Als "Deckel" für einen Käsekuchen (->zwecks Verzierungen obendrauf) Rührteig oder Biskuit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich habe mir mal was kreatives als Geburtstagsüberraschung einfallen lassen. ich möchte einen Käsekuchen (da das der absolute Lieblingskuchen des Freundes ist) backen, und der soll aber verziert werden. Und zwar mit verschiedenen Weingummi und Lakritz Zeug....also das wird sowas wie ne Landschaft...eben mit Gummibärchen als Lebewesen So nun meine Frage Sollte ich da am besten einen Biskuitboden oder Rührteig backen, den ich dann teile und eine Hälfte ganz obendrauf legen (aber wie \"befestigen\"? Zuckerguss o.ä.?) und die andere Hälfte als Halbmond ausschneiden und dann als Bühne auch noch auf dem anderen Teil des Teiges befestigen?....Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... Und dann noch wegen der Farbe obendrauf: Kann man irgendwas außer Marzipan einfärben? Denn Marzipan passt ja nun so gar nicht zu Käsekuchen Und dieser Deckel soll möglichst Dunkel aber nicht so dick sein...also schon so dass er durchgeteilt werden kann aber eben nicht soooo dick Wenn ihr nämlcih dann noch Rezeptempfehlungen hättet,da das ganze morgen gemacht werden muss, wär das suuuuuüper! Danke schonmal! Liebe Grüße, Carina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Carina,
wie wärs mit dieser Goldtröpfchen-Torte ?? Goldtröpfchen-Torte 200 g Mehl 75 g Zucker 150 g Zucker 100 g Zucker 75 g Butter, kalt 4 m.-große Ei(er) 1 TL, gest. Backpulver 1 Prise Salz 750 g Quark, mager 1.5 Pkt. Puddingpulver 1 Pkt. Vanillezucker ½ Zitrone(n) davon der Saft 150 ml Öl (Sonnenblumenöl) ½ Liter Milch Mehl, 75 g Zucker, Butter in Flöckchen, 1 Ei, Backpulver und Salz verkneten. Ca. 30 Minuten kühl stellen. 2/3 Teig als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) drücken. Restlichen Teig zu einer Rolle formen und am Formrand ca. 4 cm hoch andrücken. 3 Eier trennen. Quark, 150 g Zucker, Puddingpulver, Eigelb, Vanillezucker, Zitronensaft und Öl verrühren. Unter Rühren Milch in kleinen Mengen zugeben, bis eine dünnflüssige Masse entsteht. Masse auf den Teig in die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E – Herd 200°) 45 – 50 Minuten backen. Eiweiß steif schlagen. 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Baiser auf den noch heißen Kuchen streichen. Bei 175° weitere ca. 20 Minuten backen. Mit der Gabel viele Male einstechen, damit die Goldtröpfchen beim Abkühlen herauskommen. Vielleicht kannst Du ja auf dem Baiser Verzierungen aufbringen ??? Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Hallo Carina
Ich finde deine Idee der Verzierung super. Bei dem gebackenen Käsekuchen würde ich in der Tat eher den weichen Bisquitt machen. Und da du gerne einen dunklen Untergrund haben möchtest, bietet sich doch der Schokobisquitt an. Ich glaube er lässt sich gut dünn abteilen, und die Verbindung zum Käsekuchen bekommst du gut mit Aprikosenmarmelade hin. Die Gummibären würde ich dann auch wie du beschrieben hast, mit Zuckerguss befestigen. Mit Speisefarben kannst du sowohl Zuckerguss, als auch geschlagene Sahne einfärben. Oder du nimmst verschiedenfarbige Schokoglasuren. Ist aber vielleicht ein bischen aufwendig. Ich dachte an Haselnussglasur, Zitronenglasur, Weiße Schokoglasur, dunkle Schokoglasur. Ich weiß ja nicht, welche Farben du noch benötigst. Nett sieht es auch aus, wenn man Wackelpudding dünn erstarren läßt, und dann Formen ausstechen, oder ausschneiden kann. Damit könntest du grün, rot oder gelb hinbekommen. Erzähl mal Genaueres, und vor allem berichte uns doch, was du gezaubert hast. Liebe Grüsse von Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Das sind ja auch super Ideen, z.b. mit dem Wackelpudding... Also was ich jetzt noch genau geplant habe sieht so aus: Derjenige der Geburtstag hat spielt in einer Band, was ihm sehr wichtig ist. Und da ich mit allen in dieser Band befreundet bin, fänden die das sicher auch ganz nett wenn ich dann vom motiv her etwas in diese Richtung mache, und sie bei der \"übergabe\" dabei sind. Also: Erstmal wie gesagt der Käsekuchen, Dann auf dem unteren Deckel sitzt das Publikum= ganz viele eng aneinander gequetschte Gummibärchen, evtl. mit schildern wo der Bändnahme draufsteht und happy birthday oder so (mit Zahnstochern und kleinen papierchen) Oben auf der etwas hochstehenden \"Bühne\" spielt dann die Band. das sind die größeren Gummibärchen,die haben dann Instrumente entweder in form von diesen MTV Gums oder kleine Lakritzschnecken für Gitarre und Bass und so und als Kabel nehme ich diese Cola Schnüre oder auch Lakritzschnecken. Als Boxen nehme ich diese eckigen Lakritzdinger mit so weiß drin,...keine Ahnung wie die heißen. Ja und eigenltlich sollte der Untergrund des Publikums in grün als Wiese. Mal schaun wie das alles wird. werde sicherlich ein Foto machen und reinstellen, wenns denn was wird LG, Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo Carina,
da hast du dir ja etwas vorgenommen ;)! Ich wuerde dir eine duenne Teigplatte aus Muerbeteig vorschlagen.Das passt erstens hervorragend zum Kaesekuchen und du kannst,da sie ja sehr flach und eben ist,gut darauf deine geplanten Baerchen drappieren. Ich stell dir mal ein Bild von so einer Teigplatte rein.Die habe ich letztens fuer meine Kaesesahne gemacht.Den Muerbeteig kannst du noch heute machen und in den Kuehlschrank stellen.Der braucht nicht mehr als 5 Minuten. Gutes Gelingen und ein Foto wollen wir dann alle sehen LG Gisa du kannst die Stuecke vorschneiden,so wie auf dem Foto,oder aber auch ganz belassen.Da baer besteht die Gefahr,dass die Platte bricht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Also ich habe dann gestern mit meiner Freundin den ganzen Tag damit verbracht diesen Kuchen (wenn man dieses Monster noch als solchen bezeichnen kann Dazu hab ich morgens einen Schokobiskuit und einen hellen Biskuit gebacken. Dann hab ich den hellen zur Hälfte mit grüngefärbtem Zuckerguss verkleidet und darauf Gummibärchen als Publikum gesetzt. Danach hab ich den Schokobiskuit zu einem Halbmond geschitten und ihn mit Kuvertüre überzogen. Dann darauf die ganzen Figuren befestigt, was gar nicht so einfach war... Und dann hab ich den Käsekuchen gebacken. Wobei ich 1/3 von der Käsemasse grün gefärbt habe Und so sieht das ganze nun aus: FOTO Und noch ein FOTO Das \"Geburtstagskind\" hat sich übrigens riesig gefreut und alle anderen waren auch ganz fasziniert Aber der We dahin, war grausam. Meine Freundin und ich sind sämtliche Tode aus Angst um die Torte gestorben. LG, Carina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine