Zwetschgen-Mohn-Kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
auf mehrfachen Wunsch hin möchte ich nun endlich das Rezept für den Zwetschen-Mohn-Kuchen posten, dessen Bild ihr in meinem Profil findet. Leider ist die Zwetschenzeit schon vorbei, aber der Kuchen wird Euch auch im nächsten Jahr prima schmecken, da bin ich mir sicher! Zwetschgen-Mohn-Kuchen : Teig: 500 g Mehl 80 g Butter 80 g Zucker 1 Ei 1/2 Würfel Hefe oder 1 Pack Trockenhefe Füllung: 100 g Marzipanrohmasse 4 EL Zucker 200 ml Milch 1 Pr. Salz 150 g gem. Mohn 2 TL Speisestärke 2 Eigelb 1 kg Zwetschgen Milch zum Bestreichen Aus den Teigzutaten wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten. Während der Gehzeit die Füllung bereiten: Marzipan auf der Haushaltsreiebe grob raspeln. Milch mit Salz aufkochen, Mohn einrühren und kurz kochen. Dann Marzipan und Zucker einrühren und mit der angerührten Speisestärke abbinden (ich habe mit Amaretto angerührt). Zuletzt die Eigelbe unterrühren. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca. 40 x 30 cm groß und dieses längs in 3 Streifen teilen. Auf die Mitte jedes Streifens die Füllung verteilen und aufrollen. Die Teigrollen nun etwas ausziehen und spiralförmig in eine Springform oder Tarteform mit 30 cm legen. Die entsteinten Zwetschen nun aufrecht in die Teigzwischenräume stecken, dann den Teig mit Milch bestreichen. Bei 200° ca. 45 Min. backen. Besonders schön sieht der Kuchen aus, wenn man ihn nach dem Backen mit Gelee bestreicht, er glänzt dann schön. Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß mit dem Rezept LG Nsalzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2004 |
Hallo Nsalzi,
danke, das Rezept klingt toll. Habe zum Glück jede Menge Zwetschgen eingefroren. Wird demnächst mal ausprobiert. LG Hitch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine