 100 gr Mehl 100 gr gem. Mandeln 100 gr Butter 1 Prise Ingwerpulver LG konditor44 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallooooooo
streusel streusel streusel streusel........ ich LIEBE streusel!!! meine favoriten: apfelstreusel, johannisbeer-quarktorte mit streuseln, mohn-pfirsich-käsestreusel vom blech und vanille-mohn-käsestreusel vom blech UND die unheimlich tollen streuselecken mit creme fraiche lg annika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine