Fragen über Fragen: Wie eine Mehrstöckige Torte schneiden?/ Füllung einer Fondant-Hochzeitstorte?/ Haltbarkeit von Dekor-Blumen ohne Tragant?/ Herstellung und Befestigung einer Fontäne?

05.10.2005 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo! Ich lese schon seit ein paar Wochen interessiert auf dieser Seite alles nach, was ich zum Thema Hochzeitstorten finden kann. Danke an alle für die vielen Tipps und Anregungen! Mein verlobter und ich wollen im kommenden Juli heiraten und dafür die Torte selbst backen. Wir würden sehr gerne eine mehrstöckige Torte haben, bei der man die einzelnen Teile aufeinandersetzt. Abstützen würden wir das ganze mit diesen Holzstäben und Platten zwischen den Torten. Nun fragen wir uns noch: wie schneidet man denn dann diese Torte? Fängt man oben an oder unten? Und: wenn man oben anfängt und die oberste Torte alle ist, sieht dann nicht die darunter total blöd weil kaputt aus? Wegen diesen Überlegungen sind wir schon fast darauf umgeschwenkt, eine Torte auf einer Etagere mit versetzten Böden zu backen. Hhmm... Wer kann helfen?
Ein weiteres Problem bereitet uns immer noch die Füllung, obwohl wir schon zig deutsche und englische Torten-Deko-Bücher und das Internet \"gewälzt\" haben: wir möchten eine mit Marzipan und Fondant umhüllte Torte, d.h. wir müssen schon 2 Tage vorher das Marzipan auf die Torte legen (laut den Backbüchern braucht jede Schicht ca. 1 Tag zum Antrocknen oder was auch immer). Das bringt nun das Problem der Füllung mit sich: frische Dinge wie Pudding, Obst o.ä. würde innerhalb von 2 Tagen schlecht werden. Was nun? Buttercreme mögen wir beide nicht. Eine hauchdünne Schokoladenplatte und durch Zucker konservierte Marmelade sind noch unsere Rettung, machen den Kuchen aber nicht gerade saftig (wir wollen wahrscheinlich entweder einen klassischen deutschen Rührteig oder einen englischen Madeira-kuchen backen). Habt ihr eine Idee? Gibt es evtl. Konservierungsstoffe, die man kaufen kann und damit sowas wie Pudding oder Quark (mit Gelantine) haltbar machen kann?
Ein weiteres Problem, was wir haben, ist folgendes: wir wollen/ wollten die Torte eigentlich mit Zuckerblumen dekorieren. Dazu braucht man laut manchen Rezepten Tragant, was super teuer ist (mini-Fläschchen aus der Apotheke 18 Euro), laut manchen nicht. Halten die ohne Tragant auch lange? Wir würden sie nämlich gerne lange vor dem letzten Stress vor der Hochzeit machen (also so 4 Wochen vorher).
Hat einer von euch schon mal so eine \"Fontäne\" aus Draht mit Sternen oder Perlen o.ä. an den Enden hergestellt und sie auf der oberen Torte angebracht? DAs würden wir nämlich auch gerne. Für Tipps zur Befestigung und Herstellung wären wir sehr dankbar!!!
(Ein Bild von so einer Torte gibt es z.B. auf: www.lindyscakes.co.uk/PurpleIris.jpg
oder: www.lindyscakes.co.uk/RedWaves.jpg)
Ich hoffe, irgendwer hier kann mir meine Fragen beantworten!
Danke schonmal für\'s Lesen!
Julia

05.10.2005 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam

Mitglied seit 17.12.2004
389 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Julia,

die Idee finde ich ja wirklich super, und das Foto ist auch spitze. Aber sag´mal ehrlich, wollt ihr euch den Stress wirklich antun??? Oder ist es ein reine finanzielle Überlegung??? Stell´dir vor, die Torte würde misslingen, dann braucht ihr auf die schnelle noch einen Ersatz und der würde dann richtig teuer.

Die Torte ohne Etagere lässt sich sowieso nicht so lange im Vorfeld machen, weil der untere Teil durch das Gewicht der oberen sonst so gequetscht wird.

Vor allem habt ihr überhaupt die Kühlmöglichkeit. Da brauchst du ja schon einen richtigen Kühlraum.

Bei so einem einmaligen Anlass, würde ich wirklich lieber auf Nummer sicher gehen. Ihr könnt doch eure Wunschtorte genauso wie ihr es wollt, wuch vom Bäcker/Konditor backen lassen.

Viel Erfolg

DaNo

05.10.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian

Mitglied seit 17.01.2002
918 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Julia,

es gibt viele Hobbybäcker, die wunderschöne Torten herstellen können. Aber ohne das nötige Fachwissen und Erfahrung, eine solche, von Dir gewünschten Torte herzustellen, würde ich auf alle Fälle abraten. Eine solche, von Dir gewünschten Torte herzustellen, ist sogar für einen Konditor eine nicht einfache Aufgabe.
Nützt die Zeit , die Ihr für die Torte brauchen würdet für schönere Dinge. Aus Erfahrung kann ich sagen(ich habe schon viele mehrstöckige Hochzeitstorten hergestellt, für gutes Geld ) der ganze Aufwand und die Kosten sind es nicht wert. Normal kommt nach einem üppigen Festmahl erst mal eine Pause, dann sind die meisten Gäste satt. Dann wird etwas später das Kuchenbuffet eröffnet: Die Hochzeitstorte wird präsentiert, es wird fotografiert und gefilmt, das Brautpaar schneidet, unter Applaus, die Torte an, danach wird das ganze Kunstwerk fürchterlich zerkleinert.
Dann frage ich mich , war das den großen Aufwand und die Kosten wert?????
Wenn Ihr im nächsten Jahr , im Juli heiraten wollt, werdet Ihr sicher noch viele Anregungen erhalten. Ich wünschen Euch jetzt schon viel Glück und eine schöne Hochzeitsfeier.

05.10.2005 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeMmWeeh

Mitglied seit 18.01.2004
79 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Julia,
dann sieh doch mal in das Fotoalbum von zuckerbaecker,
da steht eine 5 stöckige, und so wie es aussieht ohne jede Stehhilfe

Gruß Jutta

05.10.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Julia!

Da habt ihr wirklich was vor. Überlegt euch das wirklich nochmals gut, ihr werdet
Stress genug haben.
Aber wenn ihr es wirklich machen wollt, hier ein paar Tipps:

Schau mal in meiner Homepage, da habe ich unter Erwachsene die \"Wassermann-Torte\"
Dort habe ich so einen \"Springbrunnen mal ausprobiert. Wenn es euch gefällt, schreibt
mir einfach, ich erkläre dann wie.

Fragt doch mal nach, ob ihr die Tortenböden nicht schon fertig vom Konditor kaufen könnt.
Vielleicht sogar mit Füllung.
Wenn ihr das nicht wollt, es gibt einige Rezepte, die man sehr gut einfrieren kann, also
schon bis zu 4 Wochen vorher backen und dann den Kuchen (ungefüllt) einfrieren.
Übrigens machen das viele in USA bzw. GB. Es wird oft sogar empfohlen, da man den
Kuchen dann besser \"bearbeiten\" kann, die Qualität leidet nicht darunter.

Bei den mehrstöckigen Kuchen mit \"dowels\" sind unter den einzelnen Kuchen
meist leichte Trennplatten.
Oder am besten ihr macht es ohne Stützen, dann braucht ihr auch keine Trennplatten.
Ddazu muss der untere Boden aber ein sehr stabiler Teig sein, also kein Bisquit, der
würde das Gewicht nicht tragen können.

Zuckerblumen: Tragant braucht man, um den Fondant dünner ausrollen zu können und
damit er besser die Form behält, eben zum Blumen modellieren. Tragant ist kein Konservierungsmittel.
Zuckerblumen härten aber aus. An einem trockenen Ort aufbewahrt, werden die nicht schlecht!
Sie könnten sogar Jahre halten (aber wer will das schon). Also wie gesagt, Zuckerblumen
4 Wochen vorher - kein Problem.

Keine Ahnung ob ich jetzt was vergessen habe, wenn ja, bitte nachfragen.

LG
margo5

Ihr könnt die drei einzelnen Torten auch einzeln in den Kühlschrank tun. Jede erst mit
Marzipan und dann mit Fondant überzogen. Aber irgendwann kurz vorher müsst ihr
sie zusammensetzten und dekorieren. Und das ist ohne Kühlmöglichkeit oder einen
schönen kalten Keller halt relativ kurz vor der Hochzeit. Aber wenn ihr sie zusammengesetzt
in einen Kühlschrank bekommt, könnt ihr sie schon am Tag vorher fertig machen.

05.10.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Uups
Da ist jetzt aber was durcheinander gerutscht. Außerdem verstehe ich nicht, wieso bei mir die Zeilen immer umgebrochen werden. Hoffe, ihr werde doch noch schlau daraus.

*ups ... *rotwerd*

LG
margo5

05.10.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo! Ist ja wirklich nett, dass ihr alle so schnell geantwortet habt. Allerdings haben wir uns das Ganze schon sehr gut überlegt und haben auch - denke ich - genug Erfahrung, um es in die Tat umzusetzen. Wir haben zwei Kühlschränke zur Verfügung, in die die Torten wohl reingehen sollten. Zusammensetzen wollte ich sie eigentlich erst am Hochzeitstag am Morgen. (Wir heiraten erst am Nachmittag). Daher kann sie eigentlich nicht in sich zusammenfallen. Vor allem dadurch nicht, da wir ja gerne diesen Ständer benutzen wollen, wo die drei Torten eigentlich alleine stehen und vom Ständer getragen werden. Falls jemand meine Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!!!
Julia
P.S.: Außerdem empfinden wir es als schön, die Torte selbst zu backen, da wir beide es lieben zu backen! Lächeln Es ist nicht wirklich eine finanzielle Überlegung, auch wenn das AUCH eine Rolle spielt. Wir könnten uns eine Torte leisten, aber wahrscheinlich nicht so eine, wie wir die gerne hätten! Außerdem habe ich schon sehr viele Torten mit Marzipan und Fondant und so weiter hergestellt und denke somit nicht, dass das ein Problem gibt. In den Backbüchern steht, man solle zwei Tage vorher beginnen!

05.10.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!
Sorry, jetzt beschwere ich mich grade und dann kommt im selben Moment noch die hilfreiche Antwort von Margo5. Danke!!! Das mit dem Einfrieren hatte ich auch schon gelesen, dachte aber, dass es eher schädlich wäre. Wir haben auch schon überlegt, Fertigböden zu kaufen. Evtl. vom Bäcker. Mal sehen, was wir machen. Wir haben einen extra Gefrierschrank, den wir dafür nehmen könnten, wäre wahrscheinlich eine ziemliche Zeitersparnis.
Den Springbrunnen würde ich etwas anders gestalten, mich würde aber sehr interessieren, wie du ihn befestigt hast, margo!
Hast du vielleicht auch noch eine Idee wegen der Füllung? Die macht mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen! Ich will nicht, dass der Kuchen nur gut aussieht, er soll auch schmecken. Im Internet gibt es ja auch diese Fertigkuchenpasten zu kaufen. Hat irgendeiner von euch Erfahrung damit? Sind die gut?
Ich denke, wir werden wohl Einzeltorten machen und die auf eine Etagere backen, die nicht diese Stützstäbe verlangt, sondern nur in der MItte mit einem Stab durch die Torte die nächste hält (so: www.hochzeitsboutique.com/p143.html).Die Alternative ist halt so ein Ständer mit vielen Einzeltorten: www.cake-company.de/medien/24/tmedien_5297.jpg).
Naja, warte auf weitere Antworten.
Julia

05.10.2005 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam

Mitglied seit 17.12.2004
389 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi Julia,

es wollte dir doch keiner zu Nahe treten. War doch nur gut gemeint. Denn ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das Brautpaar gegen Ende immer nervöser wird.

Aber jetzt mal zur Füllung:

Ich habe mal eine Füllung gemauch aus Kokosmilch, Kokosflocken und geschmolzener Schokolade. Sozusagen als Ersatz für Buttercreme die bei uns keiner mag. War sehr lecker und lässt sich auch gut mit Badita de coco parfümieren.

Ich hab´nur keine Mengenangaben, da es eine Eigenerfindung war. Aber das lässt sich ja ausprobieren.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg
DaNo

05.10.2005 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Achso, hm. Das ist natürlich eine Idee. Allerdings schmeckt das dann natürlich sehr stark nach Kokos, oder? Vielleicht noch eine andere Idee? Schokolade oder Pudding oder Karamel wäre schon toll. Und alles mit Frucht. Wir wollen nur einen sehr besonderen Geschmack vermeiden, da den ja nicht alle mögen.
Danke, Julia

05.10.2005 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo nochmals Julia!

Wegen dem Springbrunnen und wegen Füllung melde ich mich morgen nochmals.
Jetzt nur noch ganz kurz:
Warum wollt ihr einen besonderen Geschmack vermeiden? Ihr habt ja schließlich eine mehrstöckige Torte und da kann man ja für jeden Stock eine andere Geschmacksrichtung nehmen sowohl für Füllung als auch für Kuchenteig. Und dann kann jeder das nehmen, was er möchte!
Den kleinsten Kuchen kann man dann ja in der exotischsten Note machen, den größten Kuchen mit dem, was den meisten schmeckt!

Aber jetzt verabschiede ich mich erstmals ins Bett. War ein harter Tag heute.
LG
margo5

05.10.2005 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wir haben da lange hin und her überlegt, aber sind beide der Ansicht, dass es irgendwie keine \"richtige\" Hochzeitstorte ist, wenn es ganz viele verschiedene Kuchen sind. Es soll doch nur \"DIE EINE\" Torte geben. Oder? Hm, so ganz sicher sind wir uns da nicht. Vielleicht ändern wir das doch noch mal, um ein bisschen interessantere Kuchen backen zu können, da wir ja wenig durch die Füllung machen können. Also z.B. Mandeln oder Schokoladenstückchen in den Teig, Mohnteig, Orangenteig, Teig mit Grieß, Kokoskuchen, Schokoladenkuchen etc...
Ich persönlich liebe ja auch eine Kuchenfüllung aus Mohnback und Vanillepudding.... !!! Aber das würde sich ja auch leider nicht halten.
Es ist halt schon schwer, einen Kompromiss zwischen gutem Aussehen und gutem Geschmack zu treffen! Wir haben auch schon darüber nachgedacht, Obstkuchen o.ä. (tolle Kuchen à la Modetorten) zu backen, aber ich finde, das ist dann keine richtige Hochzeitstorte. Die muss für mich irgendwie weiß sein!!! Lächeln
Naja, dann bis morgen und vielen Dank für die Antworten noch mal!
Julia

06.10.2005 07:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bakerman

Mitglied seit 17.01.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen,

bei einer Hochzeitstorte wird die unterste immer eine Art Schichttorte mit Buttercreme sein, wie Prinzregenten, mit einzeln gebackenen Schichten aus Rührteig dünn mit Butter- oder französischer Creme gefüllt, und selbige sollte dann auch 2-3 Tage gekühlt werden, die nächsten Torten aus Biskuit- Brandteig gefüllt nach Gusto sollten auch einen Tag bzw. über Nacht, geschmackshalber, durchziehen.
Danach können die einzelnen Torten, ohne Stützen oder sonstigen Hilfsmittel, aufeinnander gesetzt und dekoriert werden.

Gruß Bakerman

06.10.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam

Mitglied seit 17.12.2004
389 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Julia,

ja es stimmt, die Füllung schmeckt stark nach Kokos. Es war ja auch eine Spezialbestellung von einem extremen Kokosfan. Aber ich glaube es gibt genauso viele (oder wenig Leute) die keinen Marzipan mögen, oder keinen Mohn usw.

Die Idee von Margo finde ich wirklich gut. Ich hab´das auch so verstanden, dass es die verschiedenen Geschmacksrichtungen in euerer Wunschtorte umgesetzt wird. Das heißt von außen sieht natürlich alles gleich aus und von innen ist jede Etage mit einem anderen Teig und mit einer anderen Füllung gebacken. Super Idee!!!

Ich bin ja mal gespannt für was ihr euch entscheiden werdet.

Lieben Gruß
Dani

06.10.2005 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Auch einen schönen guten Morgen von mir!

Also zum Springbrunnen bzw. der Fontäne:
Ich habe mehrere Silberdrähte aus dem Bastelgeschäft genommen und unten mit einem Draht zusammengebunden. Dann mit Frischhaltefolie umwickelt, und einfach in den Kuchen gesteckt. Für die Wassertropfen habe ich Piping Gel mit etwas blauer Lebensmittelfarbe gemischt und mit einer kleinen Lochtülle einzeln auf den Draht gespritzt.

Zur Füllung: ich kann dir eine Schokocanache empfehlen:
150 ml Sahne mit 50 g Zucker aufkochen und 200 g geh. Kuvertüre zugeben und schmelzen lassen. Abkühlen lassen. 200g Butter beigeben und zu einer Creme aufschlagen.

LG
margo5

07.10.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ailujlegan

Mitglied seit 05.10.2005
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo.
Danke für die Beschreibung, wie ich die Fontäne herstellen kann, das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee! Lachen Was ist Piping Gel?
Diese Schokocanache besteht ja doch zu einem großen Teil aus Butter. Ist das denn dann nicht fast das gleiche wie Buttercreme? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Schokolade weich zu halten, also als Füllung?
Schönen Tag noch!
Julia

07.10.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane

Mitglied seit 31.07.2005
1.651 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Julia,

soviel ich weiß, ist die erwähnte Schokocanche-Creme mit Butter eine Pariser Creme.
Die Original Chanace-Creme besteht nur aus Sahne und Kuvertüre im Verhältnis 1 : 2 - 1 d.h. 1 l Sahne zum Kochen bringen und die kleingeschnittene Kuvertüre -2 kg- darin auflösen. Erkalten lassen und dann noch mal Aufschlagen. Du kannst sie mit Rum, Mokkapulver, Weinbrand, Kirschwasser, Himbeergeist, Birnengeist etc. abschmecken. Sie ist fest und relativ lange haltbar.

Ich hätte noch ein Rührteig-Grundrezept für einen saftigen Boden.
300 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
200 g Mehl
100 g Speisestärke
3 gestr. Tel. Backpulver
6 Eier

Rührteig wie gewohnt herstellen.

Du kannst auch abwandeln entweder mit Kakao, Nüssen, Eierlikör etc.

LG
Miliane

07.10.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane

Mitglied seit 31.07.2005
1.651 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hab noch was vergessen,

wegen Haltbarkeit Obst in der Torte. Schwarzwälder Kirschtorte schmeckt besser wenn sie einige Tage durchgezogen hat und wird bei entsprechender Kühlung auch nicht schlecht. Ich binde die Kirschen aus dem Glas mit 1. P. roten Tortenguß und in die geschlagene Sahne - mit Sahnesteif geschlagen gebe ich Kirschwasser- da wird der Geschmack auch noch intensiver nach 2 - 3 Tagen.
Wenn du eine mehrstöckige -aufeinandergesetzte- ohne Stützen- Torte machen willst, kannst du sie sowieso erst vor Ort zusammensetzen -weil die hohe Torte ja nicht in einem normalen Kühlschrank Platz hat- auch der Transport gestaltet sich sonst schwierig.

Miliane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de