neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbare Rührkuchen

Vom 23.01.2003 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich suche für eine Feierlichkeit Rühkuchenrezepte, die ich bis zu einer Woche im Voraus backen kann. Das Rezept von Leilah "Tiroler Nusskuchen" habe ich mir schon rausgesucht, aber vielleicht habt Ihr auch noch andere Ideen. Ich möchte die Kuchen in kleinen Kasten- oder Gugelhupfformen backen. Ich denke, es reicht dann aus, ein normales Rezept jeweils in zwei Formen zu verteilen.
Also wenn Ihr noch Vorschläge habt, wäre ich Euch echt dankbar.
LG Gisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2003 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,81/Tag)
H@llo Gisa,

der folgende Kuchen hält sich auch gut sehr lange frisch:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=61341022337338&ID2=66&su=1

Liebe Grüsse

YES MAN LEILAH YES MAN

Vom 24.01.2003 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny* Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.257 Beiträge (ø0,33/Tag)
Schmeckt unsrer Familie supergut

Königskuchen

Zutaten:
250 gr. Butter oder Magarine,
200 gr. Zucker,
1 Packung Vanillezucker,
4 Eier,
1 Prise Salz,
350 gr. Mehl,
150 gr. Stärkemehl,
1 Packung Backpulver,
150 ml Milch,
4 El Rum,
100 gr. Schokostreusel
150 gr. Sultaninen

Zubereitung:

Butter oder Margarine schaumig rühren. Nach und nach Zucker Vanillezucker,
und die Eier, Salz und das mit dem Backpulver gesiebte Mehlgemisch
abwechselnd mit der Milch dazurühren, schliesslich Rum, Schokostreusel und die in etwas Mehl gewälzten Sultaninen.

Der Teigdarf nicht fliessen, sondern muss reissen. Eine Kastenform einfetten oder mit
Papier auslegen und mit dem Teig füllen.

Bei 175 Grad C. ca 25 Min. backen. (Heißluftherd 160 Grad C.)

Königskuchen hält sich lange frisch und wird am besten einige Tage vor dem
Verbrauch gebacken

LG sunny*

Vom 24.01.2003 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gisa

Kennst Du den Eierlikörkuchen?

250 gr. Puderzucker
1 Tasse Öl
1 Vanillezucker
130 gr. Mehl
130 gr. Kartoffelmehl
1 Backpulver
1 Tasse Eierlikör

Das Öl, den Puderzucker mit dem Vanillezucker und den Eiern schaumig schlagen. Das Mehl, Kartoffelmehl und das Backpulver mischen und mit dem Eierlikör zum Teig geben und verrühren. Den Teig in eine gefettete mit Paniermehl bestäubte Backform geben. Der Teig ist sehr flüssig und muß in einer einteiligen Backform abgebacken werden.

180°C ca. 50-60 Minuten

Nach dem Erkalten mit Schokoladenguß überziehen.

LG - Gaby

Vom 24.01.2003 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Vielen Dank schon mal. Gestern habe ich den Tiroler Nusskuchen gebacken, verteilt auf zwei kleine Formen, den einen habe ich jetzt mal gut verpackt und auf die Seite gestellt (bis Dienstag). Der andere Teil ist natürlich schon weg. Als nächstes wird der Eierlikörkuchen drankommen. So werde ich dann austesten, welche Kuchen sich gut halten.
Wer also noch Rezepte hat, nichts wie her damit.
LG Gisa

Vom 25.01.2003 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Gisa,

wir haben auch schon ganz frische Rührkuchen sofort eingefroren,
und am Tag der "Festivität" aufgetaut. Puderzucker oder Schokoglasur
drüber- und fertig.

Grüsse

Daniela Lächeln

Vom 25.01.2003 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny* Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
Barbarakuchen (Zitronenkuchen)

Zutaten:
Ruehrteig: 200 Gramm Butter; oder Margarine, 1 Zitrone; die abgeriebene Schale,
250 Gramm Zucker, 4 Eier, 125 Gramm Speisestaerke, 125 Gramm Mehl,
1/2 Teelöffel Backpulver.

Guss: 125 Gramm Puderzucker 4 Esslöffel Zitronensaft.

Zubereitung:
Mit den Zutaten einen geschmeidigen Ruehrteig erstellen. Den Teig in eine mit gefettetem Pergamentpapier ausgelegte Kastenform fuellen

und im vorgeheizten Backofen bei 175-200 °C (Gas: Stufe 2-3) 70-80 Minuten backen.

Nach dem Backen den Kuchen in der Form belassen, das Papier loesen, den Guss anruehren und ueber den heissen Kuchen streichen, einziehen lassen.

Den Kuchen nach dem Erkalten aus der Form nehmen.

hechel...

Vom 25.01.2003 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny* Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
Nutella-Gugelhupf

Zutaten:

3 Eier
1/4 l Schlagsahne
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Zucker
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
3 El Milch
3 El Nutella

Zubereitung:
Eier trennen, Eiklar zu Schnee schlagen. Schlagsahne halbfest schlagen, Zucker und Vanillezucker einschlagen. Dotter unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und unterheben. Milch einmengen, das Eiklar unterheben.
Ein Drittel der Masse mit Nutella verrühren.

Gugelhupfform ausfetten und stauben (Mehl)

Zuerst die Nutellamasse einfüllen dann den restlichen Teig einfüllen.

Bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.

Vom 26.01.2003 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Gisa,

gestern habe ich ein wenig in meinen Rezepten geschmökert und folgendes von Rosi.R gefunden:

Pfälzer Brockelkuchen

25o g Butter, 25o g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Citroback, 6 Eier, 2oo g Walnüsse 2oo g Zartbitterschokolade, 6 Eßl. Weinbrand, 250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver.

Zuerst werden die Walnüsse und die Schokolade in grobe Stücke gehackt. Dann werden Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier schaumig gerührt und die Walnüsse mit der Schokolade sowie dem Weinbrand hinzugegeben. Zum Schluss wird das mit Backpulver gemischte Mehl darüber gesiebt und untergeknetet. Den Teig in eine gefettete und ausgebröselte große Kastenform ( 3o cm Länge ) füllen. Bei
18o ° ca. 1 Stunde lang backen. Den Kuchen gleich ausformen (aus der Form stürzen) und abgekühlt dick mit Puderzucker bestäuben. Sehr schön sieht es auch aus, wenn man dem Kuchen einen Guss aus Puderzucker, Weinbrand und etwas heißem Wasser verpasst und einige halbierte Walnüsse aufdrückt.

Rosi schreibt dann: der Kuchen hält sich in Alufolie ca. 1-2 Wochen, wenn er nicht schon aufgegessen ist.

Ich habe noch ein Rezept von ihr gefunden, muß es aber noch heraussuchen, da ich es nicht gespeichert habe.

LG
Traude

Vom 26.01.2003 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Gisa,

mußte ein bißchen suchen, aber jetzt habe ich den Kuchen gefunden.

Cognac - Kuchen

250 g Butter
250 g Zucker
200 g Blockschokolade
100 g Haselnüsse
200 g Mehl
2 Teel. Backpulver
6 Eier

Außerdem:

1/8 Liter Cognac
Kuvertüre

Butter, Zucker und Eigelb verrühren. Haselnüsse, Mehl und Backpulver zugeben. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig in eine Kastenform geben und ca. 45 - 60 Minuten bei 175 ° backen. Den Kuchen aus der Form nehmen und noch lauwarm mit 1/8 Liter Cognac übergießen. Mit Kuvertüre überziehen. Gut in Alufolie einpacken und 5 - 6 Tage stehen lassen.

Das Rezept stammt von Rosi.R. am 04.07.02 im Thread "Kuchen" von Juliane eröffnet.

Viel Spaß beim Backen wünscht Dir
Traude

Vom 27.01.2003 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
Ihr seid echt super. Da habe ich ja jetzt jede Menge Möglichkeiten zum Ausprobieren. Vielen Dank.
LG Gisa

Vom 03.10.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkeP. Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
661 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

... habe den Nutella- Gugelhupf von Sanny* gebacken,
hat uns sehr gut geschmeckt und halt sich auch sehr gut,
ich hatte noch eine Schoko- Glasur drüber gemacht echt lecker.
sehr gut zum nachbacken, geht auch schnell,

LG Anke

Vom 03.10.2005 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich back den Rotweinkuchen sehr gerne, weil er lange haltbar ist und weil er sich noch dazu super einfrieren läßt. Da merks du keinen Unterschied zum frischen Kuchen.

200 g Margarine oder Butter -ich nehm Margarine-
200 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
1 - 2 Tl. Zimt -je nach Vorliebe-
2 El. Kakao
1 P. Backpulver
100 g Zartbitter-Schokolade -gerieben-
1/8 l Rotwein

Weiche Margarine mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren. Die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakao und Schokolade mischen und zügig unterrühren. Nach und nach 1/8 l Rotwein dazugeben. Kastenform einfetten und den Kuchen ca. 45 Minuten bei 160° (Umluft) backen.

LG
Miliane

Vom 03.10.2005 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Bei uns gibt es schon seit Jahrzehnten diesen Dauerkuchen, den hat meine Omi schon gemacht, kühl gelagert und gut verpackt hält er sich lange frisch! Bei un musste er immer sehr gut versteckt werden! Lächeln Ist halt so ein altes Familienrezept!

Dauerkuchen

250 g Butter
4 Eier
200 g Zucker weißcremig rühren. Dann die restlichen Zutaten nach und nach unterrühren.
200 g gemahlene Nüsse oder auch Mandeln, oder gemischt, (was grade da ist)
200 g Schokostückchen (Zartbitter) , entweder Raspelschokolade oder selber fein schneiden, nicht zu große Brocken!
1 Tasse Milch
300 g Mehl gesiebt und mit
3 Tl (leicht gehäuften) Backpulver gemischt unterrühren

In eine mit Butter und Semmelbröseln (oder Backspray, dann ohne Brösel) ausgestreute Kastenform geben
und bei 175 °C ca eine Stunde backen. Den ausgekühlten Kuchen mit
Schokoladeguss ganz (auch an den Seiten) überziehen. Er hält, in Alufolie gewickelt, lange frisch.

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: