neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

heisst es Streussel- oder Streuselkuchen?

Vom 13.01.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joz Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mal \'ne ganz dumme Frage:
heisst es Streussel- oder Streuselkuchen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2006 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Streuselkuchen

Vom 14.01.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
es heisst \"Riwwelkuche\". Lachen

Gruss,

LazarusLong

Vom 14.01.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Und jetzt schicken wir Dich mal zu den Experten.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Pannenhilfe/Zutaten

Vom 14.01.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ne ganz dumme Antwort,
Schau doch mal im Duden nach.

Grüße, Walter

Vom 14.01.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi Ihr alle !!

Hier der Beweis, dass Riwwel - Kuche stimmt:

Riwwel – Supp (Pfalz)

Für 4 Portionen:

250 Gramm (-375) Mehl
ca. ½ Liter Milch
1 Ei
Salz
Muskat
Brot - Würfel

Mehl und Ei in eine Schüssel geben und mit Salz und Muskat würzen.
Mit der Hand die Zutaten vermengen und reiben bis kleine „Riwwele“
(Streusel) entstehen. ½ bis 2 Liter Wasser zum Kochen bringen und
salzen. \"Riwwele\" hineingeben und unterrühren. 20 Minuten köcheln
lassen und immer wieder umrühren. Abschalten und die Milch
hinzugeben. Mit gerösteten Brot - Würfeln abschmelzen.

Hoffe, wir sind alle wieder entspannt -
lg BabsySich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.01.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Streuselkuchen - ja, den könnte ich auch mal wieder backen

Vom 14.01.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monarisa Smutje

Mitglied seit 02.09.2005
559 Beiträge (ø0,23/Tag)
@LazarusLong

Es heißt sowohl Riwwel- als auch Ribbelkuche - zumindest ist das in Hessen so.

Aber am besten gefällt mir trotzdem \"STREUSELKUCHEN\". Da weiß doch jeder was man meint.

Liebe Grüße

monarisa Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 14.01.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!!

BEi uns redet man oft sogar nur von \"streusel\".... hefestreusel, Apfelstreusel, Butterstreusel, \"quetschestreusel\".... das \"kuchen\" lassen sie komischerweise gleich mal weg Na!
Riwwl hab ich dafür noch nie gehört und \"Streussel\" auch nicht Lächeln

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 14.01.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
Hi,
schön dass wir uns alle einig sind!!

@ Alina: Bitte was is \"Quetschestreusel\" - bitte eintippseln, danke Dir!!

lg Babsy BOOOIINNNGG....

Vom 14.01.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Babsy,

Quetschestreusel = Pflaumenstreusel Lachen

\"\"

Vom 14.01.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
Hi Durotschka,

gib zu Du hast gegoogelt, oder?
Danke Dir - hab ich noch nie gehört.
Hast da ein Lieblingsrezept vielleicht?

lg Babsy

Auf dem Berge sitzt der Nebel,
in die Täler zieht er ein.
Warum sollte man im Tale
nicht auch mal benebelt sein.

Vom 14.01.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Babsy,

ein Lieblingsrezept dafür hätte ich schon. Ist zwar kein reiner Zwetschenstreusel, aber wir mgen ihn gerne so:

Zwetschgenstreusel

Für den Hefeteig:
125 ml Milch
40 g Hefe
500 g Mehl
60 g Butter, weich
90 g Zucker
1 Ei(er)
1 Pr. Salz
1 Msp. Vanillemark
1 Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale
1 EL Amaretto
Belag:
350 g Zwetschgen
2 Äpfel, säuerliche
2 EL Zitronensaft
Für die Streusel:
250 g Mehl
200 g Zucker
200 g flüssige Butter
1 Pr. Salz
1 Pr. Zimt
Mark von 1/2 Vanilleschote
Puderzucker

Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten, außer der Butter, zu einem Teig verkneten. Weiche Butter hinzufügen und einige Minuten weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Etwa 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Ein mit Butter bestrichenes Blech mit dem Hefeteig auslegen. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft mischen. Die Zwetschgen und Apfelspalten auf dem Teig verteilen. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker, der flüssigen Butter, dem Salz, dem Zimt und dem Vanillemark zu einer krümeligen Masse verkneten und gleichmäßig auf den Belag streuen. Den Kuchen noch weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 175° vorheizen und den Kuchen etwa 30 bis 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

lg

Mike

Vom 14.01.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
Hi!

Sorry bin\'s nochmal - hab das wohl gefunden:

www.th-roth.de/build/site/rezepte/rez.html

lg Babsy

Vom 14.01.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Babsy, nachdem ich die ersten 30 Jahre meines Lebens in Südhessen verbracht habe, brauche ich wegen dem Begriff \"Quetschestreusel\" ganz sicher keine Hilfe von google *gggggggggg*

Quetschestreusel mache ich immer so:

Teig:
400 g Mehl
200 ml Milch
60 g Zucker
80 g Butter
1 Prise Salz
30 g Hefe (frisch)

1500 g Pflaumen

Streusel:
250 g Mehl
250 g Butter
175 g Zucker

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig bereiten und ca. eine halbe Stunde abgedeckt gehen lassen. Auf einem gefetteten Blech (ich nehme immer die Fettpfanne) ausrollen, nochmal eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen.
Mit den entsteinten, halbierten Pflaumen belegen.

Aus den Zutaten für die Streusel ebendiese machen und auf den Pflaumen verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 30 Minuten backen.

\"\"

Vom 14.01.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
Hi,

hast es wirklich für bare Münze genommen, wollte Dich doch nicht ...

Danke für Dein bewährtes Pflaumenrezept, hoffentlich ist bald Pflaumenzeit. Hab letztes Jahr hast 8 Blechkuchen mit Zwetschgen aus dem eigenen Garten gemacht, die waren so aromatisch, dass ich mit Rührteig gearbeitet habe und fest Streusel drauf. Dann die ganze Verwandtschaft eingeladen, die reden heut noch davon... Nicht jedes Jahr tragen die Bäume gut, der Baum ist halbhoch und 5 Jahre alt.
Hab immer die Früchte vorher getestet, wie weich sie waren, damit es noch für viele Kuchen gelangt hat..
Drum interessieren mich die Lieblingsrezepte von Euch!!

@ miguan: Hi Mike, Dein Zwetschgenstreusel klingt sooo supiii - mit A m a r e t t ooo und die Vanille - Streusel drauf, da würde ich auch schwach werden hechel... hechel...

lg Babsy

Vom 15.01.2006 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo babsy

tjaaa, unsere Sprache ist schon kryptisch Na! naja, ich geb zu, sprechen tu ich so ja auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

du ahst ja schon wzei schöne rezepte bekommen für zwetschgenstreusel, ich hätte allerhöchstens noch einen mit zimtstreuseln anzibieten, der kommt dem von durotschka aber schon sehr nahe Lächeln

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 15.01.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Jetzt habt Ihr mir Appetit gemacht! Ich glaube, da steckt noch ein grosses Stueck Quetschekuche mit Riwwel im TK Fach; und Schlagsahne hab\' ich auch im Haus. Ist eh gleich Kaffeezeit. Lachen

Gruesse aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 22.01.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Es heisst definitiv Riwwelkuche, ersatzweise auch Riwwelploatz

LG

Sarah

Vom 07.02.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konditor44 Küchenjunge

Mitglied seit 27.10.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Ihr Backmäuse,

Hab auch noch ein Riwwelrezept.( Streusel für Nichthessen oder Nichtfrankfurter )
100 gr Mehl
100 gr gem. Mandeln
100 gr Butter
1 Prise Ingwerpulver

LG

konditor44

Vom 07.02.2006 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallooooooo

streusel streusel streusel streusel........
ich LIEBE streusel!!! Küsschen

meine favoriten: apfelstreusel, johannisbeer-quarktorte mit streuseln, mohn-pfirsich-käsestreusel vom blech und vanille-mohn-käsestreusel vom blech UND die unheimlich tollen streuselecken mit creme fraiche mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ICH MUSS BACKEN!!!!!!!! Lachen

lg annika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: