neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

RÜHRTEIG-FORMEL

Vom 12.10.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe CK\'ler,

seit einiger Zeit backe ich gern, relativ häufig und konnte auch schon viele Erfahrungen sammeln... Am liebsten genießen wir (so schlicht es klingen mag) aber immer wieder Rührteigkuchen in jeder Form....

Was mich da aber schon länger ein klein wenig \"stört\" ist, dass ich nach wie vor an jedem Rezept förmlich klebe und mir sozusagen vor der Zugabe jeder neuen Zutat nochmal genau durchlesen muss was damit gemacht wird, etc... Jajaja, was auch immer!vor allem weil es ja unendliche Varianten gibt hechel...! Ich würde gern einfach mal \"Frei-Schnauze\" backen wollen, befürchte aber, dass durch Mengen-/Zutatenabweichungen der Kuchen nicht gelingt. :-/

Meine Fragen:
- könnte man die folgende Formel so als absolutes Basisrezept für Rührteig durchgehen lassen?
- worauf müsste ich noch achten?
- kann man einen einfachen Rührteig-Kuchen mit irgendwas völlig \"versauen\"?

RÜHRTEIG-FORMEL

Pro 100g Mehl
½ TL Backpulver
50g Zucker
½ TL Vanillezucker
50g Butter
1 Ei
1 EL Flüssigkeit

Kastenform, Gugelhupf = 300g Mehl, 180°C, 50-60 Min.
Springform (30cm), Blechkuchen = 500g Mehl, 180°C, 30-40 Min.

Butter+Zucker schaumig schlagen
Eier kräftig unterrühren
Mehl+Backpulver gesiebt und langsam unterrühren
Flüssigkeit zugeben

V A R I A T I O N E N

MEHL---bis zu einem Drittel der Mehlmenge beliebig ersetzen durch „Trockenzutaten“, z. B.
Mondamin
Grieß
Haferflocken
Nüsse
Kokosflocken
Kakao
Puddingpulver

ZUCKER---je nach gewünschtem Süßegrad, kann Menge auf- bzw. abgerundet werden. Ersetzbar durch z. B.
Puderzucker
Rohrzucker

BUTTER---ersetzbar durch Öl, bis zu einem Drittel durch „Halbflüssige“ Zutaten, z. B.
Joghurt
Saure Sahne
Quark
Apfelmus
Schokolade

FLÜSSIGKEIT---Je nach Kuchen-Geschmacksrichtung
Wasser (auch Selters)
Fruchtsaft
Milch
Rum

ERGÄNZUNGEN--- Rührteig kann immer passend nach belieben verfeinert werden, z. B.
Aromen
Schokoraspeln
Trockenobst
Früchte (Dann aber die Flüssigkeit reduzieren, bzw. weglassen)

Bitte Freigabe erteilen Na!

LG

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)

Den Thread werde ich jetzt mal sowas von im Auge behalten .....

LG scharly - Rührteigkuchenfan Na!

Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte!

Vom 12.10.2005 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi BWestner!!

dein Rezept kommt schon ziemlch gut hin!! Großes Lob Lachen!!

zu den Trockenzutaten: 1/3 des Mehls durch Kakao ist etwas viel des Kakoa! Da reichem meistens 3-4 EL mit 3-4 EL Milch glatt gerührt und drunter gemischt. Bei Nüssen siehts ein bischen anderst aus, da nehm ich meistens etwas mehr...und Puddingpulver bindet nicht so gut- nehm ich nur als Geschmacksverstärker.

Die Butter würde ich auch nicht durch Schokolade ersetzen sondern die Schokolade als Zusatz dazu tun...

GLG Marmorkuchen - auch ein rießiger Rührteigkuchenfan

Vom 12.10.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

Rührkuchen nach Mama`s Rezept
vom 16.12.2004 22:55 von jule46

Das ist ein schönes Grundrezept.

250g Butter
250g Zucker
1 Prise Salz
2 Tüten Vanillinzucker
4 Eier
200g Mehl
100g Mondamin
1/2 Tüte Backpulver
1/4 Kaffeetasse Milch (nur für Marmor u. Nusskuchen)

Zuerst Butter und Zucker schaumig schlagen.
Danach alle Zutaten nacheinander unterrühren.
Wichtig...alle Zutaten in gleicher Temperatur zugeben...Mehl nur kurz unterheben, sonst wird’s klebrig!

Obstboden ca. 35 Min bei 175 Grad
Marmorkuchen und alle anderen ca. 90 Min bei 175 Grad (hängt vom Backofen ab) bitte Stäbchentest!

Für Nusskuchen:
100g Haselnüsse gemahlen

Für Marmorkuchen:
100g Schokostreusel spiralenförmig mit Gabel untermischen.

Für Obstboden: 1/2 Fläschchen Buttervanille

Diese Rezept ist mir zu diesem Thema eingefallen.

Deines ist ähnlich, aber mir wäre zu wenig Flüssigkeit drinnen.

LG
Traude

Vom 12.10.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

du hast es ja getroffen - ich nehme nur mehr Flüssigkeit

200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
400 g Mehl
1/8 l Milch

diese Menge ist auch leicht zu merken 200 g, 200 g, 400 g, 4 u. 1/8 l Flüssigkeit

abändern dahingend, nur 300 g Mehl und 100 g Nüsse, Mandeln, Kokosflocken, Schokoraspel etc.
entweder 1/8 l Milch oder Rotwein für Rotweinkuchen
bei Marmorkuchen gebe ich noch etwas Rum zu
bei Nußkuchen Weinbrand
bei Zitronenkuchen geriebene Zitronenschale und etwas Zitronensaft
bei Gewürzkuchen nehme ich etwas weniger Mehl dafür 30 g Kakao und 1/8 l kalten Kaffee
für Schokoladenkuchen zusätzlich zum Kakao 100 kleingehackte Schokolade und 300 g Mehl

LG
Miliane

Vom 13.10.2005 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

hab bei meinem Rezept 1 P. Backpulver vergessen.

Miliane

Vom 13.10.2005 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Heute wird ein leckerer Obst-Rührteig mit in Rum eingelegten Weintrauben und gehackten Mandeln gemacht... einfach mal ganz frei Schnauze ohne Rezept...

*bibber* hoffentlich wirds dann auch was... bin schon ganz gespannt!

Vom 13.10.2005 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

hier ist mein stamm rezept für ruhrteig.

4 Ei(er)
250 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
400 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
125 ml Milch

LG
KATHY

Vom 13.10.2005 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

ich hab heute meine Backbücher durchstöbert und folgendes Grundrezept für einen
\"Weichen Backpulverteig\" errechnet:

35g Butter
50g Staubzucker
1 Ei (auch Schnee schlagen)
100g Mehl
1/2 Tl Backpulver
4 El Milch
Salz
Vanillezucker, Zitronenschale nach Geschmack

LG
Traude

Vom 13.10.2005 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo BWestner,

dein Versuch ist absolut lobenswert. Deine Grundformel ist vollkommen in ordnung, allerdings vermute ich, dass es ein eher trockener Rührkuchen wird. Wenn Du Mehl, Butter und Zucker zu gleichen Teilen nimmst (z. B. jeweils 100 g auf ein Ei), wird es viel saftiger, aber natürlich auch fettiger und damit kalorienreicher.

ich backe Rührkuchen auch sehr oft frei nach gusto und bin damit immer sehr gut gefahren. Versauen kann man kaum etwas, es sei denn, man verrührt Eier, Fett und Zucker nicht richtig, aber das weißt du ja. Aufpassen muss man bei schweren Zutaten wie Quark, der Kuchen bleibt dann leicht sitzen, also lieber etwas weniger Quark nehmen.

Viel Erfolg
Fourchette

Vom 13.10.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,
ich bin ein lebendes Beispiel dafür, dass Rührkuchen zu 80 % mißlingen. Habe schon viele Versuche gemacht, aber ich habe da meistens Pech.
Entweder ist er direkt so trocken, dass man meint, der Kuchen wäre schon 3 Wochen alt, oder es ist zumindest im unteren Bereich, so ne klätschige Schicht.

Kann es vielleicht auch am Backofen liegen???

Ansonsten klappt alles sehr gut (Bisquit, Hefe usw.) Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.

lg Sabine

Vom 14.10.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taubenbaum Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
213 Beiträge (ø0,09/Tag)
Oh... coole Formel Lachen

Hab\' ich mir auch gleich mal gemerkt und aufgeschrieben. Werd\' ich demnächst dann auch gleich mal eine Eigenkreation wagen - mal schauen was da raus kommt *ggg*

Liebe Grüße,
Marina Lächeln

Vom 16.10.2005 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ein supersimples Rezept ist - finde ich - der 300-GRAMM-RÜHRTEIG.
Der lässt sich auch leicht merken.

300 g weiche Margarine/Butter

300 g Zucker

300 g Eier (= etwa 5 Eier)

300 g Mehl

1 P. Backpulver

(evtl. unter die Hälfte des Teiges noch 3 EL Kakao + 1-2 EL Milch)

Gebacken wird bei etwa 180°C. Ist der Teig in einer Guglhupfform, dauert das etwa 50-60 min.

Ich mache das übrigens so, dass ich zuerst die Eier abwiege - und dann die gleiche Menge von Mehl & Co. nehme.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: