neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Topfkuchen mit Buttermilch

Vom 16.11.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

meine Oma hat früher für die Geburtstage immer einen Topfkuchen mit Buttermilch gebacken. Es gab ihn in verschiedenen Variationen (mit Kakao, Krokant, Nüssen usw), mal als Kastenkuchen oder Gugelhupf. Leider kann ich Oma nicht mehr fragen und sonst hat keiner das Rezept Welt zusammengebrochen. Ich weiß halt nur, daß es ein Rührteig war und supersaftig.
Hat vielleicht von Euch jemand ein Rezept, damit wir beim nächsten Geburtstag wieder einen Buttermilchkuchen auf dem Tisch haben.

LG, Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2005 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 16.11.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Marenmaus,

danke für die Links.
Ich suche aber einen Topfkuchen und keinen Butterkuchen. Die Rezeptbank habe ich auch schon durchgewühlt, wurde aber leider nicht fündig Welt zusammengebrochen. Der Buttermilchgugelhupf ist mir auch schon aufgefallen, aber da stimmt die Mehlangabe bestimmt nicht.

LG, Simone

Vom 16.11.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Simone

ich habe zwei amerikanische Rezepte für eine art topfkuchen mit buttermilch, die aiber beide leider noch nicht getestet habe. falls sie dich trotzdem interessieren kann ich sie dir gerne posten!

Liebe Grüße, alina

*Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * Na!

Vom 16.11.2005 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Alina,

ich bin für jede Hilfe dankbar Lachen. Es ware schön, wenn Du die Rezepte hier posten könntest, dann kann ich sie ja testen Na!.

LG, Simone

Vom 16.11.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo simone

dann kopier ich sie dir mal schnell hier rein. die zuckermengen sind natürlich nicht grade das was wir so kennen, ich denke ich würde nur etwa die hälfte nehmen. könnte mir auch viporstellen dass man aus dieses rezepten eien art \"grudnrezept\" abgwinnen könnte für einen solchen buttermilchkuchen

Chocolate Truffle Pound Cake

Teig::
250 g Butter
500 g Rohrzucker
6 Eier, getrennt
300 g Mehl
1 Tl Natron
½ Tl Salz
50 g Kakao
250 ml Buttermilch
175 g Bitterschokolade, geschmolzen
1 El Vanilleextrakt
Chocolate Truffle Frosting:
100 g Butter
500 g Puderzucker
50 g und 1 El Kakao
5-6 El Buttermilch
1 El Bittermandelaroma
50 g gehackte Mandeln
Zubereitung:
Den Ofen auf 160°C vorheizen. Eine Kuchenform gut einfetten.

Mit dem Handrührgerät die Butter mit dem Zucker schön schaumig schlagen.
Dann die Eigelbe einzeln darunter rühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Natron, Salz und Kakao vermischen.
Abwechselnd mit der Buttermilch in nach und nach in den Teig sieben und unterrühren.
Dann per Hand die Schokolade und die Vanille einrühren und zuletzt den Eischnee darunter ziehen. In die vorbereitete Form füllen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 75-80 min backen.
Den Kuchen zunächst 10-15 min in der form auskühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig erkalten lassen.

Für das Chocolate Truffle Frosting Alle Zutaten zusammen sehr cremig schlagen.
Den Gesamten Kuchen damit bestreichen
Mit den gehackten Nüssen bestreuen.

Chocolate-Orange Bundt Cake

Teig:
250 g Butter, weiche
400 g Zucker
5 Eier, getrennt
2 Orangen, die Schale
375 g Mehl
½ Tl Backpulver
½ Tl Natron
1 Tl Salz
50 ml Orangensaft
200 ml Buttermilch
350 g Zartbitter-Schokoladenstückchen
Sirup:
50 g Zucker
50 ml Orangensaft
Glasur:
250 g Zartbitterschokolade
100 ml Sahne
1 Tl Kaffeepulver

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Kuchenform einfetten.

2. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schön schaumig schlagen. Die Eigelbe einzeln unterschlagen, dann die Orangenschale unterrühren.

3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel mischen.
In einer anderen Schüssel Orangensaft, Buttermilch und Vanille vermischen.
Abwechselnd Mehl und Buttermilch in die Buttermischung rühren.
Die Schokostückchen mit etwas Mehl bestäuben und zusammen mit dem Eischnee unter den Teig heben.
In die vorbereitete Form füllen und 45-60 min backen.
Den Kuchen zunächst 10 min in der Form auskühlen lassen.

4. Für den Sirup den Zucker mit dem Orangensaft so lange aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und den heißen Sirup darüber gießen.
5. Für die Glasur die Schokolade mit der Sahne im Wasserbad schmelzen.
Auf die Oberfläche des Kuchens gießen.

Liebe Grüße, alina

*Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * Na!

Vom 16.11.2005 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Alina,

die lesen sich beide sehr lecker Lachen. Dann werde ich Freitag mal einkaufen gehen und loslegen.
Vielen Dank für die Rezepte.

LG, Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: