Suche Rezept für Ostfriesentorte,Altes Zollhaus,Horumersiel
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
ich suche das Rezept für eine Schokosahnetorte mit Branntweinrosienen aus den Cafe Altes Zollhaus in Horumersiel,Ostfriesentorte,bitte helft mir Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
hi zauberstern
eine ostfriesische bohnentorte habe ich nur mit heller sahne .rezept müßte ich raussuchen.falls interesse besteht lg chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin zauberstern,
ich kenne die Ostfriesen-Torte auch nur mit normaler Sahne. Das Rezept dazu findest du hier . Wenn du sie braun haben willst, würde ich es mit flüssiger Schokolade versuchen und sie nach dem schlagen mit der Sahne vermischen. Liebe Grüße von H e l m u t CK-Leuchte des Nordens
Der Seele Flügel wachsen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Helmut
Vielen Dank für den Tipp.Ich werde das Rezept mal ausprobieren.Bisher habe ich schon viele Rezepte für die Ostfriesentorte gefunden,aber sie schmeckten alle nicht so wie das Original. Viele liebe Grüße Zauberstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chiara
Ich habe erst heute deine Antwort auf meine Suche gelesen.Vielen Dank und Entschuldigung,das ich erst jetzt antworte.Ich habe bis jetzt immer noch nicht das perfekte Rezept für die Torte gefunden. Viele liebe Grüße zauberstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hey, genau da war ich vor ein paar Tagen noch. Aber mit dem Rezept kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die vom Zollhaus haben doch auch noch ein großes Cafe in Jever. Vielleicht weiß da jemand was drüber...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva
Weißt Du vieleicht noch den Namen vom Cafe in Jever ? Liebe Grüße Zauberstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das weiß ich leider nicht mehr...sorry.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Nun komme ich hier zufällig vorbei und schon wird wohl meine Hilfe benötigt oder??? Also, die Original-Ostfriesentorte ist mit hellem Bisquit, Brantweinrosinen und heller Sahne. Das Rezept findet ihr hier Seit einiger Zeit geistert in Friesland (wozu nun mal Horumersiel und auch Jever gehören) diese Schokoladen-Ostfriesentorte rum. Es ist ein Schokoladenbisquit, mit Schokosahne und Branntwein-Rosinen. Also ganz einfach nach meinem Rezept zu machen, nur jeweils Kakao beimischen. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Übrigens habe ich heute diese Schoko-Ostfriesentorte noch im Cafe in Jever gesehen, aber essen tue ich sie nicht. Dafür bin ich Ostfriese und bleibe bei der Tradition. So sieht das Original aus:
Liebe Grüße
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi Zauberstern,
hätte eine ähnliche Torte mit weniger Eiern und Branntwein - Rosinen: OSTFRIESEN - TORTE Für den Teig: 4 Eier (M), 3 - 4 EL heißes Wasser, 150 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Mehl, 100 g Speisestärke, 1 gestr. TL Backin Für die Füllung: 125 g Rosinen, 125 ml Weinbrand, 600 - 750 g Schlagsahne, 2 P. Sahnesteif, 2 P. Vanillezucker Zum Garnieren: 25 g Rosinen Eier und Wasser auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und V.-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, ca. 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backin mischen, sieben, kurz, auf niedrigster Stufe in 2 Partien unterrühren. Den Teig in eine SPRINGFORM (28 cm Durchmesser, Boden gefettet, mit Backpapier ausgelegt) füllen! Bei 180 ca. 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe! Den Boden aus der Form lösen! Auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen! Erkalten lassen! Rosinen mit dem Weinbrand einweichen (am besten über Nacht) zum Abtropfen auf ein Sieb geben. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker nach Anleitung steif schlagen. Unter 2/3 der Sahne die Rosinen heben. Dann den Biskuitboden 2 x durchschneiden. Den unteren und den mittleren Boden mit der Weinbrand - Flüssigkeit tränken. Die 3 Böden mit der Rosinen - Sahne zusammensetzen. Den Rand und die obere Seite der Torte mit der restlichen Sahne bestreichen. Mit Hilfe eines Esslöffels Vertiefungen in die Oberfläche drücken, mit Rosinen garnieren. lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babsy und Elly
Vielen Dank für die beiden Rezepte.Ich werde beide Torten ausprobieren und mich danach wieder melden.Eine werde ich als Schokosahne backen und die Zweite im Original. Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe.Meine Suche hatte ich ja schon im Januar gestartet. Liebe Grüße und schöne Ostertage von Zauberstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
noch ein kleiner Rat:
Die Branntweinrosinen sollten länger als eine Nacht eingeweicht werden. Sie sind sonst noch zu hart und nicht intensiv genug im Geschmack. Bin als Ostfriesin in der Bezug auf Ostfriesen-Torte schon ein wenig eigen. Bedenkt bitte auch \"Ostfriesischen Branntwein\"\" zu kaufen ---- kein Weinbrand!!!! LG
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine