"LA BUCHE DE NOEL"..........
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hier einige rezepte oder variationen von der \"bûche de noël\", dieser weihnachtskuchen darf in Frankreich auf keinem tisch fehlen an weihnachten !!! dieser kuchen ist ein biskuit-roulade, mit leckerer füllung, und bildet einen baumscheit nach. BUCHE SCHOK\'ORANGE[/COLOR Biskuit : 4 eier 125 g mehl 125 g zucker 25 butter (fakultativ) abgeriebene schale von einer orange biskuit-roulade herstellen wie gewönnlich Füllung : 250 g schokolade 25O g crème fraiche (35%) 100 g butter saft von der orange crème fraiche mit der butter zum kochen bringen, dann der schokolade in stücke und verrühren bis der schokolade geschmolzen ist. Zuletzt den orangensaft hinzufügen. Die crème in den kühlschrank stellen aber sie darf nicht fest werden ! 2/3 der crème auf den biskuit streichen, aufrollen die zwei ende schräg abschneiden und auf die rolle setzen. Der rest crème auf die rolle streichen und mit einer gabel reifeln - ritzen (? ist das wort richtig ? ) um das muster von einer baumrinde nachbilden. Verzieren nach belieben. Kalt stellen. variante : statt orange : zimt / ingwer und ein messerspitze pfeffer / grand marnier / cointreau / whisky /orangenlikör / vanille / klein gewürfeltes orangeat ..... BUCHE A LA CREME biskuit-roulade herstellen Füllung : buttercrème : vanille / schoko / kaffee / cappucino / haselnuss ...... herstellung wie schon oben beschrieben. Diese bûche de Noël lässt sich in viele phantasie-variationen herstellen. leider bin ich zu doof und bring einfach kein bild hier rein LG aus Frankreich Liliane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
.....was habe ich da angestellt das alle in farbe geschrieben ist ?????? sorry LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
HAllo Liliane
ich habe mir schon überlegt gehabt, ob ch dieses jahr so ein \"Weihnachtsbaumstamm2 machen soll. weil wirs letztes jahr auch in französisch mal davon hatten. ich kann mich allerdings auch daran erinnern, dass da von einer maronencreme die rede war als füllung, kennst du sowas auch? deine variante gefällt mir allerdings auch, keine frage hätt mich nur mal so interessiert wo wir doch schon beim thema sind! Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alina ja natürlich kenne ich diese variation, nur habe ich schon oft gelesen hier im CK dass in D. marronenmus schlecht zu finden ist. Ich suche das rezept raus und schreibe sie hier rein. Miliane hat im anderen thread : \"welcher kuchen für die festtage\" fotos von bûche de noel reingestellt..... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo alina hier das rezeptvon der BUCHE AUX MARRONS biskuit-teig : 4 eier 80 g puderzucker 20 g zucker 30 g mehl 30 g gemahlene mandeln biskuit rolle herstellen Fûllung : 100 g schokolade (mind.54%) 100 g butter 250 maronnencrème schokolade auf dem wasserbad schmolzen, nach und nach die butter und die maronnecrème unterrühren. Die crème muss sehr geschmeidig sein. sirop de cognac : 70 g wasser 75 g zucker 2 essl. Cointreau sirup herstellen Biskuit mit dem sirup tränken, mit 2/3 von der schoko-maronnen masse den biskuit verstreichen. Gut aufrollen. Mit dem rest der masse die rolle verstreichen. Mind. 2 - 3 stunden in den kühlschrankstellen. Mit schoko kuvertüre überziehen und verzieren. ich werde diese bûche machen den ich liebe marronen..... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
....oups ist kein cointreau sondern COGNAC §§§ LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
damit ihr nicht lange suchen müßt findet ihr auch hier einige Varianten der bûche de noël. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Guten Morgen Liliane, Danke für deine Mühe! Werde gleich beide Rezepte kopieren, mal sehen für welchen ich mich entscheide Hier noch eine Frage zu der Maronencreme, eingefrorene Maronen habe ich, aber wie wird die Creme hergestellt, pürieren ist klar, aber wie weiter? Zuckern oder was? Liebe Grüße nach Frankreich Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Liliane
super danke! hab ich mich aj doch nicht getäuscht welche schmeckt deiner meinung nachd enn \"besser\"? oder kann man das shclecht sagen? ich hab bei uns schon maronenpüree gesehen in der feinkostabteilung bei e*eka, also das ginge schon Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane *gg* habe gerade dieses Rezept von Dragonfly-Lady gefunden. Meinst du man könnte die Creme als Füllung nehmen? Liebe Grüße nach Frankreich Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ich habe ein rezept gefunden, bin aber auf der arbeit. ich werde das rezept heute abend hier rein schreiben LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ira
ich habe das rezept von dragonfly-lady gelesen, das rezept ist gut aber ich würde nur den kakao weglassen , weil diese crème mit shokolade vermischt wird, und ein bisschen mehr zucker nehmen. Vielleicht kannst du auch tk - maronen finden, denn die maronen schälen ist wirklich eine lange arbeit. viel spass ! @alina tja das ist eine frange In frankr. gehört die bûche aux marrons zur tradition, ich würde zuerst mal die crème probieren ob es auch in deinem geschmack ist, wenn ja kannst du es ausprobieren, aber achtung das ist kein kalorien armes rezept.... ich mache immer 2 bûches : schoko und maronen, dass passt sehr gut zur weihnachten. LG Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo,
wir haben in Französisch erfahren, dass dieses Rezept auf eine Tradition aus einer schwierigen Zeit kommt. Jeder der eingeladen war, brachte einen Holzscheit für die Gastgeber mit. Als die Zeiten nicht mehr so schwer waren, wurde der Holzscheit in einen Kuchen umgewandelt. Ich mag nur keine Buttercreme und suche ein Rezept mit Maronensahne. Viele Grüsse Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ursula
ja genau ist das die geschichte von der \"bûche de noël\". du hast oben eine rezept mit schoko und ein rezept mit maronen-crème (schmeckt nicht wie buttercrème). viel spass LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane, Danke für den Hinweis! Die Maronen habe ich doch eingefroren! Das war wirklich eine Wahnsinns-Arbeit, habe Stundenlang die Schalen \"abgepiddelt\" Das Maronen sammeln war auch der reinste Horror Liebe Grüße Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ira das kann ich mir vorstellen !!! ich habe es einmal getan aber nie wieder !!! eine dose vanille-maronen-crème (500 g) kostet hier in frankr. 2 euros, und für 5OO g maronen puree hast fast einen halben tag arbeit....... wenn du viele maronen im tk hast , kannst du auch marmelade machen, selbe rezept wie die crème aber dann für 5OO g maronen/ 500 g zucker, 2O mn kochen lassen, und in gläser füllen. LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo!
Ich überlege eine leichte Bûche zu machen. Hat einer eine Idee, was für eine Creme ich nehmen kann? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo conchitamaria vielleicht könntes du eine pudding-crème nehmen als füllung und mit schoko-crème überziehen ? LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane, ups.........ich habe vergessen das Häkchen zu setzen! Ich habe 4 Abende damit verbracht Maronen zu \"schälen\" von den Stacheln in meinen Fingern ganz zu schweigen Und trotzdem macht das sammeln noch Spaß Mir ist klar, daß sich der Aufwand nicht lohnt, aber so weiß ich wenigstens wo die Maronen her sind! Danke für den Tip, als Marmelade kann ich mir Maronen gar nicht vorstellen Liebe Grüße Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Merci Liliane!
Ich habe eine Mango/Mascarpone/Sahne Creme gemacht, überlege aber, ob ich das Gleiche als Topping mache oder nicht. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallöchen,
hab eine ziemlich blöde frage: sind Maronen das selbe wie bei uns die Maroni oder Kastanienpürree? lg frülein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau Frülein ich weiss nicht wo du wohnst aber hier in D sind Maronen Esskastanien! Liebe Grüße Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
bei uns in Österreich heißen Sie Kastanien oder einfach Kaste. LG kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Liliane
Kann ich die Schokoladencreme gleich nach dem Erkalten verwenden oder muß ich sie erst aufschlagen? Vielen Dank für deine Antwort und ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo moni
also wenn die schokoladencreme erkalten ist, schlage ich sie noch mal kurz mit dem schneebesen und verwende sie dann. ein frohes weihnachtsfest und ein guter appetit !!! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Liliane
Vielen Dank so kenne ich es auch mit einer Creme bei der Sahne und Schokolade aufgekocht wird. Schöne Feiertage Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
huhu!
Ich bin grad auf der Suche nach einem Geburtstagskuchen für meinen Mann hier gelandet! Seit meinem ersten Frankreichurlaub diesen Sommer liebe ich Maronen (er ja schon lnage und deshalb mache ich ihm für morgen einen Bûche aux Maronnes! Ich freu mich schon total drauf und ihm schmeckts bestimmt auch! Schönes Fest euch allen Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni
wünsche deinem Mann alles gute zum geburstag und euch einen guten appetit für die bûche aux marrons. LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
aha danke schön, ich wohne in Ö
lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
... genau sowas habe ich gerade gesucht.
Habe ich richtig verstanden: Biskuitroulade en fait mit Krem "frei Schauze"? Gibt jemand noch ein paar Dekotipps um zu so schönen Exemplaren, wie von Miliane eingestellt, zu kommen? LG Gastonette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
manche stellen einfach Weihnachtsfiguren aus Holz drauf, Engel, Schlitten Weihnachtsmann usw. Oder Kekse, Schokoraspel.... LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hej,
@ Youtas am schnellsten und eifachsten geht es, wenn du die Biskuitrolle wie einen Baumstamm dekorierst. Also die Creme von außen ungleichmäßig auftürmen, so der Eindruck der Ringe entsteht. Eventuell noch etwas Kakao-Pulver drpüber fertig. Finde ich klasse, denn sonst braucht man doch länger bis die Totrten von oben schön gleichmäßig ut aussehen, hier nicht gefragt! LG mc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Chère chouette,
avis de toute ma famille pour la bûche schoko/orange: excellente et à refaire! MERCI de la recette BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sorci !
de rien..... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine