Reliefdekormatte
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Auf der Suche nach \" Wie benützt man diese Biskuitt Dekormatten\" habe ich hier interessante Beiträge und Fotos gefunden. Allen diesen sagenhaften Tortenbäckerinnen möchte ich gratulieren, diese mitgebackenen zweifarbigen Biskuittmuster sehen richtig geheimnisvoll aus, man fragt sich da \"Wie geht sowas?\" Aus eben dieser Neugier hatte ich mir ehemals so eine Reliefmatte gekauft. Leider war da aber keine Anleitung dabei, deshalb ist sie seither immer noch unbenützt. Bitte wie benützt man diese Art von Dekormatten? Es ist wie gesagt eine Reliefmustermatte, in der Hälfte durchgeschnitten, so dass sie auf ein normal großes Backblech passt. Vielen Dank im voraus liebe Grüße Carine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo carine,
ich habe zwar so eine Matte nicht, aber ich denke mir, es geht folgendermaßen: Biscuitteig herstellen, die Hälfte davon mit Kakao einfärben. Zuerst die helle Masse auf der Matte mit einem Spatel verteilen, glattstreichen, dass der Teig nur in den Vertiefungen ist. Kurz backen, dunklen Teig drüberstreichen, fertigbacken. Probiere es doch mal aus. Viel Glück wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Karin
Danke für deinen Ratschlag, könnte was werden, ich probiere es demnächst einmal aus. Gruß an dich Carine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo!
Ich habe so eine Matte von Lumara, wie machen das Dekor immer mit einer Hippenmasse. Dies ist die Beschreibung dazu: Grundrezept für Dekormatte: Hippenmasse: 25 g Mehl 25 g Zucker 25 g Butter 1 Eiweiß 10 g Kakao Biskuitteig: 4 Eier 120 g Zucker 90 g Mehl 1 Pkg Puddingpulver Vanille ½ TL. Gebäckaroma Etwas Öl Hippenmasse: Alle Zutaten miteinander verrühren. Biskuit: Eier mit Zucker schaumig rühren, Mehl darüber sieben und unterheben. Die Dekormatte auf die Backfolie legen, Hippenmasse darauf geben und mit der Winkelpalette glatt streichen. Die Dekormatte abziehen. Auf das Backgitter geben, die Backschnitte aufsetzen, die Biskuitmasse über den Hippenteig geben und verstreichen. Bei 180°C ca. 15-20 Min. backen. LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Michi
Vielen Dank für deinen Tip und die Rezepte für die Teige, habe mich sehr darüber gefreut. Du scheinst eine andere Matte zu haben..also wenn meine mit teig gefüllt wäre, denke mal es ginge da etwa 2-3mm hoch was hinein...bekommt man das nicht mehr heraus, es sei denn man backt die Matte mit? (oder man hat eine Muster-durchbrochene Matte, wo man den Teig wie durch eine Schablone durchstreichen und dann abziehen kann...) ich habe auch Backrahmen, die ich drumherum stellen und diese dann mit Biskuit füllen könnte, aber diese geschlossene Muster- Matte bliebe auch da mit im Backofen...und hinterher müsste ich alles stürzen und die Matte dann erst nach dem Backen abziehen? Die Matte würde das sicher mitmachen, vielleicht also nur mal so eine Idee, könnte man die gefüllte Matte nach dem glattstreichen kurz überfrieren und den gefrorenen Inhalt dann auf eine Backfolie stürzen und backen...aber verläuft dann nicht beim backen das Muster? Andererseits hab ich hier schon tolle Fotos von eben solchen Reliefmustern auf Torten und Kuchen gesehen, es gibt sicher auch für diese Matte das richtige Gewusst Wie... Lieben Gruß Carine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo carine,
schau doch mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,14,141480,4,150,50/Hippenteig-und-Biskuitteig-fuer-Dekormatte-wer-hat-das-Rezept.html hier steht auch noch einiges über diese Reliefmatten. Gruß Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
Vielen Dank für deinen Hinweis, die Beiträge sind interessant, lese ich mir gleich mal alles durch. Liebe Grüße Carine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
hi carine
ich vermute mal du hast eine matte aus silikon.sowas hab ich auch.grundsätzlich funktioniert es ähnlich wie karin oben geschrieben hat.erst den hellen biskuit in die muster streichen,alles in den gefrierschrank und 30 minuten gefrieren.die matte aus dem froster nehmen und sofort den dunklen teig aufstreichen.bei ca. 180° ca. 20 minuten backen.die gebäckplatte etwas abkühlen lassen.vorsichtig auf dauerbackfolie stürzen und die reliefmatte abziehen viel spass beim testen lg chiara Natürlich tun mir die Männer leid.Aber die letzten Jahrtausende haben sie es doch wirklich schön gehabt!!! Zitat Jodie Foster ....dem ist nix hinzuzufügen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chiara
Super, ich bedanke mich für deinen Tip. Inzwischen habe ich mir auch einen deiner Beiträge durchgelesen...einfach toll. Ja also hellen Teig einstreichen dann überfrieren und dunklen Teig drüber streichen und samt Backmatte backen. Bin gespannt wie es klappt, hoffentlich bekomme ich die Matte hinterher gut ab. Jedenfalls hab ich das Prinzip nun kapiert, man backt eine Dekorschicht die man zum dekorieren von Gebäck ( Decke, Rand ) verwendet. Nochmals vielen herzlichen Dank liebe Grüße Carine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carine
bitte schreib uns aber noch, ob auch alles geklappt hat! Viel Erfolg wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Karin
Oh je, ob ich das jemals hinbekomme ist fraglich, also so recht traue ich mir das noch nicht zu, ich überlege eher die Matte an jemanden zu verkaufen bei dem sie sinnvoll aufgehoben ist. Habe schon einen Beitrag in Kaufen / Verkaufen gestellt... solange sie neu ist möchte ich deshalb noch ein paar Tage abwarten ob jemand Interesse daran hat. Falls nicht, ja dann leg ich zum Wochenende los und schlag Eier auf... So oder so melde ich mich nochmals und erzähle gegebenenfalls auch von meinem Backergebnis ich wünsche dir einen schönen Abend lieben Gruß Carine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
nana carine gib nicht so schnell auf!!!besonders oft braucht man so ein teil zwar nicht,aber dann lohnt sich die optik lg chiara Natürlich tun mir die Männer leid.Aber die letzten Jahrtausende haben sie es doch wirklich schön gehabt!!! Zitat Jodie Foster ....dem ist nix hinzuzufügen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chiara
Seit Tagen schau ich mir immer wieder, so oft ich hier stöbere, die Fotos deiner Kunstwerke an auf deiner persönlichen Seite an, Chiara, wirklich wunderschön, Respekt Respekt. Wünsche dir einen schönen ersten Advent Lieben Gruß Carine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine