"Galette des rois" - franz. dreikönigskuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
in frankreich ist die galette des rois eine wichtige tradition. In dieser galette wird ein porzelanstück gelegt und wer sie dann findet ist König (in) für den ganzen Tag. Die galette wird nur im januar gebacken und dazu trinkt man kein kaffe oder tee sonder champagner.... Hier mal das rezept : 500 gr Blätterteig (wenn selbstgemacht : 250 gr mehl - 125 gr wasser - 185 gr butter - 1/2 teel. salz) Für die füllung : Crème frangipane (mandel-crème) 1 - Crème patissière - 1/3 l milch - 3 eigelb - 100 gr zucker - 2 pk vanillinzucker - 50 gr mehl Milch zum kochen bringen. Eiegelb mit zucker/vanillinzuker schäumig schlagen. Mehl unterrühren. Dann die kochende milch unter stäntigen rühren über die eier masse giessen. Nochmals aufkochen bis die crème dick wird. (die crème wird wie ein pudding aber der geschmack ist feiner) 2 - Mandelcrème - 100 g gemahlene mandeln - 100 g puderzucker - 100 g butter (sehr weich) - 3 eier - 5 cl rum mandeln und puderzucker gut vermischen. Mit dem butter verrühren, und dann die eier und den rum. 3 - die crème pâtissiere mit der mandelcreme mischen und gut verrühren. Die crème muss aber fest bleiben. 4 - zubereitung : blätterteig in 2 teilen, rund und 1 cm dick ausrollen. Ein teil auf ein backflech legen. Die crème darauf verteilen, 2 cm am rande frei lassen. Ein porzelangstück in die crème verstecken. Jetz kommt der teigdeckel drauf. Die rande gut zusammen kleben, damit die crème während dem backen nicht auslauft. Mit einer gabel oder messer schöne motive stechen. Mit eigelb bepinseln und im heissen ofen 200° 30/40 min. backen. Die galette isst man warm. Man kann sie vorbereiten, und aufwärmen. Vielleicht ein bisschen kompliziert aber es lohnt sich. Guten appetit LG aus Frankreich Liliane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
bonne soirée, liliane!
ich kann dir gar nicht sagen, wie glücklich ich über dein rezept bin!! diese galette vermissen wir ja so, sie ist einfach köstlich!! ich hab hier noch ein ganzes sammelsurium an figürchen und münzen aus unseren verspeisten galettes aus frankreich - manche bäckereien haben da ja tatsächlich halbe schachspiele drin verbacken (natürlich nicht in einem kuchen...). hach, wie schön, dass ich den kuchen ab sofort auch hier genießen kann liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo skye ich habe an dich gedacht das freut mich. Ich habe das rezept übersetzt, wenn fehler sind könntest du so lieb sein und corrigieren ? danke alors bonne galette !!!!!! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hallo,
das kommt hier wie gerufen! Meine Tochter darf nächste Woche 2 Galettes mit zur Schule in den Französischunterricht mitbringen, da werden wir uns gerne mit diesem Rezept versuchen. Lesen tut es sich auf jeden Fall sehr lecker, danke! LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Liliane Dein Rezept klingt sehr gut. Ich habe hier auch eines. Und zwar habe ich mir einmal eine runde Kuchenform (30cm) für eine Galette des Rois gekauft. Darauf war dieses Rezept: Zutaten für 8-10 Personen 500g Blätterteig Für die Mandelcrème 130g Mandeln (fein gemahlen) 100g Zucker 50g Butter 1 Ei 1 EL Rum einige Tropfen Bittermandelöl 1 Eigelb + 1 Eiweiss In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln, den Zucker und die weiche Butter (wie Pomade) mischen. Das Ei hinzufügen, den Rum und Bittermandelöl. Gut mischen um eine homogene Masse zu bekommen. Den Teig rund ausrollen. Einen kleinen Kreis so gross, wie die Form. Einen grösseren Kreis (4cm Durchmesser mehr) Den grossen Teigkreis in die Galetteform legen. Die Mandelcrème auf den Teig streichen (das Figürchen fève nicht vergessen) Die Teigränder mit Eiweiss bestreichen. Mit dem 2. Teigkreis bedecken. Die Teigränder mit den Fingern aneinanderdrücken. Muster in die Teigoberfläche ritzen und mit Eigelb bestreichen und einstechen. Backzeit 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C, dann 25 Minuten bei 150°C: Wenn möglich warm essen. Ist vielleicht ein bisschen einfacher, oder? Ganz ganz liebe Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha
gleich zwei Rezepte auf einmal! Wo man doch nach Küstlichkeiten für Drei Könige sucht... Danke! gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Helga
ja dein rezept habe ich auch schon gemacht, nur finde ich das die crème nicht so \"moelleuse\" (wie sagt man das auf deutsch ???) ist, aber sehr gut ist est troztdem. Man findet auch das ganze galette-set von vahiné : frangipane + fève + krone. Da braucht man nur butter und ei dazufügen. Habe es aber noch nie probiert. Du hast eine spezielle form für die galette gefunden ? das interresiert mich, ich nehme meine runde pizza form. schönes galette- fest ! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Liliane
vor ein paar Jahren gab es im Supermarkt eine runde Galettekuchenform von SIF (30cm Durchmesser) mit einer Krone und einer Porzellanfigur. Seitdem habe ich so etwas nicht mehr gesehen. Vielleicht gibt es die Firma auch nicht mehr. Bei der Pizzaform ist der Rand vielleicht ein bisschen niedriger, denke ich mir. Bist Du schon Königin geworden???????? Grüssle ohne Krone Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß vielleicht jemand einen guten Tip, was man statt Porzellanfigur verbacken könnte?
Die Suche in meinem Einkaufszentrum war leider nicht erfolgreich - alles Plastikzeug, da kann man nicht wissen, wie sowas sich beim Backen verhält. Eine Münze wäre der letzte Ausweg.... Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo zu Hause eine Galskugel auftreiben könnte... Was geht da noch? Eine Muschel vielleicht? Oder gar eine schöne Nudel? ratlosen Gruß von imbieras, die diesen Kuchen für morgen fast versprochen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo imbieras ! ich hatte schon darüber gedacht das man die \"fève\" wie man das heisst in frank. vielleicht nicht in D. bekommt. Früher hat meine mutter eine bohne oder eine mandeln oder ein fingerhut in den kuchen gesteckt. LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
@Liliane,
in D vielleicht eher... Fingerhut werde ich in meiner Haushalft bestimmt nicht finden... gruß aus Vilnius imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo imbieras hatte dein profil nicht gelesen, jetzt weiss ich dass du in vilnius wohnst ! eine marone wurde vieilleicht nicht passen, da sie im kuchen vielleicht weicht wird ? Noch was : schneide den kuchen (alleine) in der küche, im falle du auf die \"fève\" schneiden würdest... dann bringe den kuchen auf den tisch und ein kind soll unter den tisch krabbeln und jedesmal den namen sagen für wen das stück ist. das gibt spannung schönen sonntag LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Imbieras,
gute Idee von Liliane, die Galette des Rois hier zu präsentieren... Statt Porzellanstück wird oft auch eine echte \"fève\", sprich, eine getrocknete Bohne , miteingebacken..... die wird beim Backen garantiert NICHT weich ..... viel Spass.... Grüsse Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Coucou Liliane,
ich habe heute meine galette des rois nach Deinem Rezept gebacken - mein lieber (französischer) Lebenspartner war ganz begeistert - und ich auch. Ich mag das fertige frangipane überhaupt nicht, aber Deine Mischung finde ich ganz toll! Danke für das Rezept! Stimmt schon, dass es ein bißchen Arbeit ist mit den zwei crèmes, aber die galette ist sooo lecker! \"Moelleuse\" beim Backen übersetzt man übrigens am besten mit \"locker\". @ imbieras Hallo auch nach Litauen! Ich finde Deine Idee mit der Mandel gut, da beißt sich wenigstens auch niemand die Zähne dran aus! Das heißt, wenn Du sie ohne Schale rein tust... Ein wunderschönes neues Jahr Euch allen! Herzliche Grüße aus Frankreich, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für euere Tips!
Da ich keine goßen Bohnen habe, nehme ich eine Mandel. Und noch eine Frage: ist es ok, wenn ich den Kuchen heute schon backe und morgen aufwärme? Den muss ich sowieso mitnehmen... gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane heute habe ich die Galette gebacken:
Als wir sie gegessen haben, hatte sie die richtige Temperatur. Leckäääääääär. Nur......die 3 Eier waren für mein Gefühl ein bisschen zu viel. Ich hatte Angst, dass die Crème dann zu flüssig wird. Also habe ich nur ein Ei genommen und dafür mehr Rum, bis die Crème schön streichfähig war. Als fève habe ich einfach eine rote trockene Bohne genommen. Sie wurde aber noch nicht gefunden. Bei einer frz. Kochseite kann man die Porzellanfigürchen bestellen. Schönen Sonntag Helga
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben ! das freut mich das es soooo geschmeckt hat ! bei uns auch @christine danke für die hilfe, natürlich \"locker\" ! manchmal wenn ich schreibe kommt mir einfach das richtige wort nicht in den kopf @helga ich habe auch die eier reduziert, die eier waren gross dann habe ich zwei genommen. ich habe es mal anders gemacht, ich habe zwei runde platte blätterteig gekauft, und sie dann so als galette verarbeitet und auf einem silicon-teppich (?) gebacken. das gins ganz prima. kennst du auf den \"pithivier\" ? ist auch ein bätterteigkuchen mit mandeln füllung. so und ab morgen diät guten start in die woche LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
...wieder mal su schnell getippt... das soll heissen : das ging prima auch den pitiviers LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist gut geworden, der Kuchen, hat bestens geschmeckt! Und ganz tollen EIndruck gemacht.
Bei der Creme war eher schwierig 2 cm am Rand zu lassen, aber da ich die \"Naht\" gut verschlossen habe, hat die Creme keine Probleme bereitet - und beim Backen stockt sie ja. Danke für dieses feine Rezept und eine gute Woche allen! gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo imbieras den Rand habe ich auch nicht gelassen. Da meine Blätterteigkreise (fertig ausgerollt gekauft) grösser als die Form waren. habe ich die Crème bis an den Rand verteilt, dann die beiden Blätterteigkreise zusammengedrückt und nach innen eingerollt. Ich fand, das gab einen tollen Effekt. Und gehalten hat es auch. @nein, Liliane \"pitiviers\" habe ich noch nie gebacken. Mein Blätterteig war auch fertig ausgerollt. Habe überlegt, ob ich ihn auf einem Blech backen soll. War mir dann aber doch zu riskant. Vielleicht beim nächsten Mal. Sonnige Grüssle Helga
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga
gerade hat unserer chef eine galette zum \"goûter\" gekauft ! und keine einfache, eine von dem pâtissier Lenôtre ! und was soll ich sagen ? unsere war genau so gut na ja ich muss zugeben der blätterteig war feiner, aber unsere füllung war genau so lecker !¨ das freut mich das wir so eine wettbewerb haben LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
..noch was : die frangipane war halb so hoch wie in unserer galette.... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Hallo chouette,
darf ich fragen wo in Frankreich Du denn wohnst? Wurde neulich nach dem \"galette des rois\" Rezept gefragt, nu hab ich Deins Hallo Helga, von Dir hört man privat ja leider gar nichts mehr, muss also in den Foren stöbern um Dich zu finden LG mamour |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mamour
da hast du gut gemacht das rezept von dieser leckere galette des rois weiterzugeben ich wohne in einem vorort von paris. warst du schon in frank. ? LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo, ich bin hier über Google gelandet weil ich seit einem Jahr in der Schule Französisch lerne werden wir nun mal eine Galette ausprobieren.Da wir am Dreikönigstag leider keine Schule hatte und wir es irgendwie vergessen haben essen wir morgen unsere/n(?) Galette de Rois. Ich hatte sehr viel Spaß beim backen und habe als fève eine Mandel eingebacken, danke für das Rezept und ich hoffe dass morgen, nachdem alle meine Galette probiert haben , den Tag überleben.Ich bin schon gespannt wie es schmeckt.
Liebe Grüße, Saskia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Ich habe eine Frage noch: Kann man die Galette de Rois auch auf einem Blech amchen oer nur in einer Kuchenform oder ähnlichem.
Übrigens: J\'adore France! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LaComtesse !
die galette des rois habe ich nie auf einem blech gebacken, aber traditionel es ist besser in einer kuchenform sonst ist es ja keine \"galette\" Viel spass beim geniessen ! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo zusammen,
danke für die tollen Rezepte. Bei uns ist nur zum 3-Königs-Tag (6.1.) ein Königskuchen (also die Rührteig-Version) bekannt. Werde eines der Rezepte bestimmt schon in der nächsten Woche ausprobieren. Gruß und schönes Wochenende Kräuterfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine