neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist typisch deutsch?

Vom 29.10.2005 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Ich wohne in Dänemark, und möchte für einen bestimmten Anlass eine typisch deutsche Torte backen, und am liebsten nicht Schwarzwälder Kirsch, weil ich a) kein Kirschlikör bekommen kann und b) die Kirschen aus dem Glas sehr teuer und nicht so toll sind. Auch sollte es nicht eine Sahnefüllung sein, weil Torten mit Sahne hier ganz normal sind, und ich möchte ja etwas anderes servieren.
Also frage ich Euch, was würdet ihr unter einer typische deutsche Torte verstehen?
Jetzt schon mal vielen Dank!
Anna Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2005 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Anna,

ich lebe in England, und was hier als typisch Deutsch angesehen wird ist Gugelhupf, Apfelkuchen und Strudel.
(Sachertorte auch, aber wir wissen ja, dass dies nicht der Fall ist... Na!).

Gruß
Cappu

Vom 29.10.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anna!

Bin aus Österreich daher eine typische Torte aus Österreich!

Sachertorte!, Linzertorte!Malakofftorte, Nußtorte

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 29.10.2005 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunigunde125 Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
190 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

oh die Dänen mit deutschen Kuchen zu beeindrucken... das wird schwer werden.

Apfeltstrudel höre ich auch oft, dass er typisch deutsch wäre, obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin. Was ich noch typisch deutsch finde, ist Stollen... aber der ist etwas schwierig zu machen. Eierschecke, russischer Zupfkuchen... fallen mir da noch ein. Aber ansonsten? Gar nicht so einfach.

Mange hilsen fra Sverige

Kunigunde

Vom 29.10.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
949 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Anna!
Bin aus Österreich. War als Kind bei einer deutschen Tante und da gabs BIENENSTICH. Den hab ich nie wieder zu Hause bekommen. Ich glaub, Bienenstich ist typisch deutsch!
LG P.

Vom 29.10.2005 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky1205 Smutje

Mitglied seit 24.02.2005
775 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Anna,

wie wär es mit einem Frankfurter Kranz?

LG
cooky

Vom 30.10.2005 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!!

Mir wärn da eigentlich auch als erstes Bienenstich, Frankfurter Kranz, Donauwellen (aber wieder kirschen...), Käsesahne und apfelkuchen eingefallen.
studel kommt aber doch nciht aus deutschland, odeR? dachte das käme aus österreich oder so...
auf jeden fall bitte nich den typisch deutschen \"KÄÄÄSKUCHEN\" vergessen!

Liebe Grüße, alina

*Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * Na!

Vom 30.10.2005 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2  Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2003
296 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Anna,

mein Schwager ist Däne und wenn er in Deutschland ist, ißt er am liebsten Eierlikörtorte, Buttercremetorte oder gedeckten Apfelkuchen. Eierlikör bekommt man in Dänemark wohl kaum, aber auch dafür gibt es Rezepte in der Datenbank

LG Ulrike

versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen

Vom 30.10.2005 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
pöppel, bei uns in der schweiz gibts überall bienenstiche. Vielleicht kommts ja aus der schweiz? *grübel* 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Carpe Diem!

Vom 30.10.2005 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

ich als in Deutschland lebende Finnin halte den Käsekuchen für typisch deutsch.

LG,
Caneel

Vom 30.10.2005 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Also etwas mit Buttercreme, so wie Frankfurter Kranz, hört sich gut an. Eierlikörtorte auch. Hat jemand ein gutes Rezept, mit dem ich alle überzeugen kann?
LG Anna

Vom 31.10.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
949 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Schnuebi!
Also ist ein Bienenstich schweizerisch? Auf jeden Fall ist er köstlich!!! Hab ich wieder was dazugelernt.........DANKE!

Vom 01.11.2005 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarragon Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2004
1.390 Beiträge (ø0,49/Tag)
Bienenstich, Kaesekuchen und Linzertorte - oder nicht? Streusselkuchen und Mohnkuchen? Stollen und Gugelhupf? Bin mir auch nicht mehr so sicher.
Schwarzwaelder Kirschtorte, Mamorkuchen und Herrentorte, Frankfurter Kranz, Zopf, und Rhabarberkuchen..........

Gruss
Andrea

Vom 01.11.2005 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Andrea

Linzertorte und Herrentorte müssen wir wohl streichen, denn Linz ist wohl nicht wirklich in Deutschland !! Na!

Liebe Grüße, alina

*Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * Na!

Vom 01.11.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2004
510 Beiträge (ø0,17/Tag)

Also, Eierschecke ist typisch deutsch, naja ostdeutsch. Und sie ist wirklich lecker! Und Apfelkuchen (am besten mit Streuseln) finde ich auch typisch und Zwetschgendatschi - aber das ist natürlich keine Torte... Viele Grüße

marimanstein

Vom 01.11.2005 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marioneigen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2005
400 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es schon immer Quarktorte ohne Boden, Käsekuchen, Apfel- und Pflaumenkuchen. Ich glaube, Stolle ist wohl auch typisch deutsch.

LG Marion

Vom 01.11.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

das ist gar nicht so einfach zu beantworten - aber Streuselkuchen ist wohl ziemlich typisch, und die schon genannten, Stollen, Frankfurter Kranz usw.
Ansonsten würd ich sagen auch viele Blechkuchen - wie Butter(milch)kuchen, Pflaumenkuchen, etc., auch der klassische Riemchenkuchen würd ich sagen, ist schon eher als typisch deutsch einzustufen und sicher auch der ein oder andere Gugelhupf und Kastenkuchen. Bei den Torten finde ich das nun wirklich noch schwieriger, wobei Buttercreme dabei sein dürfte, vielleicht auch gedeckte Obstkuchen (Apfel,Birne).

LG
Claudia

Vom 01.11.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
hmm.. ich habe mich jetzt für eine Buttercremetorte entschieden, und zwar aus meinem Dr. Oe***r Backbuch, vielleicht ist sie nicht das Sinnbild einer deutschen Torte, aber sie gibt etwas her und ist anders, als was man hier sonst so sieht. Sonst hätte ich den hier schon mehrmals erwähnten Bienenstich gemacht, aber den kennt man hier.
Aber nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!
LG Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: