neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine ganz schnelle Frage zu diesen Glaskuchen....

Vom 17.10.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taubenbaum Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
213 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lächeln

Ich weiß, dass es schon unmengen an Threads über dieses Thema gibt.
Jetzt wollte ich die selbst mal ausprobieren, hab\' Teig gemacht, Gläser mit Schraubverschluss eingefettet und zur Hälfte mit dem Teig gefüllt.

Dann ist mir aber haarscharf eingefallen, dass ich gar nicht weiß, ob ich den Deckel jetzt während des Backens drauf machen soll oder erst den Glaskuchen backen und im Anschluss die Deckel drauf schrauben soll...
Außerdem weiß ich nicht so genau wie heiß ich das machen soll... etwa 160°C und wie lange muss das dann drinbleiben? Bei zuenem Deckel kann man ja keine Stäbchenprobe machen...

Deshalb auch der neue Thread.... bis ich mich durch die ganzen Beiträge gekämpft habe, ist mein Teig bestimmt schon alt und grau Na!

Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
Marina Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taubenbaum Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
213 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ach ja... es ist normalerweise ein Schichtkuchen - der Teig ist wohl ähnlich dem Sand- oder Zitronenkuchen, falls das eine Rolle spielt Na!

Vom 17.10.2005 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 17.10.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taubenbaum Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
213 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ampel Lächeln

Vielen lieben Dank für den Hinweis auf die Fotoserie - da wurd\'s auch mit Deckel gebacken... hab\' ich jetzt auch einfach mal so gemacht und es ist Gott-sei-dank nix geplatzt.... das war ja meine Hauptsorge...

Wie\'s schmeckt weiß ich noch nicht, aber das werd\' ich dann aber gleich probieren, wenn\'s etwas abgekühlt ist Lachen

Liebe Grüße,
Marina Lächeln

Vom 31.07.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2006
2.255 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo, vielleicht liest ja noch jemand...

Ich hätte auch mal eine schnelle Frage zu Glaskuchen Lächeln

Pfeil nach rechts 1. Kann ich zum ausbröseln statt Semmel auch einfach Krokant nehmen?? Oder was eignet sich noch? Kokosflocken?? Also Krokant hab ich noch im Haus...

Pfeil nach rechts 2. ist es richtig, dass ich Sandkuchenteig in Twist-off-Gläsern (gefettet und bebröselt), zu 1/2 gefüllt, ohne Deckel ca 35-40 Min bei 170 Grad bei O-/U-Hitze backe? Stäbchenprobe, Deckel drauf, auf dem Kopf stehend auskühlen lassen?! (Ofen vorheizen??)

Hoffentlich bekomme ich noch schnell eine nette Antwort, der Teig steht schon in der Küche...

GlG, mekajo

Vom 31.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2006
Bitte, bitte, ich brauche noch schnell eine Antwort auf meine Frage.

LG, mekajo

Vom 31.07.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Mekajo,

1.
ich würde Semmelbrösel nur durch Nüsse oder Kokosraspel ersetzen. Außer dein Krokant ist ganz fein. Mehl könntest du auch verwenden. Also alles mit dem du auch normale Kuchenformen ausstreust damit der Teig nicht anbäckt.

2.
ich backe meine Gläser auch mit offenem Deckel und schneide auch noch evtl. überstehenden Teig ab. Dann schließe ich die Gläser aber sofort mit den Deckeln. Auf den Kopf habe ich sie dabei noch nicht gestellt, das kenne ich nur von Marmelade.
Prüfe bitte am nächsten Tag ob die Gläser Vakuum gezogen haben, dann kann nichts mehr passieren.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 31.07.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2006
Super!!

Vielen Dank für deine Antwort

Nüsse sind auch eine gute Idee!!

Viele Grüße, mekajo

Vom 01.08.2007 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,

über das Thema Glaskuchen und seine Varianten den Vorgang im wahrsten Sinne des Wortes zu "praktizieren" gibt es viele Möglichkeiten-meiner Meinung nach wissen leider auch einige Leute nicht genau gescheid und geben Müll weiter Ich bin sauer! . Als ich mit meiner Glaskuchenbäckerei begonnen habe wusste ich auch nicht, was ich schließlich glauben, bzw. tun sollte, denn in jedem Thread liest man unterschiedliches-und viel verwirrendes.

Gerade ungenaue Anleitungen können bei Neueinsteigern zu Frust führen-z.B. wenn der Kuchen nicht schön aussieht, überläuft, das Glas nicht schließt, oder der Kuchen sogar schimmelt Was denn nun? .
Das alles muss echt nicht sein-natürlich wird es sicherlich beim ersten Mal nicht perfekt werden, aber mit kompetenter Hilfe fühlt man sicher gleich viel sicherer-meiner Meinung nach.
Und der einzigste, der wirklich fundiertes Wissen über dieses Thema besitzt ist kuli-mike Let´s cook baby! . Vielleicht gibt es hier noch einige Profis, aber er ist der einzigste, der öffentlich "präsent" ist-also bitte nicht steinigen na dann... .

Ich will keine Schleimspur hinterlassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -aber ohne ihn würde ich heute noch krüpplige Glaskuchen backen-oft liegt es an ganz banalen Sachen. Solche Fragen wie oben hatte ich auch viele und er hat sie alle geduldig beantwortet (im Glaskuchenthread) *klick*

Ich kopier mal seine Antworten zu den oben ähnlichen Fragen hier rein:

Wichtiges kurz & knackig:
Gläser 1/2 - 2/3 füllen und dann zu Ende backen (Stäbchenprobe) - direkt heiß den Deckel draufschrauben (fest) und abkühlen lassen. Anschließend den Klopftest (wenn Dumpf=alles oK)

Anleitung de luxe: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich mache es folgender Maßen: Gläser mit weicher Butter ausfetten, leicht bemehlen,

1. kommst du mit der weichen Butter und 'nem Pinsel nicht überall hin - mache ich nur noch mit Backtrennspray
2. müßten die Gläser dann für ca. 1 Std. in den Kühlschrank
3. Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl

Einfüllen: Ich nehme einen großen Spritzbeutel (75 oder 90 cm) ohne Tülle (und fülle dann die Gläser auf einer Waage). Das Abwischen entfällt dadurch i.d. Regel

Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze.
Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.

Backzeit: Zwischen 150° und 190°; je nach Rezeptur - die Backzeit liegt i. d. Regel bei 35-45 min. Entscheidend ist hier die Stäbchenprobe....

Die Deckelfrage/ "Keine Chance dem Schimmel":

Wenn die Stäbchenprobe positiv war kommen die Deckel sofort auf die Gläser - ich drücke also, soweit nötig, die Überstände ein. Warten bis das der Kuchen sich zusammenzieht geht nicht, da dann die Temperatur insgesamt zu gering ist, sich Keime bilden könnten und der Kuchen wesentlich schneller verdirbt. Die Kerntemperatur hat bei meinen Kuchen immer mind. 85° Celsius.

Was für den Deckel "nach dem Backen" spricht:

Wenn du die Deckel vorher draufschraubst backst du auf gut Glück - du kannst keine Stäbchenprobe machen. Das Vakuum ist identisch mit dem Vakuum der nachträglich aufgeschraubten Deckel. Siehe auch Roberts physikalische Erklärung

So, ich hoffe, die Verwirrung löst sich allmählich-wer Lust auf mehr bekommen hat, einfach im oben angegebenen Link weiterlesen Na!
...Ach ja, da Bild unten ist mein erster Glaskuchen, mit dem ich rundum zufrieden war-mit einem Rezept von kuli-mike Küsschen

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 01.08.2007 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo an alle,
ich mache es genau so wie Mike, der Deckel kommt direkt nach dem Backen drauf und ich habe sogar noch 1 Glas Kuchen im Keller, genau seit einem Jahr!!! und der Kuchen schimmelt immer noch nicht. Ob er noch schmeckt weiß ich nicht, weil ich sehen möchte, wie lange er im Keller hält. Sieht jedenfalls noch sehr gut aus.
Backen auch wie Mike es beschreibt und ich mache auch die Stäbchenprobe. Und fetten mit Backtrennspray und Semmelbröseln.
Grüße
Sabine

Vom 01.08.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
Kann mir bitte jemand sagen wie lange sich denn so ein Kuchen im Glas hält?
Danke schon mal! na dann...

Liebe Grüße Birgit Küsschen

Man ist was man ißt!!!

\"\"

Vom 01.08.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Birgit,
wenn Du die Gläser gut verschließt und somit vacuumierst, halten die Kuchen bis zu einem halben Jahr, wenn Du sie kühl und dunkel lagerst. Rest siehe oben meine 1. Antwort zu diesem Fred.
Gruß
Sabine

Vom 02.08.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine_66 Smutje

Mitglied seit 05.11.2005
583 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
wie sieht es da mit einen Rührkuchen aus, in dem ich ein paar Apfelschnitzn versinken lasse.

Hält sich dieser Kuchen auch über längeren Zeitraum?

LG
Christine

Vom 03.08.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

@ Irina: Danke fürs Einstellen / Kopieren der Antworten.

@ Christine: Dein Kuchen hält sich über einen längeren Zeitraum - aber wahrscheinlich keine 6 Monate oder länger. Ich würde, je nach Gesamtzuckeranteil, Apfelanteil und "Schnitzngröße" von max. 2-4 Monaten ausgehen

@ Sabine: Ausgenommen von Pfundskuchen / Eischwerteigen bin ich nicht deiner Ansicht das man grundsätzlich bei einer dunkelen und kühlen Lagerung von 1 jähriger Lagerung ausgehen kann. Selbst wenn optisch noch alles oK ist beginnt der Zersetzungsprozess. Also vor Genuß vorsichtig "schnüffeln".

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 05.08.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Michael,
ja, da hast Du recht, ist ja auch nur ein Experiment von mir, aber ein halbes Jahr hält der Rührkuchen ohne Obst auf jeden Fall. Bei mitgebackenem Obst wäre ich da vorsichtiger. Aber auf jeden Fall ein Glas länger aufheben, einfach um zu testen.
Grüße
Sabine

Vom 07.08.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Michael,
Du hast mich weiter oben mißverstanden. Ich schrieb nicht, daß man den Glaskuchen grundsätzlich 1 Jahr aufbewahren kann, sondern ich hab ihn seit einem Jahr im Keller stehen um ihn zu beobachten. Ansonsten halte ich mich an die Empfehlung der Rezeptespenderin. Sie schreibt, daß der Glaskuchen bis zu einem halben Jahr hält und das stimmt auch. Haben in dieser Zeitspanne bis Ende des halben Jahres unsere Glaskuchen gegessen. Und alle waren superlecker. Allerdings habe ich nur Rührkuchenteige genommen.
Grüße
Sabine

Vom 11.08.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Black-Diablo Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr motivierenden Glaskuchen Bäcker! hechel...

Dank Euren Tips, Tricks und Rezepte habe ich mich heute zum ersten mal an einen Glaskuchen gewagt! Ich - die absolute Chaos Köchin/Bäckerin ( versuche alles mit wenig Zucker, Fett etc zu verschandeln und dementsprechend sehen und schmecken meine Kuchen natürlich auch) - habe heute einen Rechrücken Kuchen gebacken. Dieser besteht eigentlich nur aus Mandeln, Eier und Zartbitterschoki - und wenn man diesen Kuchen immer sehr lange in Alu Folie gewickelt hat schmeckte dieser immer mehr nach Marzipan bzw schmeckte auch - wenn man diesen eingefroren hatte - selbst im frost zustand lecker! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Genau diesen Kuchen habe ich heute in Gläsern gebacken. Sieht eigentlich ganz gut aus! Probiert habe ich den kuchen noch nicht, weil ich gestern Vollkornnusszopf gebacken habe und ich mich nicht traute diesen ins Glas zu stecken. Also muss der erst mal weg......

Werde aber berichten..

Ciao ...
Black Diablo

Vom 11.08.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
hallo black diablo,

schön wenn die die glaskuchenbäckerei erwischt hat.

wenn dein kuchen tatsächlich nur aus mandeln, eier und schoki besteht würde ich aber nur von ca. 4-6 wochen haltbarkeit ausgehen.

lg michael
#6 der shgdbs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: