Rezeptsuche: SUMPFKUCHEN
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
in meiner Kindheit gab es einen super leckeren Kuchen der hieß Sumpfkuchen. Es war ein Blechkuchen. Der Teig wurde in 2 Teile geteilt, der helle Teig war locker und schmeckte nach Vanille und der 2. Teig war mit Kakao und er war deutlich schwerer. Die dunklen Kakaoteile sind in dem hellen Kuchen \"untergegangen\". Ich kann es schlecht beschreiben. Weiß jemand zufällig das Rezept ? Meine Mama hat Ihr´s weggeworfen Es müsste ein ehemaliges \"Ostrezept\" sein. Vielen Dank und viele Grüße ginger335 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Ginger
Ist hier vielleicht was dabei? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ampel
das sind sie leider nicht. Aber ich habe im Supermarkt gestern ein Fertigbackmischung gesehen die hieß Wolkenkuchen und er so aus wie der Sumpfkuchen bei uns früher. Bei Wolkenkuchen kommt auch ein Rezept und ich glaube das könnte es sein. Vielen Dank für deine Hilfe. ginger335 |
||||
|
|||||
|
|||||
Rechtschreibfehler und vergessene Wörter gegen das Gehirn und die Fantasie an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo Ginger,
habe bei meinen Wolken - Kuchen gestöbert, das kommt schon hin, wie Du ihn beschreibst: Wolken - Kuchen 300 g Margarine 300 g Zucker 300 g Mehl 5 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Päckchen Backpulver - 150 g Zucker 150 g Margarine 150 g Mehl 50 g Kakao - 125 g (flüssige) Butter Puderzucker Aus den ersten 6 Zutaten einen RÜHRTEIG herstellen! Diesen auf ein (gefettetes) BACKBLECH streichen! Aus den anderen Teigzutaten die Streusel herstellen! Auf dem Boden verteilen! Bei 175 Grad ca. 20 - 30 Minuten backen! Nach dem Backen die (flüssige) Butter über den Kuchen verteilen! Erkaltet? Dann mit Puderzucker bestäuben! 300 g Sahne, 300 g Zucker, 300 g Mehl, 5 Eier, 1 Backpulver, 1 Vanillinzucker 150 g Sahne, 150 g Mehl, 150 g Zucker, 2 EL Kakao Aus den ersten 6 Zutaten einen Rührteig herstellen und auf ein gefettetes Blech streichen. Aus den restlichen Zutaten einen zweiten Rührteig herstellen und auf den 1. Teig streichen. Bei 175 Grad 25-30 Min. backen. 500 g Mehl 450 g Zucker 450 g Butter/Margarine 5 Eier 1 P BP 50 g Kakaopulver 250 ml saure Sahne Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde Für den Teig aus 300 g Mehl, 300 g Zucker, 300 g Butter, 5 Eiern und 3/4 des Backpulvers einen Rührteig bereiten und auf ein gefettetes Blech geben. Aus 150 g Butter, 150 g Zucker, 200 g Mehl, 50 g Kakao und dem restlichen Viertel des Backpulvers Streusel kneten und auf dem Teig verteilen. Kuchen ca. 30 - 45 Min. backen. (Die genaue Zeit habe ich nicht, ich mach\' das immer nach Gefühl und dann mit der Holzstäbchen-Garprobe kontrollieren.) Wenn der Kuchen gar ist, die saure Sahne glatt rühren und auf dem heißen Kuchen gleichmäßig verteilen. Hiilfe, wir ersticken hier im Schnee, 4 x am Tag muss ich raus und viel Parkplatzfläche frei schaufeln, dazu ist es immer so rutschig. Wir sind hier auf dem Lande, da ist\'s anders als in der Stadt. In der Frühe habe ich Zeitungen ausgetragen und jetzt gleich geht\'s ab in die Falle, die Kinder sind in der Arbeit, Schule bzw. mit Freund hier und haben frei. Schade, dass es keine Schneeferien gibt........ LG Neuling Babsy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine