neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührteig mit Öl statt mit Butter

Vom 19.10.2005 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi_71 Smutje

Mitglied seit 10.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache gerne Rührteig mit Öl anstelle von Butter oder Margarine - ich habe den Eindruck, der gelingt mir besser. Leider sind aber oft gerade die Rezepte, die mich interessieren, nicht mit Öl.
Wer von Euch kennt eine Umrechenformel ? Oder kann ich einfach die entsprechende Menge Öl statt Butter nehmen (also z.B. einfach 200 g Öl statt 200 g Butter) ?

Konkret bin ich auf der Suche nach einem russischen Apfelkuchen. Ich habe einige Rezepte mit Butter / Margarine gefunden, aber keines mit Öl im Teig.

Vielen Dank schon im voraus,
Susi

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susi,

du kannst schon Öl statt Butter verwenden - Sonnenblumenöl oder Destilöl einen sich am besten. Ca. 2/3 der Buttermenge nehmen, da stimmt die Konsistenz.

Ich schaue mal nach einem russischen Apfelkuchen.

gruß
imbieras

Vom 19.10.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susi,

ich hab da was für dich gefunden

Backen

Beim Kochen sind wir es gewohnt, Pflanzenöle zu verwenden, doch beim Kuchenteig greift man traditionell zu festen Fetten wie Butter oder Margarine. Wer möchte, kann aber auch zum Backen Pflanzenöl wie z.B. MAZOLA Keimöl nehmen. Quark-Öl-Teige und Strudelteige gelingen natürlich perfekt mit Öl.

Beim Hefeteig lassen sich gewohnte Rezepte problemlos abwandeln. Man nimmt einfach statt 100g Butter oder Margarine 80g Öl. Rührteige gelingen auch wunderbar - sogar ohne Zugabe von Eiern!

LG
Miliane

Vom 19.10.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi_71 Smutje

Mitglied seit 10.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Imbieras, hallo Miliane,

vielen Dank, dass Ihr Euch solche Mühe gemacht habt ! Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren.
Ich denke, ich nehme mal nicht zu viel Öl, vielleicht 70 % der Buttermenge. Wenn das nicht reicht, kann ich immer noch mehr Öl zugeben. Lächeln

Liebe Grüße,
Susi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: