neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

lockere Tortenboden

Vom 22.11.2005 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie backt man eine schön lockere Tortenboden? Einmal helle und einmal dunkle Boden???
Würde mich über jede Antwort freuen ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen.

Ich hab mal von einem Konditor ein geniales Rezept bekommen, das ist das Einzige, was wirklich funktioniert. Die Grundmasse ist für 1 Ei, musst Du halt entsprechend hochrechnen.

WIENER BODEN

Zutaten
1 Ei
25 g Zucker
25 g sehr gut (mind. 3 - 4 mal) gesiebtes Mehl
1 Prise Salz
Gewürze nach Geschmack (Vanille, Zitrone, Kakao)

Eiklar, 2/3 Zucker und Salz schaumig schlagen (keinen zu festen Eischnee, die Spitze sollte beim herausziehen des Quirls schon noch umfallen). Eigelb, 1/3 Zucker und Gewürze schaumig schlagen (cremige Masse). Beides leicht vermischen, danach Mehl unter die Masse mellieren (leicht unterheben, nicht schlagen)

Backtemperatur 180 Grad, zur Backzeit kann ich keine Angaben machen, das kommt auf die Größe an. Findest Du aber in jedem Kochbuch.

Obstkuchen: 3 Eier
Blechkuchen: 4 Eier
Torte 26 cm: 6 Eier
Torte 28 cm: 7 - 8 Eier (natürlich dann keinen Löffel Salz, die Prise kannst eigentlich für alle Mengen nehmen)

LG und gutes Gelingen
Annette

Vom 22.11.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich brauche zwei Torten, zwei Schichten für die Creme. Ist das die angegebene Menge (28 bzw. 26 cm)? Oder ist das nur eine?

Danke dir für dieses Rezept ... Lachen

Vom 24.11.2005 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ging aber nicht früher.

Das Rezept ist immer jeweils für 1 Tortenboden. Bei 2 Böden musst du das Rezept eben aufstocken. Allerdings würd ich die Masse jeweils erst direkt vorm Backen machen, sonst fällt der Eischnee wieder zusammen - ausser Dein Ofen ist groß genug, dass Du 2 Böden gleichzeitig backen kannst.

LG Annette

Vom 25.11.2005 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggij Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hi!

Habe noch nie einen Link eingefügt, hoffe, dass es klappt. Probiere es doch mal hier:

Gruß daggi

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,93574,4/Welche-Tortenboeden-macht-ihr-so-Kommt-wir-machen-eine-Tortenboden-sammlung.html

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: